boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.01.2010, 15:30
Benutzerbild von Welu
Welu Welu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort: MD-Elbe
Beiträge: 6
Boot: Mayland Crestar 535
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mayland

Hallo erstmal...

Bin neu hier und bin auf der Suche nach Skipperkollegen, die eine Mayland fahren. Ich selbst fahre eine Crestar 535. Leider hat die Werft in England schon lange dicht gemacht.
Es gibt aber einen "Nachfolger" in Dtl. (www.mayland.de)

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Unternehmen? Gibt es in der weiten Welt noch andere "Crestarfahrer"?

Danke im Voraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.01.2010, 19:55
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 993
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hallo und sei gegrüßt, Maylander oder wie immer Du heißen magst ?? !!

klick mal hier

...........und Du findest einige der seltenen Exemplare der Maylandfahrer.

Dein link ist ja voll daneben!! Versuch mal:
www.mayland-boote.de

Hab schon mal versucht Kontakt aufzunehmen aber leider ohne Erfolg!!


Gruß
Peter.

Geändert von Peter. (22.01.2010 um 20:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.01.2010, 20:10
Benutzerbild von Welu
Welu Welu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort: MD-Elbe
Beiträge: 6
Boot: Mayland Crestar 535
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Peter, danke für die rasche Antwort. Sorry, ich hatte natürlich den richtigen Link im Kopf, nur nicht richtig wiedergegeben. Ich bin Lutz aus Sachsen-Anhalt/Magdeburg, auf der schönen Elbe unterwegs.
Deinen Link über "Maylander" hatte ich bereits verfolgt, bin ja eigentlich darüber hier gelandet.
Ich hatte auch eine Anfrage an dieses Unternehmen gestartet, bislang negativ. Naja, mal sehen.
Grüße
Lutz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.01.2010, 14:55
Benutzerbild von Welu
Welu Welu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort: MD-Elbe
Beiträge: 6
Boot: Mayland Crestar 535
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mayland

Für alle, die es interessiert...

Unter der genannten Mayland Adresse (www.mayland-boote.de) bekommt man leider keine Ersatzteile mehr für die alten englischen Boote. Laut Antwort von dort befindet sich die Werft noch im Aufbau ??!! (Hatte das aber auch schon vor einem Jahr gehört).

Suchen wir halt nach Alternativen!

Grüße

Lutz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.03.2010, 13:36
dompique dompique ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2009
Ort: Bodensee / Switzerland
Beiträge: 50
Boot: Fairline Corniche 31
49 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen!
Am Sonntag gehen mein Schatz und ich eine Mayland Marine Maestro anschauen. Bin mal sehr gespannt! Bilder sind absolut top! Nur: WIe iest das Boot live? Könnt Ihr mir bitte Eure Erfahrungen mit dem Boot angeben? Fahrverhalten etc.?
Herzlichen Dank!

Euer dompique
__________________
Gute Fahrt, und: ... allzeit eine Hand breit Wasser unter dem Kiel...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.03.2010, 14:59
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 993
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hallo dompique,

Fjord Holiday 21 gegen Maestro tauschen ??? Ich täte es nicht.
Jedes Boot ist nach einiger Zeit grundsätzlich 1 m zu kurz !!

Ich fahre seit einigen Jahren eine Maestro und bin nicht immer glücklich über die Größe.
Das ist natürlich immer relativ, soll heißen, was habe ich mit dem Boot vor.
Zum Wasserwandern zu zweit völlig ausreichend. Zum Seeangeln zu zweit gerade so möglich.
Das schützende Hardtop, im Sommer gut gegen die Sonne und bei Rauhwasser bleibt man trocken aber sehr störend beim Aktivangeln. Bei Regen werden die Polster der Sitzbank, der Tisch etc. nur nicht naß unter der Persenning. oder man räumt alles nach innen. Dafür fehlt aber dann der Platz. Ich vermisse eine selbstlenzende Plicht.
Nach einigen Umbauten in der Plicht komme ich aber jetzt gut klar. ( Originalsitz ausgebaut und gegen 2 Klappsitze getauscht). Enormer Platzgewinn und der Beifahrer kann, wenn gewünscht, auch unter dem Hardtop sitzen. Kajüte ist gut ausgestattet und bietet Schlafplätze für 2 Erwachsene. Wenn gebraucht Toilettenraum oder Schrank groß genug. Originalspüle habe ich gegen Spirituseinbaukocher getauscht. Geschirrspülen passiert bei uns immer in der Plicht, weil man halt stehen kann.
Stehhöhe in der Kajüte- leider nicht!!
Motorisiert habe ich mit 50 PS 4-Takt. 85% unserer Fahrten sind Verdrängerfahrten.( 10-12 kmh bei ca 1200 U/min )
Wenn wir mal zügig von der Ostsee runter müssen reichen die 50 Ps aber aus um auf ca. 40 kmh zu kommen.
Bei ca. 800 Kg Lebendgewicht gut trailerbar.
Verarbeitung sehr gut, stabil, rauwassertauglich - Grundkörper eines englischen Fischerbootes.
Es ist nicht unser Traumboot, ich möchte aber mit keinem in dieser Größe tauschen.

Grüße von der Ostsee

Peter.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.03.2010, 21:22
dompique dompique ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2009
Ort: Bodensee / Switzerland
Beiträge: 50
Boot: Fairline Corniche 31
49 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Liebe Peter

Danke herzlich für Deine Ausführungen! Nun ist es amtlich: Mein Schatz und ich haben unsere Fjord heute per online-Plattform verkauft und werden in eineinhalb Wochen die "neue" (1990) Mayland Maestro geliefert erhalten. Macht in unseren Augen durchaus Sinn, denn wir hier in der Schweiz zahlen grundsätzlich pro PS sieben Franken (ca.4.90 Euro) Steuern. Dann zusätzlich noch teilweise Wassernutzungssteuern (echt blöd, ich weiss), und dann noch die obligate Versicherung. Und bei gerade mal 40 PS (reicht aus, um auf 40km/h zu kommen mit 2 Erwachsenen) macht das schon einen recht grossen Unterschied im Gegensatz zur viel grösseren Fjord (130 PS IB), die auf unserm kleinen See mit ihrem grösseren Tiefgang eher stört, weil man damit weit aussen ankern muss und dann regelmässig nasse Knie hat, wenn man an die wirklich schönen Stellen will...
Mal ganz nebenbei: Die Mayland hat nagelneu hergesetellte Polster, plastifiziert und dann mit Alcantara (!) überzogen. Und zwar alle Polster im gesamten Boot. Das alleine hat mit 2800 Franken (ca. 1900 Euro) zu Buche geschlagen...
Nein, wir freuen uns riesig auf unser "kleines", das wir mit Trailer erwerben konnten!
Auch kann ich nun wieder mit meinem Patenkind angeln gehen. War auf der Fjord einfach nicht möglich, wegen dem hohen Freibord.
Wir werden uns platzmässig einschränken müssen auf der Neuen, aber auch das schaffen wir... )

Kurzum: Wir haben es uns ganz genau überlegt und sind nach all diesen Überlegungen dann zum Schluss gekommen, dass uns 5.5 Meter ausreichen und auch die 40PS besser zu uns passen als ein Volvo-Penta-IB.
Wir freuen uns auf die "Kleine" und werden, sobald sie bei uns ist, entsprechende Bilder reinstellen... wenn Ihr die überhaupt sehen wollt...?

Liebe Grüsse aus der Schweiz und bis bald!
__________________
Gute Fahrt, und: ... allzeit eine Hand breit Wasser unter dem Kiel...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.03.2010, 23:27
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 993
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hallo dompique,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung
Diese Argumente hätten mich auch überzeugt.
Ich bin sicher, daß ihr viel Freude mit der Mayland haben werdet.
Wir Maylander sind hier in der Minderheit aber so ein Traumschiff kann man halt nicht einfach so kaufen, wie z.B. ein Bayliner !!

Also, viel Spaß für die neue Saison und laß mal was hören
Pack das Teil auf den Trailer und fahre Richtung Rügen !!
Wenn Du das mal in Erwägung ziehst, melde Dich einfach. Ich vergebe Gratistips

Gruß
Peter.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.03.2010, 12:35
dompique dompique ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2009
Ort: Bodensee / Switzerland
Beiträge: 50
Boot: Fairline Corniche 31
49 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hey Peter!

Ja, falls mein Schatz und ich das machen wollen, komme ich sehr gerne auf Dich zu! Danke herzlich und bis bald! Sollten übermorgen in einer Woche mit dem Mayland beliefert werden, freue mich ja soooo drauf!!!

Alles liebe vom Südufer des Bodensees!
dompique
__________________
Gute Fahrt, und: ... allzeit eine Hand breit Wasser unter dem Kiel...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.