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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Flanschlager: Axial belastbar?
Moin!
Sind Lagerexperten anwesend? Ich will eine Welle an zwei Punkten lagern. An der einen Seite soll sie per Riemenscheibe angetrieben werden und auch noch eine in die Richtung des Riemenscheibenantriebs wirkende axiale Kraft übertragen können. Kann ich auf dieser Seite ein Flanschlager (http://www.kugellagershop-berlin.de/...oducts_id=1406) einsetzen? Es müsste axiale und radiale Lagerung gewährleisten. Oder lieber zwei einzelne Lager (Axial- und Radiallager)? Und nebenbei, ein Stehlager ist nicht axial belastbar, oder? Das ganze bei einer 25mm Welle, einem 4 PS Einzylinderdiesel und um und bei 2500 U/min. Ich will die nicht getriebene Seite mit einem gewöhnlichen Rillenkugellager lagern und mit einem Wellendichtring abdichten. Das ganze soll der Antrieb eines ehem. Ruderbootes werden, wo aus Platz- und Kostengründen die herkömmliche Wellenanlage nicht in frage kommt. Vielen Dank und Gruß, Skid |
#2
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Ob (und natürlich auch wie hoch) das Lager axiale Kräfte aufnehmen kann, ist ja erstmal abhängig von der Bauform und nur zweitrangig von der Umsetzung. Jetzt find ich auf der Seite aber überhaupt keine Angaben. Damit könnte man ja wenigstens schonmal grob abschätzen.
Eigentlich müssten da auch Spezifikationen stehen damit manm nicht aufs schätzen angewiesen ist. Ich find das arg mysteriös... Felix
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#3
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1.
rufe bei irgendeinem bekannten kugellagerhersteller an, verlange eine technische auskunftsperson, nenne die lagerdimension und frage nach der maximalen axialen belastung im dauerbetrieb. 2. schau in irgend einem testbericht der bootszeitschriften oder frage bei einem aussenborderimporteur welchen schub ein motor mit 4 ps maximal bringt (z.b. aussenborder) 3. jetzt hast du die maximale lagerbelastbarkeit und den maximalen schub des propellers. dann kannst du sehen ob das lager ausreicht oder ob du auf ein zweirilliges flanschlager ausweichen musst. holger
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jack of all trades - master of none |
#4
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http://www.bearingoutlet.com/product.../ucf/index.htm
hier sieht man, dass ein normales Rillenkugellager drin ist. mit sphärischem Aussenring, damit es "pendeln" kann. Eher nicht als Axiallager geeignet. (Max 30% der Radiallast dürfen auch axial wirken, oder so.....gaaanz dunkle Erinnerung von mir) Ist mir schleierhaft, wieso man keine technische Daten dazu findet. Scheint was für Insider zu sein, die sowas eh kennen Bei 4 PS muß man aber glaub ich auch net viel rechnen bei ner 25er Welle.....ist das Lager wohl schon von der Geometrie her so groß, dass es mit der Last immer klar kommt. http://www.fag.de/content.fag.de/de/...tion/index.jsp da würd ich suchen http://medias.ina.de/medias/ga/new.s...S=b8PQOgf1A1Sh für Gehäuse http://medias.ina.de/medias/la/start...1Sh&mediasCall für´s Lager Sowas für rad / ax / abgedichtet, Lebensdauergeschmiert, Fluchtfehler usw angekreuzt http://medias.ina.de/medias/la/dimension.do....aah Link geht net. Kommt aber ein Pendelkugellager für raus
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (23.01.2010 um 18:22 Uhr) |
#5
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Lagerauswahl
hallo skid
nimm mal den link, da kannst dir ein lager aussuchen mit allem was das herz begehrt http://medias.schaeffler.com/medias
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#6
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Zitat:
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#7
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kommt ja auch drauf an wie er seine welle und die lagerung auslegen will.
schraubenseitig ein rillenkugellager als loslager mit wasserseitiger abdichtung durch einen wellendichtring, das ist soweit ok. antriebsseitig zwei gegeneinandergestellte schulterkugellager sind ok, wenn die riemenscheibe nicht mit auf der welle sitzt. ein einzylinder-diesel produziert schwellende drehmomentstösse, die zu fibrationen in der welle führen können, wenn die riemenscheibe auf der wqellle sitzt. in diesem falle müsste wegen der durchbiegung der welle eine pendelkugellagerkombination verbaut werden. bei beiden fällen braucht er dann ein flanschteil, ein drehteil zur aufnahme der lager. bei schulterlagern ists dann wichtig, dass diese mit dem loslager an der schraubenseite fluchten, sonst gehts an die welle. man kanns auch entkoppeln, wenn zwischen antrieb und welle eine drehsteife kupplung verbaut wird, dadurch wird die biegung der welle verhindert. |
#8
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Hallo! Ich war eine Weile außer landes und konnte nicht ins Internet, darum melde ich mich erst jetzt. Vielen Dank erstmal für all die Antworten. Da sind ja reichlich Links und Informationen bei, durch die ich mich erst mal durcharbeiten muss. Ich muss heut schon wieder los, darum kann ich mich erst Ende der Woche damit befassen. Bei Fragen melde ich mich wieder. Danke, Gruß, Skid
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