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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Abgaszertifizierter Motor
Liebe Wassersportfreunde, gerne möchte ich ein gebrauchters Boot in die Schweiz importieren und da zulassen. Leider hat das scheinbar einen Haken: Seit 1.1.2010 sollen die Schifffahrtsämter keine alten Motoeren mehr zum Import zulassen. Nur noch CE zertifizierte oder typengeprüfte Motoren. Ich zitiere aus einem Artikel: " Occasionsmotoren, die nicht CE-zertifiziert sind, müssen gemäss Abgasvorschriften für Schiffsmotoren auf schweizerischen Gewässern SAV typengeprüft sein und die Abgasvorschriften nach SAV 1 erfüllen. Neu müssen zudem seit dem 1. Juni 2007 sämtliche Motoren über ein Abgaswartungsdokument verfügen. Dieses wird im Normalfall vom Motorenimporteur oder einem zugelassenen Betrieb (siehe www.vks.ch, Publikationen) ausgestellt. Da es sich hier um eine nur in der Schweiz gültige Vorschrift handelt, muss das Abgaswartungsdokument bei einem importierten Boot (respektive Motor) in jedem Fall nachträglich beschafft und bei der Zulassung vorgelegt werden. Da der Termin für die periodische Abgasnachuntersuchung anhand dieses Dokuments festgelegt wird, ist eine spätere Einreichung dieses Dokumentes nicht möglich. Frage an Radio Eriwan: «Ich habe ein Boot vorschriftsgemäss importiert, nun wollen es die Behörden wegen fehlender Papiere aber nicht immatrikulieren. Was soll ich tun?» Antwort: «Stellen Sie das Boot in Ihren Garten und erfreuen Sie sich daran.» Zitat Ende. Mein bevorzugtes Boot hat einen Mercedes OM 352 6 Zylinder. Jahrgang 1981 also kein CE ZErtifikat. Existiert in Deutschland für diese Motoern irgendein Dokument, oder muss man den zuverlässigen Motor schrotten und durch einen elektronisch geregelten Marinemotor neuster Bauart ersetzen? Zuverlässigkeit? Selbst reparieren können? Wer hat diese Typenprüfungen vorgenommen?Sind in Deutschland OM 352 typengeprüft? Danke für Eure Antworten. Kanalfan Urs |
#2
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Hallo Urs, die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor so ein Zertifikat hat ist quasi null. Die Regeln in der Schweiz sind gleich wie der am Bodensee. Entweder Du kaufst ein bereits zugelassenes Boot in der Schweiz oder am Bodensee oder Du musst wohl oder übel neu kaufen und auch da gibt es nur wenige Motoren die die Normen erfüllen.
Gruß Andy |
#3
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Als einer, der ebenso an diesem Gewässer mit anteiliger schweizer Küstenlinie unterwegs ist sehe ich das so wie Andy:
Tod.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#4
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Ziel dieser Vorschriften ist genau das, die alten Motoren verschwinden zu lassen, leider.
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#5
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Hallo zusammen,
das ist doch alles nur wieder mal Abzocke,denn jeder Mpi BSO 1 ist doch sauberer wie die alten Motoren. Aber nein es muß ein Kat vorhanden sein,damit alles noch etwas teurer wird. Grüße Karlheinz
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was ist besser als Hubraum:"mehr Hubraum" |
#6
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Zitat:
Also sowas aus nem Taxi mit H-Kennzeichen. Der hat zwar von Haus aus MPI (Einspritzung an jedem Zylinder) aber ist irgendwie nicht wirklich angenehm im Abgasverhalten. Schade für Urs im speziellen, aber: Was glaubst wie´s um deine Insel herum aussehen würde ohne Regeln
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#7
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Dieser Bodenseealleingang war und ist kontraproduktiv, führt dazu, dass Uraltmotoren bis zum Geht-nicht-mehr renoviert werden. Im Zweifel bleibt das Motorkennschild, alles andere darunter ist neu. Nicht neu ist dann natürlich das Abgasverhalten.
Katalysatoren und die Abgassysteme in Booten vertragen sich nicht gut, technische Abhilfe ist ziemlich aufwändig und bei kleinen Einheiten kaum machbar. Nach nur wenigen Jahren beginnen die Bodenseeinstitutionen zu erkennen, dass sich der Rest der Welt nicht wirklich um ihren Alleingang schert, auch auf anderen Gewässern wird auf das Abgas gesehen, stufenweise und nicht so radikal. Es wird zumindest darüber nachgedacht, über die Vorschriften nachzudenken. Im vorliegenden Fall wird das erst mal nicht helfen, die Alternative für den Garten ist natürlich ziemlich frech. BON |
#8
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Zitat:
Jeder Korea-Mofa-Roller hat heute nen Kat. Warum soll das bei Booten wieder alles sooo viel schwieriger sein. Da fliesst jungfräulichstes Alpenwasser durch, jeder Dreck der da reinkommt zieht sich durch ganz D und NL bis zur Nordsee
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#9
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Das Argument ist sicher nicht ernst gemeint:
[quote=Fraenkie;1594961]Die gleichen Argumente waren doch auch beim Auto da, nicht vollgasfest usw. Jeder Korea-Mofa-Roller hat heute nen Kat. Warum soll das bei Booten wieder alles sooo viel schwieriger sein. oder bei welchem Auto oder Mofa läuft das Kühlwasser vom Sekundärkreis durch den Auspuff (mit Kat??)?? Gruß Lutz |
#10
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Schon ernst gemeint
Die Boots-Motoren gibt´s doch zu kaufen. Und werden inzwischen zu tausenden verkauft. Das Kühlwasser muss ja nicht gleich hinterm Auslassventil zugemischt werden. Übrigends: Aus Zuckerwatte ist der Kat ja net. Kondensat (und zwar aggressives) gibt´s auch beim Auto (wie die durchgerosteten Auspuffanlagen zeigen), womöglich kann so´n Kat sogar besser mit Wasser umgehen als ein Zylinder/Kolben
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#11
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Weiter hinten zumischen ist ok., kann gehen, zumindest, wenn gleich konstruktiv so vorgesehen.
Bleiben aber immernoch thermische Probleme, der Kat hat eine Betriebstemperatur von einigen 100 Grad. Das Wasser, was ggf. im Auspuff steht, hat den Kat in Gasförmiger Phase passiert und ist erst hinterher an den (kalten) Ummantelungen von Vor- oder häufiger Nachschalldämpfer kondensiert. Passiert besonders bei häufigen Kurzstreckenbetrieb... Flüssiges Wasser ist schon aus thermischen Gründen für einen Kat tödlich, einen Keramik- Kat z.B. zerbröselt es vollständig.... Gruß Lutz |
#12
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Der Kat läuft in heller Rotglut, das ist ein Problem - und rückspritzendes Kühlwasser zerstört die Keramik. Sicher alles lösbar, aber der Aufwand steht wahrlich in keinem Verhältnis zum Gewinn (gegenüber den international üblichen Abgasgrenzwerten). Der Bauaufwand ist für kleine Boote absurd, bei größeren Maschinen und Booten geht es. Ob es sinnhaft ist, sei mal dahingestellt. In der Ökobilanz - jede Wette - geht das bei der Freizeitschifffahrt völlig daneben.
Zugeben wird man nichts, müsste man doch damit eingestehen, dass man etwas "falsch" gemacht hat. BON |
#13
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Fraenkie,ich bin ja nicht gegen Regeln,ich meine nur daß man die Kirche im Dorf lassen sollte.
Ich hatte bis vor 2 Jahren noch eine alte Sunseeker Bauj. 78,1500 Bstd.,wollte umrüsten,als ich dann den Preis gesehen hab bin ich halt beim alten geblieben. Hab dann letztes Jahr eine Regal gekauft mit recht wenig stunden. Muß mir jetzt keine Gedanken mehr machen wegen Umrüstung. Gruß Karlheinz
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