|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||||
|
|||||
Wissenswertes über Jetantriebe
Zitat:
Einen Rückwärtsgang hat der Jet doch auch, oder nicht...? Und ich denke, der pumpt auch nicht gleich los, wenn der Motor läuft... Gruß Torben Geändert von GrunAIR (25.01.2010 um 01:55 Uhr)
|
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
guckst du gruß jens viel erfolg beim verkauf
|
#3
|
|||
|
|||
Dann macht der auch gleich Vorwärtsfahrt oder merkt man das kaum?
Das wäre ja beim Einparken ein ständiges vor-zurück... Gruß Torben |
#4
|
||||
|
||||
Torben fahr mal eins!
Die Klappe ist im "Leerlauf" halb geschlossen, es kriecht so etwas. Im Rückwärtsgang geht die Lenkung genau andersherum als gewohnt... Ist schon echt komisch und wenn man sich daran gewöhnt hat, macht das sogar richtig Spass (Lenken tut das auch nur mit Gasstössen)
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
funktioniert wie verrückt..... eigene erfahrung gruß jens |
#6
|
|||
|
|||
...meine 2 castoldi 05 (mit bmw 3,3l) hatten serienmäßig eine klauenkupplung im ölbad zur krafrschlußtrennung. ich habe sie aber aus gründen der schonung der bauteile fast nie benutzt. in einer schnell erlernbaren position der klappe war eh gleichgewicht zw. vor und zurück und eingekuppelt stand ohne verrenkung immer sofort steuerdruck zur verfügung. die motore habe ich dann auch ab und an einfach nach dem manöver aus gemacht. sollte mich das schicksal in diesem leben nochmal mit einer doppelten jetanlage beglücken, dann werde ich eh auf ein steuerrad verzichten und eine steuerung, wie sie an kettenfahreugen üblich ist, montieren, denn dann können beide jets ungekoppelt arbeiten. ich hoffe, dann sind sie von berkely...
ps: rückwärts hab ich mich immer umgedreht und mit den händen hinter dem rücken gesteuert, dann fährt das ding richtig - hat man schnell raus. mit 2x 200ps war das teil trotz 24 fuss fast waffenscheinpflichtig. ak auf null mit umkehrschub binnen 2-3 bootslängen. danach findest du alles je an bord vermisste in der vorpik wieder, incl bordhund und sich, trotz order, nicht festgehaltener passagiere....
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern Geändert von FrankSTD (25.01.2010 um 00:59 Uhr) |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
meiner fährt vorwärts wie rückwärts immer in die richtung in der ich lenke ist aber auch logisch... gruß jens |
#9
|
||||
|
||||
...da trügt mich dann wohl die Erinnerung jedenfalls war es absolut gewöhnungsbedürftig mit dem kleinen Lenkeinschschlag... Nach einer halben Stunde dann die wildesten Manöver
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#11
|
||||
|
||||
Fängt jetzt im boote Forum endlich das Jet Zeitalter an?
(Zeit wirds auch)
__________________
---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
#12
|
||||
|
||||
Moin
Jet ist schon ein mächtiger Spaß,aber Manöver auf engen Raum sind doch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hatte mal vergessen die Finne hinten einzuhängen da ging garnichts mehr. Aber sonst Action pur,bei 17 ft. und dem Motor sowieso Gruß Matthias
__________________
Alles GLASTRON,oder was? ( Thinking Ahead - Moving Forward )
|
#13
|
||||
|
||||
so schlimm ist das fahren ohne finne (rudder) auch nicht....
man hat dann aber nur über gas(wasserstrahl)-stöße die möglichkeit zu lenken ich habe die erfahrung gemacht, daß ich auf engerem raum manövrieren konnte als vergleichbare boote mit z-antrieb werde ich bei mir auch noch nachrüsten,....ist aber relativ schnell gemacht @matthias mg1: du weißt schon daß dein ruder verkehrt herum montiert ist...oder gruß jens |
#14
|
||||
|
||||
zum Thema Manövrieren auf engstem Raum, kann ich auch nur beisteuern, das ich mit meinem Boot auch im Standgas auf der stelle drechen konnte. Ohne Finne!
|
#15
|
||||
|
||||
Moin Jens
Normal nicht,das Ruder wird nur in einer Art Keilnut geschoben und eingerastet und das Ruder selbst geht bei Speed um 90° nach oben. Gruß Matthias
__________________
Alles GLASTRON,oder was? ( Thinking Ahead - Moving Forward )
|
#16
|
||||
|
||||
diese version kannte ich noch noch nicht
habe zwar die gleiche düse gehabt aber ohne ruder jetzt bin ich ja mit ´nem place diverter bestückt gruß jens Geändert von Jot.v8.A. (25.01.2010 um 20:29 Uhr)
|
#17
|
||||
|
||||
Jo Jens,das Teil wünsche ich mir auch.
Gruß Matthias
__________________
Alles GLASTRON,oder was? ( Thinking Ahead - Moving Forward ) |
#18
|
||||
|
||||
wo ist das problem?
http://www.arsmarine.com/ da hab ich meinen her oder http://www.jetboatperformance.com/ mit dem stehe ich auch in kontakt oder http://www.cpperformance.com/ hat die rechte von Berkeley Jet-drive zur empfehlung: bestell dir gleich die hydraulik-pumpe mit, alles andere ist echt nervenaufreibend soll heißen du rauchst jede menge selbstgedrehte gruß jens
|
#19
|
||||
|
||||
|
#20
|
||||
|
||||
hi@all,
was sind die schwachstellen am berkeley? meine erfahrung mit castoldi (05): mies: - die klauenkupplung verschleisst bei unsachgem. behandlung - die wellenabdichtung mittels graphit schleifring ist empfindlich - impeller sind sehr verschleißfreudig und so gut wie gar nicht nachstellbar! - et preise = horror.... positiv: - alle teile problemlos erhältlich - anpassbar an jeden motor durch div. lieferbare zahnradpaarungen vg, frank
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
|
#21
|
||||
|
||||
[hi@all,
was sind die schwachstellen am berkeley? meine erfahrung mit castoldi (05): mies: - die klauenkupplung verschleisst bei unsachgem. behandlung ....hat keine kupplung/ läuft immer mit hier kann nichts verschleißen - die wellenabdichtung mittels graphit schleifring ist empfindlich ....hier sind beim berkekeley fünf zur abdichtung verbaut/ gelegentlich nachgucken ggf. nachstellen und gut darf nicht trockenlaufen!!! - impeller sind sehr verschleißfreudig und so gut wie gar nicht nachstellbar! ...impeller verschleißen nur bei häufiger sandbank berührung, können aber mehrfach nachgeschliffen werden.... - et preise = horror.... ich finde mercruiserteile bzw. volvo penta im verhältnis teuerer klick dich mal durch die preislisten in meinen links positiv: - alle teile problemlos erhältlich ....ditto - anpassbar an jeden motor durch div. lieferbare zahnradpaarungen du brauchst nur eine drive-line und einen flansch adapter der adapter ist auch selbst zu machen vg, frank[/quote] gruß jens
|
#22
|
||||
|
||||
...ja jens, so habe ich mir das gedacht. drive-line + flansch adapter ??? nene nee, wenn ich an einem jet verschiedene motor montieren will (bsp: bmw 3,3l 200ps/4800 oder mb 3,ol diesel 125ps/3000) dann brauche ich ein getriebe, um den impeller auf die richtige drehzahl zu bringen, da der diesel ja genug kraft hat, aber keine upm! wie lösen die amis das problem?
vg, frank
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
|
#23
|
||||
|
||||
http://www.cpperformance.com/ hat die rechte von Berkeley Jet-drive
gruß jens[/quote] Sehr geil,Jens am besten gefällt mir der komplette Satz mit manueller mechanischer verstellung(7fach), ohne Hydraulik für 599 $ .Was hälst du davon?(oder ist das nur die Steuerung?) Matthias
__________________
Alles GLASTRON,oder was? ( Thinking Ahead - Moving Forward ) Geändert von MG 1 (25.01.2010 um 21:37 Uhr) |
#24
|
||||
|
||||
die amis fahren fast grundsätzlich big-blocks...
und zu meinem boot sagen die auch big-boat (ich hab nur 6,5m) von getrieben hab ich noch nichts gelesen bzw. nicht gehört wenn, dann wird das nur per impellersteigung gelöst und da gibt es ja mehrere varianten die driveline brauchst du ja nur einmal und adapter von der driveline zum motor sind so schwierig nicht anzufertigen gruß jens
|
#25
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ohne Hydraulik für 599 $ .Was hälst du davon?(oder ist das nur die Steuerung?) Matthias[/quote] die manuellen bauen sich die amis ein weil die mit fußgas arbeiten und somit immer eine hand frei haben.... ich würde für unsere reviere immer die hydraulische version vorziehen hier gibt es auch ja verschiedene möglichkeiten fußschalter, trimmschalter am lenkrad, am gashebel, usw. gruß jens
|
Themen-Optionen | |
|
|