|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fahrerlaubnis
Hallo Leute!
Habe mal eine Frage an euch? Was braucht man eigentlich für Dalmatien um ein MoBo zu Steuern. Vignette und Schein oder so? |
|
||||
|
||||
Hallo mh1967 (hier könnte Dein Name stehen)!
Eine Vignette brauchst Du wenn Du ein eigenes Boot hast und dieses 3m oder länger ist. Erhältlich ist diese im zuständigen Hafenamt, wo Du das Boot in Kroatien zu Wasser lässt. Einen Schein brauchst Du für jedes motorisiertes Boot - ganz gleich wieviel PS das Ding hat! L.G. Edwin |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sorry, wollte auch mal was schlaues schreiben . Aber ansonsten hast Du natürlich recht. Übrigens, die Haftpflichtversicherung ist auch ein Muss. |
|
|||
|
|||
Zitat:
lies mal von welchem Land hier die Rede ist
|
||||
|
||||
Und wo liegt es... Dalmatien innerhalb Kroatiens |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine Haftpflicht hingegen ist erst ab 15KW notwendig, sofern sich da zwischenzeitlich nicht auch wieder was geändert hat! L.G. Edwin
|
|
||||
|
||||
Hmm, den Joke dahinter verstehe ich jetzt nicht ganz Hilfst mir mal vom Schlauch runter?
L.G. Edwin |
|
||||
|
||||
@mh1967
ich muss Edwin zustimmen. In Kroatien gibt es die Führerscheinfreiheit für Fahrzeuge bis 5PS nicht mehr. Sollte man keinen Sportbootführerschein See besitzen, kann man in Kroatien das sog. Küstenpatent machen, das jedoch nur in Kroatien gültig ist. Ich kenne einige Kroaten, die dieses Patent gemacht haben. Anhend derer Erzählungen, bin froh, dass ich meine Bootsscheine in Deutschland gemacht habe, da Sicherheit m.E. vor allem geht. Beim Küstenpatent Kroatien "lernt" man zumindest die Namen der Winde wie Bora, Jugo, Mestral usw. Ob dies ausreicht, mag ich nicht zu bewerten. Auch finde ich an der Kroatischen Küste geringe Motorleistung in manchen Situationen als gefährlich. Hier noch ein Link, der die aktuelle Situation beschreibt (http://www.der-sportschiffer.de/boot...en-in-kro.html".
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es kommt nicht nur auf die Prüfung an, sondern vielmehr darauf, wie man die Sache angeht - ich hab da schon sehr viele Köpfe (angesichts des Lehrstoffes) rauchen gesehen! L.G. Edwin
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke da eher an Die, mit den Verbrennermotoren.. !?? (womit ich schon so manche Kids gesehen habe)
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum Thema Haftpflicht möchte ich noch hinzufügen, das es auf jeden Fall sinnvoll ist eine zu haben, egal ob sie vorgeschrieben ist oder nicht. Selbst mit einem 10KW Boot kann man Schäden anrichten die man nicht mal so eben aus der Portokasse zahlt.
|
||||
|
||||
Zitat:
wow
|
||||
|
||||
Ich schätze mal, die haben alle das Patent bei ihm gemacht.
|
|
||||
|
||||
hat es nicht geschrieben .. wenn ja .. dann kann er doch Licht hier mit hinein bringen ..
|
||||
|
||||
Er hat doch schon alles gesagt ......
|
|
||||
|
||||
"Kennen" ist vielleicht ein wenig übertrieben, denn sicher gut 99% zählen nicht zu meinem Bekanntenkreis!
Aber ich habe dem Großteil von ihnen zumindest 2x die Hand gedrückt - einmal beim gegenseitigen Vorstellen als sie zu mir zum Kurs gekommen sind und dann ein zweites Mal bei der Gratulation zur bestandenen Prüfung! L.G. Edwin |
Themen-Optionen | |
|
|