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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.01.2010, 09:30
erichabg erichabg ist offline
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Standard Hochtemperatur Dichtmittel gesucht (flüssig/Paste)

Hallo Allerseits!

Nachdem ich die Verbindung Krümmer/Riser mit den Orginaldichtungen nicht dicht bekommen habe (siehe http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=81206 ), sind die Teile jetzt beim Dichtflächenschleifen.
Auch entsprechende Dichtscheiben aus Edelstahl (lasergeschnitten) hab ich bereits.
Jetzt such ich ein flüssiges Dichtmittel um nicht 2x die Orginaldichtung einsetzen zu müssen, denn dann hätte ich insgesamt 4 Dichtflächen.

Gefunden habe ich bisher Loctite 5920, welches bis 315°C (kurzzeitig bis 350°C) geht.

Was meint Ihr, reicht das für diese Stelle aus oder gibt es besseres/temperaturbeständigeres?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße
Erich
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  #2  
Alt 26.01.2010, 09:45
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45meilen 45meilen ist offline
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Entweder das Dichtungsschleifen bringt etwas, oder Du solltest über neue Krümmer und Riser nachdenken.
Wenn die bereits so vergammelt sind dass die mit neuen Dichtungen nicht mehr dicht werden, sind die in der Regel fertig
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 26.01.2010, 11:18
5h0rty 5h0rty ist offline
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bis 350 Grad reicht an der Stelle dicke. Ist ja alles Wassergekühlt.
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  #4  
Alt 26.01.2010, 13:17
FrankSTD FrankSTD ist offline
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..nimm "firegum" aus der tube. ca. 6€ im autozubehör. damit habe ich sogar verzogene krümmer am hosenrohr dichtbekomen! dehnt sich bei temperatur aus und wird hart, ist aber immer trennbar. klasse zeug. viel erfolg.
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
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  #5  
Alt 26.01.2010, 14:31
erichabg erichabg ist offline
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Zitat:
Zitat von FrankSTD Beitrag anzeigen
..nimm "firegum" aus der tube. ca. 6€ im autozubehör. damit habe ich sogar verzogene krümmer am hosenrohr dichtbekomen! dehnt sich bei temperatur aus und wird hart, ist aber immer trennbar. klasse zeug. viel erfolg.
Bist Du sicher, dass das auch wasserfest ist und nicht nur für trockene Auspuffgase geeignet ist?

Grüße
Erich
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  #6  
Alt 26.01.2010, 14:44
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Servus,

es gibt von Loctite ein High Performance Dichtmittel. Unsere werft hat das bei uns als Sicherheit zwischen Zylinderkopf und Krümmer sowie zwischen Krümmer und Riser mit rein gemacht... Ist dicht und verträgt die Temperatur...

Grüße

Christian

P.S ich denke, das ist es...
Loctite 5972 FAG High Temp. No. 1372



Anwendungen Dichtstoffe
Flächendichtungen > Dichtungsbeschichtungen
Chemische Wirkungsweise Kautschuk
Lieferform lösemittelbasierend Temperaturbereich -45°C - +315°C
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  #7  
Alt 26.01.2010, 14:56
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Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
..

P.S ich denke, das ist es...
Loctite 5972 FAG High Temp. No. 1372

Anwendungen Dichtstoffe
Flächendichtungen > Dichtungsbeschichtungen
Chemische Wirkungsweise Kautschuk
Lieferform lösemittelbasierend Temperaturbereich -45°C - +315°C
Ja, das hab ich auch schon gesehen (im Web), da das 5920 aber bis max. 350°C geht, dachte ich das 5920 sei besser. Aber wenn Ihr damit gute Erfahrungen habt, dann spricht das natürlich für das 5972.
Das 5920 ist m.W. Silikon basiert, das 5972, wie Du schon geschrieben hast, Kautschuk basiert.

Grüße
Erich
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  #8  
Alt 27.01.2010, 08:12
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Servus Erich,

kann auch das 5920 sein was bei uns drin ist, die 350°C kommen mir sehr bekannt vor... ist ein dunkelrotes Zeug... Auf alle Fälle funktionierts....

Viel Erfolg

Grüße

Christian
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  #9  
Alt 27.01.2010, 09:03
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Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Servus Erich,

kann auch das 5920 sein was bei uns drin ist, die 350°C kommen mir sehr bekannt vor... ist ein dunkelrotes Zeug... Auf alle Fälle funktionierts....

Viel Erfolg

Grüße

Christian

Das 5920 soll Kupferfarben sein, könnte also stimmen.

Grüße
Erich
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  #10  
Alt 27.01.2010, 09:56
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hallo erich

ich kenne solche dichtflächen diskrepanzen auch von amerikanischen auto schrauber zeiten.
hier gibts von den amis ein rotes dichtmittel das " DIRKO " heisst.
ist ebenfalls termisch belastbar und wird nie ganz fest, denn du brauchst ein mittel, das mit der temeratur arbeitet, sobald es aushärtet, hast du das nächste mal wieder eine undichtigkeit.
dieses mittel ist auf silikonbasis und wird beidseitig aufgetragen, am besten noch ne papierdichung dazwischen.
bei den alten ami mühlen war nix mit planschleifen, wie sie aus dem guss kamen wurden sie verbaut, war offt ein lacher.
gruß
karl heinz
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