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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Navico Lot spinnt!!!
Habe von Navico die "Corus" Line ich habe 2 Anzeigen wo ich Windmesser Logge oder Lot einstellen kann. Wenn ich auf Lot stelle zeigt es bis 4,5 m genau an aber ab 5m gleich 96 meter. Weiß einer woran das liegen könnte??
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#2
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Re: Navico Lot spinnt!!!
Zitat:
Sind Luftblasen unter dem Geber?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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doch auf jde frage ne antwort :-)
Hi Cyrus, also soweit ich ich das Kabel sehe sah es nicht geknickt aus. Werde aber nochmal nach sehen wenn ich wieder am Schiff bin. Zu den Luftblasen, wie meinst du das der Geber ist durch den Rumpf durch. Dachte ehr an Software fehler oder wieso geht das teil bis knapp 5 m ganz genau und springt dann auf 96m. Gibt es doch mehr als drei zustände in der Elektrik
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#4
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Ich dachte an einen geklebten Innen-Geber.
Und wenn die Anzeige ab 5 Meter anfängt zu spinnen könnte es doch ein Leistungsproblem sein.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Könnte sein.
Zitat:
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#6
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also hat alles nicht s gebracht. kabel sehen alle gut aus. jetzt habe ich beim rumspielen eine art setup entdeckt, hat jemand zufällig die Deutscheanleitung für die Courus Line? kann man da vieleicht was umstellen? habe jetzt eindlich einen GPS und habe dadurch gemerkt das meine Logge bei 5,5 kn nur 3.5 kn anzeigt vieleicht könnte ich da dann auch was ändern!!
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#7
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Re: Könnte sein.
Zitat:
meines wissens gehört kein antifouling auf den geber. zumindest kein metallhaltiges.
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#8
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ich habe das boot erst ostern gekauft und da war was drauf! ist das micron extra von international . meinst du also auch da es daran liegen könnte?
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#9
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Zitat:
mach immer erstmals das Antifouling vom Geber weg. Das stört garantiert. Das Log anders als GPS anzeigt, kann auch mit Strömung zu tun haben. Die Corus-Line Handbücher in Deutsch sind vermutlich erst über Japanisch, dann Finnisch ins Deutsche übersetzt worden. Ich kam da nicht mit . Habe mir dann die Englischen besorgt. Das kapierte ich letzenendes dann. Gruss aus dem Alinghi-Land Thomas
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"Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust"! |
#10
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Na gut dann werde ich über den Winter denn Geber Af frei machen. Zur Logge nein wir haben null Strömung ausserdem habe ich es auch bei verschieden Kursen ausprobiert. Habe die Logge im Schacht bei mir eingebaut, vieleicht sind es auch verwirbelungen deswegen dachte ich kann man das Software mäßig Justieren wie beim Fahrrad, wo man die versch. Reifengrößen einstellen kann.
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#11
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Moin,
habe ich das richtig verstanden, dass das Log im Schacht für den Außenborder eingebaut ist? Wenn so, dann ist es klar, dass es nicht so ganz stimmt. Der Loggeber soll möglichst vor dem Kiel im ebenso möglichst unverwirbelten Wasserstom angebracht sein. Bei deinem Einbauplatz bekommst du auch mit kalibrieren keine anständigen Messergebnisse. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#12
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jo haste richtig verstanden. na ich wollte mir ein zusätzliches Loch im Boot sparen. Die Anzeige ist auch ruhig müßte die bei verwirbelungen nicht schwanken!
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#13
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hmmm. da habe ich leider keine Patentantwort. Der Einbauort für alle Verdrängerboote ist bei allen Herstellern, mit denen ich zu tun hatte, mit "möglichst weit vorne, auf jeden Fall auch seitlich vom Kiel" angegeben.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass du weiter hinten, geringere Geschwindigkeiten misst. Das kann von Verwirbelungen kommen, die sich immer in der gleichen Art ausbilden. Als ich noch rauchte habe ich manchmal eine Kippe direkt hinter dem Boot ins Wasser fallen lassen. Sie wurde dann über eine ganze Weile mitgeschleppt. Die relative Geschwindigkeit - und das ist das, was das Log misst, wäre an dieser Stelle also "fast null". Etwas weiter vorn misst du dann eben schon etwas, aber das ist ein in Wirklichkeit zu kleiner Wert. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#14
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stimmt da ist was dran. aber dann würde es ja was bringen wenn ich die software angleichen könnte.
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