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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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brauche hilfe bei instrumenten anschliese
Hi All
Ich habe mir neue faria instrumente gekauft und bin gerade am verkarbeln. und jetzt habe ich die anschlüsse gmd an den amaturen und habe gesehen das da + oder - trauf mus weil sonst die beleuchtung nicht geht und jetzt frage ich mich aber mus da + oder - drauf führ schnellen rat were ich dankbar
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Mfg Adrian Vom rhein Km 406 ________________________________________ Danke an alle,die mir geholfen haben einer für alle, alle für einen Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
#2
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Über den mittleren Schraubanschluss GND (ground) wird (-) angeschlossen, links neben der Instrumentenglühbirne ist ein Anschluss für einen Flachstecker, dort kommt das Lampen(+) dran.
Meine Empfehlung wäre, die Instrumentenbeleuchtung (alle) noch über einen Ein/Aus-Schalter zu führen, damit du alle Instr-Beleuchtungen auch abschalten kannst in der Nacht wegen der Blendung.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#3
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Zitat:
DU fährst also tagsüber mit Licht und nachts ohne ? |
#4
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das mit dem schalter habe ich auch vor nur habe ich ein problem das ich nur + oder - über den schalter schalten kan sonst gehd die beleuchtung der schalter nicht ^^
mus aber schnell noch mal schauen was ich über die schlter für ein pol schalten muss schau schnell nach
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Mfg Adrian Vom rhein Km 406 ________________________________________ Danke an alle,die mir geholfen haben einer für alle, alle für einen Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
#5
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In der Nacht schalte ich die Instrumentenbeleuchtung im Cockpit in der Regel aus, um weniger geblendet zu sein. Hat dein Boot keinen Schalter für die InstrBeleuchtung?
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#6
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Klar, aber ich mache die Beleuchtung nachts an...mach doch einen Poti dran, dann kannst die Intensität der Beleuchtung noch dimmen
Von meiner Beleuchtung werde ich nicht geblendet. Dafür möchte ich aber nachts auch sehen, wieviel Drehzahl ich habe oder wieviel Sprit noch im Tank ist. Gruß Andy |
#7
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Du musst auf jeden Fall das "Lampen(+)" über den Schalter (oder über das Poti ) führen, denn das (-) ist ein "common GND", also auch für jene (-)Anschlüsse, die das Instrument zur Funktion braucht. Wenn du GND über einen Schalter führst, schaltest du nicht nur das Licht aus, sondern das komplette Instrument.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#8
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habe jetzt alles soweit angeschlossen hofe es geht auch alles morgen wen ich es ausprobierer GMD is alles auf - mal schauen ob ich morgen mein boot zum laufen bekomme habe ja auch die vergaser auseinander gehabt
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Mfg Adrian Vom rhein Km 406 ________________________________________ Danke an alle,die mir geholfen haben einer für alle, alle für einen Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
#9
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das mit dem podi ist ne gute idee.. ich glaub das werd ich auch so regeln. bau auch grad ein neues cockpit. hab aber schon ein panel für sämtliche befunzelung drin. falls jemand noch instrumente benötigt bitte anfragen. sind quicksilver und alle neu in schwarz, weiss / rot skaliert mit roter beleuchtung.
lg. feivel |
#10
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Hallo Feivel
das muß aber ein kräftiges Poti sein den je nach Anzahl der Instrumente kommen ein paar Watt zusammen.Eine andere Lösung wäre ein Dimmer von KFZ-Innenbeleuchtung oder ein Pulsbreitenregler z.B. von Conrad-Elektronik Gruß Rheinstromer
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#11
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Zitat:
gruß feivel |
#12
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Hallo feivel,
lohnt eigendlich nicht, so helle ist die Beleuchtung nu auch wieder nicht wenn es denn sein muß würde ich lieber einen 78xx Festspannungsregler verbauen der ist funktionssicherer wenn die Spannung deutlich zu hoch ist, die gibt es z.B. in 12V und in 9 Volt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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