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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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GPS Position ändert sich stetig
Hallo!
Wir haben uns einen neuen Interphase C-Map Plotter gekauft. (169CS) EGNOS/WAAS tauglich. Funktioniert so weit ausgezeichnet. Fahrgebiet: Kroatien/Zadar. Karte: Neu C-Map NT+ (Jahr 4/2004) Heimathafen: Marina Dalmatia (Nähe Zadar) Eingangs eine kleine Einstiegsfrage: Bei dem Anschluß von Antenne und Plotter wurden einige Drähte laut beiliegendem Schaltplan verbunden. Da der Plotter solo (also ohne zusätzliche Funktionen wie NMEA oder Autopilot etc.) läuft, sind laut Schaltplan 3 Drähte der Antenne zusammen mit einem Draht des Plotters (oder umgekehrt) verbunden worden. Laut SChaltplan war das irgendwie offensichtlich aber nicht ganz eindeutig, ob nicht doch nur ein Draht verbunden hätte werden müssen....) Frage dazu: Gibt es bei der Funktionsweise der Antenne außer den beiden Zuständen (JA funktioniert, oder NEIN funktioniert nicht) noch andere Zustände (z.B. falsche Arbeitsweise) bei nicht ganz korrekter Verdrahtung??? Denn daraus folgt folgendes: Unser Boot ist zu Beginn ca. 300m im Land gestanden. Also folgte eine manuelle Justage der genauen Schiffsposition im Hafen beim Wasserliegeplatz. Danach unternamen wir eine Ausfahrt in westlicher Richtung (ca. 5nm) durch die beiden Inseln Pasman / Ugljan (Brückendurchfahrt) und stellten fest, daß unser Schiff schon wieder leicht an Land fährt. Was kann da schuld sein? Ist derzeit (25. Mai 2004) schon wieder ein künstlicher Fehler vom amerikanischen Verteidigungsministerium im Umlauf, sodaß sich +/- 100m falsche GPS Standortdaten übermittelt werden? Oder ist es die Antenne? Danke für Eure Hilfe! mfg. Gernot |
#2
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... vermutlich ist es eher die Karte - bzw. das Kartendatum (Bezugsnetz) GPS - Positionen sind genauer als die Karten. Außerdem geht es auch um das Bezugssystem. In Kroatien ist es nicht WGS 84
Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#3
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Ach nicht WGS 84 ????
Uppppsssss.......... Hab ich was übersehen? |
#4
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Gernot
Zitat:
Wenn es Datenleitungen sind, ist deine Annahme richtig. 3 Leitungen + Versorgung Masse Datensignal Wenn da was vertauscht ist, gehts u.U. nur kaputt. HTH Andreas
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Andreas Boote-Forum.de find ich gut |
#5
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Hallo!
Es wird ein Datensignal sein, da das GPS Signal in der aktiven Antenne ausgewertet wird und an den Plotter gesandt wird. So habe ich es zumindest einmal gelesen. Also das beruhigt mich einmal, denn der Plotter lief schon einige Stunden und etliche Ein/Ausschaltvorgänge absolut stör- und fehlerfei. Das mit dem Kartensystem wird schon der richtige Hinweis gewesen sein. Da werde ich wohl etwas tiefer in das Setup-Menü eindringen müssen.... Gernot |
#6
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Re: GPS Position ändert sich stetig
Zitat:
der GPS gibt eine Position, die auf Deinem auf Plotter oder Bügelbrett oder was auch immer an Bord angezeigt wird..aber was hat der Plotter denn für eine Karte, in der die Position anzeigt??? Ich geb Dir mal ein Beispiel der GPS gibt eine Position nach dem Kartenstandard WGS84 (Kartendatum). nehmen wir mal an, Du hast..noch..eine Papierkarte an Bord und kannst da die Position einzeichnen...vielleicht lass das besser Deinen "Käptn" machen, Frauen sind darin zuverlässiger.... Die Karte hat aber einen Kartenstandard Galileio 1786 (das ist jetzt natürlich erfunden abber..) die beiden Standards unterscheiden sich in 1. Länge bei Galileio ist die Länge um 06°E versetzt (in Bezug auf WGS84) 2. die Breite ist um 0.03S versetzt. Kannst Du Dir vorstellen, dass du dann sehr schnell auf Deinem Plotter auf Land segelst, obwohl vor Dir Wasser ist??? Wenn Du es nicht kannst..dan siehe oben..lass den "Käptn" dran Denk dran...Dein Plotter hat auch nichts anderes als Papierkarten im Bauch... |
#7
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sehe gerade C-Map, also ich bin schon öfter mit C-Map über Land gesegelt, ich weiss nicht ob Deine Software die C-Map Database wiedergibt, dann schau mal nach welches Kartendatum denn für diesen Bereich eingestellt werden muss.
Aber, wenn da in der Gegend kein Gross-Berufsverkehr läuft, hast Du vielleicht auch Pech dass die als Vektor verwendeten Karten zu alt sind. |
#8
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Ähhhh....entschuldigung, aber ich schrieb ganz genau welches Land und Gebiet und Karte: Kroatien / Zadar / Marina Dalmatia / Strecke Pasman-Ugljan
C-MAP NT+ (4/2004) Das sollte doch reichen. Und was sollen diese zynischen Bemerkungen "Bügelbrett" und "Frau"? Wenn ich Scheisse hören will, dann hol ich mir die wo anders. Außerdem, mein lieber Freund, bin ich die letzten 6 Jahre ausschließlich mit Papierkarten in den kroatischen Gewässern gefahren. Von Pula bis Dubrovnik. Ohne GPS an Bord. Also Karten lesen kann ich sicher.....glaubs einfach. Gernot |
#9
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Zitat:
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#10
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HI Gernot!
Also du hast einen Kartenplotter mit einer externen GPS Antenne. Hast du da auch eine neue Antenne für 12 geostationäre Satelliten? Wenn ja brauchst du für den Anschluss zwischen GPS und Plotter RX receive Data, TX transmit Data und G Ground und + Power also 4 Drähte. Bei den Einstellungen im Plotter sollte WGS 84 eingestellt werden. Weiters sollte es im Gerät eine Einstellung zur Kontrolle der zu empfangenden Satelliten geben. Je mehr Satelliten erkannt werden um so genauer die Position. 4 erkannte Satelliten sollte die Untergrenze sein. Wenn du dies beachtest, sollte es genau sein +-10 Meter |
#11
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Ist eine 12 Kanal Antenne. Ebenfalls neu beim Plotter dabei gewesen.
Er empfängt meistens immer über 8 Satelliten (HDopt 1.1). Wieso schreibt ugies eigentlich, daß Kroatien nicht WGS 84 hat??? Gernot |
#12
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Hi Gernot!
Er verwechselte die Seekarten die in "Bessel" angegeben sind mit deinen C Map Karten die natürlich WGS 84 ist. |
#13
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HI Gernot!
Also wenn Kabel und GPS Antenne und Plotter neu sind bzw. die Verkabelung original ist, sollte es schon funktionieren. Ich habe eine GPS 12 Kanal Antenne extern mit einem WP 10 Zoll Plotter und einer C Map NT+, meine Abweichungen sind wenn ich am Steg auf Rab bin an die max. 50 Meter minimal 5 Meter. |
#14
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Neu ist ja alles, aber die Verdrahtung Plotter/Antenne war selbst vorzunehmen.
Habe ich aber sicherlich professionell verbunden (Löten, Schrumpfschlauch und so weiter). Nur ob die Verdrahtung richtig war weiß ich eben nicht 100%-ig, weil der Schaltplan schlecht dargestellt war. Deswegen die Frage der Möglichen Funktionsweise des Plotters: 1.) GEHT 2.) GEHT NICHT 3.) GEHT , aber schlecht bzw. nicht korrekt Der Rest ist dann sicherlich Software Einstellung. Gernot |
#15
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Interessant war ja nur das Phänomen, daß ich das Schiff auf die korrekte Position am Plotter verschoben hatte, und nach 5nm Fahrt sich das Schiff wieder wo anders befand. Und zwar an Land bei einer Wasserpassage (Pasman/Ugljan).
Und das macht mich ein wenig stutzig. Gernot |
#16
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Zitat:
Region Pasman 1:100.000 |
#17
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Mach halt ein Scann von dem Schaltplan und stelle ihn hier rein, ich denke den könne wir schon identifizieren.
Man muss erstmal alle möglichen Fehler ausschliessen, bevor ich in die Software gehe. Aber wenn er 8 Sat empfängt denke ich nicht das es daran liegt. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#18
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Moin , Moin
könnte es sein das Du einen künstlichen Offset irgendwo im Menu hast? Wenn Dir Dein Sat -Status sagt Du empfängst 8 Satellieten mit Signalstärke soundso, ist Deine Antennenverbindung in Ordnung. C-Map NT+ Karten neueren Datums werden natürlich in WGS84 erstellt. Gr.Mic |
#19
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Danke Euch für die Antworten!
Das mit der Antenne war mir am wichtigsten!!!! Damit fühle ich mich schon wohler. (Doch keinen Sch...ß gebaut..... ) Den Schaltplan kann ich allerdings erst in ein paar Wochen hier reinstellen, da schlauerweise am Boot gelassen. Vielleicht finde ich ihn auch irgendwo beim Hersteller zum runterladen. Grüße, Gernot. |
#20
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Hallo, Gernot!
Zur Probe könntest Du mal WAAS ausschalten. Je nach dem, Welche der WAAS- Signale verarbeitet werden, bringt das in Europa eher eine Verschlechterung, als eine Verbesserung (zu mindest bei den landegebundenen Empfängern). Ausserdem ist für 2004 eine Änderung der Konstellation der WAAS- Satelliten geplant. Was ist WAAS? Gruss -Thomas- |
#21
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o.k.
Werde beim nächsten Besuch meines Schiffernakels folgendes ausprobieren: -) WAAS/EGNOS deaktivieren -) Kartendatum auf WGS 84 überprüfen -) Kartenoffset überprüfen Danke für Eure Infos! Gernot |
#22
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Noch eine weitere Möglichkeit:
Dein Plotter ermittelt die Position nach magnetisch Nord, Deine Seekarte aber auf wahr/true Nord. Dann hast Du einen mit magnetischen Nord bezeichneten Offset im System. D.h. Dein Plotter ermittelt die Position mit der magnetischen Nordmissweisung die für dieses Seegebiet ausgewiesen ist, während Deine Papier oder auch elktr. Seekarte immer nach geographisch Nord ausgerichtet ist. Gr. Mic. P.S. die WAAS/ EGNOS Funktion brauchst Du nicht zwingend auszuschalten, da sich die Signale in den meisten GPS Empfängern "vertragen". Die Signale kommen von den Inmarsat C Satelliten 120, 122, 133 und 135. Auf Deiner Position wirst Du wahrscheinlich No` 122 empfangen. Dieser Sat müsste dann von Dir aus in Südwestlicher Position im Sat-Status zu sehen sein. ( Soweit Dein GPS diese Funktion anbietet) |
#23
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Hallo!
Nach einigen Testversuchen auf meinem neuen Plotter mit der neuesten C-MAP NT+ Karte (Modul: Standard, Kroatische Küste) Update: April 2004 muß ich feststellen, daß viele Detailkarten äußerst mangelhafte Positionsangaben liefern. Die Hauptkarte von der C-Map funktoniert genau. Will man jedoch in die aufgesetzten Detailkarten weiter hineinzoomen (geht oft noch 2 mal zum hineinzoomen), wird die Schiffsposition 300m oder mehr falsch angezeigt! Zoom man wieder hinaus auf die große Karte, dann stimmt die Position wieder. Diese Beobachtung konnte ich bei vielen Detailplänen beobachten. Einige stimmen besser, bei manchen sieht man das Schiff gar nicht mehr am Plotterschirm !!! So stark sind die Abweichungen! Es hat also den Anschein, daß die Detailkarten falsch auf die Hauptkarte aufgesetzt wurden. Mein Stegnachbar, der ebenfalls eine komplette Raymarine Ausrüstung mit C-MAP Module aus dem Jahr 2002 hat, bestätigt mir diese Tatsache. Was sagt Ihr dazu? Darf doch eigentlich nicht sein, im Jahre 2004 nach etlichen Updates dieser Kartenmodule und jahrelanger Erfahrung seitens der C-Map Hersteller! Gernot |
#24
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Moin Gernot,
meine Vermutung ist, dass auch auch cmap durchaus auf Rückmeldungen von Anwendern angewiesen ist. Schreibe ihnen doch mal - vielleicht bewegst du ja etwas. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#25
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Bin gerade dabei......
Ich werde was bewegen!!!!!!! Schön wäre, wenn einige C-MAP User mit mir gemeinsam etwas bewegen würden..... Interesse? Kosten tuts ja nix....... Gernot |
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