|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wechselbare Zugvorrichtung ?
Wir ( Freiwillige Feuerwehr ) mustern demnächst unseren P 250 Anhänger aus.
Geplant ist, das Ding als Grill / Bier-kühl / Gulaschkanonen / Glühweinkocher-Anhänger umzubauen. Das soll dann wenn möglich entweder per Zugmaulkupplung ( heißt die so ? ) hinterm Feuerwehrfahrzeug hängen, oder auf Wunsch auch hinterm Privatfahrzeug mit Kugelkopf. Also wenn möglich mit einer Zugvorrichtung, die man nach Bedarf wechseln kann ( ist ein ungebremster Hänger ). Geht das zulassungstechnisch ?
|
||||
|
||||
geht , wir beim THW haben so etwas an unserem kleinen Bootsanhänger
ist recht praktisch
|
||||
|
||||
Hallo Liebertee,
geht ist aber recht kostspielig wenn man es kaufen muß
|
||||
|
||||
Such mal nach Rockinger Variobloc, das hatte ich am Chevy um die Kupplung zu wechseln, geht bis 3,5 Tonnen Anhängelast und besteht aus einer Grundplatte die am Fahrzeug verschraubt wird und verschiedenen Wechselplatten, auch mit unterschidlichen Lochbildern, an die dann die Kugel- oder sonstigen Köpfe montiert werden. Nachteil: der Kugelkopf muss innerhalb eines bestimmten Bereichs der Plattenmitte sein, so langarmige Kugelköpfe mit denen man die Anbauhöhe nachträglich nach unten korrigieren kann sind nicht genehmigt.
Gruss Bernd
|
|||
|
|||
Ups, nach nochmaligem Lesen deiner Frage habe ich erkannt, dass du quasi die Zugeinrichtung am Hänger wechseln willst, das gibts auch, aber ob das so einfach wird?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ihr benötigt für Euren Anhänger eine Zugvorrichtung mit Zahnsegment.
Dazu das jeweilige Vorderteil mit DIN-Zugöse für die LKW-(Maul-)Kupplung und das Vorderteil mit 50mm Kugelkupplung. Derartige Zugvorrichtungen gibt es z.B. hier:http://www.titgemeyer.de/
|
||||
|
||||
Nach 3,5 fast 4 Jahren wird der Umbau hoffentlich schon längst passiert sein...
|
|||
|
|||
event. auch sowas ?
Geändert von Kruzi (16.10.2013 um 15:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Genial.
Aber nicht vergessen vorher das Sauerstoffzelt für Herrn Ingenieur aufzubauen
|
|||
|
|||
ist absolut legal,fahre schon paar Jahre damit.
Ob Bauwagen,TSA/Fw Hänger,Aggerate usw.,nie Stress. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Könnte aber unter Bestandsschutz laufen, wie die 1m-Verlängerung vom HP500 PKW / Bootsanhänger !
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei Google findest Du 2-3. Teil kostest je nach Zuglast 150 - 300 Eus,natürlich mit Papiere. Ich habe mir noch eine grössere nachgebaut,bis 3,5 To. Gruss |
Themen-Optionen | |
|
|