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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Bodenseezulassung Volvo vs. Mercruiser - HILFE!!!!!!
sevus zusammen,
ich habe eine sea ray 230 5.0 mercruiser - und ein riesen problem!!!! ich möchte meine sea ray am bodensee zulassen - umbaukosten münchen oder schweiz sind bekannt bzw. ausführliche gespräche geführt. nun zum eigentlichen volvo und mercruiser bieten neue motoren an (kalifornische zulassung) welche am bodensee der bsoII entsprechen soll - bzw. ende februar ein gremium am bodensee tagt inwieweit diese motoren zugelassen werden d.h. komplett neuen motor einbauen (meiner ist 10jahre alt bei 350h), in der hoffnung die zulassung zu bekommen oder ca. 10.000 euro in den alten motor investieren mit den argument, daß die neuen motoren keine zulassung bekommen werden??? auf der boot in düsseldorf war man(n) sich nicht klar ob die neuen motoren (kalifornische zulassung) am bodensee nächstes jahr "zulassungsfähig" sind bitte keine diskussion hier - es wäre super wenn mir jemand einen seriöse fundierte aussage hierzu machen kann danke vorab und noch schönes wochenende |
#2
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der Motor muss der EU-Sportbootrichtlinie II 2003/44/EG entsrechen, dies steht im Handbuch des Motors, ausserdem benötigst du ein Abgastypenzertifikat, dieses bekommst du von deinem Händler oder dem Hersteller.
Eine Frage, woher weisst du, daß ende Februar ein Gremium tagt und welches? |
#3
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Also mir ist auch nichts bekannt, dass da was tagen soll. Es gab schon vor langer Zeit die Diskussion mit der Ami-Norm. Aus dem Gefühl raus würde ich aber eher vermuten dass sich da spontan nichts tut.
Deswegen würde ich auch keinen neuen Motor kaufen in der Hoffnung dass..... Und 10.000 Euro für eine Umrüstung, hängst Du so sehr an Deinem Boot ? Du hast jetzt kein BJ geschrieben, aber in den meisten Fällen ist ein Verkauf und ein Neukauf günstiger und mit weniger Aufwand verbunden. Gruß´ Andy |
#4
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servus ihr beiden,
eigentlich ist meine fragen, die ich klar gestellt habe, immer noch unbeantwortet..... wer genau liest ist klar im vorteil... es geht hier auch nicht um die frage ob ich meine 230sea ray, signature, ist eine geile rarität, verkaufe..... nochmal - die frage war doch eindeutig..... umbau oder neukaufen - spekulationen sind nicht förderlich - beschäftige mich mit dem thema schon seit einigen jahren....seriöse hilfe ist gefragt!!! sonntägliche grüsse an alle die lesen können -danke! |
#5
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Hallo Lesespezialist,
vielleicht bist Du ja auch in der Lage Antworten zu interprtieren. Servus von jemand, der anscheinend nicht lesen kann.
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#6
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Zitat:
so Leute brauchen wir hier keine am Bodensee und tschüss
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#7
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Zitat:
Du kannst doch nicht erwarten dass Dir jemand die Entscheidung abnimmt. Du redest / schreibst von Gremien von denen keiner etwas gehört hat und willst wissen ob Du einen Motor kaufen sollst, von dem Du selbst schreibst dass die Bestimmung ob er zugelassen wird noch aussteht Wenn Deine Searay so ein exklusives Teil ist, wie Du schreibst mußt Du schließlich und endlich selbst wissen ob es Dir die 10.000 wert ist, die auf den Bodensee zu bekommen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Märchenprinz,
es stimmt, die Motoren die der Californischen "CARB2" entsprechen sollen am BS zugelassen werden (sind sogar besser als die BSO2 von den Abgaswerten her). Es stimmt auch, dass diese Bodesee- ???- Konferenz demnächst darüber abstimmt. Ich würde da: http://www.bodenseekreis.de/ (Landratsamt) anrufen. Die müßten sich Kraft ihres Jobs auskennen (zumindest eine / einer) Oder bei der Zeitung in der ich´s gelesen hab (leider schon weggeschmissen ) http://www.ibn-online.de/
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#9
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Hallo Märchenprinz,
du kannst auf der IBN Seite über "Wassersportinfo" an die liste der vom 2.12.2009 für den Bodensee zugelassenen Motoren gelangen. Ansonsten geh auf die Seite von GP-Marine und ruf dort an.Da wird dir geholfen LG Karlheinz
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was ist besser als Hubraum:"mehr Hubraum" |
#10
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Zitat:
Letzte Woche war so was, aber was meint ihr eigentlich konkret. Das war eine Besprechung von vielen.....? |
#11
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Zitat:
Da kommen die ganzen Regeln her, sinnige Regeln m.Meinung nach, wirklich. Da eben mind 3 Staaten da mitreden (Bayern ja auch noch ) ist´s halt ein bisschen complicated. Nochmal, ich find alles was da gemacht wird/beschlossen wurde für sinnig, keine Gängelei....inzwischen sind sie ja sogar in Übersee soweit Solltest du eigentlich kennen. Richtig: Besprechungen gibt´s ungezählte,
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (31.01.2010 um 22:16 Uhr) |
#12
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Wir hatten doch letztens einen Draht dazu.
http://www.boote-forum.de/showthread...ee#post1496421
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#13
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klar kenn ich die und ich geb dir in allen Punkten Recht, nur wird dort nicht beschlossen ob ein Mercruiser xy zugelassen wird. Dort werden globale Entscheidungen getroffen. Über die Zulassung eines Motors entscheidet das zuständige LRA und die halten sich, wie geschrieben, an die EU Richtlinie. |
#14
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Zitat:
Bisher heisst´s EU-Motorenrichtlinie bis max 100PS, darüber BSO2...... Wenn die jetzt sagen alle Motoren mit CARB2 -"Zulassung", dann sind die Merc´s und Volvo´s dabei.... und die Motorenumrüster verlieren ihr Geschäftsmodell. Und als Zuckerle für die Umweltschützer wird der Bestandsschutz für alle "Oldtimer" gekippt (2017 ist im Gespräch). Wird doch so kommen. Und die EU spuckt wenn´s normal läuft auch noch rein in die Suppe (Wettbewerbsverzerrung, Handelhemniss, für was ham´n mer die EU-Richtlinie .... etc.)
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#15
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Zitat:
Hast Du eine Quelle, wo ich nachschlagen kann, welche Mercury- und Volvo-Modelle den Standard erfüllen?
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Beste Grüße John |
#16
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Zitat:
Für Aussenborder, irgendsowas muß es auch für IB´s geben, kann mir nicht vorstellen, dass es keine Motoren für Californien gibt Eigentlich müßten ansonsten die Dealer hier im was dazu sagen können
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (01.02.2010 um 10:23 Uhr) |
#17
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Zitat:
Eine Angleichung an kalifornische Regelungen betrachte ich daher mit viel Skepsis. |
#18
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Tja, kompliziert alles
Ich sag meinen 76er Merc erstmal nicht, dass ich gar keine Lösung habe falls er verreckt
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#19
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Zitat:
A mandate from the California Air Resources Board (CARB) stipulates that beginning in 2008 any engine sold in the state must achieve a combined 75 percent reduction in hydrocarbons and nitrogen oxides. The only way to reach that emissions level is to fit the engines with catalytic converters. Any engine with a manufactured date on or after January 1, 2008, to be sold in the state of California must be catalyzed. The one exception to this rule is 4.3L engines, which are covered by an exemption. Über diese "Exemption" habe ich nichts gefunden. Die von Mercury angegebene Website der CARB hat mir nicht weitergeholfen. Schade, ich hatte Dich so verstanden, daß es hier eine klare Situation gäbe. Ich fürchte, daß Deine ursprüngliche Frage von einer nicht gegebenen Voraussetzung ausgeht.
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Beste Grüße John |
#20
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Zitat:
Das geht natürlich nur mit Katalysatoren. Ist doch der Sinn der Übung. Der Unterschied ist doch nur, dass diese dann gleich "Gross-" Serienmässig verbaut sind und damit kaum mehr kosten als ein Motor ohne. Und diese Nachrüstung als "Einzelstück" für 2x zigtausend Euro nicht mehr erfolgen muß. Einen "alte"n Motor ohne Kat der auf irgendner Palette bei MxO steht wird´s am BS natürlich nie auf´s Wasser schaffen. Wenn, dann brandnew. Die "Ausnahme" für den 4,3 ltr. ist dann bei uns wohl auch nicht gültig, da hat irgend ne Lobby irgendwas erreicht nach dem Motto...."Die mit den dicken V8 machen mehr Dreck als wir armen 6 Zyl-Würstchen"
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (01.02.2010 um 10:53 Uhr) |
#21
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http://northamerica.mercurymarine.co...ives/mpi5l.php
Models with Emissions Control (EC) have catalysts that enable the engine to meet emissions requirements in California.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#22
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Die FAQ´s sind gut, http://northamerica.mercurymarine.co.../emissions.php
ist dasselbe wie hier: Kann ich mein Boot woanders anmelden obwohl ich in Californien fahre und wohne.... Kann ich ein gebrauchtes Boot von ausserhalb CA kaufen...etc.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#24
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Zitat:
Wann kommt die Abwrackprämie für Boote? Da wär ich dann dabei
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#25
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Der Zuschußbetrag relativiert aber das Modalpartikel "kaum" in "wird kaum mehr kosten" deutlich.
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Beste Grüße John |
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