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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.02.2010, 12:30
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Standard Schlauchbootventil nachziehen

Moin,

bei meinem Lodestar-Schlauchboot NSA 290 dichtet das Ventil des Kielschlauches nicht richtig. Ich habe gelesen, man kann das Ventil nachziehen?
Scheint recht schwer zu gehen. Hat jemand eine gute Idee, welches Werkzeug geeignet ist, wenn man den Spezialschlüssel nicht hat?
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Gruß,
Philip

Geändert von Bomber (01.02.2010 um 13:08 Uhr)
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  #2  
Alt 01.02.2010, 13:02
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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Sowas höre ich zum ersten Mal. Was soll den da nachgezogen werden ? Der Verschluss ?
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  #3  
Alt 01.02.2010, 13:08
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Es gibt Ventile, die bestehen aus zwei Teilen.

Ein Unterteil, das im Schlauch montiert ist und mit einer Platte und Gummidichtung abdichtet und ein Oberteil, das auf das Unterteil geschraubt wird. Dazwischen sitzt dann das Loch vom Schlauch.

Versuche es mal auseinanderzudrehen. Meins war nicht dicht, weil es nicht genau mittig eingesetzt war und somit das Loch im Schlauch nicht genau ausfüllte. Habe es sogar mit Silikon eingeklebt. Seitdem ist Ruhe.

Meins ist von Narwhal, oder so (Spanien). Aber die Ventile müssten alle gleich sein.
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Micha


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  #4  
Alt 01.02.2010, 13:09
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Womit hast Du es gedreht - mit der Hand?
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  #5  
Alt 01.02.2010, 13:11
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Ah ok, ich verstehe. Wenns nicht dicht ist würde ich es mit Teflonband versuchen oder mit Sika verkleben. Aber fest verklebt bekommst eben bei manchen dann die Luft nimmer raus...
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  #6  
Alt 01.02.2010, 13:15
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Zitat:
Zitat von Bomber Beitrag anzeigen
Womit hast Du es gedreht - mit der Hand?

Weiß ich nicht mehr. Kann sein.

Den unteren Teil konnte man wohl per Hand durch den Schlauch festhalten. geht ja auch nicht anders. Kann sein, dass ich den oberen Teil vorsichtig mit einer Zange gedreht habe.

Jedenfalls war da keine Nut für einen Schraubenschlüssel, etc..
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  #7  
Alt 01.02.2010, 13:18
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Meins sieht anders aus, aber die Technik ist dieselbe:

http://www.litzke-koblenz.de/shop/in...uct=224-026250
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  #8  
Alt 01.02.2010, 13:19
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Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
Ah ok, ich verstehe. Wenns nicht dicht ist würde ich es mit Teflonband versuchen oder mit Sika verkleben. Aber fest verklebt bekommst eben bei manchen dann die Luft nimmer raus...
Teflonband geht nicht, wenn ich den Ventilaufbau richtig verstanden habe. Nicht das Gewinde dichtet, sondern die Ventilfläche auf dem Schlauch.

Ich werde mal versuchen, ob ich das Ding loskriege.
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Philip
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  #9  
Alt 01.02.2010, 13:20
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Meins sieht anders aus, aber die Technik ist dieselbe:

http://www.litzke-koblenz.de/shop/in...uct=224-026250

Super, das hilft! Danke!
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Gruß,
Philip
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  #10  
Alt 01.02.2010, 13:21
XXXXXXX
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HI,

für genormte Ventile gibt es einen Schlüssel.

Es kommt vor, dass das Ventil nicht richtig abdichtet, dann ist es notwendig nachzuziehen. Es geht nur mit dem gezahnten Schlüssel, du bekommst sonst keinen Druck. Der Schlüssel kostet um die 4,00 Euro






Geändert von XXXXXXX (11.07.2015 um 17:34 Uhr)
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Alt 01.02.2010, 13:21
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Das Dingens heisst

Ventil-Schlüssel für Schlauchboot-Ventile

... Google mal nach http://www.google.de/search?hl=de&so...&meta=&aq=f&oq=

Gibt es bei den "Üblichen Verdächtigen"

zB
für Dein Lodestar -> http://www.bootsladen-berlin.de/start.htm?SuchText=lode%20star :
LodeStar Ventilschlüssel Kunststoff Schwarz
Passend nur für Halkley Roberts Ventile
Ventilknopf Gelb

EUR 6.50 (inkl. MwSt)
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Gruß Michael
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  #12  
Alt 01.02.2010, 13:27
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Topgun Topgun ist offline
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Hallo Philip,

ich hatte ein Mariner Schlauchboot. Dort sind auch Ventile verbaut, die aus zwei Teilen bestehen. Ein Teil wird in den Schlauch gesteckt und das zweite Teil von außen aufgeschraubt.

Du kannst Versuchen, mit der Hand das innen liegende Teil fest zu halten und das Äußere zu drehen. Für mein Ventil gab es einen Schlüssel (Hersteller). Ich habe es aber anders gelöst. Ich habe in ein Edelstahl-Rohr einfach Schlitze gesägt und damit könnt man das Ventil fester zudrehen.

Um genau zu sehen, wie dein Ventil verarbeitet wird, einfach beim Händler nachfragen oder ein Ersatz kaufen (sollte man auch immer dabei haben, falls mal ein Ventil im Urlaub undicht wird).

Du kannst ja auch mal eine Bild einstellen. Vielleicht kann man da was erkennen.

Gruß
Horst
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  #13  
Alt 01.02.2010, 13:29
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Sorry, meine Vorredner waren schneller. Genau so waren meine Ventile.

Gruß
Horst
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  #14  
Alt 01.02.2010, 13:38
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Zitat:
Zitat von Topgun Beitrag anzeigen
Ich habe in ein Edelstahl-Rohr einfach Schlitze gesägt und damit könnt man das Ventil fester zudrehen.
Moin Horst,
ich glaube auch, dass ich einfach den Alu-Pumphebel von meiner Lenzpumpe an Bord "modifiziere". Der hat vor allem seinen festen Platz und geht nicht so schnell verloren .
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Gruß,
Philip
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  #15  
Alt 24.10.2012, 10:39
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Hi,

mein Schlauchi (Quicksilver 310 Air Deck Deluxe, 2 Jahre alt) verliert seit diesem Jahr langsam Luft aus einer Kammer. Ich muss alle 2 Wochen nachpumpen. Hat jemand eine Idee, ob das auch Ventile zum Nachziehen sind?

Gruß

Andreas
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  #16  
Alt 24.10.2012, 10:59
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Hi,

mein Schlauchi (Quicksilver 310 Air Deck Deluxe, 2 Jahre alt) verliert seit diesem Jahr langsam Luft aus einer Kammer. Ich muss alle 2 Wochen nachpumpen. Hat jemand eine Idee, ob das auch Ventile zum Nachziehen sind?

Gruß

Andreas

Klar doch.

Der Schlüssel liegt mit in der Flickzeugdose.
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ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #17  
Alt 24.10.2012, 11:31
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Zitat:
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mein Schlauchi (Quicksilver 310 Air Deck Deluxe, 2 Jahre alt) verliert seit diesem Jahr langsam Luft aus einer Kammer. Ich muss alle 2 Wochen nachpumpen. Hat jemand eine Idee, ob das auch Ventile zum Nachziehen sind?
Servus Andreas.

Ich würde erstmal mit Spüli/Wasser-Lösung auf "Lecksuche" gehen (gibt auch spez. Sprays dafür).
Dann/damit solltest Du sehen ob der Luftverlust über das Ventil kommt oder ob Du evtl. eine Leckage am Schlauch hast.
__________________
Gruß Michael
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