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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.02.2010, 17:51
odem odem ist offline
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Standard kaufberatung aussenborder bis 5ps + tuning

hallo forumgemeinde,

bin heute bei stöbern auf dieses forum gestoßen und hab mich gleich mal registriert

ich suche ein aussenborder mit dem ich am rhein bei mainz, wiesbaden, bingen... fahren kann. es soll ein 5ps werden da einer mit mehr leistung einfach zu schwer wird.

ich weis aber nicht so genau was ich da kaufen soll zwei takter, vier takter???

daher meine fragen an euch:
welchem motor kann ich wie am besten etwas mehr leistung ein hauchen?



vielen dank für eure hilfe
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  #2  
Alt 01.02.2010, 18:27
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Flamingo Flamingo ist offline
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Hi ... (hast Du auch einen Namen?) , willkommen im Forum

Einige 5 PS Ausseborder können auf 6 oder 8 PS Entdrosselt werden , das kann dann schonmal den Ausschlag machen ob man z.B. bei einem leichten Schlauchboot mit zwei Personen noch ins Gleiten kommt oder nicht .

Einen 6er Yamaha Zweitakter (5 PS an der Welle , daher FS Frei) kann man z.B. sehr günstig auf 8 PS bringen . Wiegen tut der so um die 27 kg . Der ist bei vielen die keinen Schein besitzen sehr beliebt , wird daher auch relativ teuer gehandelt .

Ein paar der neueren Einzylinder 4 Takt Motoren werden auch mit 4,5 kw (6PS) angeboten , da kann man theoretisch natürlich einen 5er kaufen und ihn mit den 6er Teilen bestücken . Wird sich aber nicht lohnen da bei diesen Motoren dann schon oft ein neuer vergaser und noch andere Teile gebraucht werden - das wird einfach zu teuer für nur 1 PS mehr .

Wenn Du einen möglichst leichten Motor suchst wirst Du wohl um einen älteren Zweitakter nicht herum kommen , die Viertakter sind schwerer .
__________________
Gruß Andre

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  #3  
Alt 01.02.2010, 18:35
odem odem ist offline
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Zitat:
Zitat von Flamingo Beitrag anzeigen
Hi ... (hast Du auch einen Namen?) , willkommen im Forum

Einige 5 PS Ausseborder können auf 6 oder 8 PS Entdrosselt werden , das kann dann schonmal den Ausschlag machen ob man z.B. bei einem leichten Schlauchboot mit zwei Personen noch ins Gleiten kommt oder nicht .

Einen 6er Yamaha Zweitakter (5 PS an der Welle , daher FS Frei) kann man z.B. sehr günstig auf 8 PS bringen . Wiegen tut der so um die 27 kg . Der ist bei vielen die keinen Schein besitzen sehr beliebt , wird daher auch relativ teuer gehandelt .

Ein paar der neueren Einzylinder 4 Takt Motoren werden auch mit 4,5 kw (6PS) angeboten , da kann man theoretisch natürlich einen 5er kaufen und ihn mit den 6er Teilen bestücken . Wird sich aber nicht lohnen da bei diesen Motoren dann schon oft ein neuer vergaser und noch andere Teile gebraucht werden - das wird einfach zu teuer für nur 1 PS mehr .

Wenn Du einen möglichst leichten Motor suchst wirst Du wohl um einen älteren Zweitakter nicht herum kommen , die Viertakter sind schwerer .
wie bekomme ich das vor dem kauf heraus ob es sich eigentlich um ein gedroselten 6-8ps handelt? zbs Yamaha 5BS? ob er jetzt 25 o 27kg wiegt ist nicht so entscheident aber schwere sollte er nicht sein.
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  #4  
Alt 02.02.2010, 12:50
odem odem ist offline
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hi leute kennt jemand den Yamaha 5 CS und kann mir das zu dem motor sagen? vielen dank
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  #5  
Alt 02.02.2010, 15:24
Möpsel Möpsel ist offline
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Hallo

Die gedrosselten 8 PS er sind immer 2 Zylinder Motore.
Der Yamaha 5 C ist ein 1 Zylinder und es gibt ihn nicht in einer stärkeren Ausführung. Gewicht 20 KG.


Gruß Möpsel
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  #6  
Alt 02.02.2010, 22:05
Motoriker Motoriker ist offline
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Der Yamaha 6 D ist ein gedrosselter 5 ps ler, leicht an den zündkerzen zu sehen evtl. propeller steigung, wenn man den auf 8 ps umbaut nimmt man br7hs10 anstatt br6hs10, sonst etwas aufwendiger dazu muss das unterwasserteil abgebaut werden um zu sehen ob auspuff aufgebohrt wurde.
Sonst kann man noch den F6BMH 4-takt mit günstigen mitteln auf ca. 8ps umsatteln, evtl. kannst du dir den neuen Yamaha F6 C auf 5 drossel lassen, was du dann machst ist dir überlassen, das gleiche geht aber auch beim neuen Suzuki DF8.
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  #7  
Alt 04.02.2010, 19:34
odem odem ist offline
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Hi ,

erstmal danke für eure Hilfreichen Beiträge.

Ich werde auf jeden Fall erstmal ein SBF für Binnen machen.

Ich hab einen Yamaha 6CM angeboten bekommen der auf 8PS umgebaut worden ist. Könnt ihr mir paar Tipps geben worauf ich beim Kaufen achten sollte?
Der Motor ist Bj. zw. '83 und '86, macht aber auf den Bilder einen sehr guten gepflegt Eindruck.
Ich würde jetzt drauf achte wie er Gas nimmt, Kühlstrahl Konstant und Reichlich, Ruhiger lauf, wie er anspringt.

Kann mir jemand noch paar nützliche Tipps geben?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß Odem
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  #8  
Alt 07.02.2010, 00:16
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo odem,
schaue mal nach, ob Wasser im Getriebeöl ist
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Bertrand Russell
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  #9  
Alt 07.02.2010, 00:30
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...mal so nebenbei: einen entdrosselten motor zu benutzen ist fahren ohne führerschein und kein kavaliersdelikt. die polizei kennt die umbaubaren motore und weis, wonach sie schauen muss - das haben sie alles in der edv gelistet.
viel erfolg!
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  #10  
Alt 07.02.2010, 01:01
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das mach sein,
kann man beim Yamaha aber nur festellen wenn man den Motor zerlegt
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  #11  
Alt 07.02.2010, 01:06
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...wenn du mit solo zu schnell oder mit 2 pers. +gerödel und hund in gleitfahrt unterwegs bist, dann sieht der blödeste bulle, das 3,65kw dazu nicht ausreichen.
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  #12  
Alt 07.02.2010, 11:18
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Hallo,
ich habe ein Mercury F4M 4PS 4-Takt aufgerüstet auf 6PS.

Der einzige unterschied ist der Vergaser wenn der getauscht wird ist er identisch zu dem F6M.
Die 2 PS hat man schon ordentlich gemerkt.

Würde ich immer wieder machen.

Gruß Michael
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  #13  
Alt 07.02.2010, 11:55
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Der Mercury Außenborder mit 6 Ps, kann man auf 15 Ps umbauen.
Ist am Schlauchboot schon recht schnell damit.

Mfg
Bernard
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  #14  
Alt 07.02.2010, 21:43
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Hallo Bernard,
das geht aber nur mit den ganz alten Modellen
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  #15  
Alt 08.02.2010, 00:09
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hallo,

ich habe jetzt einen yamaha 6cm bj '86 gekauft der einen vergaser und einen propeller vom 8ps model bekommen hat.

diesen bekomme ich aber nur mit SBF angemeldet, welchen ich jetzt machen werde. ich denke das da schon nützliche sachen, die mir aufm rhein auch weiter helfen werden vermittelt werden.

kann mir jemand sagen wie man diesen motor zu not noch etwas mehr power injizieren kann?

vielen dank

gruß odem
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  #16  
Alt 08.02.2010, 22:04
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Bernard Bernard ist offline
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Verkaufe ihn und hole dir ein größeren.

Mfg
Bernard
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  #17  
Alt 08.02.2010, 22:43
Motoriker Motoriker ist offline
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.......z.B meinen 25 PS Yamaha
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  #18  
Alt 09.02.2010, 16:23
odem odem ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernard Beitrag anzeigen
Verkaufe ihn und hole dir ein größeren.

Mfg
Bernard
ich hab ihn doch gerade gekauft...

da ich keine hänger habe und den motor tragen mus, ich gewicht zu ps sehr wichtig. und dieser hat 27kg bei 8ps...

die frage ist, geht da noch was?
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  #19  
Alt 09.02.2010, 17:42
Motoriker Motoriker ist offline
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Nein geht nicht.
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  #20  
Alt 09.02.2010, 19:30
odem odem ist offline
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Zitat:
Zitat von Motoriker Beitrag anzeigen
Nein geht nicht.
neuer auspuff würde auch nichts bringen?

Geändert von odem (09.02.2010 um 19:31 Uhr) Grund: ...
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  #21  
Alt 09.02.2010, 20:41
Benutzerbild von c.kennedy
c.kennedy c.kennedy ist offline
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Mach dein SBF und hol dir ein Zweizylinder.
mit nem getunten Eintopf hast du eh nicht viel Freude.

- fährt sich dann auch ruhiger !
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Gruß Mike


lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
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  #22  
Alt 09.02.2010, 22:03
Motoriker Motoriker ist offline
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Hmmm erstmal gefragt, bist du sicher mit dem Baujahr? Ich bin der meinung der 6CMH wurde später gebaut.
Es geht nichts weiteres zu aufmachen, wenn er bereits umgebaut ist auf 8 dann ist auch der Auspuff aufgebohrt.
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  #23  
Alt 09.02.2010, 22:19
mäcki51 mäcki51 ist offline
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wenn du den schein machen willst,dann kaufe dir einen orginalen motor,der werksmäßig die erforderlichen ps hat.der ganze quatsch mit dem tunen mag auf einem ruhigem binnensee noch angehen,aber auf dem rhein würde ich mit solcher bastelkiste nicht fahren.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #24  
Alt 10.02.2010, 09:59
odem odem ist offline
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Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
wenn du den schein machen willst,dann kaufe dir einen orginalen motor,der werksmäßig die erforderlichen ps hat.der ganze quatsch mit dem tunen mag auf einem ruhigem binnensee noch angehen,aber auf dem rhein würde ich mit solcher bastelkiste nicht fahren.
gruß
lothar
hi

der motor muss halt leicht sein. und mit 8ps bei 27kg ist der gut dabei.

was gibt es um die 9ps was an das gewicht ran kommt?

vielen dank für eure hilfe

gruß

edit: SBF mach ich auf jeden fall...

Geändert von odem (10.02.2010 um 10:00 Uhr) Grund: ..
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  #25  
Alt 10.02.2010, 18:26
Motoriker Motoriker ist offline
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9 PS wüsste ich nicht, aber 10-15 Ps Yamaha dann bei 37kg, ist auch noch leicht.
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