|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mercruiser 3,0 Leistung
Hallo ,
eine Frage an die Erfahrenen der Fraktion Innenborder. Welche Fahrleistungen sind mit einem Boot, ca 4,80m Rumpflänge, 800kg und einem 3,0 Mercruiser mit ca 150PS und Alpha one Antrieb zu erwarten? Ist der Motor immer so rauh, oder liegt es mehr an der Feinabstimmung? Mein jetziges Schlauchboot mit 90PS AB macht so ca 36-38kn, je nach Prop.und Wasser . Kann man das toppen, oder ist eher die Enttäuschung groß? Gruss Micha |
#2
|
||||
|
||||
Hallo mike-stgt,
hängt stark vom Gewicht und vom Rumpf ab, schneller als 65 Km/h laufen die eigendlich nie
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Mike
also das was Armani da von sich gibt stimmt absolut nicht (65 KM/h)!!! Habe selber eine Maxum 1800 SR 5,5 m lang 2,25 breit ca. 900 Kg 3.0 L Mercruiser 13 3/4 X 21 Aluprop voll getankt und zwei Personen an Bord GPS Messung 72 Km/h . Mit entsprechenden Edelstahlprop tippe ich auf gute 76 -78 Km/h Gruß Andreas |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Andreas, irgendetwas kann an meinem Boot nicht stimmen. Ich habe 5,87m lang, 2,39m breit, fast 100PS mehr und schaffe dann gerade mal die 80 km/h Marke??!!?? Ich glaube manch ein 3 Ltr. hat viel Rückenwind! Gruß Markus
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo Markus
ich kann da auch nichts für, es ist so. GPS Messungen nicht nur einmal. Maxum Boote haben auch einen schnellen Rumpf . Was hast du für eine Übersetzung drin ??? Gruß Andreas. |
#6
|
||||
|
||||
Hallo,
habe eine Maxum 1800 SR³, tippe auf deutlich über 1000 kg, mit 3,0l Mercruiser, läuft zwischen 60 und 65 km/h mit GPS Messung, glattes Wasser auf dem Rhein. Auch den 13 3/4 X 21" Aluprop. Habe auch mit dem Edelstahlprop mit 19" auch keine anderen Werte erzielt. Stets mit 2 Personen besetzt, max. 1/2voller Tank (unter 50 l). ... bei dieser Geschwindigkeit drehte der Motor annährnd 5800/5900 U/min. ... War sicher etwas zu hoch... muss anach die Zündung einstellen lassen, ist seitdem verstellt... Gruß Andi vom Neckar
__________________
Nessy - Owner! |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Andi von Neckar
da stimmt wohl deine ganze Einstellung nicht,mit der Drehzahl. Meiner dreht 4500. Bin mir ganz sicher bei dir ist irgendwo der Wurm drinnen. Gruß Andreas |
#8
|
||||
|
||||
Hi Mike !
Ein guter Kollege hat ein 5m Spirit - knapp 1000Kg mit 3,0 Mercruiser und ich eine Searay 5,70m mit gut 1300 KG und 4,3L V6 Mercuiser (175 PS). Beim Beschleunigen sind wir fast gleichauf.. ich bin mit der Searay einen Tacken flotter und ziehe bei vmax auch nur leicht weg. Mit Edelstahlprop (high five ?) hat der Kollege dann knapp 65 Km/h laut GPS.. meine Ray bringts (mit STandart Alu-Prop) auf knappe 70 km/h, also nicht die Welt. Zum Schlauchboot wirst Du in der Endgeschwindigkeit kaum einen Unterschied feststellen - in der Beschleunigung wird das Schlauchi sogar fixer sein - aufgrund des Gewichts, mutmaße ich einfach mal !? Gruß, Jörg
|
#9
|
||||
|
||||
Laut Mercruiser Tabelle
für den 140 HP Motor, 1,98:1 Untersetzung: 4200 bis 4600 rpm anzustrebende Drehzahl 15 bis 17 Fuss Länge, 680 bis 1000 kg Gewicht: 69 bis 82 km/h Topspeed. An nem 15 Fuss Libella Böötchen hab ich persönlich schon die 60 mph = ca 80 km/h gesehen. Mit 4 Personen an Bord. Weniger als 70 km/h läuft der Floh nicht.
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#10
|
|||
|
|||
5 m, 900 kg, 140 PS (2-Liter) AB, 40 kn. 7 m ca 1400 kg, 150 AB (2,7-Liter), 39 kn. Kein mir bekannter 3-Liter IB kam auch nur annähernd mit, selbst die 4,3er-V6 tun sich schwer im Kielwasser zu bleiben. Kommt in diesem Bereich wohl auch stark auf die Rumpfform, die Trimmlage und den Prop an. Die o.g. Boote liefen mit den Alu-Props exakt die vorgegebene Maximaldrehzahl. Im Vergleich lief ein 6,5m, ca 1300+ kg mit 115 AB (2-Liter) 33 bis 34 kn. Letztere Geschwindigkeit halten die 3-Liter-Vierzylinder schon mit, wenn der Rumpf nicht über die 19 Fuß groß ist.
BON |
#11
|
||||
|
||||
ich schaff mit meiner die 73 km/h (laut gps) mit 2 peronen und viertel vollem tank ohne probleme
ausser es wird wellig, dann ist ruhe mit lustig gruss, markus.
__________________
Gruß, Markus.
|
#12
|
||||
|
||||
Hallo Markus
danke für dein Beitrag, vieleicht glauben sie mir jetzt das mein Böötchen 72 Km/h läuft Gruß Andreas |
#13
|
||||
|
||||
Andreas, rechne doch einfach mal die theor. Geschwindigkeit aus.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#14
|
||||
|
||||
Hi Zusammen,
erst mal danke für die Teilnahme anscheinend haben die GPS sehr große Abweichungen So mit 65km/h kann ich leben. Ich kenn nur die alte Dröhnbüchse von Volvo mit 4Zyl aus dem Buckel und V8 als IB. Ich frag an, weil es sich um ein Schlauchboot mit ca 5 Meter GFK Rumpf handelt. Das Teil hat den 3,0 mit Aplha one drin und ich hab wenig Vorstellung, wie das losgeht. Wenn Platz ist, könnte man vielleicht einen kleinen 302 Ford reinsetzen. Gruss Micha |
#15
|
||||
|
||||
nein glaubt dir keiner
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danach läuft Deine Maxum 1800 mit dem 3,0l, bei 4600 U/min, 14 1/4 x 21 Alu-Prop, vollem Tank und einer Person 64km/h, bei 0,61l/km. Mit Familie und etwas Gepäck dürfte es noch etwas weniger sei. Der wirtschaftlichste Gleit-Bereich (dürfte evtl. interessieren) liegt mit 0,5l/km bei ca. 3000 U/min und 35km/h.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
danke für deine Bemühungen. Meine Messungen basieren auf einen Tom Tom XL Europe. Da ich sowieso vorhabe mir ein Marine GPS zu besorgen werde ich dieses Frühjahr, sobald das Wetter es zulässt, eine neue Messung mit hoffentlich neuem GPS machen. Gruß Andreas
|
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
das neue gps ermittelt die geschwindigkeit genau so wie das ""alte" sollte also zum gleichen ergebnix kommen haste denn auch die strömung berücksichtigt ich bin rheinabwärts auch schon über 80 km/h gefahren (laut gps) gruss, markus.
__________________
Gruß, Markus.
|
#19
|
||||
|
||||
Hallo Markus
Fahre zwischen Kehl und Freistett auf den Rhein KM 298 - 308 Je nach dem wieviel Strom die Franzosen benötigen und das Wasser ablassen haben wir zum teil fast keine Strömung und da habe ich dann gemessen.Rhein runter 73-74 KM/h und rauf 69 Km/h Gruß Andreas |
#20
|
||||
|
||||
nur noch 69 Km/H
dann zieh noch leerer Tank, Rückenwind, Puff in der Nähe und Boot hat den Hafen gerochen ab, dann kommen wir der traurigen Warheit näher
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#21
|
||||
|
||||
... zu viele U/min :-)
Hallo,
habe in meinem Beitrag etwas weiter oben glatt 1000 U/min dazu geschlagen... waren zwischen 4.500 und 4.800 U/min... sorry. Trotzdem, nach den 4.800 U/min war die Drehzahl im Leerlauf deutlich zu hoch ... laut Techniker muss die Zündung neu eingestellt werden. Gruß Andi vom Neckar
__________________
Nessy - Owner! |
#22
|
||||
|
||||
ich glaub ich hab das falsche fahrgebiet
gruss, markus.
__________________
Gruß, Markus.
|
#23
|
||||
|
||||
Hallo markuese,
Polizei im Nacken hatte ich in der Aufzählung noch vergessen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#24
|
||||
|
||||
Hallo
Ich habe eine Regal 170 Valanti 5,25 m lang & 2,25 breit,Gewicht ca. 900 Kg. 3.0 L Mercruiser 13 3/4 X 21 Edelstahlprop. voll getankt und zwei Personen an Bord laut GPS Messung 70 Km/h. . Gruß Skipperandi
__________________
......Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...... |
#25
|
||||
|
||||
dann will ich da doch nicht fahrn
gruss, markus.
__________________
Gruß, Markus.
|
Themen-Optionen | |
|
|