|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
An die EDV-Spezies - Homenetzwerk mit ISDN-Verkabelung?
Hallo ,
wer kennt sich mit EDV-Verkabelungen aus? Bei einem Kumpel hatten wir vor 11 Jahren das gesamte Haus mit ISDN verkabelt - 2 x Twisted-Pair, kein Cat5! Sternförmig vom Hausanschlußraum in alle Zimmer des Hauses! ISDN wird aber nur an zwei Stellen benötigt, die restlichen Kabel liegen quasi brach. Kann man daraus eine EDV-Verkabelung stricken? Jetzt passt ja die Adernzahl nicht zum Cat5-Prinzip und es ist auch nicht klar, ob die Verdrillung ausreichend ist. Ggfls. über entsprechende Modems oder ein System, ähnlich Develo und Co? Wer hat eine Idee? Danke im Voraus!
|
||||
|
||||
Devolo funktionieren einwandfrei, kann ich nur empfehlen...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
Prinzipiell ist die Cat5-Verkabelung 8-polig. DeFacto benötigt man aber auch für die Datenübertragung nur 4 Adern (2 Sende- 2 Empfangsadern). Wenn also geschirmte Leitungen liegen, sollte es m.M. nach funzen. Der Router muss natürlich zum Knoten des Sterns.
Ich habe z.B. auf diese Art an manchen exponierten Stellen im Haus über ein Cat5-Kabel 2 Geräte angeschlossen.
|
||||
|
||||
Ich habe bei uns in der Firma vor fast 15 Jahren ungeschirmte Kabel für das damalige 10 MBit Netz installiert. Die werden teilweise heute noch genutzt. Am besten mal ausprobieren. Es müssen ja am Netzwerkstecker, wenn das Kabel von unten kommt und man auf die Kontakte schaut nur die Kontakte 1,2,3 und 6 jeweils mit dem anderen Stecker 1,2,3,6 verbunden sein. 4 und 5 sind für ISDN.
Gruß Dominic
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sollte das trotz des "minderwertigen" Kabel's funzen. Ethernet hat den Vorteil, außer ein paar Anschlußdosen nichts investieren zu müssen. Bei der Anschlußbelegung hast Du an den Netzwerkkarten die mittleren 4 PIN's belegt. Bei den Dosen und Panels ist die Belegung nach den Standards EIA/TIA 568a oder 568b gekennzeichnet. Möglichst gleiche Dosen und 568a oder 568b verwenden, nicht mischen! Noch'n Link. Sofern Fragen sind, gerne auch PN. Gruß Ralph (KabelGucktAusWandFreund)
|
|
||||
|
||||
Moin.
Klar geht das. Ich habe in jeden Zimmer meines Hauses die vorhandenen Telefonkabel (hatte 20 adriges Telekomkabel verlegt) an Universal-Netzwerkdosen (UAE) angeklemmt. Funzt einwandfrei. Powerlan kostet ein Schweinegeld (Gutes Set ab 80,- Euro aufwärts). Dann hast du einen Raum erschlossen. Und die Dinger verbrauchen auch noch reichlich Strom. Mach den Versuch und teste es in einem Raum einfach aus. Viele Grüße, Patrick
|
|
||||
|
||||
Ich habe mir vor Jahren mal einen günstigen Netzwerk Tester zugelegt. Im Set mit einer Crimpzange. Hat nicht viel gekostet (ca. 20 EUR) - da könntest Du die Verkabelung einmal günstig testen. Guckst Du:
http://www3.westfalia.de/shops/techn...6tlg.htm?&ct=1
|
|
||||
|
||||
Die Kabel liegen nicht zufällig in Rohren, so dass man neue einziehen könnte?
ich weiss, dass die Frage ziemlich banal ist, aber manchmal sind es die einfachen Dinge...
|
||||
|
||||
Hallo,
eine relativ billige Lösung, um ohne großen Aufwand zu testen, ob es funktioniert, wäre natürlich auch, angepasste Patchkabel zu machen, die Dir die Adern/Pins 3-4-5-6 auf 1-2-3-6 umsetzen. Voraussetzung ist natürlich, dass bei Deiner bisherigen ISDN-Verkabelung die RJ45 Dosen so aufgelegt sind, dass 3-6 und 4-5 jeweils ein Paar bilden und dass Du natürlich dann an beiden Enden der Strecke gleichartig modifizierte Patchkabel zum Anschluss an Endgerät bzw. Switch benutzt. Einziger Materialaufwand wären hierfür eine Handvoll RJ45-Stecker zum Selbstkrimpen... Sorgfältiges Arbeiten ist natürlich auch da Pflicht (wie immer eigentlich...). Ach so, Gigabit wird damit natürlich nicht tun, wie in dem einen Link von RalphB genannt braucht Gigabit zwingend 4 Adernpaare. Viele Grüße und viel Spass beim Basteln, Andreas
|
|
||||
Nein. An den Knoten des Sterns muss ein Switch. Das _kann_ der im Router verbaute sein, muss aber nicht. Du kannst einen beliebigen Switch dort hinbauen und den Router an eine beliebige Endstelle fummeln (wenn der DSL-Zugang nicht ohnehin im Zentrum des Sterns liegt, was wahrscheinlich ist, wenn Ihr damit früher Telefon verteilen wolltet).
Ich habe bei mir einen 24-Port-19"-Switch zur Verteilung auf die Clients, und die Fritzbox hängt mit einem einzigen ihrer Ports an einem Uplink-Port des Switches. Was wird bei minderwertigen Kabeln passieren? Du hast potenziell etwas weniger Bandbreite, vielleicht fallen einzelne Ports zurück auf 10MBit/s. Um den Internetzugang zu verteilen, reicht das vollkommen aus, bei HD-Video-Streaming könnte es sein, dass Du Schwierigkeiten kriegst. Ich würds machen.
|
||||
|
||||
Sollte gehen.
Evtl. musst du halt am Rechner manuell auf 10Mbit/s umstellen, falls es nicht stabil ist. Mehr wie 2-Paare brauchst du nicht für 100Mbit/s. Bernd
|
||||
|
||||
Die Länge der Kabel entscheidet!
Du kannst auch mit zwei Klingeldrähten eine 100mBit Netzwerkverkabelung machen die die Cat5 Anforderung erfüllt-allerdings nur im Meterbereich. Cat5 bedeutet nicht dass 8 Adern verwendet werden müssen sondern steht für eine bestimmte Qualität des Kabels bzw. dessen Eigenschaften (z.B. Dämpfung, Übersprechen, Wiederstand, etc). 8 Adern werden nur benutzt damit man die Kabel auch universell für andere Anwendungen benutzen kann, hat aber nichts mit Cat5 zu tun. Im Gegenteil, im professionellen Bereich werden sogar öfters 4 adrige Kabel bewusst eingesetzt um eine versehentliche andere Verwendung auszuschliessen. Wenn Du keine grossen Längen und keine scharfen Knicke in der Leitung hast sollte es funktionieren. Wichtig für die Qualität ist die Stecker sorgfältig zu crimpen (Aderdrehung im Stecker beibehalten, keine "Reserven" etc.) gute Crimpzange, und ordentliche Stecker zu verwenden. Mit den Plastik-Telefoncrimpzangen und Billigsteckern erreicht man meist keine ausreichendeQualität.
|
||||
|
||||
Leider nicht.
|