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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 31.05.2004, 13:21
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
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Standard Trailer vs Zugfahrzeug

Moin,

jetzt mal eine ganze dumme Frage, von jemandem, der die Trailer sonst nur mit einem Deutz auf Privatgrund hin- und herfährt....

Ich will auf einem Autotrailer einen nicht zugelassenen Trailer "trailern". Der Autotrailer hat ein zugel. GG von 1,8t, Die Fracht wiegt ca. 400kg, der Autotrailer leer ungefähr genausoviel. Insgesamt sind also ca. 800-900kg am Haken.

Ein "Grüner" sagte mir nun, das Zugfahrzeug müsse trotzdem für Anhänger mit 1,8t zugelassen sein. Eine Woche später erzählte mir ein anderer "Grüner", entscheidend sei, was nun tatsächlich dran hängt, solange die Stützlast am Zugfahrzeug nicht überschritten werde.

Na wie denn nun? Ich scheue mich, noch einen dritten "Grünen" zu frage - wer weiss, was dem noch einfällt...

Da frage ich doch lieber unsere Spezialisten aus'm Forum!

Also: Wie verhält es sich mit obiger Fragestellung?
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Viele Grüsse,
Olaf
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wattsegler.de
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  #2  
Alt 31.05.2004, 13:23
Segelwilly
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Hi,
es zählt das tatsächliche Gewicht.
Du darfst auch einen 3-Tonnen Trailer ziehen, wenn er mit Ladung nicht mehr wiegt als du ziehen darfst...
Gruß Willy
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  #3  
Alt 31.05.2004, 13:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Trailer vs Zugfahrzeug

Hallo Olaf,
der 2. Grüne hat recht.
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 31.05.2004, 14:24
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Niphargus Niphargus ist offline
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Hallo, Olaf!

Ich fahre seit 6 Jahren mit einem 2,0 Tonner hinter einem Zugfahrzeug, das 1600 kg bzw. 1800 kg Zuglast eingetragen hat und hatte noch nie Probleme mit Polizei oder TÜV / DEKRA.

Gruss
-Thomas-
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  #5  
Alt 31.05.2004, 14:59
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Hallo Olaf,
Ich stimme Motorwilly und ralfschmidt sowie dem zweiten "Grünen" zu - aaaaber : Wenn Du auf deinem Trailer ein grünes Nummernschlid hast und der Trailer zum Transport von "Sportgeräten" zugelassen ist, dann hast Du im Zweifelsfall das Problem, dass der getrailerte Trailer wohl eher nicht als Sportgerät durchgeht....

Grüße
Heinz
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  #6  
Alt 31.05.2004, 15:23
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
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Hallo Heinz,

Danke für den Tipp. Der Autotrailer hat schwarze Nummern - das dürfte dann ja kein Problem geben...
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #7  
Alt 31.05.2004, 15:23
Otto Otto ist offline
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Du fragst Grüne wenn es sich um Verbrennungsmotoren handelt?
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  #8  
Alt 31.05.2004, 20:06
taucher taucher ist offline
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ich denke, du redest von einen "autotransporter", der den treiler trailert.
Das hab ich auch schon mal gemacht, und war kein problem.

Kauf dir ein paar gute spanngurte, und guck, das die Anhängelast etwa stimmt. wegen 100-150kg mehr wird dir wohl keiner einen STrick drehen.

Daniel
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  #9  
Alt 01.06.2004, 07:09
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boatman boatman ist offline
Admiral
 
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Wenn ich mich richtig an Willys Erfahrungen erinnere, dann sollte man den zu transportierenden -also den oben liegenden- Trailer mit mindestens ZWEI Gurten befestigen, damit man eine krass korrekte Ladungssicherung durchführt!
__________________
Gruß, Thomas
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