boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.02.2010, 08:15
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.822
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard Heizung Brenner Erdgas

zuerst mal.... mein Vissmann Kessel mit Elco Brenner läuft sparsam und zuverlässig. (einschließlich eines dicken Lobs des Kaminkehrers ;o) )

vielleicht ist es mir auch nie aufgefallen, aber in letzter Zeit habe ich bemerkt, dass der Brenner anläuft, den Kessel aufheizt und wieder abschaltet, also ganz normal, aber einige Minuten später nochmals das ganze Spielchen durchläuft und dann eine längere Pause auftritt.

(Ausschließen kann man dabei, dass dies durch eine gleichzeitige erhöhte Nutzung entsteht, also durch eine größere Heißwasserentnahme oder zusätzliches Aufdrehen eines geschlossen Heizkörpers)

Dieses Verhalten ist bei ganz normen Betrieb festzustellen. Sollte man da mal spezielll nachsehen, oder ist das normal ?
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.02.2010, 09:31
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Moin Dieter,

ich hab zwei identische Heizungen im Haus und mir ist bei denen auch ein unterschiedlicher Heizzyklus aufgefallen. Genau studiert hab ich es dann mit einem Temperaturdatenlogger, den ich ein paar Tage mitlaufen ließ.

Die eine taktet alle 5 Minuten, die andere nur alle 30
Beim 5 Minuten Takt ist die eletronische Steuerung defekt.

Bei Dir kann es sein, dass z.B. die produzierte Wärme nicht schnell genug abgeführt werden kann und deswegen der Brenner zu früh abschaltet, um dann nochmal nachzuheizen... Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten.

Wenn Du die Möglichkeit hast, log mal die Zeiten und die produzierten Temperaturen bei den verschiedenen Heizzuständen. Das ist meist aufschlussreich, um herauszufinden, ob die Heizung einen Fehler hat.
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.02.2010, 10:20
Benutzerbild von connor
connor connor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 252
841 Danke in 295 Beiträgen
Standard

..ich könnte mir vorstellen das es wie bei gasthermen ist...dort gibt es eine verbrauchertaste...die bewirkt das sich die therme immer wieder aufheizt damit bei bedarf direkt warmes wasser ansteht...ist aber überflüssig und kostet ...schau mal in deine bedienungsanleitung
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.02.2010, 10:32
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Ahaus
Beiträge: 349
Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von connor Beitrag anzeigen
..ich könnte mir vorstellen das es wie bei gasthermen ist...dort gibt es eine verbrauchertaste...die bewirkt das sich die therme immer wieder aufheizt damit bei bedarf direkt warmes wasser ansteht...ist aber überflüssig und kostet ...schau mal in deine bedienungsanleitung
Überflüssig ????

Bitte erklär mir das mal, das interessiert mich
__________________
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.02.2010, 10:38
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skorpio Beitrag anzeigen
Überflüssig ????
Bitte erklär mir das mal, das interessiert mich
Er meint wahrscheinlich die "Partytaste" - bei manchen Heizungen mit einem Sektglassymbol gekennzeichnet. Die soll dafür sorgen, dass der Warmwasserspeicher immer auf Anforderung warmes Wasser zur Verfügung stellen kann... das verbraucht natürlich mehr Brennstoff.
Das wird aber bei Dieter nicht der Fall sein, denn sonst würde nach dem zweiten Brennerbetrieb keine lange Pause sein.

Wir wissen ja auch noch gar nicht, ob die Heizung nur den Heizkreislauf versorgt, oder ob sie auch Warmwasser bereitet - das können wir nur vermuten, weil er was von "Heißwasserentnahme" schreibt (das kann auch ein Durchlauferhitzer sein und muß nicht unbedingt ein Speicher sein)
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.02.2010, 10:41
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wir wissen ja auch noch gar nicht, ob die Heizung nur den Heizkreislauf versorgt, oder ob sie auch Warmwasser bereitet
Wissen wir schon:

Zitat:
(Ausschließen kann man dabei, dass dies durch eine gleichzeitige erhöhte Nutzung entsteht, also durch eine größere Heißwasserentnahme oder zusätzliches Aufdrehen eines geschlossen Heizkörpers)
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.02.2010, 10:42
Benutzerbild von connor
connor connor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 252
841 Danke in 295 Beiträgen
Standard

..ist ne taste die du drücken kannst und die therme heizt sich immer wieder auf...obwohl du keine abnahme hast...der vorteil ist..wenn du warmes wasser aufdrehst musst du nicht lange warten sondern hast direkt ww zur verfügung...das ist halt überflüssig...lieber nen paar sekunden warten und dann haste ww als die ganze zeit die therme aufzuheizen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.02.2010, 11:08
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Ahaus
Beiträge: 349
Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Jaja die Taste kenn ich

Dieters Frage war, ob sich seine Heizung "normal" verhält, meine Antwort ist, ja (frei nach Ferndiagnose).

Ich war nur erstaunt ob der Aussage der Überflüssigkeit des Tasters .

Mit dem Taster überbrückst Du nur die Nachtabsenkung...

Hier ne kleine Erklärung :
Eine moderne Heizungssteuerung regelt die Raumtemeratur Nachts ein paar Grad herunter. Die sogenannte Nachtabsenkunk beginnt meistens gegen 22:00 Uhr. Wenn man nun eine Party macht die bis nach 22:00 Uhr geht würde es im Winter den Gästen ungemütlich kalt.
Durch drücken der Partytaste wird die Nachtabsenkung nicht durchgeführt und es bleibt weiterhin warm.

Warmwasser bleibt da immer unberührt von, da immer beim erreichen der Minimaltemperatur der Brenner das Warmwasser wieder auf eingestellte Max-Temperatur aufheizt...
__________________

Geändert von Skorpio (05.02.2010 um 11:11 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.02.2010, 11:23
Benutzerbild von connor
connor connor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 252
841 Danke in 295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skorpio Beitrag anzeigen
Jaja die Taste kenn ich



Ich war nur erstaunt ob der Aussage der Überflüssigkeit des Tasters .

Mit dem Taster überbrückst Du nur die Nachtabsenkung...

Warmwasser bleibt da immer unberührt von, da immer beim erreichen der Minimaltemperatur der Brenner das Warmwasser wieder auf eingestellte Max-Temperatur aufheizt...
...ich bin schon lange aus dem geschäft...als ich gasgerätemonteur war...gabs an den gasthermen diese taste...die hatte nix mit nachtabsenkung zu tun...die war und ist einzig für die warmwasseraufheizung gedacht...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.02.2010, 13:10
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.822
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

danke Leute... zur Klärung, es ist keine Therme, es ist ein Heizkessel mit Brenner für Erdgas, incl Warmwasser.... richtig schön große und noch nix elektronisch... Bj 1979.... !! (keine Kommentare... jeder Fachmann der nicht nur verkaufen will, sagt mir "solange so sparsam und funktionierend - laufen lassen (hat lt. kaminkehrer werte, die oft moderne Anlagen nicht besser machen).

Mag sein, dass die Heizung schon immer so schaltet, mir ist es durch arbeiten im Keller jetzt nur aufgefallen....

übrigens... Nachtabsenkung und Temperatursteuerung wurde schon vor Jahren durch eine einfache, temperaturgeregelte Pumpen-Ein/Ausschaltung per Funk von Conrad nachgerüstet und dadurch entspricht die Anlage immer noch den gesetzlichen Forderungen.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.02.2010, 17:43
Benutzerbild von Ed
Ed Ed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Oberpfalz, Bayern ZANIBONI DJ5757
Beiträge: 170
123 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter
Macht meine Gasheizung auch. Ist ein Buderus, Wenn die Hitze nicht schnell genug abgeführt wird schaltet der Brenner ab und kurz danach wieder ein.
Wird immer noch keine Hitze benötigt geht er in einen 10 Minuten Zyklus. Also allle 10 Minuten wird der Brenner eingeschaltet wird immer noch keine Wärme benötigt geht der Brenner wieder aus und das 10 Minutenspiel beginnt von vorne.

Servus
Ed
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.