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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.02.2010, 10:59
XXXXXXX
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Standard LIMA Frage an die Experten

Hallo Leute

kann ich eine 210A LIMA an einen 28PS Dieselmotor /Segelboot betreiben
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  #2  
Alt 05.02.2010, 11:44
HUR450502 HUR450502 ist offline
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Standard

.... warum nicht?

Also ich verstehe die Frage nicht ganz. Vielleicht erklärst Du das mal? Denkst Du, dass Du zu viel Leistung verlierst? Bei 70% Wirkungsgrad - und - wenn es sich um eine 12V Lima handelt, dann verlierst Du ca. 5 PS. Ist das die Frage?

Die verlierst Du aber nur, wenn du tatsächlich 210A aus der Lima herausholst. Das dürfte wohl nicht dauernd der Fall sein.
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
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  #3  
Alt 05.02.2010, 11:48
Benutzerbild von ugies
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... warum sollte das nicht gehen? Im allerungünstigsten Fall nimmt die Lichtmaschine knapp 3 kW, also ca. 4 PS. Das wird den Motor nicht umbringen. Sorgen würde ich mir eher wegen passender Riemenübertragung machen. Wenn Du die Übertragung von der Motorriemenscheibe auf die Lichtmaschine löst, muss nach meiner bescheidenen Meinung alles gut sein.

Wenn ich etwas nicht sehe, freue ich mich auf freundliche Korrektur, weil ich nämlich auch gerne dazulerne.
__________________
Gruß
Uwe
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  #4  
Alt 05.02.2010, 14:14
XXXXXXX
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Hi,

Hintergrund, Kunde hat eine 210A LIMA bei mir gekauft und sein Elektriker meint nun diese mit dem 27 PS Motor nicht betreiben zu können.

Ich denke auch dass dies klappen sollte.
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  #5  
Alt 05.02.2010, 14:23
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
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nehmen wir mal an dass mit der lima eine völlig leere batterie aufgeladen werden soll, dann kann es möglich sein dass für vielleicht ein paar minuten tatsächlich diese 210 ampere fliessen wenn die lima mit midestens 6000 u/min betrieben wird.
innerhalb weniger minuten wird dann der ladestrom drastisch zurückgehen.

nehmen wir nun den normalfall einer bordbatterie mit zusammen ca 200...300 ah. normalerweise ist so eine batterie nei ganz enladen, es wird sich vielleicht ein ladestrom von anfangs 50 ampere ergeben, welcher mit der zeit stetig zurückgeht.

fazit. die lima wird so gut wie nie überlastet sein und der antriebsmotor auch nicht.
die auslegung der lima ist aber, wenn man ein normales bordnetz voraussetzt, überdimensioniert.

holger
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  #6  
Alt 05.02.2010, 15:45
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ghaffy ghaffy ist offline
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Hallo Georg,

Ich habe - zwar nicht in diesem Verhältnis - auch aufgerüstet. Die Herausforderungen waren:

Breiterer Keilriemen erforderlich und andere Keilriemenscheibendurchmesser, damit man an der Lima ein vernünftiges Übersetzungsverhältnis bekommt wegen der Drehzahl.

Die kleinsten Scheibendurchmesser bei 210 A liegen laut Tabelle bei einem 17 Keilriemen bei min. 65mm, besser ab 70mm.

28 PS hat vermutlich eher einen 13mm Keilriemen. Die Scheibe an der Kurbelwelle wird irgendwo bei 130mm sein. Dementsprechend auch die WaPu Scheibe.

Damit bei 65mm das Übersetzungsverhältnis stimmt (ich denke so 1:3, mindestens jedoch 1:2,5) muss das Kurbelwellenpulley mind. rd. 160mm, besser Richtung 190mm.
Dann muss noch das WaPu-Pulley um das entsprechende Verhältnis geändert werden.

Bei mir waren das 3 Sonderanfertigung in der Dreherei, aufwändig, aber möglich. Und wer es braucht, für den auch sinnvoll.
Es geht also, kostet aber wesentlich mehr als "nur" eine fette Lichtmaschine.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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  #7  
Alt 05.02.2010, 16:04
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Das funktioniert wenn:

- die Übersetzung stimmt
- die Keilriemenscheibe des Motors das hergibt, es sind zwingend zwei Keil- oder ein Flachriemen erforderlich, um die nötige Leistung zu übertragen
- das Kurbelwellenlager an der Keilriemenseite die seitlichen Kräfte aufnehmen kann - speziell bei der Version mit zwei Keilriemen sind die Kräfte nicht zu unterschätzen
- die LiMa in die Aufnahme des Motors passt
Gruß,

Jörg
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  #8  
Alt 05.02.2010, 16:07
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi,

Hintergrund, Kunde hat eine 210A LIMA bei mir gekauft und sein Elektriker meint nun diese mit dem 27 PS Motor nicht betreiben zu können.

Ich denke auch dass dies klappen sollte.
Wenn der Kunde sich das nicht vorher überlegt hat, ist es aber sein Problem, oder?
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #9  
Alt 05.02.2010, 21:51
XXXXXXX
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Danke an Alle für die Antworten,

der Kunde hat wohl bemerkt wie aufwendig die Sache wird und hat wohl angefragt ob er die LIMA zurückgeben könne.

mal schauen.......
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  #10  
Alt 06.02.2010, 09:03
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Wenn der Kunde sich das nicht vorher überlegt hat, ist es aber sein Problem, oder?
Dank des europäischen Verbraucherschutzes (in D "Warenfernabsatzgesetz") kann man bestellte Ware innerhalb von vier Wochen ohne Angabe von Gründen zurücksenden. Der Verkäufer muss den Kaufpreis und bei Artikeln unter 40,-- Euro auch noch die Versandkosten samt Rückporto erstatten.
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  #11  
Alt 06.02.2010, 16:25
Wohnbusfahrer
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Dank des europäischen Verbraucherschutzes (in D "Warenfernabsatzgesetz") kann man bestellte Ware innerhalb von vier Wochen ohne Angabe von Gründen zurücksenden. Der Verkäufer muss den Kaufpreis und bei Artikeln unter 40,-- Euro auch noch die Versandkosten samt Rückporto erstatten.
Ich dachte, bei Artikeln über 40€?
Aber hier steht nirgends, wie der Kunde die Lima gekauft hat. Für Käufe im Laden gilt das nämlich nicht ...
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