|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
7 oder 13 Polig
Hallo Bootsfreunde,
ich möcht mir schon mal eine Anhängekupplung einbauen lassen, ich habe aber noch keinen Bootsanhänger. Soll ich da einen 7 oder 13 Poligen nehmen? Was benötige ich da am besten? Gruß Marcel |
|
||||
|
||||
Als alter Wohnwagenfahrer empfehle ich 13-polig, da Du dann eine eigenständige 12V "+" und "-" Leitung hast, die für Verbraucher (Kühlung etc) im Anhänger äußerst hilfreich ist.
Auch halten die 13-poligen besser, da sie mit einem Bajonettverschluß gesichert werden.
|
||||
|
||||
Heutzutage würde ich nur noch 13-polig nehmen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die führen nicht nur den 12V Dauerstrom ( den es im 7-poligen übrigens auch gibt ) , sondern Nebelschlussleuchte etc. werden mitbedient. Bootstrailer haben zwar sehr oft nur 7-polige Stecker , aber man baut sich eine Anhängerkupplung ja nicht nur fürs Boot ans Auto .
|
|
||||
|
||||
Dauer Plus und eine gute Masse ist aber nicht selbstverständlich an der 13er.
Das mußt du dir explizid legen lassen und zwar am besten gleich mit etwa 4-6mm² direkt ab Batterie. Dann bist du für alles gerüstet
|
|||
|
|||
Bei neuen Anhängern sehe ich einen Trend zum 13poligen Stecker. Autotransportanhänger und auch andere Anhänger bekommen wir ab Werk nur noch mit 13 polig.
Es gibt in beide Richtungen Adapter wobei ich den von 13 auf 7 unproblematischer finde. Meine Empfehlung ist 13polig ans Auto |
|
||||
|
||||
Neuere AHKupplungen haben 13 Pole, mit Adapter auf 7 - polig bist Du für alle Eventualitäten gerüstet.
Umgegekehrt von 7 auf 13 polig gibts meines Wissens nicht, damit könnte der Steckers eines anderen Hängers, den Du vielleicht mal ziehen willst, nicht passen. Sofern Du nicht einen passenden Adapter dafür selbst bastelst. Andreas
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei 13-polig gibt's solche Einschränkungen nicht.
|
|||
|
|||
Danke für eure schnellen und ausführlichen Antworten.
Ich habe einen Opel Astra Caravan G Combi, wie lange braucht eine Werkstatt etwa an Zeitaufwand, um so eine 13 Polige Anhängerkupplung anzubringen. Eine abnehmbare Anhängerkupplung ist ja um einiges teurer, aber schon sinnvoller oder? |
|
||||
|
||||
Die festen sind erheblich teurer, wenn man gerne wie Frau Täuberich auf Gehör einparkt......
|
|
||||
|
||||
Koennte man normalerweise auch selbst anbauen - ist alles vorbereitet ..... haengt von der Werkstatt ab feste Haengerkupplung hat den Vorteil als Rammschutz
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Selbsteinbau kommt für mich nicht in Frage, ich habe auch keine Zeitvorstellung, wie lange ein Einbau dauert. Deswegen ja meine Frage, wie lange würde eine Fachwerkstatt etwa brauchen? |
|
|
Zitat:
Abnehmbar oder starr ist (m.E.) in erster Linie eine optische Frage. Ich habe jetzt eine abnehmbare, hatte am Passat Kombi eine abnehmbare. Beide unsichtbar, wenn abgenommen. Am 206 CC haben wir auch eine abnehmbare, da sieht man aber den ganzen Träger, auch wenn der Hals im Kofferraum liegt. Zeit ist rein fahrzeugspezifisch. Es gibt Autos, da hast Du eine starre in 30min drunter, und andere brauchen 3h. Muss die Stoßstange ausgesägt werden? Hast Du einen allgemeinen oder einen fahrzeugspezifischen E-Satz? Letzterer wird nur gesteckt und gut, ersterer muss in die Elektrik gefummelt werden. Also nicht einfach zu beurteilen. Wir haben am Peugeot 650,- EUR für Material inkl. Einbau bezahlt, davon sind ca. 400 EUR Material (abnehmbar, fahrzeugspezifischer E-Satz).
|
||||
|
||||
ATU und dgl. machen das an einem Tag.
Früh hin und zum Feierabend abholen.
|
|||
|
|||
Früh hinbringen und zum Feierabend abholen. Die Zeit sollte jeder Werkstatt reichen.
|
|
|||
|
|||
Es ging mir mehr darum, ob es eine Stunde dauert, zwei oder drei?
Die reine Arbeitszeit meine ich. Also in einem einfachen Fall, ohne Stoßstange ansägen oder ähnliches. Gruß Marcel Geändert von xsportsfreundx (05.02.2010 um 17:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn du separat eine kaufst und einbauen lässt, spar nicht am E-Satz,
sondern nehm den passenden zu deinem Auto. Das sparst du an Arbeits- lohn locker wieder ein.
|
|
Zitat:
Mich würden mehr als 3 Stunden bei einem fahrzeugspezifischen E-Satz etwas wundern, aber ich versteh da auch nichts von.
|
|||
|
|||
Meinst du vielleicht was schneller geht? Da wird es keinen Unterschied geben und wenn nur marginal. Frage bei ein paar Werkstätten an und vergleiche die Preise und gut.
Alter Kaufmannsspruch: Vergleich macht reich |
|
||||
|
||||
Für jemanden, der weiß was er tut, ist das ne Stunde Arbeit. (ohne irgendwas sägen)
Kommt auf's Auto an.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gewissenhaft den halbe Innenraum zerlegen/zusammenbauen.
|
|||
|
|||
Es gibt für jede Arbeit festgelegte AW´s. Egal wie lange es dauert. Der Nichtschwimmer Stephan müsste sich doch da auskennen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Stimmt mache ich auch. Ich habe von einer Werkstatt ein Angebot erhalten, die meinten ich kann beim Einbau auf mein Auto warten, deswegen dachte ich mir, dass kann ja eigentlich nicht so lange dauern. |
|
||||
|
||||
hi
hab an meinem ssanyong kyron die anhängevorichtung mit einem freund montiert, mit aussägen der stoßstange und dem verlegen des 7 poligen kabelsatz hats in etwa 2 1/2 stunden gedauert. hab die starre anhängekuplung montiert. ich mach mir nichts aus der optik. braucht nur praktisch sein, ich brauche die anhängevorichtung sicher so 2-3 mal die woche und da will ich nicht immer auf und abbauen. für mich ist das lästige arbeit. grüße alex |
|
||||
|
||||
nur mal so nebenbei, ich weiss nicht, wie es bei deinem Fahrzeug ist, aber es gibt Fahrzeuge, da darf man mit abnehmbarer Kupplung ohne Anhänger nicht fahren, d.h. ist kein Anhänger dran, muss die Kupplung abgenommen werden (hängt irgendwie mit demNummernschild zusammen) ... mach dich da mal kundig...., denn dann bist du mit einer starren Kupplung besser dran ..
|