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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.02.2010, 15:41
xsportsfreundx xsportsfreundx ist offline
Cadet
 
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Standard 7 oder 13 Polig

Hallo Bootsfreunde,

ich möcht mir schon mal eine Anhängekupplung einbauen lassen, ich habe aber noch keinen Bootsanhänger.
Soll ich da einen 7 oder 13 Poligen nehmen?
Was benötige ich da am besten?

Gruß Marcel
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  #2  
Alt 05.02.2010, 15:44
JohnB JohnB ist offline
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Als alter Wohnwagenfahrer empfehle ich 13-polig, da Du dann eine eigenständige 12V "+" und "-" Leitung hast, die für Verbraucher (Kühlung etc) im Anhänger äußerst hilfreich ist.

Auch halten die 13-poligen besser, da sie mit einem Bajonettverschluß gesichert werden.
__________________
Beste Grüße

John
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  #3  
Alt 05.02.2010, 15:48
Wohnbusfahrer
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Heutzutage würde ich nur noch 13-polig nehmen.
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  #4  
Alt 05.02.2010, 15:48
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
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Zitat:
Zitat von xsportsfreundx Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde,

ich möcht mir schon mal eine Anhängekupplung einbauen lassen, ich habe aber noch keinen Bootsanhänger.
Soll ich da einen 7 oder 13 Poligen nehmen?
Was benötige ich da am besten?

Gruß Marcel
Stimmt , 13-polig ist schon besser .
Die führen nicht nur den 12V Dauerstrom ( den es im 7-poligen übrigens auch gibt ) , sondern Nebelschlussleuchte etc. werden mitbedient.

Bootstrailer haben zwar sehr oft nur 7-polige Stecker , aber man baut sich
eine Anhängerkupplung ja nicht nur fürs Boot ans Auto .
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  #5  
Alt 05.02.2010, 15:48
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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Dauer Plus und eine gute Masse ist aber nicht selbstverständlich an der 13er.
Das mußt du dir explizid legen lassen und zwar am besten gleich mit etwa 4-6mm² direkt ab Batterie.

Dann bist du für alles gerüstet
__________________
.
.

Akki

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  #6  
Alt 05.02.2010, 15:48
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
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Bei neuen Anhängern sehe ich einen Trend zum 13poligen Stecker. Autotransportanhänger und auch andere Anhänger bekommen wir ab Werk nur noch mit 13 polig.

Es gibt in beide Richtungen Adapter wobei ich den von 13 auf 7 unproblematischer finde.

Meine Empfehlung ist 13polig ans Auto
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  #7  
Alt 05.02.2010, 15:49
Täuberich Täuberich ist offline
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Neuere AHKupplungen haben 13 Pole, mit Adapter auf 7 - polig bist Du für alle Eventualitäten gerüstet.

Umgegekehrt von 7 auf 13 polig gibts meines Wissens nicht, damit könnte der Steckers eines anderen Hängers, den Du vielleicht mal ziehen willst, nicht passen.
Sofern Du nicht einen passenden Adapter dafür selbst bastelst.

Andreas
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  #8  
Alt 05.02.2010, 16:01
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von dagmarg Beitrag anzeigen
Stimmt , 13-polig ist schon besser .
Die führen nicht nur den 12V Dauerstrom ( den es im 7-poligen übrigens auch gibt )
Das Problem bei den 7-poligen u.a. liegt darin, daß in nur eine Masse da ist. Wen im Anhänger Verbraucher Strom ziehen, wird dann z.B. das Rücklicht dunkler, da die Masse der Flaschenhals ist.

Bei 13-polig gibt's solche Einschränkungen nicht.
__________________
Beste Grüße

John
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  #9  
Alt 05.02.2010, 16:11
xsportsfreundx xsportsfreundx ist offline
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Danke für eure schnellen und ausführlichen Antworten.
Ich habe einen Opel Astra Caravan G Combi, wie lange braucht eine Werkstatt etwa an Zeitaufwand, um so eine 13 Polige Anhängerkupplung anzubringen.

Eine abnehmbare Anhängerkupplung ist ja um einiges teurer, aber schon sinnvoller oder?
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  #10  
Alt 05.02.2010, 16:14
Täuberich Täuberich ist offline
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Die festen sind erheblich teurer, wenn man gerne wie Frau Täuberich auf Gehör einparkt......
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  #11  
Alt 05.02.2010, 16:15
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
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Koennte man normalerweise auch selbst anbauen - ist alles vorbereitet ..... haengt von der Werkstatt ab feste Haengerkupplung hat den Vorteil als Rammschutz
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  #12  
Alt 05.02.2010, 16:33
xsportsfreundx xsportsfreundx ist offline
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Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
Die festen sind erheblich teurer, wenn man gerne wie Frau Täuberich auf Gehör einparkt......
Ja genau deswegen besser abnehmbar, ich muss auch immer auf der Straße parken.

Selbsteinbau kommt für mich nicht in Frage, ich habe auch keine Zeitvorstellung, wie lange ein Einbau dauert.
Deswegen ja meine Frage, wie lange würde eine Fachwerkstatt etwa brauchen?
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  #13  
Alt 05.02.2010, 16:38
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
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Zitat:
Zitat von xsportsfreundx Beitrag anzeigen
Ja genau deswegen besser abnehmbar, ich muss auch immer auf der Straße parken.

Selbsteinbau kommt für mich nicht in Frage, ich habe auch keine Zeitvorstellung, wie lange ein Einbau dauert.
Deswegen ja meine Frage, wie lange würde eine Fachwerkstatt etwa brauchen?
Ich würde auch auf jeden Fall 13polig nehmen.
Abnehmbar oder starr ist (m.E.) in erster Linie eine optische Frage. Ich habe jetzt eine abnehmbare, hatte am Passat Kombi eine abnehmbare. Beide unsichtbar, wenn abgenommen. Am 206 CC haben wir auch eine abnehmbare, da sieht man aber den ganzen Träger, auch wenn der Hals im Kofferraum liegt.
Zeit ist rein fahrzeugspezifisch. Es gibt Autos, da hast Du eine starre in 30min drunter, und andere brauchen 3h. Muss die Stoßstange ausgesägt werden? Hast Du einen allgemeinen oder einen fahrzeugspezifischen E-Satz? Letzterer wird nur gesteckt und gut, ersterer muss in die Elektrik gefummelt werden.
Also nicht einfach zu beurteilen.
Wir haben am Peugeot 650,- EUR für Material inkl. Einbau bezahlt, davon sind ca. 400 EUR Material (abnehmbar, fahrzeugspezifischer E-Satz).
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Andreas
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Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #14  
Alt 05.02.2010, 16:39
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Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
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ATU und dgl. machen das an einem Tag.
Früh hin und zum Feierabend abholen.
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Gruss, Axel

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  #15  
Alt 05.02.2010, 16:39
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
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Früh hinbringen und zum Feierabend abholen. Die Zeit sollte jeder Werkstatt reichen.
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  #16  
Alt 05.02.2010, 17:05
xsportsfreundx xsportsfreundx ist offline
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Es ging mir mehr darum, ob es eine Stunde dauert, zwei oder drei?
Die reine Arbeitszeit meine ich.
Also in einem einfachen Fall, ohne Stoßstange ansägen oder ähnliches.

Gruß Marcel

Geändert von xsportsfreundx (05.02.2010 um 17:10 Uhr)
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  #17  
Alt 05.02.2010, 17:33
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Akki Akki ist offline
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Wenn du separat eine kaufst und einbauen lässt, spar nicht am E-Satz,
sondern nehm den passenden zu deinem Auto. Das sparst du an Arbeits-
lohn locker wieder ein.
__________________
.
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Akki

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  #18  
Alt 05.02.2010, 17:36
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Seestern Seestern ist offline
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Zitat:
Zitat von xsportsfreundx Beitrag anzeigen
Es ging mir mehr darum, ob es eine Stunde dauert, zwei oder drei?
Die reine Arbeitszeit meine ich.
Also in einem einfachen Fall, ohne Stoßstange ansägen oder ähnliches.

Gruß Marcel
Schon verstanden. Die 250,- EUR Delta bei Peugeot zwischen Material und Endpreis sollten auf ca. 3-4 Stunden berechnete Arbeitszeit hindeuten, was aber, da Pauschalpreis, sehr ungenau sein kann.
Mich würden mehr als 3 Stunden bei einem fahrzeugspezifischen E-Satz etwas wundern, aber ich versteh da auch nichts von.
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  #19  
Alt 05.02.2010, 17:39
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Meinst du vielleicht was schneller geht? Da wird es keinen Unterschied geben und wenn nur marginal. Frage bei ein paar Werkstätten an und vergleiche die Preise und gut.

Alter Kaufmannsspruch: Vergleich macht reich
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  #20  
Alt 05.02.2010, 17:39
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Akki Akki ist offline
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Für jemanden, der weiß was er tut, ist das ne Stunde Arbeit. (ohne irgendwas sägen)

Kommt auf's Auto an.
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Akki

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  #21  
Alt 05.02.2010, 17:40
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Zitat:
Zitat von xsportsfreundx Beitrag anzeigen
Es ging mir mehr darum, ob es eine Stunde dauert, zwei oder drei?
Die reine Arbeitszeit meine ich.
Also in einem einfachen Fall, ohne Stoßstange ansägen oder ähnliches.

Gruß Marcel
Das kommt aufs Auto an (Check-kontrol ec...) und ob die Leute ggf.
gewissenhaft den halbe Innenraum zerlegen/zusammenbauen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #22  
Alt 05.02.2010, 17:41
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Mich würden mehr als 3 Stunden bei einem fahrzeugspezifischen E-Satz etwas wundern, aber ich versteh da auch nichts von.
Es gibt für jede Arbeit festgelegte AW´s. Egal wie lange es dauert. Der Nichtschwimmer Stephan müsste sich doch da auskennen
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  #23  
Alt 05.02.2010, 18:08
xsportsfreundx xsportsfreundx ist offline
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Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen
Meinst du vielleicht was schneller geht? Da wird es keinen Unterschied geben und wenn nur marginal. Frage bei ein paar Werkstätten an und vergleiche die Preise und gut.

Alter Kaufmannsspruch: Vergleich macht reich

Stimmt mache ich auch.
Ich habe von einer Werkstatt ein Angebot erhalten, die meinten ich kann beim Einbau auf mein Auto warten, deswegen dachte ich mir, dass kann ja eigentlich nicht so lange dauern.
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  #24  
Alt 05.02.2010, 18:08
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alfoat alfoat ist offline
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hi

hab an meinem ssanyong kyron die anhängevorichtung mit einem freund montiert, mit aussägen der stoßstange und dem verlegen des 7 poligen kabelsatz hats in etwa 2 1/2 stunden gedauert.

hab die starre anhängekuplung montiert. ich mach mir nichts aus der optik.
braucht nur praktisch sein, ich brauche die anhängevorichtung sicher so 2-3 mal die woche und da will ich nicht immer auf und abbauen. für mich ist das lästige arbeit.

grüße alex
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  #25  
Alt 05.02.2010, 18:14
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dieter dieter ist offline
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nur mal so nebenbei, ich weiss nicht, wie es bei deinem Fahrzeug ist, aber es gibt Fahrzeuge, da darf man mit abnehmbarer Kupplung ohne Anhänger nicht fahren, d.h. ist kein Anhänger dran, muss die Kupplung abgenommen werden (hängt irgendwie mit demNummernschild zusammen) ... mach dich da mal kundig...., denn dann bist du mit einer starren Kupplung besser dran ..
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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