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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 06.02.2010, 00:11
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Standard Sportboot in Hamburg gesunken

Hallo,
habe das grade gelesen:
http://www.welt.de/die-welt/vermisch...-gesunken.html

Hoffe doch wohl dass das kein Boot aus unserem Forum war.

Gruß Stephan
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  #2  
Alt 06.02.2010, 00:32
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Jau... blubb blubb ...da war se weg...

http://www.abendblatt.de/hamburg/pol...fenbecken.html
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Akki

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  #3  
Alt 06.02.2010, 11:06
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Für mich ist das einfach fahrlässig ! Wer sein "Sportboot" im Winter im Wasser lässt um die Kosten fürs Winterlager zu sparen ist in meinen Augen ein grob fahrlässig Handelnder der bewußt ein Risiko in Kauf nimmt ! Jetzt wird er wahrscheinlich noch von der Versicherung belohnt und andere dürfen dafür wieder eine Beitragserhöhung hinnehmen !
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Gruß Thomas S


Geändert von Thomas S (06.02.2010 um 12:57 Uhr) Grund: Das Wort Idiot war etwas zu beleidigend und wurde durch grobfahrlässig handelnder ersetzt.
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  #4  
Alt 06.02.2010, 11:10
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Für mich ist das einfach fahrlässig ! Wer sein "Sportboot" im Winter im Wasser lässt um die Kosten fürs Winterlager zu sparen ist in meinen Augen ein Idiot !
Dazu muss man natürlich wissen, dass Sportbootfahrern
grundsätzlich das Geld quasi aus der Tasche wächst !
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Akki

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Geändert von Akki (06.02.2010 um 21:08 Uhr)
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  #5  
Alt 06.02.2010, 11:14
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Boot: die "Tosa", fast fertig...
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Für mich ist das einfach fahrlässig ! Wer sein "Sportboot" im Winter im Wasser lässt um die Kosten fürs Winterlager zu sparen ist in meinen Augen ein Idiot ! Jetzt wird er wahrscheinlich noch von der Versicherung belohnt und andere dürfen dafür wieder eine Beitragserhöhung hinnehmen !
Holländer und Skandinavier sind also allesamt Idioten
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ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #6  
Alt 06.02.2010, 11:16
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Dazu muß man natütlich wissen, dass Sportbootfahrern
grundsätzlich das Geld quasi aus der Tasche wächst !
So ist das nicht gemeint ! was meinst Du wohl was teurer ist ?? Und was wenn nicht versichert ??
Neben dem gesunkenen Skipper liegt (ich glaube ) eine Monterey.so ca 27 Fuß !! kein altes Boot !!und ich frage mich allen Ernstes wie sehr man sein Hobby lieben muß umsein Boot so verlottern zu lassen??
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Gruß Thomas S

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  #7  
Alt 06.02.2010, 11:17
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Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
Holländer und Skandinavier sind also allesamt Idioten
Nein !
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Gruß Thomas S

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  #8  
Alt 06.02.2010, 11:18
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Für mich ist das einfach fahrlässig ! Wer sein "Sportboot" im Winter im Wasser lässt um die Kosten fürs Winterlager zu sparen ist in meinen Augen ein Idiot ! Jetzt wird er wahrscheinlich noch von der Versicherung belohnt und andere dürfen dafür wieder eine Beitragserhöhung hinnehmen !
Das kannst du so pauschal nicht sagen, denkst du der Wasserliegeplatz kostet nichts.
Ich habe mein Boot diesen Winter auch im Wasser gelassen, aber nur weil ich wegen des Niedrigwassers vom Rhein nicht mehr Rechtzeitig in die Lahn zu meinem Tieflader kam. Die erste Schleuse war leider gesperrt.
Wäre ich woanders auf eine Werft gefahren mit Hänger oder Böcke mieten usw. ist es doch ein erheblicher Kostenfaktor der so nicht vorgesehen ist.
Außerdem bei Richtiger Einwinterung sollte eigentlich auch nichts passieren. Im Wasser ist es doch wärmer wie ausserhalb.
Wenn man dieses nicht beherzt macht und auch dann vielleicht noch am Frostwächter (Strom ist ja auch nicht umsonst) im Motoraum spart ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das es irgenwo kracht.
Ich hoffe für mich alle Maßnahmen getroffen zu haben, ein etwas mulmiges Gefühl bleibt trotzdem.
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Michael
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  #9  
Alt 06.02.2010, 11:34
Thomas S Thomas S ist offline
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Nun ja,das mag stimmen! Aber in einem Tidehafen wie Hamburg kann ich mir vorstellen das es für ein GFK Boot gut ist wenn das ständig die fetten Eisschollen dran kratzen.und wenn das Wasser gefroren ist kann ich nichts,aber auch nicht sehen was für ein Überwintern im Wasser spricht.Die ganzen Ventile,der Motor,die Persenning,alles nimmt irgendwo Schaden ! Und spätestens Ende November sollte auch der letzte begriffen haben das der Winter naht !!
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung .Soll doch jeder machen wie er will..
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Gruß Thomas S

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  #10  
Alt 06.02.2010, 11:42
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Nun ja,das mag stimmen! Aber in einem Tidehafen wie Hamburg kann ich mir vorstellen das es für ein GFK Boot gut ist wenn das ständig die fetten Eisschollen dran kratzen.und wenn das Wasser gefroren ist kann ich nichts,aber auch nicht sehen was für ein Überwintern im Wasser spricht.Die ganzen Ventile,der Motor,die Persenning,alles nimmt irgendwo Schaden ! Und spätestens Ende November sollte auch der letzte begriffen haben das der Winter naht !!
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung .Soll doch jeder machen wie er will..

Eisgang, Tide, GFK Boot, das Leuchtet ein!
Bei uns war bis jetzt glücklicherweise noch kein Eisgang, wird auch hoffentlich keiner mehr kommen! Eben eine ganz andere Situation.
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Michael
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  #11  
Alt 06.02.2010, 11:45
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Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Tidehafen
Tatenberg ist m. W. kein Tidehafen.
Aber ansonsten vollste Zustimmung.

Der letzte Satz im Welt-Artikel stimmt nachdenklich: "wir haben bereits zahlreiche weitere Fälle.."

Nachtrag:
http://tatenberger-yachtclub.de/hafen1.htm
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Grüße, David

Morgen.

Geändert von Rock'n'Roll-Crew (06.02.2010 um 11:52 Uhr) Grund: Link angefügt
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  #12  
Alt 06.02.2010, 12:51
Dieselvernichter Dieselvernichter ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Für mich ist das einfach fahrlässig ! Wer sein "Sportboot" im Winter im Wasser lässt um die Kosten fürs Winterlager zu sparen ist in meinen Augen ein Idiot ! Jetzt wird er wahrscheinlich noch von der Versicherung belohnt und andere dürfen dafür wieder eine Beitragserhöhung hinnehmen !

Hallo Thomas,
ich lasse mein Boot auch über Winter im Wasser.
Es gibt gute Gründe dafür das Boot über Winter im Wasser zu lassen aber auch an Land zu überwintern.
Ist abhängig vom Revier und von den Möglichkeiten.
Es sind nicht nur ausschließlich monetäre Gründe.
Ich würde mich nicht als Idioten bezeichnen nur weil ich mein Schiff da lasse wo es hingehört.
Wichtig dabei ist das man sein Boot ordentlich Winterfest macht.
Ein zusätzlicher Frostwächter im Motorraum kann recht hilfreich sein.

Ich bin der Meinung, nicht jeder der sein Boot im Winter im Wasser lässt ist ein Idiot oder Geizig
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Gruß Herbert
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  #13  
Alt 06.02.2010, 13:01
Thomas S Thomas S ist offline
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Ich möchte mich bei allen entschuldigen die ihr GFK Boot bei minus 18 Grad im Wasser zwischen treibenden Eisschollen lassen.nehmt das Wort "idiot " nicht persönlich ! Habe es jetzt durch etwas anderes ersetzt,meine Wortwahl war unbedacht ! Sorry !!! ! Möge der Frost euren Rümpfen nur Gutes antun ..
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Gruß Thomas S

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  #14  
Alt 06.02.2010, 13:04
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catweazleHH catweazleHH ist offline
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Wurde heute N8 bei RTL gezeigt... Angeblich Seeventil gefroren und geplatzt... Vom Boot sah man jedenfalls nix mehr und Bergung mit Tauchern sollten anreisen..
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R`n´R
Tippi

5414-1097-3921

...bitte den linken Ausgang nutzen und jeder nur ein Kreuz!
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  #15  
Alt 06.02.2010, 13:12
Thomas S Thomas S ist offline
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kost ja nix und der Umwelt tut´s auch nur gut.
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  #16  
Alt 06.02.2010, 13:15
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Die ganzen Ventile,der Motor,die Persenning,alles nimmt irgendwo Schaden !

Ein Verdeck mit Schneelast kannst du in der Regel nach so einem Winter wegschmeißen, so schaut's aus.

Für das Geld, was die Neuanfertigung kostet, könnte er etliche Jahre brav im Winterlager stehen
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  #17  
Alt 06.02.2010, 13:21
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Ich möchte mich bei allen entschuldigen die ihr GFK Boot bei minus 18 Grad im Wasser zwischen treibenden Eisschollen lassen.nehmt das Wort "idiot " nicht persönlich ! Habe es jetzt durch etwas anderes ersetzt,meine Wortwahl war unbedacht ! Sorry !!! ! Möge der Frost euren Rümpfen nur Gutes antun ..
Sicher hast du recht, mir währe es auf dem Hänger auch lieber, war halt eine besondere Situation.
Ich habe bei mir zum Beispiel mein schönes neues Verdeck durch das alte verschlissene ersetzt, Sämtliche Schläuche sowie Motorenkreisläufe mit Glysantin pur gefüllt, 3 Luftenfeuchter, 2 Frostwächter jeweils im Motorraum und in der Kabine + Winterplane komplett über das ganze Schiff. Viel mehr kann ich eigentlich nicht machen.
Normalerweise steht man Schiff hoch und trocken auf einem Tieflader in einer ehemaligen Ziegeleihalle und sieht durch den ganzen Staub aus, das man es gar nicht beschreiben möchte, aber halt trocken. Auch brennt es durch irgendwelche böse Buben regelmässig in den Nachbarhallen. Da liegt es im Wasser vom Eisgang mal abgesehen, wenn denn welcher vorhanden doch sicherer. Ab einer gewissen Bootsgröße wird es halt etwas schwieriger mit dem geeigneten Winterlager.
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  #18  
Alt 06.02.2010, 13:26
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Ich denke das es wirklich von Revier zu Revier unterschiedlich ist,warum nicht auch im Winter Bootfahren es sind ja nicht jedes Jahr solche Temperaturen in so einem langen Zeitraum.
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Gruss Sven
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  #19  
Alt 06.02.2010, 13:28
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Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
Sicher hast du recht, mir währe es auf dem Hänger auch lieber, war halt eine besondere Situation.
Ich habe bei mir zum Beispiel mein schönes neues Verdeck durch das alte verschlissene ersetzt, Sämtliche Schläuche sowie Motorenkreisläufe mit Glysantin pur gefüllt, 3 Luftenfeuchter, 2 Frostwächter jeweils im Motorraum und in der Kabine + Winterplane komplett über das ganze Schiff. Viel mehr kann ich eigentlich nicht machen.
Normalerweise steht man Schiff hoch und trocken auf einem Tieflader in einer ehemaligen Ziegeleihalle und sieht durch den ganzen Staub aus, das man es gar nicht beschreiben möchte, aber halt trocken. Auch brennt es durch irgendwelche böse Buben regelmässig in den Nachbarhallen. Da liegt es im Wasser vom Eisgang mal abgesehen, wenn denn welcher vorhanden doch sicherer. Ab einer gewissen Bootsgröße wird es halt etwas schwieriger mit dem geeigneten Winterlager.
Du hättest mehr machen können,dass Glysantin nicht pur einfüllen
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Gruss Sven
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  #20  
Alt 06.02.2010, 13:32
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Zitat von Ramsi Beitrag anzeigen
Du hättest mehr machen können,dass Glysantin nicht pur einfüllen
Mit dem Restwasser in den Schläuchen paßt das Verhältnis schon!
Auf jeden Fall bin ich optimistisch, am 01.04 die Triebwerke zünden zu können um auf die Lahn zum auskranen fahren zu können!
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  #21  
Alt 06.02.2010, 15:50
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Paßt evtl. am Rande des Themas.
Ich bilde mir ein irgendwo mal gelesen zu haben, dass auch diese neumodischen Gummistopfbuchsen ein gewisses Risiko bei Vereisung bergen.
Soweit ich mich erinnere, indem bei Eisbildung in der Buchse, wenn dieses zu schmelzen beginnt aber noch die Buchse durch sein erhöhtes Volumen gedehnt hat, Sickerwasser an der Wellendichtlippe vorbei ins Schiff sickern läßt.
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Gruß
Kai
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  #22  
Alt 06.02.2010, 22:47
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Laminator Laminator ist offline
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Standard Wasserlieger

Risiken gibt es auch an Land.
Hallendach bricht ein,Trailer mit Boot wird geklaut, Liebe Hallennachbarn besorgen sich günstig Zubehör ,Kratzer auf dem Rumpf vom Rangierkünstler ,Mäuseverbiss etc.
Das mit geplatzten Ventilen ist ein alter Hut und das
sollte man zu verhindern wissen.
Es kommt aber auch auf das Revier an wo das Boot liegt.
Die Kostenfrage ist für mich Zweitrangig,ich möchte auch im Winter fahren. Meißt passt das auch mit dem Wetter.
Das Verdeck ist selbst gemacht und nicht sooo Wertvoll.
Trotzdem hällt das ,weil es vernünftig unterbaut ist und auch die Schneelast bis jetzt klaglos verdaut hat.
Das ist die viel geschmähte PVC Plane.
Jeder wie er meint aber als xxxx brauch man mich deshalb nicht zu bezeichnen
Aber Schwamm drüber
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§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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