boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.02.2010, 11:47
bojic1972 bojic1972 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.01.2010
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Bimini Top aus Alu oder VA??

Hallo!

Ich weiß blöde Frage, aber lohnt der Preisunterschied für 3 Wochen Urlaub an der Adria!

Boot: Cap Camarat 515
Mariner 60PS

Gruß

Bojic
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.02.2010, 13:27
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.199 Danke in 2.082 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bojic1972 Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich weiß blöde Frage, aber lohnt der Preisunterschied für 3 Wochen Urlaub an der Adria!

Boot: Cap Camarat 515
Mariner 60PS

Gruß

Bojic

VA ist halt wesentlich stabiler aus Alu. Wenn du allerdings das Bimini nur zum Ankern hernimmst, ist es fast egal.

Aber mit aufgebautem Bimini schneller fahren, würde ich mit den Dingern nicht unbedingt, dafür sind sie nicht konzipiert und ausgelegt (egal was auf Ebayseiten etc. dazu geschrieben wird, ohne Versteifung werden sie wackeln wie Kuhschwänze )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.02.2010, 14:29
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Bei meiner Four Winns konnte ich das Bimini bei voller Fahrt aufgebaut lassen, da hat nichts gewackelt.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.02.2010, 16:07
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.872
15.606 Danke in 8.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
VA ist halt wesentlich stabiler aus Alu. Wenn du allerdings das Bimini nur zum Ankern hernimmst, ist es fast egal.

Aber mit aufgebautem Bimini schneller fahren, würde ich mit den Dingern nicht unbedingt, dafür sind sie nicht konzipiert und ausgelegt (egal was auf Ebayseiten etc. dazu geschrieben wird, ohne Versteifung werden sie wackeln wie Kuhschwänze )
Ich habe eines der billigsten Schund-Biminis auf ner Glastron (ich glaub 80€ Kampfpreis----da kann man´s net selbermachen für ).

Bis 50 km/h hab ich da gar keine Angst drum.

Was sich bei dem "Geflatter" dann bewegt sind die "Wangen" des Glastron Rumpfes.
Kein Witz.
(Ich hab´s in den serienmässigen Führungen des Fahr-Verdecks)

Warum ich´s so nicht mehr kaufen würde (Alu) ist ganz was anderes:

Man hat ne Stange an der Stelle wo man grad steht und will sich unwillkürlich dran festhalten.....beim Ein-/aussteigen, beim bereitmachen zumSprung beim baden, bei Wellen während man die Wasserski bereitlegt.....eigentlich immer, ausser beim fahren.

Und dann merkt man jedes mal, dass die Stange einem nix zu bieten hat, sondern sich jeden Moment bleibend verbiegt...

E-Modul von Stahl ist halt einfach 3 mal höher.....der Werkstoff hat schon seine Berechtigung


Bild vom aleruntersten Niveau (darf des schon Bimini heissen )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0978.JPG
Hits:	262
Größe:	34,3 KB
ID:	185083  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (07.02.2010 um 16:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.02.2010, 16:33
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.199 Danke in 2.082 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Bei meiner Four Winns konnte ich das Bimini bei voller Fahrt aufgebaut lassen, da hat nichts gewackelt.

Ist ja auch das originale Verdeckbimini mit Sicherheit gewesen und nicht ein zugekauftes.

Ob es wackelt oder nicht, hängt vor allem auch von der Höhe des Bimini ab, da die Fertigdinger meistens sehr hoch sind, wackeln sie oft sehr stark.



Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Warum ich´s so nicht mehr kaufen würde (Alu) ist ganz was anderes:

Man hat ne Stange an der Stelle wo man grad steht und will sich unwillkürlich dran festhalten.....beim Ein-/aussteigen, beim bereitmachen zumSprung beim baden, bei Wellen während man die Wasserski bereitlegt.....eigentlich immer, ausser beim fahren.

Und dann merkt man jedes mal, dass die Stange einem nix zu bieten hat, sondern sich jeden Moment bleibend verbiegt...

E-Modul von Stahl ist halt einfach 3 mal höher.....der Werkstoff hat schon seine Berechtigung

Mit sowas kannst du auch Edelstahlbiminis aufarbeiten, wenn du dich am Bimini festhalten willst, geht fast nichts über eine vordere feste Abstützung (und nicht nur hinten, damit es von selber stehen kann).

Da musst du aber selber Hand anlegen, denn das bietet keines der Fertigteile, denn da wird's komplizierter und du musst es genau auf das Boot anpassen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.02.2010, 16:45
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.872
15.606 Danke in 8.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen

Mit sowas kannst du auch Edelstahlbiminis aufarbeiten, wenn du dich am Bimini festhalten willst, geht fast nichts über eine vordere feste Abstützung (und nicht nur hinten, damit es von selber stehen kann).

Da musst du aber selber Hand anlegen, denn das bietet keines der Fertigteile, denn da wird's komplizierter und du musst es genau auf das Boot anpassen
Klar, irgendwann ist immer Schluss, Zirkus-Akrobatik will ja keiner erwarten.

Mein Super.Billig-Ding ist halt nicht so, dass meine Erwartungen übererfüllt wurden Es geht aber, für das was versprochen wurde.

Nur dieses festhalten, eine kleine Balance.....bietet es gar nicht, hab ich aber auch erstmal gar net dran gedacht am Anfang. Das "Sprayhood vom Segler (im Bild rechts) bietet halt, wenn man hinlangt.
Und man tut es unwillkürlich, also wir zumindest.

Also: Geld ausgeben würde sich m.M. da lohnen. Und das war ja die Eingangsfrage von Bojic. Auf nen Adriaurlaub würd ich aber dann doch net verzichten wollen, dann lieber Billig-Bimini

Ich habe erstmal den anderen Weg gewählt.....ein Provisorium, dass mich wer weiss wie lang begleitet. Aber gut genug, auch zum Erfahrungen sammeln.

Und wie ich so bin: Es wird nix am Boot zurückbleiebn wenn ich´s in die Tonne haue. Kein Loch gebohrt wegen dem Ding
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (07.02.2010 um 16:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.