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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.02.2010, 12:29
Benutzerbild von w124
w124 w124 ist offline
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Standard Zahnriemen wechseln SUZUKI DF 70

Hallo liebes Forum!

Ich bin jetzt schon seit Wochen auf der Suche nach einer Reperaturanleitung von meinem AB. Der Link zu der US Seite habe ich mir auch schon angeschaut ( die ist toll) und wenn es nicht anders geht muß ich mir wohl dort auch das Buch bestellen.
Hat nicht einer von euch das passende Buch schon gekauft und kann mir ein pdf schicken?
Eigentlich brauche ich vorerst mal eine Anleitung wie der Zahnriemen zu wechseln ist. Ganz unerfahren bin ich nicht, am PKW habe ich es auch schon mal gemacht, aber so ein bissele Anleitung bräuchte ich schon

Hier die Daten von meinem Motor:
SUZUKI DF 70 TL VX
Bj:2000

150 Bh

Der Motor hängt an einer Hellwig Marathon V470 mein erstes Boot!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, schon mal vielen Dank im Voraus!!
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  #2  
Alt 08.02.2010, 12:47
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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Muss man nach 130BH schon den Zahnriemen wechseln ?
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  #3  
Alt 08.02.2010, 13:09
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Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
Muss man nach 130BH schon den Zahnriemen wechseln ?
Aber vielleicht nach zehn Jahren?
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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  #4  
Alt 08.02.2010, 13:18
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w124 w124 ist offline
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Hallo,
im Suzuki Wartungsplan (habe ich mir extra besorgt) steht was von alle 1800Bh oder alle 4 Jahre. Ich möchte im Sommer endlich mal für ein paar Wochen nach Kroatien und da sollte der Motor möglichst fitt sein.
Oder habt ihr die Erfahrung gemacht das die Lebensdauer von so einem Zahnriemen unerheblich ist?
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  #5  
Alt 08.02.2010, 13:25
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Zitat:
Zitat von w124 Beitrag anzeigen
Oder habt ihr die Erfahrung gemacht das die Lebensdauer von so einem Zahnriemen unerheblich ist?
In der Praxis werden deutlich längere Wechsel-Intervalle praktiziert.
Ist aber besser Du wechselst Ihn mal, kann ja nicht schaden.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #6  
Alt 09.02.2010, 23:23
teuchmc teuchmc ist offline
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Moin Loide!Den Zahnriemen unbedingt wechseln.Wir hatten das Problem,daß die Zähne einfach mal sich vom Riemen abgelöst hatten.War bei dem Auto kein Problem,da die Ventile so eingebaut sind,daß es keine "Feindberührung"(Kolben) gab.Kann aber durchaus mächtig teuer werden(Zyko).Dürfte im Falle eines Falles beim AB auch richtig weh tun.Spannrolle/Rollen nicht vergessen.Im Kfz-Bereich haben so ziemlich alle Hersteller die Laufleistungen teilweise drastisch nach unten korrigiert.
Schönen Abend noch.U.Teuchert
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  #7  
Alt 10.02.2010, 00:11
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Im Extremfall den alten Riemen durchschneiden und wegwerfen, den neuen wenn er nicht draufgeht ebenfalls durchschneiden, auflegen und mit Tesa-Film zusammenpappen. Hat meine Kleine letztens mit ner CD gemacht.
Ist natürlich nicht ernst gemeint.
teuchmc: Das was du beschreibst hat mich beim Escort mal 2400,- DM gekostet
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #8  
Alt 10.02.2010, 00:22
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von w124 Beitrag anzeigen
Hallo,
im Suzuki Wartungsplan (habe ich mir extra besorgt) steht was von alle 1800Bh oder alle 4 Jahre. Ich möchte im Sommer endlich mal für ein paar Wochen nach Kroatien und da sollte der Motor möglichst fitt sein.
Oder habt ihr die Erfahrung gemacht das die Lebensdauer von so einem Zahnriemen unerheblich ist?

Bei meinem Honda BF 90 ist kein Fester Zeitpunkt zum Wechsel des Zahnriemens festgelegt .

"Sichtprüfung auf Verschleiß und Beschädigung" und nötigenfalls wechseln .

Da beim Honda die Ventile JÄHRLICH eingestellt werden müssen ,schau ich mir dabei den Zahnriemen genau an und bei Bedarf wird er dann gewechselt .

Ich gehe mal davon aus das einstellen der Ventiele für dich auch ein Thema sein wird .
__________________
mfg Andy


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  #9  
Alt 10.02.2010, 21:25
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen

Ich gehe mal davon aus das einstellen der Ventiele für dich auch ein Thema sein wird .
Ja ist es, Ventile müssen beim DF 70 eingestellt werden.

Gerd
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einen Mann traf, der keine Füße hatte.
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  #10  
Alt 10.02.2010, 23:59
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Hallo w124,
mit Tipp von Elektromeister habe ich mir ein Reparaturhandbuch bei www.durdel.de bestellt. Etwas um die 30 Euro + Versand. Sollte es wert sein.
Grüße vom Harz
Robert
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  #11  
Alt 11.02.2010, 01:29
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Nach 10 Jahren würde ich den Zahnriemen wechseln, ohne Rücksicht auf die Betriebsstunden.

Gruß Walter
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  #12  
Alt 15.02.2010, 18:42
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Hallo zusammen,
ich habe mir nun ein Buch bei www.durdel.de bestellt.
Wenn ich es in meinen Händen habe werde ich mich nochmal melden.
Euch allen vielen Dank!!

Gruß
Frank
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  #13  
Alt 15.10.2010, 17:59
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Zitat:
Zitat von w124 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe mir nun ein Buch bei www.durdel.de bestellt.
Wenn ich es in meinen Händen habe werde ich mich nochmal melden.
Euch allen vielen Dank!!

Gruß
Frank
Hallo,

hast Du den Zahnriemen schon gewechselt?

Viele Grüße

Gerd
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  #14  
Alt 17.10.2010, 14:46
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wurde bei mir auch letztes Jahr gemacht ...
der Motor Bj. 2001 hatte gerade erst 60 Betriebsstunden auf der Uhr - aber nach dem Gebauchtmotorkauf hab ich halt gleich mal ne Komplettinspektion machen lassen ... ich wollte auf sicher gehen nachdem ich mal mit nem Motor richtig daneben gegriffen hatte
waren beim mir um die 800 EUR mit dem Zahnriemenwechsel + Anoden +alle Filter usw usw
Zahnriemen steht auf der Rechnung mit 33 EUR aber mit 3 Std. Arbeitsaufwand
dazu dann aber nen Spanner für den Zahnriemen mit 75 EUR

btw: hat jemand für den DF70 nen Werkstatthandbuch ?
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  #15  
Alt 17.10.2010, 15:25
Elektromeister Elektromeister ist offline
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Zitat:
Zitat von HD4ever Beitrag anzeigen
wurde bei mir auch letztes Jahr gemacht ...
der Motor Bj. 2001 hatte gerade erst 60 Betriebsstunden auf der Uhr - aber nach dem Gebauchtmotorkauf hab ich halt gleich mal ne Komplettinspektion machen lassen ... ich wollte auf sicher gehen nachdem ich mal mit nem Motor richtig daneben gegriffen hatte
waren beim mir um die 800 EUR mit dem Zahnriemenwechsel + Anoden +alle Filter usw usw
Zahnriemen steht auf der Rechnung mit 33 EUR aber mit 3 Std. Arbeitsaufwand
Suzuki gibt dafür 1 Stunde vor.Ein Händler wollte von mir auch 450 Euro incl Material, da mach ich es lieber selber, 350,- Arbeitslohn sind mich zu teuer.
Zitat:
Zitat von HD4ever Beitrag anzeigen
dazu dann aber nen Spanner für den Zahnriemen mit 75 EUR

btw: hat jemand für den DF70 nen Werkstatthandbuch ?
Ja ich, gibts bei www.Durdel.de Viele Grüße Gerd
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