|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lenzöffnungen verschließen?
Hi Beisammen
Mein 5,5m Boot (siehe Bild) hat auf der Steuerbord- u. Backbordseite je eine Lenzöffnung, die ich immer offen habe. Beim einsteigen am Steg, bei Langsamfahrten oder wenn man das Gewicht ungünstig verlagert, tritt immer etwas Wasser ein. Das stört mich. Kann/soll/darf ich diese Öffnungen mittels sog. Lenzstopfen während meiner Anwesenheit an Bord verschließen? Wenn das Boot allein am Steg liegt, sollen die Stopfen wahrscheinlich raus (Regen), oder? Ich denke die Lenzöffnungen sind eh "nur" dazu da, um eintringendes Wasser (Wellen, Regen usw.)ablaufen zu lassen. liebe Grüße aus Wien Gundula
|
Verschließen ist nicht so gut.
Was hällst Du von Rückschlagventilen? Z.B vom Schlauchboot.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Wenn du die Löcher verschließt und dies vergißt, kann dies mal fürs Boot ungesund werden. Nimm am besten diese Klappen mit der Gummilippe. Dort kannst du im Notfall die Lippen dann herausschneiden.
|
||||
|
||||
@ apiroma
Meinst Du diese aus Polyprophlen hergestelltes Rückschlagventile mit Gummi-Flapper. Für einen 13, 19 oder 26 mm Schlauchanschluss. Muss da nicht ein gewisser Druck auf der abzufließenden Seite (Pumpe usw.) aufgebaut werden? Nicht das das Wasser erst abfließt wenn schon ein halber Meter Wasser im Boot ist Gundula
|
|||
|
|||
Moin und Hallöle,
mach sie dicht, wenn Du fährst. Nimm einfach einen Sektkorken; habe ich bei meinem Segelboot auch gemacht. Und das hatte keinen Wetterschutz. Wenn das Boot dann nichtmehr benutzt wurde, Korken raus. |
Themen-Optionen | |
|
|