|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wo sind Ankerbuchten in Istrien
Hallo Istrienkenner,
wir sind zu Pfingsten eine Woche von Porec nach Medulin unterwegs und jetzt bin ich noch auf der suche nach ein paar sicheren Ankerbuchten für die Nacht. Habe schon den Beständig durchgeblättert, aber außer der Bucht bei Veruda und der Bucht von Medulin habe ich nichts sicheres gefunden. Hat vielleicht von Euch noch jemand einen Tipp?
|
||||
|
||||
Zitat:
habs gerade erst gelesen, ist die gleiche Tour die ich im Sommer vorhabe. Schau mal bei Google Earth, dort hab ich mir die möglichen Marinas und Buchten auch schon angeschaut. Mit dieser Planung und den Koordinaten kannst du, mit deinem Plotter etc., die Tour planen. Noch ne aktuelle Seekarte und es kann losgehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich kenne die Strecke und deren Marinas schon. Bin ich schon ein paar mal gefahren. Mich interessieren nur die Buchten in denen man sicher übernachten kann. Dachte das ich vielleicht die ein oder andere übersehen habe, aber wahrscheinlich sind es dann südlich von Porec wirklich nur die zwei die ich kenne.
|
|||
|
|||
Hallo,
mit was seit ihr unterwegs? Müsst ihr auch innerhalb einer Woche wieder zurück, oder nur nach Medulin hin? Eine schöne Ecke ist auch Vrsar. Wenn es ein kleines Boot mit wenig Tiefgang ist, könnt ihr auch vor dem CP Valkanela ankern. Von dort mit dem Schlauchboot zum Cp übersetzen, oder auf die andere Seite nach Vrsar. Vor dem CP Valalta kann man auch ankern. Viele Grüße Kerstin |
|
||||
|
||||
hast du den Beständig... das sind sie gut zu erkennen....
Soline bei Valalta oder zwischen 'Roter Insel und Sv Andirja (Hotelinsel) in Rovinj, auch die Bucht hinter Sv Pavao Richtung Balle, dann bei Sv.Pavao vor Barbariga, danach bei Maric.... kommt natürlich immer auf die Wetterlage (Windrichtung) an....
|
||||
|
||||
Zitat:
stimmt bei Sv Andirja das ist noch eine Möglichkeit. Wie geschützt sind denn die Buchten bei Sv Pavao und Maric? Schaut im Beständig ziemlich offen aus. Was hältst du von der Soline bei Veruda und Portic bei Medulin? War schonmal jemand in der Bucht südlich von Rovinj, liegt man dort geschützt oder eher unruhig bei schlechtem Wetter?
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Kerstin, sind mit einer Sea Ray 290 unterwegs und müssen auch wieder zurück. Die Woche zu Pfingsten soll auch eher eine Bootstestwoche für den Sommer werden bevor wir auf große Fahrt gehen. Vrsar und CP Valkanela ist sozusagen unser Heimatrevier und wir wollten schon ein bißchen weiter weg.
|
||||
|
||||
Pavao ist man hinten in der letzten Ecke auch sehr gut geschützt, ob bora oder shirokko ....Maric ist bei Bora ganz gut.... oder auch bei nord-west winden....
Mit einer 290er bist du doch in rund zwei stunden im bereich Veruda - Porer. da würde ich dir entweder die Soline in Veruda empfehlen, oder einfach noch um die Ecke in einer der Buchten in Medulin z.b. bei Einfahrt gleich Backbord Portic .... sehr gut geschützt.... ich fahre eine 233 xl (knapp 26") und nehme bei Start in Valalta als Ziel Medulin - als erste Etappe (Veruda tanken) .... um dann über den Kvarner zu fahren.... aber auch die Marina Pomer fahre ich gerne an.... die hat irgendwie etwas gemütliches und ein ausgezeichnetes Restaurant ;o)
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich fahre auch für (nur)1 Woche runter
|
||||
|
||||
Zitat:
Als Hilfe nutze ich noch: Küstengeheimnisse von G. Lengnink, Küstenhanbuch Kroatien - Edition Maritim und 808 Häfen & Buchten von K.H. Beständig. damit bin ich recht gut gefahren.
|
||||
|
||||
Zitat:
aber man es eilig hat, kann man auch locker von Rab - außen an Losinj vorbei über den Kvarner, tanken in Veruda bis Marina Valalta in 4 Stunden fahren....
|
|||
|
|||
Zitat:
wir sind im Sommer auch in Vrsar! Wie schnell fährst Du, wenn Du nach Mali-Losjin 2,5 Stunden brauchst?
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
Als erstes zur Frage vom bunatex: ich fahre je nach Laune zwischen 22-28 Knoten Zur Anmerkung vom Dieter: ich fahre gerne Boot und auch 2-3 stunden Ich bin auch nicht auf der Flucht. Manche Bootfahrer verlassen den Hafen und kehren nach 10min erschöpft zurück. Für 10min mach ich den Motor nicht an. Aber wie sagt mann in Köln „jeder Jeck ist anders“ Zum Eigentlichen Thema Schöne Buchten in Istrien sind rar, deshalb fahre ich nach Losjin ,Rab oder Kornaten.
|