#1
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Unser Tuckerboot...
Hallo,
ich wollte euch mal zeigen, was wir über Monate ausgebrütet haben...und nun ist sie fertig, unsere Tuckerbootform. Es handelt sich um eine klassische Kragejolle aus Dänemark. Kragejolle? Eigentlich nichts anderes, als die typischen kleinen, geklinkerten Fischerboote, die man aus dänischen Häfen kennt. Mit dem Unterschied, daß eine Kragejolle auch besegelt werden kann! Eigentlich wollte ich für meine Frau nur eines dieser Boote für die Elbe restaurieren...nur bauten wir aus modernen Materialien seit längerer Zeit klassische Alsterkanus nach- so lag die Entscheidung für einen kompletten Neubau nahe. Ich bin sowas von gespannt auf den ersten fertigen Rumpf!!! Ist ja fast so, als ob man nochmal Nachwuchs kriegen würde! Viele Grüße von der Elbe Danny
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#2
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Hallo,
wie das fertige Boot in etwa aussehen wird, könnt ihr auf den angehängten Bildern sehen. Die Negativ-Form zeigt das zwar schon ganz gut, aber eben nicht gut genug... Sobald der neue GFK-Rumpf fertig ist, gibt`s richtige Bilder! Viele Grüße Danny
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#3
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Hallo,
sieht echt schick aus, so was klassisches. Wie sind denn die Maße ?? Grüße Andreas |
#4
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Hallo Andreas,
die Maße sind Länge 5,40m und Breite 2,00m. Wo wir letztendlich im Gewicht ankommen werden, läßt sich noch nicht ganz genau abschätzen- aber ca.600-700Kg mit Einbaudiesel. Das hängt noch ein wenig von dem Gewicht des Decks ab, da wir ein Teakstabdeck legen werden und da eventuell noch ein paar Kilos dazu kommen. Viele Grüße Danny |
#5
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Hallo !
Wird Kiel und Steven mit anlaminiert ? MfG Michael
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#6
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Hallo Michael,
der Kiel, sowie Vor-und Achtersteven sind bereits in der Form berücksichtigt...also werden nicht zusätzlich anlaminiert! Oder verstehe ich deine Frage falsch? Jedenfalls werden die Bootshälften in der jeweiligen Formhälfte gebaut und später durch ein massives Laminat von innen verbunden. Denn die Ruderhacke in der zusammengesetzten Form zu laminieren, wäre nicht so ideal, da man da nicht mehr genügend mit den Entlüftungsrollen ran kommen würde... Haben wir schon mal so gemacht- allerdings bei einem Kanu...die zweigeteilte Form ist eine echte Erleichterung beim Entformen des Bootes- gerade wenn es geklinkert ist. Michael, jetzt siehst Du auch mal den Grund für den Verkauf unserer Motorbootform. Die Kragejolle ist bis jetzt das zeitaufwendigste Projekt von uns... Viele Grüße Danny
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#7
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Hallo !
Zitat:
Schönes Projekt, und bestimmt auch gut zu Vermarkten. Mach ihr eine ähnliche GFK Holzkombi wie beim Kanu ? MfG Michael
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#8
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Hallo Michael,
ja, das Boot bekommt einen sehr aufwendigen Holz-Innenausbau und ein Teakdeck...ähnlich der holländischen Sloepen, aber vielleicht nicht ganz so verspielt, da wir den eigentlich schlichten Charakter eines Fischer-Arbeitsbootes ein wenig erhalten wollen! Wenn wir mit der Vermarktung so weit sind, sehen wir uns im Werbeforum wieder! Denn hier schreibe ich, da wir hier aus dem Forum ab und zu Beistand von so manchem Fachmann erhalten haben, wenn wir uns über den einen oder anderen Arbeitsschritt nicht so ganz einig waren und ich diesen Beitrag eigentlich als kleines Dankeschön verstehe!!! Viele Grüße Danny
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#9
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Moin!
ich habe gerade mal ein paar Farbkombinationen am Rechner für das Boot meiner Frau ausprobiert...so wird ihre hölzerne original Kragejolle gegen Ende nächsten Monats aussehen. Allerdings mit viel glatterem Rumpf...ich bin nur zu dusselig, das am Rechner zu improvisieren! Aber um den Ur-dänischen Charakter zu erhalten, wird das Deck in Blaßgrün gestrichen und um den Kontrast zu wiederholen, wird das Dollbord in Eiche gehalten. Dann muß nur noch der Marstal-Motor wieder reingestellt werden und die erste dänisch/deutsche Kragejolle wird feierlich der Elbe übergeben! Viele Grüße Danny |
#10
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Hallo,
ich muss sagen. dass mir das Boot richtig gefällt. Vor allem das beide Varianten (Motor und Segel) möglich sein sollen. Wenn ihr soweit seit und in den Vertrieb geht sagt mir bitte Bescheid. Steven
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#11
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Hallo Steven,
vielen Dank für deinen Zuspruch! Ganz ehrlich, das Projekt bringt uns auch gewaltig Spaß und bei uns dreht sich fast alles nur noch um die Kragejolle. Der Werdegang des Projekts ist auch ganz spannend- denn der Neubau hat sich eigentlich aus Jux und Dollerei ergeben. Wir denken uns gerade unterschiedliche Konzepte für eine spätere Vermarktung aus, die so in Deutschland wohl eher selten sein dürften...aber dazu später mehr, wenn die Baunr.1 die CE- Zertifikation hat und wir dann erst richtig loslegen. Dann auch eine Vorstelung ganz offiziell im Werbeforum, aber bis dahin würde ich mich gern auf eine reine Baubeschreibung beschränken... Übrigens werden Kragejollen mit einer für die Bootsgröße gewaltigen Segelfläche gefahren. Wie das aussieht, zeigt das Bild ganz gut! Das Boot ist zwar einen Meter länger als unseres, aber im Verhältnis ahnt man, wie das dann aussehen wird. Viele Grüße Danny
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#12
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Moin,
heute hat unser "Nachwuchs" das erste mal das Licht der Welt erblickt! Da ist er nun, der erste Rumpf unserer Kragejolle! Noch ganz grün von der anstrengenden Geburt (mußten ihn mit der Zange überreden...), aber ansonsten gesund und munter! Nur der Name fehlt noch... Viele Grüße Danny
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#13
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Hallo Danny,
Saubere Arbeit !!!! Ich stelle mir Dein Tuckerboot mit so einen kleinen Einbaudiesel vor. Da könnte man schön locker durch die Binnenreviere tuckern. Zeig mal wieder Bilder von deinen weiteren Fortschritt,-bin schon gespannt. Gruß Rainer |
#14
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Hallo Rainer,
die neue Nr.1 wird sehr wahrscheinlich einen Beta-Marine Diesel mit 10 PS bekommen. Aber in Sachen Motoren wäre ich sehr dankbar für Tips- vielleicht kennt ihr eine noch bessere Alternative in Bezug auf Preis-Leistung etc.? Heute sind wir auch einen ganzen Schritt weitergekommen, was die CE- Zulassung des Bootes betreffen wird- vielen Dank an nav-HH!!! |
#15
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Hallo !
Sieht genau so aus wie viele Boote die bei uns hier noch im original liegen ! MfG Michael
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#16
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Zitat:
Hallo Danny Ich hab mal im Netz Holländische Tuckerboote angeschaut,die hatten in der Regel zwischen 8-12 Ps Dieselmaschinen. (siehe auch www.Tuckerboot.com) Gruß Rainer |
#17
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Hallo Rainer,
das entspricht auch genau der von uns ausgesuchten Motorleistung, also zwischen 10-13 PS. Damit ist das Boot gut motorisiert und kann auch mal gegen den Tidenstrom der Elbe "tuckern". Ja, nun habe ich sehr lange mit der deutschen Vertretung von Beta-Marine gesprochen und bin eigentlich drauf und dran, den 10 PS auf Kubota-Basis zu bestellen...der soll für empfindliche Gebiete auch mit Gas befeuert werden können. Fand ich sehr interessant! Aber ich habe noch einen netten Hinweis auf die Lombardini-Diesel bekommen- da werde ich mich auch noch drum kümmern. Danke für den Link... kannte ich schon, da die sich auch für den Beta entschieden haben. Mal sehen, wo wir letztendlich landen? Viele Grüße Danny |
#18
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Zitat:
die gebaute Jolle hat aber nichts mit dem Linienriß gemein wie in der Grafik in dem Posting, richtig? - ausser natürlich qualitativ Optik, UW-Form usw.. beste Grüsse, Udo |
#19
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Hallo Udo,
das ist bedingt richtig. Der gezeigte Riss ist nicht der unserer Jolle, da es sich um eine größere Variante einer Kragejolle handelt. Allerdings entsprechen Unterwasserschiff und Linien sehr genau denen unseres Bootes. Unsere originale Holz-Krage ist mit dem identischen Rigg des gezeigten Segelplans ausgerüstet. Alles nur eine Nummer kleiner...Leider haben wir noch keine Zeit gefunden, die Segel zu vermessen und kann also noch nicht genau über die Segelfläche berichten. Aber da ich noch keine Bilder der aufgeriggten Krage habe, war die Zeichnung eine hoffentlich passende Alternative. Viele Grüße Danny |
#20
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...das dürfte von der Größe passen...
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#21
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Hallo Danny,
Was ich eigentlich schon fragen wollte, die"Backform" ist die selbstgebaut ? Gruß Rainer |
#22
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Hallo Rainer,
jepp, die Form, der gezeigte GFK- Rumpf- alles komplett von uns selbst gebaut in unzähligen Arbeitsstunden! Viele Grüße Danny
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#23
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Tuckerboot
Kompliment! Wenn ich vom bauen nicht die Schnauze voll hätte, würde ich sofort zu Dir kommen und eine Abformung machen! Nur das Material ist mir zu teuer geworden(Harz) Habe noch 2 Rollen Stapelbinder Matte und 1 Rolle Roving,würde für 2 Boote reichen!! wäre doch auch das richtige Fischerboot für Dein Kumpel! Bei uns fährt ein solche in Blech und ein Lanzmotor drin, ist ein Traum ,wenn der ankommt. Wird mit Lunte gestartet.Viel Erfolg weiterhin.Nuessisegeln
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#24
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Hallo,
so, der hölzerne Urvater geht in großen Schritten seiner Fertigstellung entgegen und wird ein wunderschönes Boot...aber nun stehe ich doch vor ein paar kleineren Problemen und brauche euren Rat! Da wir für den Formenbau den Propellerbrunnen ein wenig geändert haben, muß ich neue Ruderbeschläge aus V4A anfertigen lassen. Habt ihr vielleicht einen Tip oder gute Erfahrungen mit jemanden, der soetwas herstellen könnte? Das nächste Problem habe ich mit dem originalen Marstal Benziner. Ich habe den Solex-Vergaser reinigen lassen (sieht aus wie neu)- nur wie stellt man den jetzt wieder ein? Auf gut deutsch- ich suche jemanden, der mir hilft den Marstal wieder fachgerecht in Betrieb zu nehmen. Habt ihr einen Kontakt zu guten Schraubern, die sich noch mit diesen einzylindrigen Urgesteinen auskennen? Wie immer bin ich für jeden Tip sehr dankbar! Viele Grüße Danny |
#25
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Hallo !
Liegt Ihr auf der faulen Haut ? Wir wollen das Deck und den Innenausbau sehen !!! MfG Michael
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