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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Hart-Antifouling oder Selbstschleifendes-Antifouling
Hallo,
ich möchte mein Boot mit Antifouling streichen und bin mir nicht sicher welches Antifouling ich verwenden soll. Da ich bisher nur unterschiedliche Meinungen gehört bzw. gelesen habe, würde mich eure Antworten noch sehr interessieren. Das Boot liegt im Wasser und wird für Urlaubstörns geslipt. Hart-Antifouling möchte ich ungern wegen dem Schichtaufbau und wegen dem Schleifen vor dem Neuanstrich verwenden. Aber wie verhält sich das Selbstschleifende, wenn man das Boot trailert, beim Autofahren oder beim Reinigen mit dem Hochdruckreiniger? Gruß, Sun dancer Geändert von Sun dancer (13.02.2010 um 15:44 Uhr) |
#2
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Selbstschleifendes muß i.d.R. auch angeschliffen werden bevor neues drauf kommt
Für Trailerboote nimmt man i.d.R. Hart AF Zum Schichtaufbau: Generell stimmt das natürlich, es gibt allerdings mittlerweile sehr dünnschichtige AF´s, die man auch nicht anschleifen muß z.B. die VC Familie von International. Welches Du im Endeffekt nimmst, bzw nehmen solltest, hängt vom Fahrgebiet und den Bewuchsverhältnissen vor Ort ab. Oft hilft ein Gespräch unter Stegnachbarn Wenn Du mal in der Suchfunktion ( oben in der Kopfzeile ) AF, oder Antifouling eingibst wirst Du die nächsten Wochen zu lesen haben
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Zitat:
das wird bei diesem Thema, wie auch beim Fussball, so bleiben. Da schwört jeder auf was anderes. Bei selbstpolierenden Antifoulings, trägt sich die Beschichtung durch Wasserbewegung ständig ab und erzeugt somit neue Biozidschichten. Bei Hartantifoulings laugen die Biozide aus. Dies ist der wesentliche Unterschied der beiden Antifoulings. Die heutigen PTFE-Antifoulings müssen eigentlich nicht mehr angeschliffen werden. Eine Hochdruckwäsche empfiehlt sich bei beiden Antifoulings...
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Gruß Robert |
#4
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Hallo Sun dancer,
vor dem Schichtaufbau brauchst du keine Angst zuhaben, die Schichten sind so dünn, da kannst 20 Jahre überstreichen ohne das sich da was tut HartAF wird vor dem neu Anstrich nur ganz leicht angerauht, von schleifen würde ich da nicht sprechen gegen Selbstschleifende AF spricht muß auch angeschliffen werden baut auch Schichten auf wenn die alte Schicht nicht verbraucht ist reibt sich mechnisch manchmal leicht ab nicht jedes ist für schnelle Gleiter geeignet darf zwischen durch nicht mit einem Hochdruckreiniger gereinigt werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Hallo,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich verwende dann HarfAf und habe dazu noch eine Frage. Wenn das Boot nach ein paar Jahren den Wasserplatz verlässt und nur noch getrailert wird, kann das HartAf dann drauf bleiben oder muss es runter? In den Produktbeschreibungen ließt man, dass es nach einer bestimmten Zeit ins Wasser muss...??deshalb die Frage Gruß, sun dancer |
#6
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Angeblich soill die Wirksamkein nachlassen, wenn das AF zu lange " trocken liegt". Ein Trailerboot benötigt in der Regel kein AF, es schadet aber auch nichts, wenn auf dem Rumpf noch welches vorhanden ist.
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Gruß Christian |
#7
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Hallo Sun dancer,
das AF kann später drauf bleiben,
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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