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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 13.02.2010, 14:58
Sun dancer Sun dancer ist offline
Ensign
 
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Standard Hart-Antifouling oder Selbstschleifendes-Antifouling

Hallo,

ich möchte mein Boot mit Antifouling streichen und bin mir nicht sicher welches Antifouling ich verwenden soll. Da ich bisher nur unterschiedliche Meinungen gehört bzw. gelesen habe, würde mich eure Antworten noch sehr interessieren.

Das Boot liegt im Wasser und wird für Urlaubstörns geslipt. Hart-Antifouling möchte ich ungern wegen dem Schichtaufbau und wegen dem Schleifen vor dem Neuanstrich verwenden. Aber wie verhält sich das Selbstschleifende, wenn man das Boot trailert, beim Autofahren oder beim Reinigen mit dem Hochdruckreiniger?

Gruß,
Sun dancer

Geändert von Sun dancer (13.02.2010 um 15:44 Uhr)
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  #2  
Alt 13.02.2010, 15:18
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45meilen 45meilen ist offline
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Selbstschleifendes muß i.d.R. auch angeschliffen werden bevor neues drauf kommt
Für Trailerboote nimmt man i.d.R. Hart AF

Zum Schichtaufbau:
Generell stimmt das natürlich, es gibt allerdings mittlerweile sehr dünnschichtige AF´s, die man auch nicht anschleifen muß
z.B. die VC Familie von International.

Welches Du im Endeffekt nimmst, bzw nehmen solltest, hängt vom Fahrgebiet und den Bewuchsverhältnissen vor Ort ab.
Oft hilft ein Gespräch unter Stegnachbarn

Wenn Du mal in der Suchfunktion ( oben in der Kopfzeile ) AF, oder Antifouling eingibst wirst Du die nächsten Wochen zu lesen haben
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 13.02.2010, 15:30
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SSV Fahrer SSV Fahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Sun dancer Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte mein Boot mit Antifouling streichen und bin mir nicht sicher welches Antifouling ich verwenden soll. Da ich bisher nur unterschiedliche Meinungen gehört habe, würde mich eure Antwort noch sehr interessieren.

Gruß,
Sun dancer
Hallo,

das wird bei diesem Thema, wie auch beim Fussball, so bleiben. Da schwört jeder auf was anderes.

Bei selbstpolierenden Antifoulings, trägt sich die Beschichtung durch Wasserbewegung ständig ab und erzeugt somit neue Biozidschichten.

Bei Hartantifoulings laugen die Biozide aus. Dies ist der wesentliche Unterschied der beiden Antifoulings. Die heutigen PTFE-Antifoulings müssen eigentlich nicht mehr angeschliffen werden.

Eine Hochdruckwäsche empfiehlt sich bei beiden Antifoulings...
__________________
Gruß Robert
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  #4  
Alt 14.02.2010, 01:02
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Sun dancer,
vor dem Schichtaufbau brauchst du keine Angst zuhaben, die Schichten sind so dünn, da kannst 20 Jahre überstreichen ohne das sich da was tut
HartAF wird vor dem neu Anstrich nur ganz leicht angerauht, von schleifen würde ich da nicht sprechen

gegen Selbstschleifende AF spricht
muß auch angeschliffen werden
baut auch Schichten auf wenn die alte Schicht nicht verbraucht ist
reibt sich mechnisch manchmal leicht ab
nicht jedes ist für schnelle Gleiter geeignet
darf zwischen durch nicht mit einem Hochdruckreiniger gereinigt werden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 15.02.2010, 14:07
Sun dancer Sun dancer ist offline
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Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Ich verwende dann HarfAf und habe dazu noch eine Frage.

Wenn das Boot nach ein paar Jahren den Wasserplatz verlässt und nur noch getrailert wird, kann das HartAf dann drauf bleiben oder muss es runter?
In den Produktbeschreibungen ließt man, dass es nach einer bestimmten Zeit ins Wasser muss...??deshalb die Frage

Gruß,

sun dancer
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  #6  
Alt 15.02.2010, 14:12
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Angeblich soill die Wirksamkein nachlassen, wenn das AF zu lange " trocken liegt". Ein Trailerboot benötigt in der Regel kein AF, es schadet aber auch nichts, wenn auf dem Rumpf noch welches vorhanden ist.
__________________
Gruß
Christian
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  #7  
Alt 16.02.2010, 03:25
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Hallo Sun dancer,
das AF kann später drauf bleiben,
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Bertrand Russell
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