|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
50 PS Mercury Thunderbolt Schwingelemente
Hallo
Ich habe heute meinen 50PS Mercury Thunderbolt Motor von der Inspektion abgeholt. Soweit auch alles ok. Der Herr meinte nur, meine Schwingelemente seien ziemlich fertig und die sollte ich bald erneuern, da er schon die Schaltnocke erneuern musste, die war auch nicht mehr ok. Wie die getauscht werden hat er mir netterweise gezeigt. Vielleicht hat einer von euch noch gebrauchte Schwingelemente liegen ? Der Motor ist BJ 86, aber ich glaube es passen auch Schwingelemente aus etwas neueren und größeren Mercurys ?! Wenn ihr mir weiterhelfen könnt, meldet euch einfach ! Danke Gruß Timo |
|
||||
|
||||
Hallo
Wenn Du dir die Arbeit machen willst um die Elemente zu wechseln baue auch gleich neue ein! Hoffentlich hat der Herr dir auch gesagt das die Bolzen der oberen Elemente zu 99% bei dem Alter des Motors im Lenkschaft fest gammeln und nur mühevoll auszuwechseln sind. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Hallo Exhauster !
Ja das hat er mir gesagt. Ich würde den Bolzen dann durchflexen mit ner dünnen Scheibe, so hat er es mir auch vorgeschlagen. Es ist nicht so das ich geizig wäre, nur ist der Motor 24 Jahre alt und ich habe jetzt eine Inspektion inkl Getriebeölwechsel, Vergaser reinigen und einstellen, Zündungeinstellen, Schaltnocke erneuert und Zündkerzen neu machen lassen. ICh möchte einfach nur Zeitwertgerecht reparieren und sehe es einfach nicht ein für die beiden Schwingelemente 250EURO !!! zu bezahlen. Da baue ich lieber intakte gebrauchte ein. Ich denke das ist verständlich. Es hätte ja sein können das es hier einige Außenborderbastler gibt die Motoren schlachten und solche Teile verkaufen. Kennst du da vielleicht jemanden ? mfg Timo |
|
|||
|
|||
Zitat:
... wenn das cowling orginal ist, ist der motor bj 80~82 |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ja genau die Teile sind es.
Auf dem Motor steht aber ein BJ von 1986. |
|
|||
|
|||
Zitat:
... war 100% ernst, das wort schwingelement befindet sich nicht in meinem wortschatz, is mir zu halbschwul ... ich hab solid mounts für inline ab 80ps, die unteren 4 auf dem bild, keine ahnung ob die bei nem fuffi passen |
|
||||
|
||||
Die sahen aber irgendwie nen bissel anders aus als er mir der Motoren Shcrauber welche gezeigt hat.
Es waren welche mit Gummi drumherum , Gummilager eben. Durchgesteckt war ein langer dicker Bolzen. |
|
||||
|
||||
Nee, der Gewindebolzen ist nicht durchgesteckt. So sieht so ein Ding aus. https://www.ib-z.de/frames/gummipuffer/
Click mal Typ A an.
|
|||
|
|||
Zitat:
... gebrauchte mounts kann es nicht geben, weil sie entweder gegen solid mounts oder erst getauscht werden wenn sie kaputt sind, in beiden fällen müssen sie in 99% aller fälle zur demontage mit der flex eingeschnitten werden, weil sie mit der schraube verbacken sind |
|
||||
|
||||
Hallo nochmal
Wie wirken sich die solid mounts denn genau aus ? Lässt es sich schwerer Lenken dannach ? Ich bräuchte dann ja die beiden solid Mounts inkl der Bolzen. Wenn du das hättest, was würdest du dafür verlangen ? Gerne auch per PN: Danke schonmal für Eure Tip's |
|
|||
|
|||
Zitat:
... versuch doch bitte erstmal herauszufinden ob die mounts des 85 passen dann sehen wir weiter und bitte schneid nicht die bolzen ab, schneide die mounts der länge nach ein |
|
||||
|
||||
Hy
Hmmm. Herrausfinden ob die vom 85er passen... Wo, wenn nicht hier im Forum ? Kann man da die Teilenummern nichtvergleichen zum Beispiel ? Habe leider keine Listen da. WAs würden deine Mounts denn kosten ? Mein Bootsmotorenschrauber sagte mir meine Schaltnocke sei kaputt gegangen wegen dieser fälligen Mounts. mfg timo |
|
|||
|
|||
Zitat:
... wenn er die nocke im getriebe auf der schaltwelle meint, die brauch nicht wirklich hilfe, die nudelt sich bei den alten motoren nach so vielen jahren auch alleine kaputt |
Themen-Optionen | |
|
|