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  #1  
Alt 14.02.2010, 16:32
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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Standard Nietmuttern im Mast einsetzen

Ich möchte an meinem Alu-Mast zusätzliche Klampen aus Kunstoff anbringen. Die vorhandenen Klampen sind aus Kunstoff und ich möchte u.a. aus optischen Gründen die gleiche Art verbauen.

Diese Klampen von Z-Spars werden durch zwei tiefe Löcher in den Stützen befestigt. Die sind so tief, dass ein normales Popniet als Befestigung ausscheidet, weil man mit der Zange nicht rein kommt. Ich muss deshalb also Alu-Nietmuttern und Edelstahl-Schrauben verwenden. Ich habe aber damit keine Erfahrung.

Ich muss natürlich erstmal Löcher mit dem Außendurchmesser der Nieten bohren, die Nieten einstecken und dann diese mit der Befestigungsschraube anziehen, bis sich ein Wulst gebildet hat, der die Mutter und die Klampe fest hält.

Ich nehme an, dass ich die Nietmuttern erstmal mit einer Schraube im Mast verankern und dann die Klampe mit Schrauben und Isolierpaste aufschrauben muss.

Was gibt es da noch zu beachten?
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Gruß, Alfred

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Geändert von sailor0646 (14.02.2010 um 22:55 Uhr)
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  #2  
Alt 14.02.2010, 16:36
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Wie tief?
Es gibt die Popnieten doch auch gaaaaanz lang.
Grüße
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Marco,



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  #3  
Alt 14.02.2010, 16:45
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Aber keine Zange die so tief in das enge Loch rein kommt.
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  #4  
Alt 14.02.2010, 16:56
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Dann setze beim nieten ein kleines Röhrchen drauf, 15 mm sind da fast immer drin.
Grüße
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  #5  
Alt 14.02.2010, 17:14
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Ich will aber schrauben und nicht poppen
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  #6  
Alt 14.02.2010, 20:52
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Wie dick ist dein Mast-Material?
Vlt kannst du ja ne Blechschraube größeren Durchmessers nehmen.
Aber wenn du unbedingt ne Nietmutter einsetzen willst hast du das schon ganz gut beschrieben.
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  #7  
Alt 14.02.2010, 21:05
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wenn möglich, nimm lieber VA-Nietmuttern, bei den Alus hab ich des öfteren beim Nieten schon das Gewinde raus gezogen
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Gruß
Sirko


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  #8  
Alt 14.02.2010, 21:55
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Eine Alternative wäre noch ein Gewinde hineinzubringen
und zwar mit einen Gewinde-FORMER ( nicht Gewindebohrer).
Ich Persönlich habe die Erfahrung gemacht das Gewinde-Formen
und der Einsatz einer Einnietmutter von den Anzugsmomenten
bzw. der Haltbarkeit kein nenneswerter Unterschied besteht.




Grüße Andy
__________________
Grüße Andy

Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen.
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  #9  
Alt 14.02.2010, 22:31
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RalphB RalphB ist offline
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Moin Alfred,
zu dem Thema fiel mit gerade der Trööt hier ein:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=64065.
Habe im Herbst selber mit festgegangenen Schrauben gekämpft. Kann
aber leider nicht sagen, wie diese vor einigen Jahren eingesetzt wurden.

Gruß Ralph
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  #10  
Alt 14.02.2010, 22:47
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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Zitat:
Zitat von virgin Beitrag anzeigen
wenn möglich, nimm lieber VA-Nietmuttern, bei den Alus hab ich des öfteren beim Nieten schon das Gewinde raus gezogen
Hallo Sirko,

also VA in Alu scheint mir keine gute Idee zu sein. Natürlich muss man bei Setzen der Alu-Gewinde vorsichtig sein. Ich habe hier:
http://www.boote-forum.de/showthread...ht=nietmuttern
gelesen, dass man M8 Muttern nur mit 15 kn anziehen darf. Ich werde das mit dem Drehmomentschlüssel machen und nicht überschreiten.

Die VA Schrauben werde ich dann mit Isolierpaste einsetzen. Dann sollten sie auch nicht fest oxidieren.
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Gruß, Alfred

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  #11  
Alt 14.02.2010, 23:30
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moin ut hamborg
normalerweise werden nietmuttern mit einem werkzeug gesetzt das einer poppnietzange in ausssehen und funktion sehr ähnlich ist,nur eben etwas grösser und fester,statt der klammern die sonst den blindnietstift biss zum abreissen festziehen gibts hier eine zugstange mit gewindezapfen der nach fertigstellung der nietung herausgedreht und weiter verwendet wird.VA-niet muttern sind m.e. eine gute wahl,man muss den beschlag eben mit einem dichtmittel(sikaflex oder anderes polym)aufsätzen was sich bei alumasten immer auszahlt weil sich in die unvermeidlichen spalte sonst salz,schmutz und
sonstwas an korosieven zeugs ansammelt.
gruss heiner
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