|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nietmuttern im Mast einsetzen
Ich möchte an meinem Alu-Mast zusätzliche Klampen aus Kunstoff anbringen. Die vorhandenen Klampen sind aus Kunstoff und ich möchte u.a. aus optischen Gründen die gleiche Art verbauen.
Diese Klampen von Z-Spars werden durch zwei tiefe Löcher in den Stützen befestigt. Die sind so tief, dass ein normales Popniet als Befestigung ausscheidet, weil man mit der Zange nicht rein kommt. Ich muss deshalb also Alu-Nietmuttern und Edelstahl-Schrauben verwenden. Ich habe aber damit keine Erfahrung. Ich muss natürlich erstmal Löcher mit dem Außendurchmesser der Nieten bohren, die Nieten einstecken und dann diese mit der Befestigungsschraube anziehen, bis sich ein Wulst gebildet hat, der die Mutter und die Klampe fest hält. Ich nehme an, dass ich die Nietmuttern erstmal mit einer Schraube im Mast verankern und dann die Klampe mit Schrauben und Isolierpaste aufschrauben muss. Was gibt es da noch zu beachten?
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (14.02.2010 um 22:55 Uhr) |
|
Wie tief?
Es gibt die Popnieten doch auch gaaaaanz lang. Grüße
|
||||
|
||||
Aber keine Zange die so tief in das enge Loch rein kommt.
|
Dann setze beim nieten ein kleines Röhrchen drauf, 15 mm sind da fast immer drin.
Grüße
|
||||
|
||||
Ich will aber schrauben und nicht poppen
|
Wie dick ist dein Mast-Material?
Vlt kannst du ja ne Blechschraube größeren Durchmessers nehmen. Aber wenn du unbedingt ne Nietmutter einsetzen willst hast du das schon ganz gut beschrieben.
|
||||
|
||||
wenn möglich, nimm lieber VA-Nietmuttern, bei den Alus hab ich des öfteren beim Nieten schon das Gewinde raus gezogen
|
||||
|
||||
Eine Alternative wäre noch ein Gewinde hineinzubringen
und zwar mit einen Gewinde-FORMER ( nicht Gewindebohrer). Ich Persönlich habe die Erfahrung gemacht das Gewinde-Formen und der Einsatz einer Einnietmutter von den Anzugsmomenten bzw. der Haltbarkeit kein nenneswerter Unterschied besteht. Grüße Andy
|
||||
|
||||
Moin Alfred,
zu dem Thema fiel mit gerade der Trööt hier ein: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=64065. Habe im Herbst selber mit festgegangenen Schrauben gekämpft. Kann aber leider nicht sagen, wie diese vor einigen Jahren eingesetzt wurden. Gruß Ralph
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
also VA in Alu scheint mir keine gute Idee zu sein. Natürlich muss man bei Setzen der Alu-Gewinde vorsichtig sein. Ich habe hier: http://www.boote-forum.de/showthread...ht=nietmuttern gelesen, dass man M8 Muttern nur mit 15 kn anziehen darf. Ich werde das mit dem Drehmomentschlüssel machen und nicht überschreiten. Die VA Schrauben werde ich dann mit Isolierpaste einsetzen. Dann sollten sie auch nicht fest oxidieren.
|
||||
|
||||
moin ut hamborg
normalerweise werden nietmuttern mit einem werkzeug gesetzt das einer poppnietzange in ausssehen und funktion sehr ähnlich ist,nur eben etwas grösser und fester,statt der klammern die sonst den blindnietstift biss zum abreissen festziehen gibts hier eine zugstange mit gewindezapfen der nach fertigstellung der nietung herausgedreht und weiter verwendet wird.VA-niet muttern sind m.e. eine gute wahl,man muss den beschlag eben mit einem dichtmittel(sikaflex oder anderes polym)aufsätzen was sich bei alumasten immer auszahlt weil sich in die unvermeidlichen spalte sonst salz,schmutz und sonstwas an korosieven zeugs ansammelt. gruss heiner
|
Themen-Optionen | |
|
|