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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 14.02.2010, 17:59
Benutzerbild von FischerFritze
FischerFritze FischerFritze ist offline
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Standard fjord dc 21 neuaufbau

hallo zusammen,
ich habe eine fjord dc 21,und habe dieses jahr vor sie teils neu aufzubauen,um sie in neuem glanz stehen zu lassen,sie ist baujahr 1972 und die substzan ist gut
ich möchte:
1.den lack erneuern
2.die elektrik
3.die lenkung
4.und eletrimm anlage
5.fußboden in teakholz
6.neue beleuchtung
7.ladebatterie anlage
8.alle kelinteile die rostig sind

aber alles schritt für schritt,ich halte es für sinnvoll mit der abrüstung zu beginnen für eine neue komplett lackierung von außen und der motorraum soll gleich mitgemacht werden.
habt ihr eine preißvorstellung wo ich bei so einer lackierung laden werde?könnte veile arbeiten selbst machen aber ich möchte auch nicht am falschen ende sparen.

der motor und antrieb sollen im jahr 2011 erneuert werden,sowie eine neue gas und schalt hebel anlage.

mfg
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  #2  
Alt 14.02.2010, 18:01
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Helldriver Helldriver ist offline
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Dann viel Erfolg bei deinem Projekt!
Und immer fleißig Fotos machen und hier posten!
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Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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  #3  
Alt 14.02.2010, 18:19
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Scholly Scholly ist offline
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Viel Erfolg, und bitte vieeeele Fotos
wir fiebern mit!

Gruß der

Scholly
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irgendwie geht es weiter....
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  #4  
Alt 08.03.2010, 14:55
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FischerFritze FischerFritze ist offline
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moin moin,
hatte gestern mit einem bootslackierer meine fjord begutachtet und wir sind beide zu dem entschluß gekommen das eine neulackierung nicht nötig wäre da der lack noch gut ist,aber das antifouling neu müste,ich habe eine halle mit einem 10t kran,somit kann ich das boot gut anheben.ich werde das alles aber noch mit digitalcam festhalten.....
ich weiß leider nicht was für ein antifouling auf dem boot ist und welches antifouling für mich in frage kommt,ich bin mit dem boot nur auf der ostsee unterwegs und erreiche ca 28 knoten und es liegt übern sommer im wasser,
es gibt außerdem ein paar kleine stellen im unterschiff die abgeplatzt sind ca 1 euro groß die ich gleich mit ausbessern wollte,
hoffe auf ein bischen stütze damit es gut wird......

Geändert von FischerFritze (08.03.2010 um 15:13 Uhr)
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  #5  
Alt 10.03.2010, 00:36
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FischerFritze FischerFritze ist offline
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Hab mal paar Fotos heut gemacht, damit ihr mir vieleicht noch ein paar Tipps auf den Weg zu geben könntet. Ich habe mich jetzt für das AF VC 17m extra von International + einen Haftgrund entschieden.

- ich wollte das alte AF abkratzen mit Farbschabern, zusammen mit Freunden, die reste mit 180er Nassschleifpapier abschleifen.
- mit Silikonentferner sauber machen, dann noch mal mit 240 Nassschleifpapier anschleifen, danach wieder mit Silikonentferner gründlich säubern.
- jetzt den Haftgrundvermittler auftragen mit Rolle 750ml, 24 std. trocknen lassen bei 18°C Hallentemp.
- jetzt VC 17m extra 2000ml auftragen mit Rolle, wieder 24 std. trocknen lassen

... ist das so ok??

Es gibt genau 2 Stellen die auzubessern sind im Oberwasserbereich (siehe foto). Sind doch nicht so groß wie ich es in Erinnerung hatte. Wollte diese nun mit Reperaturset von AWN instandsetzen (ist ein 2k), aber wie gehe ich da vor?






Freitag gehts los, werde alles mit der Digicam festhalten, hoffe das klappt alles.

Geändert von FischerFritze (10.03.2010 um 15:53 Uhr)
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  #6  
Alt 12.03.2010, 22:33
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FischerFritze FischerFritze ist offline
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haben heut losgelegt wie gesagt schon mal nen bild,weitere folgen......
hoffe das wird alles gut......


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  #7  
Alt 13.03.2010, 05:06
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Jingseng Jingseng ist offline
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der fordere Gurt ist zu weit vorne das Boot könnte vorne aus dem gurt rutschen sieht sehr unsicher aus ich hätte bedenken und würde den Gurt weider nach hinten setzen das er gerade nach oben zum Kran verläuft.
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Gruß Peter

Immer Locker bleiben verlängert das Leben !!
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  #8  
Alt 13.03.2010, 21:45
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FischerFritze FischerFritze ist offline
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so haben heut den Haftgrund aufs Boot bekommen hier mal ein paar bilder,man sieht es geht voran.....jeppiiiii........













ps: AQ170 B30 + AQ270 zu verkaufen
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  #9  
Alt 24.03.2010, 11:52
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Das Wochenende kommt,
es soll der nächste Schritt beginnen, ich habe mich entschieden doch dieses Jahr den Antrieb und Motor zu modernisieren, ich habe einen neuen kompletten Mercruiser Alpha One Gen.2 Antireb gekauft da ich diesen günstig bekommen konnte.
Da vorher ein AQ270 verbaut war habe ich die Adapterplatte neu gekauft und diese wollte ich dieses Wochenende verbauen, da ich so eine noch nie verbaut habe, würde ich schon gern wissen was es zu beachten gibt, z.b. Anzugdrehmomente....Waagerechte Führung....Versiegelung...
Vorschläge wie ihr das macht,würden mir helfen......



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  #10  
Alt 24.03.2010, 12:45
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Helldriver Helldriver ist offline
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Willst du den Volvo Motor mit einem Mercruiser Antrieb fahren?
Das grenzt ja an Gotteslästerung!
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Gruß Christian

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  #11  
Alt 24.03.2010, 13:02
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steht doch weiter oben,daß er einen b30+270z verkaufen will
gruß
lothar
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Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #12  
Alt 24.03.2010, 13:05
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FischerFritze FischerFritze ist offline
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nein, der Volvo Antrieb AQ270 und Volvo Motor AQ170 B30 und alles was dazugehört stehen zum verkauf.
ich fahre den Antrieb mit einem anderen Motor....
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  #13  
Alt 05.08.2010, 21:41
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Eschundco Eschundco ist offline
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Bin gerade dabei meine Fjord neu aufzubauen, dauert und dauert und dauert. Wenn man ein Teil angeht kommt meist ein Rattenschwanz hinterher. Elt. und Innenraum fast fertig, neue Decke eingezogen und alles gespachtelt und lackiert. Jetzt kommt noch ein Gerätehalter aus V4A an die Fjord, damit die Anbauteile vom Boot verschwinden. Werde mal sehen wie ich den Träger befestige, wird bestimmt lustig. Die Schleiferei hat sehr viel Zeit gekostet und Nerven. Elektrik war auch nicht lustig, noch viele Kabel vom Vorgänger übernommen die ins nirgendwo verlaufen oder abgeschnitten enden. Auch die alte Holzplatte mit den Instromenten wurde durch eine Kunstschieferplatte ersetzt, macht was her.Alle Sicherungen wurden an eine Stelle gelegt und beschriftet. Die Schalter sind auf einer Edelstahlplatte zusammengefast, damit man schnell reparaturen durchführen kann. Auf jeden Fall habe ich die Sache etwas unterschätzt, muss aber jetzt da durch. Wünsche euch aber viel Erfolg falz ihr es auch mal vorhabt.
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  #14  
Alt 07.02.2011, 20:22
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FischerFritze FischerFritze ist offline
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und es geht weiter...

Folgende Probleme:




Da vorher ein Volvo Penta Antrieb verbaut war, und jetzt die Mercruiser Antrieb eingebaut werden soll, muss ja die Adapterplatte am Boot angebracht werden.

Das wollte ich heute machen, aber mit Bedauern musste ich feststellen dass die eigens dafür vorgesehene Adapterplatte nicht passt. Der innere Ausschnitt am Boot ist zu klein und die Adapterplatte hat 8 Befestigungsschrauben und der Spiegel am Boot hat 6.

Keins der Schraubenlöcher an der Adapterplatte passt mit den Löchern im Boot überein, und das Schlimme daran ist dass die Schraubenlöcher an der Adapterplatte ganz dicht neben den Löchern des Bootes liegen (teilweise überlappen sie sich).

Uffz... was machen?
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  #15  
Alt 07.02.2011, 21:00
mäcki51 mäcki51 ist offline
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ich würde die alten löcher zu machen.dazu würde ich holzpfropfen anfertigen und einleimen,dann das loch im gelcoat schäften und mit kleinen glasmattestückchen zulaminieren.dann die neuen löcher bohren.
gruß
lothar
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  #16  
Alt 07.02.2011, 21:39
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FischerFritze FischerFritze ist offline
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Das hört sich gut an. Das werde ich so machen. Auf welches Holz sollte ich da zurückgreifen?

So, gehen wir mal davon aus dass die Löcher zu sind und jetzt die Schablone von der Adapterplatte angelegt und angezeichnet wird damit die neuen Befestigungspunkte gebohrt werden.

Wie richte ich die Adapterschablone so aus, dass es zum marinisierten BMW Motor (der noch nicht eingepasst ist) passt, denn normalerweise zentriere ich den Motor ja erst wenn der Antrieb eingebaut ist. Nicht dass es nachher z.B. in irgendeine Richtung versetzt ist.

Uffz das zweite mal
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  #17  
Alt 08.02.2011, 08:50
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Michael Thon Michael Thon ist offline
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Zitat:
Zitat von FischerFritze Beitrag anzeigen
und es geht weiter...

... Keins der Schraubenlöcher an der Adapterplatte passt mit den Löchern im Boot überein, und das Schlimme daran ist dass die Schraubenlöcher an der Adapterplatte ganz dicht neben den Löchern des Bootes liegen (teilweise überlappen sie sich).

Uffz... was machen?
BLOSS KEIN HOLZ!!!!
Du schreibst ja, dass die Löcher sich teilweise überlappen. Wenn die Schrauben später ein wenig Spiel haben sollten, freut sich das Holz über den Eintrag von Feuchtigkeit und "schmilzt auf Dauer vor Freude" dahin.....!

Mische Dir stattdessen eine aus pulvrigem und faserhaltigem Füllstoff bestehende Epoxyd-Masse (genaue Materialien gerne auf Anfrage) und stopfe damit die vorhandenen Löcher sorgsam aus.
Nach Härtung mittels Schablone die neuen Löcher bohren und dann in den neu erstellten Fundamenten die Schrauben
- per Gewindeschneider,
- mittels Dicht- (wenn diese auch richtig dichten soll, Schrauben vorher sorgsam entfetten!) oder
- Epoxydmasse (dann nur mit großer Mühe wieder lösbar) einsetzen.


Gruß

Michael
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  #18  
Alt 08.02.2011, 22:33
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Wie viel Außentempratur sollte es sein damit pulvrigem und faserhaltigem Füllstoff aushärtet ?
Genaue Materialien wären Interessant.....

Eine Arbeitsanleitung Schritt für Schritt in Kurzform wäre gut um die Löcher richtig zu verschließen und eine Dauerhafte Lösung zu erreichen.....
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  #19  
Alt 09.02.2011, 10:06
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moin

könntest du die Fotos etwas größer einstellen.
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  #20  
Alt 09.02.2011, 11:49
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Von welchen Fotos sprichst Du?
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  #21  
Alt 09.02.2011, 13:31
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Michael Thon Michael Thon ist offline
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Zitat:
Zitat von FischerFritze Beitrag anzeigen
1) Wie viel Außentempratur sollte es sein damit pulvrigem und faserhaltigem Füllstoff aushärtet ?
2) Genaue Materialien wären Interessant.....
3) Eine Arbeitsanleitung Schritt für Schritt in Kurzform wäre gut um die Löcher richtig zu verschließen und eine Dauerhafte Lösung zu erreichen.....
Hallo "Fritze",
zu 1)
theoretisch geht´s ab ca. +5°C (aufwärts, in Richtung +-Grade... bitte), aber man sollte schon für eine Wärmequelle zum velässlichen Aushärten sorgen: Lampe o.ä., die für einige Stunden für "eine angenehme Harz-Temperatur" sorgt:
3-4h und etwa 20-25°C

zu 2)
Epoxydharz SR5550 und Härter SD5503
Füllstoff Woodfill 250, bei anzunehmend hoher Belastung zusätzlich noch Alupulver dazugeben
zu 3)
Vorbereitung:
eventuell ansenken / vergrößern der Löcher, Dreck, Staub "Ausfransungen" entfernen; "rohe" oder Gewinde-Verzahnungen in den Flanken der Löcher helfen bei der Verklammerung des Harzes / der späteren "Plomben";
kräftige PLatte mit einer Folie beschichten, um Harzanhaftungen zu vermeiden und anschließend gegen eine der Schottseiten dichtend (damit kein Harz vorbeisuppt...) befestigen

a) zunächst Füllstoff, Harz und Härter vorab auf Temperatur von ca. 20-25°C bringen / halten
b) wenn möglich, die gesamte zu bearbeitende Flächen ebenfalls anwärmen (Lampe o.ä.) um Wärmeableitungen zu vermeiden
c) Harz und Härter mischen und die zuvor erweiterten und staubfrei gemachten Löcher damit benetzen, um tieferes Eindringen ins Laminat zu ermöglichen; kurz anziehen lassen
d) Füllstoff je nach Viskositätswunsch oder -bedarf dem Harz/Härter-Gemisch beifügen und blasenfrei in die Löcher applizieren
e) einige Stunden die Wärme auf der Fläche erhalten; gegebenenfalls gegen Feuchtigkeit mittels einer Folie schützen
f) nach ca. 24h Aushärtung das Material LANGSAM auf ca. 40°C zu erhitzen bewirkt die letztlich beste Härte und Belastbarkeit!
g) erst danach höheren Belastungen zuführen!

Gruß

Michael
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  #22  
Alt 06.04.2011, 13:46
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Hallo,

es geht so langsam weiter.....













Zwischendurch den Trailer mit Radkappen aufgewärtet

















jetzt komme ich bestimmt bald wieder mit neuen Fragen

Geändert von FischerFritze (06.04.2011 um 13:59 Uhr)
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  #23  
Alt 15.04.2011, 10:29
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Ich habe mich mal an die Lenkung gewagt und hoffe mir kann noch geholfen werden



Ich weiß allerdings nicht was ich noch alles dazu benötige...

Das Teil auf dem Bild habe ich bereits,gibt es vieleicht einen Satz wo die restlichen Teile enthalten sind ?

Ich weiß die Frage ist schlecht gestellt, werde morgen mal ein paar Bilder machen um das besser dazustellen.....

Geändert von FischerFritze (16.04.2011 um 00:51 Uhr)
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  #24  
Alt 02.05.2011, 19:30
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Lenkung ist eingebaut und somit angehakt.....

Nun kommt Schaltung mit Gashebel,

ich weiß nicht was für eine Einhebel Schlatbox infrage kommt da ich die funktionsweise von Powertrimm und Tilt noch nicht kenne.

Ich habe einen Mercruiser alpha one mit Powertrimm

Brauche ich jetzt eine Schlatbox mit Trimm tasten und Tilt?
Oder nur Trimm ?
Oder Garnix?

Wie ist die funktionsweise von Trimm und Tilt ?
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  #25  
Alt 27.09.2011, 20:48
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Geiler BMW Motor
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