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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Westbend Silver Shark 12 HP
Hallo,...
Ich bin frustig und habe Langeweile.... Daher dachte ich mir, ich erzähle euch mal was von meiner Neuerwerbung... und garniere das mit einem Haufen Bilder.... Teil 1 Putzen.... Ich habe hier im Forum einen günstigen WestBend Aussenborder mit 12 BHP von 1962 erworben. Ich dachte, weil wenn ich auf jede Seite 6HP schreibe und WestBend ja kurz darauf von Chrysler aufgekauft wurde (die Motoren wurden teils unverändert weitergebaut) und der 6HP Chrysler in der Führerscheinfreiliste steht,... ... würde sich Lorenz bestimmt freuen. Typschild Zunächst die recherchierten Motordaten: Prinzip:................... 2-Takt Zylinder:................. 2 Mischungsverh.:....... 1:25 Hub:..................... 50,8 mm Bohrung:............... 60,5 mm Hubraum:............. 292,0 ccm Zündung:................ magnetisch Zündkerzen:............ ??? (später mehr ) Leistung:............... 12,0 BHP (also ~9-10PS am Propeller) U/min:................. 4.000 U/min Gewicht:............... 26,8 kg Schaftlänge:........ 450,0 mm (also ein recht langer Kurzschaft ) Anlasser:................ manuell (kann gegen formgleichen Elektrostarter getauscht werden) Trimm:................... manuell (4 Positionen) Propeller:............... 3 Blatt Getriebe:............... ??? Außer dem Leistungshunger von Lorenz (um den Nachbarn mit seiner Nimbus 27 zu überholen fehlen ihm noch 4 km/h ) hat mich auch noch das tolle Design gereizt. Der Preis war heiß und er sollte in einem guten Zustand sein, zu sehen gab es diese Bilder: Westbend 1+2 Erst mal war simples Saubermachen angesagt, und je weiter man kam, umso mehr freute mich der Zustand und die schönen Details. Ein bisschen hat das Putzen ja gebracht: Schaft vorher / nachher Torpedo vorher / nachher Auch die Haube und der Gasgriff wurden wieder schöner: Haube vorher / nachher Griff vorher / nachher Natürlich schrubbte ich nicht alleine Vater & Sohn Nachdem ich nun diese Patina für 48 Jahre nicht schlimm finde, habe ich mich entgegen meines ursprünglichen Plans, (Motor neu lackieren, rot / creme, gab es im Original auch und würde prima zur "Red Shadow" passen), entschieden, die Lackierung erst mal aufzuschieben. Ein Notaus muss ich noch irgendwo, optisch vertretbar nachrüsten und ja der Tankanschluss.... Vielleicht hat ja noch jemand einen passenden rumliegen , sonst muß ich den gegen einen Yamaha Anschluß ersetzen, aber der müsste auch woanders sitzen... das Gegenstück sieht so aus: (keine Ventilnadel) Tankanschluß (gelber Kreis) Teil 2 kommt gleich....
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#2
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es geht weiter
Teil 2 Die Details
Beim Putzen fielen mir viele Klasse Details an dem Motor auf, die es heute so gar nicht mehr gibt... Aber zunächst freute ich mich über den guten Zustand. So jedenfalls sieht kein ausgenudelter 48 Jähriger aus, der in jedem Jahr seines Lebens hart arbeiten mußte... eher ein echter Glücksgriff Wie oft wurde dieser Gasgriff wohl gedreht? Die Pinne ist leichtgängig hochzuklappen und sitzt fast spielfrei. Trotz des günstigen Gewichtes wurde aus dem Vollen gearbeitet. Die Kegelräder sehen neuwertig aus. Auch die Stahlseilverstellung auf der rechten Motorseite (Bilder später) zeigen kaum Verschleißspuren. Gasgestänge Auch die Zähne des Einrückritzel sehen noch gut aus. Gut es muss alles noch schön gefettet werden, aber ich bin begeistert. Viele Betriebsstunden hat er nicht auf dem Buckel, schaltet schön weich (schauen wir mal wenn der Motor läuft) und läßt sich bei rausgedrehten Zündkerzen butterweich durchziehen. Anlassritzel Aber jetzt, warum ist der Motor so schön? Nun das fängt mit der Bedienung an. Gerade für Schlauchikapitäne gut durchdacht: Alle Bedienungselemente können ohne Verrenkungen von der Motorvorderseite, ohne dass man über den Spiegel greifen muss , erreicht werden: Bedienung
Die Beleuchtung habe ich mal hier mit einer LED Taschenlampe versucht zu simulieren Beleuchtung Kommen wir mal zu der Zauberklappe. Geschlossen ein Schmuckstück welche neben der beifallsheischenden Angabe der Motorleistung "twelve" auch noch den Namensgeber Shark als (angestrahltes) Sinnbild für Kraft und Geschwindigkeit trägt. Klappe zu Dahinter gelangt man direkt an den Vergaser und an zwei große Verstellschrauben. Klappe auf Der Vergaser Was man mit den Schrauben machen kann ist hier auch noch mal ganz genau beschrieben. Die Anleitung Interessant ist auch die Auskunft im roten Rahmen, dass 2 Ersatz-Scherstifte hinten untergebracht sind. Und richtig, dort sind zwei vibrationsabsorbierende Gummibuchsen und ein Ersatz ist sogar noch vorhanden, (ich habe ihn später noch mal markiert). Hier ein Blick von links oben auf den Vergaser mit den Einstellschrauben. (oben links im Bild sieht man die beiden Einbaulöcher für die Beleuchtung des Typschildes) Vergaser oben Gut zu erkennen auf diesem Bild die beiden vorderen Haubenverriegelungen und der Handstartmechanismus der gegen einen elektrischen Anlasser getauscht werden kann, Auf Ebay Motors schon gesehen für 40$. Die komplette linke Motorseite Auf diesem Bild sah man sehr schön dass der Motor derzeit zwei verschiedene Zündkerzen hat. Eine weiße Bosch Germany W260T1 mit der Kontrollzahl 04 über dem Gewinde und eine hellblaue Bosna Super F100, Made in Yugoslavija mit der Kontrollzahl 640 über dem Gewinde. Die Gewindelänge scheint in Ordnung zu sein, jedenfalls stoßen die Elektroden nicht an... Ob sie die richtige Wärmezahl haben wird die Praxis zeigen... Auf diesem Bild kann man gut erkennen, dass man den Zylinderkopf ausbauen kann, ohne den kompletten Kraftkopf zu demontieren. An alle Schrauben kommt man sehr gut heran (2 von unten/aussen) und genug Platz für die Platte abzuheben und nach oben raus zu ziehen ist auch da. Im rot markierten Feld ist der Ersatz-Scherstift zu sehen. Zylinderkopf Auch hier ist der Ersatz-Scherstift und die 2te leere Gummibuchse zu sehen, nett, gell? Motor rechts hinten Und wenn man den Motor mit einer Fernbedienung ausrüsten möchte? Kein Problem alles schon innen verbaut! Die Kugelkopfanschlüsse Die Halterungen für die Bowdenzüge Die Durchführung durch die Frontklappe für Schaltung und Gas getrennt Bevor jetzt jemand fragt, ob er auch irgendwo einen Kühlwassereinlass hat, ja hat er. Auf der Rückseite des Abgaskanals ist ein Ansaugweg für das Wasser eingelötet und mit einem Lochgitter versehen. Liegt im unmittelbaren Schraubenstrom. Kühlwassereinlass Den Impeller werde ich mir noch in Ruhe angucken, jedenfalls ist er einfach zugänglich, 2 Schrauben und die Schaltwelle sind schon ausgemacht und werden demnächst weichen müssen. So weit erstmal, ich hoffe ihr hattet an den netten Details und an den Bildern genauso viel Spass wie ich. Probelauf in der Tonne demnächst auf youtube....und Bildchen natürlich hier... Und bevor einer motzt.. Probleme und Fragen tauchen bestimmt bald auf
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#3
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Geiles Moped Gregor
Sieht toll aus. Gibts da denn noch genug Ersatzteile?
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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#4
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Na ja,...
ich will mal so sagen, einen Laptop zur Fehlersuche braucht man nicht, ist alles sehr solide gebaut und wahrscheinlich von einem Dorfschmied zu reparieren. Originalersatzteile bekommt man aber auch noch ( über diese Teilehändler, die auch noch für Chrysler und Elgin Teile haben). Im US-ebay bekommt man noch einiges, wenn ich diese Preise zugrunde lege, dann sollte ich den Motor schnell demontieren und in Teilen verkaufen.... |
#5
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Wunderschönes Stück, für das Alter ein wirklich guter Zustand.
BON
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#6
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Tofte
Hallo Gregor
Lackieren würde ich den Höchstens mit Klarlack zum Schutz der Patina. Schönes altes Wassermoped. Ich hab hier noch einiges an Bosch Kerzen (ALT aber ungebraucht ) Mal sehen ob da die W 260 T1 bei sind wenn ja schick ich die rüber (für lau).
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#7
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Komisch ist es nur, dass man im Netz unter "WestBend outboard" über die Fa. kaum was findet, aber was es gibt:
Quelle Quelle Witzig, das Merchandising überlebt selbst die Quelle. Lorenz will übrigens beides.
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#8
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Mein erster Motor war auch ein Westbend, aber mit 16 Ps. Der hat mich nie im Stich gelassen. Den hatte ich dann vor 40 Jahren ersetzt durch einen 30 Ps König mit E-Start. Das war dann schon eine andere Liga.
Gruß Walter |
#9
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[quote=JPCool;1615562]Geiles Moped Gregor
Sieht toll aus. Dem kann ich mich nur Anschliessen G Manne
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G.Manni
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#10
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Zitat:
Hallo Gregor, ich bin da gerade auf ein Forum gestoßen (in englisch) wo doch einige Fragen zu Westbend Aussenbordern behandelt werden. Vielleicht ganz interessant für dich! Link: http://forums.iboats.com/Outboards/West-Bend Ansonsten schönes Museumsstück.
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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#11
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Danke Michael,
ja, bei iboats habe ich ohnehin die einzigen fundierten Informationen gefunden. |
#12
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Das glaube ich dir gerne, ich habe bis heute überhaupt noch nie etwas von diesen Motoren gehört!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#13
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Zitat:
Lorenz hofft auch, dass bei der Waspo keiner mehr arbeitet, der die noch kennt.... |
#14
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Link
http://www.themanualman.com/The_manu...d_Engines.html
Hier ist ein Link der ganz interessant ist da gibt es teilweise auch freie Dowloads. muß man sich mal durchwurschteln. Hab da schon einiges runter gezogen.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#15
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Vielen Dank, da muss ich wirklich mal ein bisschen stöbern!
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#16
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Da habe ich schonmal was über gelesen bzw. sogar gesehen.
West Bend war ein Produkt von Kissel Motor. Das ist die Entstehungsmarke von Chrysler. Die haben West Bend irgendwann an Brunswick verkauft. Ich glaube West Bend gibt es sogar noch. Wir sind mal von Lake Michigan zum Lake Winnebago gefahren. Nach einer Futterpause waren wir in einem Feuerwehr Museum das auf dem Weg lag. Dort wurde Kissel gewürdigt. Ich mach mich mal auf die Fotosuche, ist schon (recht) ein paar Jährchen her.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#17
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West Bend
West bend hat schon so ziemlich alles hergestellt von der Kaffemaschine über Toaster ,Pfannen ,Kettensägen usw.
Ich glaube die Elgin Aussenborder sind auch zum Teil von denen gebaut worden. Ursprünglich war das eine Aluminiumgiesserei.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#18
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Teil 3 Impeller
Heute stand die Kontrolle des Impellers an...
Und wieder gab es viele kleine Details die mir gut gefallen haben. Zunächst die Schaltwelle lösen. Praktischerweise sitzt diese aussen und man kommt sehr gut mit Werkzeug dran. Die lange Muffe beherbergt ein Links- und ein Rechtsgewinde, so dass man leicht die vorherige Einstellung wiederfindet. Die Schrauben für das Unterwasserteil werden von oben gelöst und gingen butterweich raus, da ist nichts fest oder vergammelt, obwohl (das seht ihr noch) es wohl sehr selten ab war. Dann habe ich das Unterwasserteil abgezogen, das ging auch ganz einfach, die Verzahnung sauber, rostfrei und gefettet: Das Impellergehäuse. Kein billiges Blechgehäuse, sondern solider Aluguß, für die Ewigkeit gemacht und mit vernünftigen Schrauben befestigt. Die Welle läßt sich komplett rausziehen (Klasse!) und ist zum Getriebegehäuse mit einem Simmerring abgedichtet. Tja, der Impeller ist allerdings nicht mehr der Beste, da fehlen einige Stückchen, vieles ist verformt aber hart ist noch nicht. Gut, dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem passenden Ersatz machen. Für einen Probelauf wird er allerdings noch mal Dienst tuen müssen, also wurden alle Teile gereinigt gefettet und wieder zusammengesetzt. Sollte jemand einen solchen Impeller noch rumfliegen haben, dann kurze Info an mich: Impellerdurchmesser............56,0 mm Anzahl der Flügel................10 Stück Flügellänge........................13,9 mm Wellendurchmesser.............12,9 mm Befestigung.......................Mitnehmerstift Dicke des Impellers.............14,2 Gehäusedurchmesser..........55,0 mm Gehäusetiefe.....................14,0 mm Dicke der V4A Einlage...........1,0 mm Aber es ist schon schön an einem solchen Motor zu arbeiten. Man braucht kein Spezialwerkzeug, muß sich nicht die Glieder verrenken und alles ist konstruktiv sauber und hochwertig ausgeführt. Heute merkt man bei modernen Motoren dagegen überall den Rotstift. __________________ Gregor
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#19
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Hallo Gregor
Kerzen hab ich nachgesehen ,leider nicht dabei Falls Du kein Original vom Impeller mehr bekommst, such dir bei Sierra einen anderen aus bei dem Du Die Dicke abschleiffen kannst ,den Wellendurchmesser kannst Du aufbohren. Erstmal bei Chrysler suchen . (evtl passt auch einer vom Force)
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#20
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Mach mal einen Abguss vom Impeller. (Silicon oder Gips) Oder die Umrisse aufzeichnen.
Falls sich der Impeller zerlegt , hast Du noch eine Vergleichsmöglichkeit. Vor dem Abformen Trennmittel auf den Imp. schmieren zb. Handcreme ,Wachs.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#21
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Zitat:
Für die 74´ 13 PS Modell sind die mit 6 statt 10 Flügelnm die Maße kommen aber grob hin: 1/2 inch Welle 5/8 inch Höhe 2 1/4 inch Durchmesser ist zumindestens eine Option mit Änderungsmöglichkeit. Und es gibt auch noch ein paar Seiten, die behaupten Originalersatzteile (ich hoffe die sind nicht wirklich so alt ) für Elgin und Westbend zu haben.
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#22
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Moin Gregor,
alles Super, aber sag mal läuft der Motor?
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Gruß Harry Mutti ist immer und überall Wir sitzen alle im selben Boot, nur die einen angeln, die anderen rudern!! |
#23
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Ruhig Blut, eins nach dem anderen. Ich habe bei Frost noch keine Lust gehabt mich draussen an die Tonne zu stellen.
Kommt aber bald. Da gibt es dann natürlich ein Filmchen.
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#24
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Naja ich denke bevor du Geld investierst sollte der Motor schon mal laufen.
apropopo es geht auch ohne Uw-Teil + ohne Wasser!
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Gruß Harry Mutti ist immer und überall Wir sitzen alle im selben Boot, nur die einen angeln, die anderen rudern!! |
#25
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Ich dachte immer, wenn er nicht läuft muss man Geld investieren...
Aber ich habe da ehrlich gesagt keinerlei Bedenken.
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