|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bugstrahlruder in Holzrumpf?
moin zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken in unsere Malwine ein Bugstrahlruder einbauen zu lassen. Es handelt sich um ein Segelboot (Langkieler) mit den bekannten Eigenschaften. Läuft bei Geschwindigkeit gut vorwärts, rückwärts mit Problemen. Bei langsamer Fahrt, vor allem rückwärts so gut wie nicht steuerbar. Würde man ein Bugstrahlruder dicht eingebaut bekommen? Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Einbau in einen Holzrumpf? Danke und Gruss Hubert |
|
||||
|
||||
Das kann ich mir nur als Eigenbau vorstellen. Von der Technik her wie ein Bullauge. Am Ende des Rohres ein Ring/Rand und von innen wird ein Ring gegen geschoben ubd durch Schrauben durch den Rumpf mit dem äußeren verbunden.
Aber es gibt auch eine Art Bugstrahl. War hier im Vorum: ... habe auf der Boot eine Interessante Weiterentwicklung eines Bug- und Heckstrahlruders gesehen. Die Fa. Willdo aus Holland bietet das ganze als Wasserstrahldüsen an. Hierdurch ist ein viel kleineres Loch (45 mm) auf beiden Seiten nötig. Die Pumpe kann auch relativ unabhängig von den Schläuche eingebaut werden. Würde auf Grund der kleineren Öffnungen einfacher zu realisieren lassen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Wepi
|
|
||||
|
||||
Habe zum Thema Bugstrahlruder in Holzbooten das hier gefunden: http://www.marinno.com/
|
||||
|
||||
Wenn ich ein Holzboot hätte würde ich einbauen. Ein GFK Rohr lässt sich doch in ein Holzboot einlaminieren.
Ausnahme: Geklinkerter Rumpf.
|
|
|||
|
|||
Als ich als Bootsneuling die Preise für Bugstrahlruder in den Katalogen gelesen habe habe ich mich gefragt:
Könnte man nicht einfach bei Bedarf hinreichend weit vorne in querrichtung einen Elektroaussenborder über die Reling hängen, ggf. mit einem Lift? Ist nur ne Frage. Gruss CL |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn noch nen lachendes Smilie in deinem Beitrag gestanden hätte wars super gewesen. Ich hoffe nicht datt war dein Ernst Gruss Hubert |
|
||||
|
||||
Zitat:
da bist du nicht der erste, der auf so eine Idee kommt.
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für deinen Tip. Werde mich mit der niederländischen Firman in Verbindung setzen. Gruss Hubert |
|
||||
|
||||
Zitat:
Lacherfolg, ansonsten
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier erstmal der Smiey: Was ist denn passiert? Warum war das ein Lacherfolg? Ich gehöre zu den Leuten hier, die nicht viel Geld ausgeben können. Naja. Wollen. Es sich vorgenommen haben und jetzt schon merken:das klappt nicht. So´n E-Motor kost ja nix. Und das ist doch ein sehr schönes Segelboot. Ich würd´ da nicht in den Rumpf bohren wollen. Aber der Link zeigt ja eine Möglichkeit ohne bohren auf. Übrigens auch bei www.ems-marine.com. Nix für Ungut CL |
|
||||
|
||||
Der hatte eine Welle unter einer Abdeckung am Steven montiert, oben einen Antrieb und unten das UW - Teil eines kleinen AB. Über eine sehr provisorische Anlage konnte das teil jeweise um 90 Grad nach backbord und steuerbord gedreht werden
1. potthässlich. 2. extrem beschädigungsanfällig durch Treibgut 3. so aufwändig zu bedienen, daß für Ruder und maschine keine Hand mehr frei war 4. kaum Funktion, da die Schraube auch nicht passte.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1. ich weiss garnich wie hoch meine Seereling is 2. man müsste den Quirl beim Fahren jedesmal hochklappen 3. der Hauptgrund, die Optik Ausserdem glaube ich, dass die wenigsten hier im BF Geld im Überfluss haben, unn die die es im Überfluss haben, geben es auch ungern aus. Ich überlege immer noch, ob dein Vorschlag wirklich ernst gemeint war. Wahrscheinlich lachst du dich gerade scheckig, sei dir aber gegönnt. Gruss Hubert
|
|
|||
|
|||
Also wenn Du einen Bugstrahler einbaust, hast Du mehr ausgegeben, als ich für das Bootshobby bisher insgesamt. Ohne Neid sag ich das.
Ich weiss garnicht,ob ich es zugeben sollte, wenn ich meinen Vorschlag ernst gemeint hätte. Hier im BF kann man ja doch recht schnell recht viel Ärger kriegen. Ich schlage einfach mal vor, dass ich diesen Thread jetzt in Ruhe lasse, damit das hier nicht in eine falsche Richtung geht und Du wirklich verwertbare Tipps bekommst. Nochmal nix für Ungut. Gruss CL |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ärger is immer relativ. Bei jeder Diskussion gibt es mehrere Meinungen unn datt is gut so. Zu deiner Info, ich glaube fast jeder hier im BF is iregndwann mal angefangen mit dem Boot. Manche kleiner, manche größer. Mein 1. Boot war ein Segelboot als Motorboot umgebaut für 500 DM. Das schöne is doch unter uns Bootfahrern, dass man sich im Allgemeinen respektiert, egal wie gross das Boot. Ausnahmen bestätigen die Regel. Gruss Hubert |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Idee ist garnicht so übel, nur bei den Preisen ? Nur weil Boot dransteht? gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Über dieses teil wurde hier bereits diskutiert. Man muß halt die Vor- und Nachteile im jeweiligen Fall gegeneinander abwägen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein letztes Mal: Nix für ungut...und ich bin raus. Gruss CL
|
Themen-Optionen | |
|
|