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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Scheibendicke und welches Holz
Moin,
ich werde dieses Frühjahr wieder an meiner Baustelle arbeiten und brauche noch zwei Ratschläge: Ich muss meine Scheiben im Cockpit ersetzen. Bei Rüegg gibt es Acylglas Platten von 3mm Stärke. Reicht das oder zu dünn? Und mit was für einem Sägeblatt kann ich sie bearbeiten? Dachte daran, die Sägestelle gegen das Splittern mit Malercrepp ab zu decken. Dann will ich im Cockpit Holz verarbeiten. Es ist im Grunde ein Teil des Kajüt Daches mit einer leichten Wölbung. Dazu noch mit Nadelfilz beklebt. Meine Idee. Filz und Kleber runter und streichen. Dann mit Flächenkleber eine Schicht Holz drauf und 6x lackieren. Ist die Idee mit Holz praktikabel oder gibt es einen besseren Werkstoff? Hatte an AW 100 Übersee Sperrholz gedacht, das kostet bei Rüegg nur 6,80€ den qm. oder lieber Biegesperrholz in 5mm? Hier ist die Krümmung des Cockpits zu sehen:
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
#2
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Hallo Sven,
zum Thema PMMA (Acryl- oder Plexiglas) bearbeiten: http://www.baumarkt.de/nxs/213///bau...as-verarbeiten Für Scheiben wie auf deinem Bild gezeigt, würde ich ab 5mm verwenden. Legst Du mehr wert auf Schlagfestigkeit, dann solltes Du PC (z.B. Makrolon) verwenden - ist auch noch leichter zu bearbeiten.
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#3
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Danke, für den Link. Der hilft mir schon mal weiter. Makrolon hat den Nachteil, dass es weicher und damit Kratzempfindlicher ist.
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
#4
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Lass die Finger von dem Überseesperrholz von R.... Da habe ich mich schon ein paar mal drüber geärgert. Viele Lufteinschlüsse und undefinierbare Lunkerstellen.
Ich würde lieber Gabun/Okume Industriesperrholz, lagengleich in AW 100 nehmen. Bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#5
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deine scheiben sind doch gerade.warum nimst du kein normales fensterglas?da kannst du auch nen wischer drauf betreiben.
gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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#6
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Zitat:
so wie ich das jetzt lese, kann ich mir das teure Biegesperrholz schenken. Wollte eh direkt zu Rüegg fahren und mir das Holz in Natura ansehen, da ich noch nicht die Erfahrungen mit dieser Art Holz habe. Werde ein Auge darauf werfen, wie die Qualität der Hölzer ist und weiß jetzt auch eher, worauf ich achten muss. Aber klar ist: Irgendwo muss ja der Preisunterschied her kommen
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
#7
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Zitat:
Gruß Wepi
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#8
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Zitat:
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
#9
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Esg
Zum Thema Einscheibensicherheitsglas schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showpost.p...30&postcount=4
So "oft" bricht das Zeugs hoffentlich nicht. Bei drei Kindern und Ball spielen und wasweisich ist zumindest auf der Terrasse noch nichts zu Bruch gegangen. Am Boot habe ich auch als Erstausstattung ESG (1974), das ist bis heute auch noch heil.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#10
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wenn man 6mm normales glas nimmt,passiert auch nichts.bei den kleinen scheiben muß man es schon darauf anlegen sie zu zertrümmern.zu hause habt ihr doch auch kein sicherheitsglas in der balkontür z.b..
gruß lothar
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#11
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Zitat:
Auch wenn ich die aktuellen Preise für Sicherheitsglas nicht kenne, weiß ich doch aus etwas zurückliegender Erfahrung, dass sie sich nicht wirklich wesentlich von gutem Kunstglas unterschieden. Das erfährt man aber am besten beim nächstgelegenen Glaser, der die Scheiben auch nach Schablone zuschneidet und härten läßt. Gruß Wepi |
#12
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Das zerbrösel Glas finde ich gut... ABER bei meinem Glück würden die Scheiben mir schon beim Einbauen unter meinen Händen zerbröseln.... Also Verbundglas oder Acryl... werde mal beim Glaser fragen.
Mein Bötchen fährt auf der Elbe oderhalb HH und Kanal...
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
#13
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Zitat:
Zur Balkontür: Weiß nicht, wie das bei euch ist. Aber bei uns ist inzwischen bei ganzflächigen Glastüren (Balkontüren, Einganstüren, Schranktüren) generell zumindest ESG vorgeschrieben, weil offenbar zu viele durchgelaufen sind und wie Staplerfahrer Klaus geendet haben. @ Sven: Verbundsicherheitsglas zerbricht genau so leicht - oder schwer - wie ESG, nur eben ohne Brösel. Wenn du also meinst, du könntest kein ESG einbauen, weil es dir "zerbröselt", dann vergiss auch VSG und nimm tatsächlich Kunststoff.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#14
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Gibt es nicht auch gehärtetes Glas? Hatte mal einen Stubentisch mit Glasplatte (ca. 10-15mm). Die war auch mega stabil... Ich werde erst einmal beim Glaser fragen, was die Gläser kosten. Echtglas hat natürlich den Vorteil, das es unempfindlich ist...
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#15
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Einscheibensicherheitsglas ist gehärtetes Glas. Das wird Dir wohl kaum beim Einbau zerbröseln, wenn Du Dich nicht extrem ungeschickt anstellst. Dann würdest Du auch Plexiglas ruinieren! Und im Gegensatz zu Kunststoffscheiben kannst Du auch Scheibenwischer darauf laufen lassen.
Gruß Wepi
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#16
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Also, Kunstoff stelle ich mal hinten an und mache mich erst einmal in Sachen Glas schlau....
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#17
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hi Sven, hab bei unserer Sonja ESG in 5mm verwendet - der Glaser wollte 110€ für die 2 Scheiben haben - hatte Vitamin "B"
http://www.boote-forum.de/showthread...16979&page=116
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
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