|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
F: Hochleistungszündspule
Hallo allesamt,
kann man eine normale Zündspule (34kv, 6Amp) gegen eine Hochleistungszündspule (z.B. eine Beru ZS 109) austauschen ohne die Zündkabel, Verteilerkappe oder Rotor tauschen zu müssen? Hat das schon mal jemand gemacht? |
|
|||
|
|||
Moin,
einfach mal den Widerstand messen, ist er deutlich kleiner, würd ich`s lassen. Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Hallo Olaf
Hmmmm.... kann ich meinen 230V Motor auch an 400V laufenlassen?........klar doch......jedenfalls kurzzeitig.... Neee...ich würde es lassen. Du handelst dir mit größter Wahrscheinlichkeit Funkenüberschläge ein. (Isolationen, Abstände der elekt. leitfähigen Teile) gruß Harry
|
|||
|
|||
Hi Olaf,
ich würde mir eher Gedanken um meine Zündanlage machen, (elektronik), als um den Rest. Der Verteiler sollte es abkönnen, allenfals die Kabel und Stecker könnten Probleme machen, da muss ich dir Zustimmen. Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Hi,
Das wollte ich schon lange fragen, hat es geklappt? Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Zündspulen wurden schon seit der Markteinführung von Hochleistungsversionen vor über 35 Jahren problemlos ausgetauscht. Mit Zündkabeln,Rotoren etc. gab es nie Probleme. mfg Don P |
|
||||
|
||||
Zitat:
allerdings waren damals eher 18KV üblich und die hier erwähnten 35KV mehr als hochleistung. le loup |
|
||||
|
||||
Zitat:
stimmt. Aber verschiedene AB-Motoren haben diese hohe Spannung.Und trotz eng verlegter Kabel schlägt nichts durch. mfg Don P |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich wollte eigentlich nur wissen, wie sich ne moderne hochleistungszündspule (Beru ZS 109) von der vorhandenen "normalen", nach altem standard aber bereits hochleistung, unterscheidet. noch höhere zündspannung? noch höherer strom? 6A ist schon ziemlich heavy. le loup |
Themen-Optionen | |
|
|