|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
wassertiefen bestimmung ,was eignet sich am einfachsten ?
hallo
da ich letztes wochenende wieder grundberührung hatte ,will ich jetzt ein echo lot einbauen. ich will aber wenns geht kein loch irgendwo in meinen rumpf bohren. was gibt es den da für möglichkeiten,billig einen weg zu finden ? ich benötige ausschlieslich die tiefen bestimmung,also keine fischfinder oder so... wenn ich den sensor von aussem am heck anbringe,erkennt er dann auch den bereich weiter vorn unterm bug ? welche alten geräte (bei e-bay zu ersteigern) erfüllen den diesen zweck ? gruss olaf |
|
||||
|
||||
Kenn' ich doch von der Donau. Mein Boatdealer empfiehlt trotzdem Fishfinder weil:
1.) Kostet nicht mehr, wenn einfaches Gerät. 2.) Zeigt Dir auch die Grundstruktur, zum Ankern von Interesse 3.) Habe gelesen, dass man das auch IM Boot einbauen kann. Irgendwie mit Silikon oder so (musst hier mal suchen). Ich spreche NICHT aus Erfahrung, da ich genau diese Anschaffung noch vor meinem Urlaub machen werde. Somit bin ich gespannt auf die weiteren Postings. Servus, Olaf
|
||||
|
||||
hallo pearse,
den Bereich weit vor dem Bug können nur sog. vorrausschauende Echolote erfassen, das funktioniert aber nicht sehr gut, suche mal nach "vorrausschauendes Echolot", da hatten wir mal eine längere Diskussion darüber. Zum Einbau: Wenn du einen GfK-Rumpf mit Massivlaminat hast, kannst du einen Einbausatz ins Boot kleben, das ist ein kurzes Rohr, das mit Öl gefüllt wird und in das dann der Geber eingebaut wird, funktioniert gut, Reichweite ist etwas herabgesetzt. Achtung, das funktioniert nicht bei Sandwichlaminat, Siggi
|
||||
|
||||
..inzwischen braucht man das rohr mit öl nicht mehr... es geht auch direkt mit epoxy oder auch mit silikon.... (kann halt leicht wieder entfernen).
den ort testet man am besten mit einer plastiktüte gefüllt mit wasser und darin den geber..
|
||||
|
||||
Zitat:
Lieber eine ölgefüllte Röhre wieder entfernen und woanders einsetzen (weil z.B. der Einbauort in der Praxis dann doch nicht taugt) als den Geber beim raustrennen evt. zerstören. So'n Plastikröhrchen kostet fast nix - ein Geber kostet dagegen richtig teuer.... |
|
||||
|
||||
..hmm...olaf ... sorry - vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt...
das LEICHT ENTFERNEN bezog sich auf das silikon - ist kein problem zu entfernen.. dabei wird nix zerstört... und ist einfach als mit dem rohr... das muss mit epoxy gesetzt werden...
|
||||
|
||||
Und bei Sandwichlaminat gibt es nichts??
Glaub mein Karren hat Sandwich, auf jedenfall das Oberteil der Schale. Da kann ich wohl davon ausgehen, der Rest auch. Oder was ist "üblich" im Bootsbau? Bernd
|
||||
|
||||
üblich ist:
über Wasser und Deck: Sandwich unter Wasser Vollaminat. Die Angabe wie dein Boot aufgebaut ist findest du - natürlich unverbindlich - im Prospekt. Wenn du es genau wissen willst bohrst du einfach ein Loch! Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Hi Bernd, meistens ist das UNterwasserschiff in Voll-Laminat gebaut. Jedenfalls bei Segelbooten; ich kann mir vorstellen, auch bei Motorbooten ist das so; Sandwich würde doch bei den auftretenden Lasten so langsam bröseln, oder ? Hast Du denn nicht irgendwo ein Loch, wo Du nachgucken kannst ?
Gruß Martin uups, da war Uwe wohl etwas schneller.... übrigens, uwe, die winschen sind echt klasse ! |
|
||||
|
||||
ach, noch was: am wirklich einfachsten zur Tiefenbestimmung ist eine Person mit Handlot auf dem Vorschiff. Keine gewollten Löcher im Bootsboden, Grundstruktur kann erkannt werden, ggf. preiswert.
Noch einfacher: ein langer Stock |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Wilfried |
|
||||
|
||||
..mach eine tüte voll wasser (natürlich eine dichte tüte).... und leg den geber min hinein... dann "stelle" die tüte (wenn nicht verschlossen dann etwas halten ).... dort auf den schiffsboden, wo du den geber befestigen möchtest oder beabsichtigst... wenn du dann fährst (boot muss natürlich im wasser sein)... kannst du die anzeige beobachten... ob es funktioniert.. stimmt der ort.. dann einfach mit silikon den geber "kleben"
|
|||
|
|||
Hallöchen....
ich habe vor einer Woche einen Echoletgeber innen im Rumpf angebracht, weil ich auch kein Loch bohren wollte. Zuerst habe ich es mit ner Tüte-Wasser probiert ob das alles so funktioniert wie ich es mir so vorgestellt habe......und....nix Echolot zeigte 80 cm tiefe an Dann habe ich einfach, mutigerweise, ein einfaches PVC Abflussrohr mit Deckel und dichtung für knapp 'nen Euro im Baumarkt gekauft, mit Epoxi-Spachtel sauber und gerade im Bug "fesgeklebt". Letztes wochenende mit Säurefreiem synt. Kompressoröl gefüllt...Echolotgeber eingetaucht....uund....es funktionierte 5,9m zeigte es an bis auf 10 cm das gleiche wie beim Stegnachbarn |
|
||||
|
||||
Also mein Boot ist komplett aus Sandwichlaminat, auch Unterwasserschiff, und da bröselt nichts. Das auch das Unterwasserschiff Sandwich ist, konnte ich entgültig sehen, als ich den Loggengeber eingebaut habe, dafür muss man auf alle Fälle Bohren, dann habe ich gleich ein zweites Loch für den Echolotgeber gebohrt,
Siggi
|
||||
|
||||
Hey ich hab nen Boot, da sind keine Löcher drinne
Na vielleicht bastel ich nächsten Winter mal. Danke Bernd @Uwe Prospekt?!? Das gab es glaub ich nie, aber der DEUTSCHE Hersteller den könnt ich mal anmailen.
|
||||
|
||||
[quote="Bernd"]Hey ich hab nen Boot, da sind keine Löcher drinne [quote]
Wie langweilig
|