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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.02.2010, 08:48
bootsmann bootsmann ist offline
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Standard Bugschraube,24Volt an 12 Volt Bordnetz?

Frage an unsere Elektriker!
Habe ein 12 Volt Bordnetz. Jeweils eine 100AH für jeden Motor als Starterbatterie sowie 1x 100 AH als Bordbatterie.

Nun meine Frage!
Gibt es die technische Möglichkeit, eine 24 Volt Bugschraube , so zu schalten, daß diese aus den beiden Motorbatterien bei Bedarf 24 Volt bekommt?
Ich möchte eigentlich nicht noch zusätzlich 2 Batterien für die Bugschraube
mitschleppen.
Denke nur über diese Möglichkeit nach, weil ich günstig an die 24 Volt Ausführung rankommen könnte
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben

Geändert von bootsmann (16.02.2010 um 09:11 Uhr)
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  #2  
Alt 16.02.2010, 09:14
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
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Moin Digger,
das geht nur über ein Hochlastrelais, LKW-Bereich von BOSCH!
Nummer könnte ich bei Bedarf raussuchen !
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #3  
Alt 16.02.2010, 09:24
bootsmann bootsmann ist offline
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Hab gerade die Daten bekommen!
Ist eine Nummer zu groß für mein Bedarf!


Vetus Bugschraube 95 kgf / 24 V
Für Boote mit einer Länge von 12 - 17 m. Leistung: 5,3 kW (7,5 PS), Schubkraft: 950 N, Tunneldurchmesser: 185 mm, Gewicht ohne Tunnel: ca. 30 kg, Stromstärke: 320 A, Batterie min. 2x 110 Ah / max. 2x 143 Ah, max. Einschaltdauer/Std.: 3,5 min.


Damit hat sich meine Frage erledigt!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #4  
Alt 16.02.2010, 09:40
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
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Hi Digger,
Ich würd jede Bugschraube, egal ob 12V oder 24V immer über eine extra Batterie laufen lassen.
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Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #5  
Alt 16.02.2010, 10:03
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
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Nein, es gibt keine Möglichkeit, da etwas zu schalten um auf 24V zu kommen. Selbstverständlich kannst Du beide 12er in Reihe schalten, aber damit würfelst Du die Potentiale durcheinander und hast keine gemeinsame Masse mehr. Jaaa, natürlich kannst Du die Bordbatterie per Umschalter an beiden Polen für die Bugschraubennutzungszeit aus dem Bordnetz entfernen und in Reihe zur Starterbatterie setzen, aber das willsst Du nicht wirklich, oder ?! )

Dann kann man noch über einen DC/DC-Wandler nachdenken, der Deine 12V auf 24V pumpt, allerings musst Du mit 10% Verlust, dicken Leitungen und einem dreistelligen Loch in der Geldbörse rechnen.

Wie realistisch diese ganzen Überlegungen sind, erkennst Du aber schnell an den Batterieanforderungen, die Du selber gepostet hast... lieber nicht !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #6  
Alt 16.02.2010, 10:44
bootsmann bootsmann ist offline
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Auch wenn der Preis (1/3) verführerisch war, werde ich mich nicht auf Experimente einlassen.
Wird also doch die passende 12 Volt Ausführung !

Dank Euch für die Tipps
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #7  
Alt 16.02.2010, 10:59
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
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Standard Bugschraube

Hallo Digger,
mit 7,5 PS könntest Du Karrussel fahren!
Gruß
Jürgen
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  #8  
Alt 16.02.2010, 11:12
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Balu2000 Balu2000 ist offline
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Nein, es gibt keine Möglichkeit, da etwas zu schalten um auf 24V zu kommen. Selbstverständlich kannst Du beide 12er in Reihe schalten, aber damit würfelst Du die Potentiale durcheinander und hast keine gemeinsame Masse mehr. Jaaa, natürlich kannst Du die Bordbatterie per Umschalter an beiden Polen für die Bugschraubennutzungszeit aus dem Bordnetz entfernen und in Reihe zur Starterbatterie setzen, aber das willsst Du nicht wirklich, oder ?! )

Dann kann man noch über einen DC/DC-Wandler nachdenken, der Deine 12V auf 24V pumpt, allerings musst Du mit 10% Verlust, dicken Leitungen und einem dreistelligen Loch in der Geldbörse rechnen.

Wie realistisch diese ganzen Überlegungen sind, erkennst Du aber schnell an den Batterieanforderungen, die Du selber gepostet hast... lieber nicht !

Ich weiß nicht, ob es die Umschalter heute noch gibt. Aber einige Fahrzeuge (W50; T174) aus sozialistischen Zeiten hatten diesen Umschalter verbaut. Bordnetz 12V und Starterkreis 24V. Also technisch möglich ist es auf alle Fälle. Einziger Nachteil dieser Umschalter bestand darin, daß sie bei Verschmutzung oder Feuchtigkeit und anschließend Frost schnell mal ihren Dienst versagten (besonders im T174). Dann flog in der Regel eine der beiden Blattsicherungen.
http://cgi.ebay.de/W50-w50-s4000-IFA...13125002r30557 (PaidLink)
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!

Geändert von Balu2000 (16.02.2010 um 11:19 Uhr)
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  #9  
Alt 16.02.2010, 11:13
bootsmann bootsmann ist offline
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Zitat:
Zitat von engbers Beitrag anzeigen
Hallo Digger,
mit 7,5 PS könntest Du Karrussel fahren!
Gruß
Jürgen
Das kann ich mit 2 Motoren auch so-aber die wäre wirklich ein wenig zu groß gewesen!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #10  
Alt 16.02.2010, 11:37
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Auch wenn der Preis (1/3) verführerisch war, werde ich mich nicht auf Experimente einlassen.
Wird also doch die passende 12 Volt Ausführung !

Dank Euch für die Tipps
Ich würde dir trotzdem unbedingt zu einer dedizierten Batterie für das BSR raten. Bei einer 5 kW Schraube fließen z.B. bei 12,5 V Nennspannung 400 A! Bei langen Leitungen fällt die Spannung eventuell auf 10 Volt ab. Dann fließen 500 A!. Da brauchst du sehr dicke und teuere Leitungen nach vorne und dein BSR wird sehr schnell heiß.

Mit einer Batterie im Bug, brauchst du nur Ladeleitungen nach vorne legen und eine zusätzliche Diode einbauen. Auf keinen Fall die Bugbatterie mit der Salonbatterie über lange Leitungen direkt verbinden. Ich empfehle die Power Bull von Banner zu nehmen. Diese hat die Charakteristik einer Startbatterie und deshalb kann die hohen Ströme des BSR gut ab.
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Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (16.02.2010 um 11:46 Uhr)
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  #11  
Alt 16.02.2010, 12:33
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xtw xtw ist offline
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1/3 ?! Wow ! Digger, dann kauf doch das billige Teil und betreib es mit 12 V !

Du kannst dann (ca) mit 1/4 der Leistung (und halbem Strom bei halber Spannung) rechnen, aber vielleicht genügt Dir das ja !

Wenn nicht... bliebe noch das Ummodeln des Bordnetzes auf ausreichende Leistung oder gleich auf 24V !
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #12  
Alt 16.02.2010, 12:58
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Du kannst dann (ca) mit 1/4 der Leistung (und halbem Strom bei halber Spannung) rechnen
Das ist ist leider falsch und funktioniert so nicht.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #13  
Alt 16.02.2010, 13:55
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Standard Meine Methode,,,,,,,

Moin Digger,
1. Starter und Verbraucherbank durch Batterietrennrelais getrennt.
2. Zwei 120er Batterien in Reihe, zweites Ladegerät 24V (von Cyrus) am Wechselrichter.
Fazit: auch während der Fahrt werden die Bugstrahlbatterien mit geladen,
danach weiter mit Landstrom.
Drei völlig getrennte Stromkeise. Funzt seit zwei Jahren. Vorher nur Ärger mit dem Hochstromrelais.
Bugschraube 24V , 9,9 PS = 7 Kw. Rohr 32cm Durchmesser.
Alles nur zur Info.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #14  
Alt 16.02.2010, 14:12
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Die einfachste Lösung werden 2 zusätzliche Batterien sein - Ladung über einen kleinen Ladewandler, der bei laufender Maschine automatisch zugeschaltet wird. Mobitronic hat solche Ladewandler mit 10 und 20A. Erfahrung damit in 2 Booten: gut
Zusätzlich hast du dann noch die Möglichkeit, rückwärts mit einem zusätzlichen Ladewandler die Bordnetz- und Starterbatterie aus der BSR - Batterie nachzuladen!
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Gruß
Ewald
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  #15  
Alt 16.02.2010, 15:00
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Ewald, 24V aus 12V-Limas , also Ladewandlung nach oben ,
das geht ?
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #16  
Alt 16.02.2010, 15:04
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Zitat:
Das ist ist leider falsch und funktioniert so nicht.
Das ist zum Glück richtig und funktioniert bei Bürstenmotoren sehr wohl.

@Peter : ja, die gibt's. Wirkungsgrad (meist >90%) und Preis müssen einkalkuliert werden.
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #17  
Alt 16.02.2010, 15:08
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob es die Umschalter heute noch gibt. Aber einige Fahrzeuge (W50; T174) aus sozialistischen Zeiten hatten diesen Umschalter verbaut. Bordnetz 12V und Starterkreis 24V. Also technisch möglich ist es auf alle Fälle. Einziger Nachteil dieser Umschalter bestand darin, daß sie bei Verschmutzung oder Feuchtigkeit und anschließend Frost schnell mal ihren Dienst versagten (besonders im T174). Dann flog in der Regel eine der beiden Blattsicherungen.
http://cgi.ebay.de/W50-w50-s4000-IFA...13125002r30557 (PaidLink)
Nein, das ist nicht der einzige Nachteil. Um die Batterien in Reihe zu schalten, muss ich eine der Batterien von der gemeinsamen Masse trennen (da ich ja den Minuspol der Batterie auf den Pluspol der anderen schalten muss). Dies bedeutet, dass der mit dieser Batterie betriebene Stromkreis spannungslos wird.
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Gruß Heinz-Dieter
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  #18  
Alt 16.02.2010, 15:18
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Balu2000 Balu2000 ist offline
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Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Nein, das ist nicht der einzige Nachteil. Um die Batterien in Reihe zu schalten, muss ich eine der Batterien von der gemeinsamen Masse trennen (da ich ja den Minuspol der Batterie auf den Pluspol der anderen schalten muss). Dies bedeutet, dass der mit dieser Batterie betriebene Stromkreis spannungslos wird.

Das mußt du nicht, das macht der Umschalter für dich. Ich habe mal aus dem Gedächtnis herraus den Schaltplan dazu gezeichnet. Irgendwo habe ich ihn auch noch im original.
Die erste Zeichnung wäre der Schaltplan Bordnetz 12V Starter24V.
In der zweiten Zeichnung wäre die Variante mit Bugschraube in 24V.
S1=Zündschloß
S2 und S4 werden beim Starten geschlossen und S3 geöffnet.
S5 in der 2. Zeichnung wäre Schalter für Bugschraube (habe nur vergessen, der muß natürlich 3-Polig für links und rechts).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Umschalter.JPG
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Größe:	12,5 KB
ID:	186737   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Umschalter Bugschraube.JPG
Hits:	587
Größe:	16,7 KB
ID:	186738  
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Geändert von Balu2000 (16.02.2010 um 15:35 Uhr)
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  #19  
Alt 16.02.2010, 15:39
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Hallo,
hier ein Orginalschaltplan.
Gruß
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Geändert von engbers (23.09.2014 um 17:22 Uhr)
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  #20  
Alt 16.02.2010, 15:42
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Zitat:
Zitat von engbers Beitrag anzeigen
Hallo,
hier ein Orginalschaltplan.
Gruß
Jürgen

2x Danke. Brauche ich meinen nicht suchen
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  #21  
Alt 16.02.2010, 16:49
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Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Ewald, 24V aus 12V-Limas , also Ladewandlung nach oben ,
das geht ?

Mobitronic DC1224-10: 129€
DC1224-20: 239€

Angaben aus WAECO - Katalog 2007
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Gruß
Ewald
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  #22  
Alt 17.02.2010, 12:05
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Zu der Umschalterei der 2 Batterien:

So weit, so gut. Nur eine der Batterien liegt nicht mit Minus auf Masse, so dass sie als Bordbatterie kaum verwendbar ist.
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Gruß Heinz-Dieter

Geändert von h-d (17.02.2010 um 13:27 Uhr)
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  #23  
Alt 17.02.2010, 12:44
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Dafür gibt es ja einen Ladewandler von 24 auf 12V, damit kannst du die Bordnetzbatterie nachladen.
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Gruß
Ewald
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  #24  
Alt 17.02.2010, 13:28
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Sorry für meine unklare Antwort. Das bezog sich auf die Umschalterei mit den beiden Batterien.
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Gruß Heinz-Dieter
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  #25  
Alt 17.02.2010, 13:33
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Außer beim starten haben beide Batterien Kontakt mit Masse. Eine Batterie direkt und eine Batterie über den Umschalter Kontakt 31. Ich hoffe, du kannst Schaltpläne lesen.
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MfG Roland

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