|
|||
|
|||
Persenning nach Maß
Hallo zusammen!
Bin neu hier. Wer weiß welche Firma eine komplette Persenning ( Cabriodach) nach Maß ausmessen, liefern und montieren kann? Habe ein Motorboot. Danke für eure Antworten: artLady 1938 |
|
||||
|
||||
So wie ich das mittlerweile verstanden habe macht das niemand. Du musst bei Maßanfertigung dein Boot zur Anprobe hinstellen, damit das auch wirklich ein Maßanzug wird.
|
|
||||
|
||||
Kommt drauf an WO das ist.
moin.
Die Kollegen, die ich kenne, machen alle Muster aus günstigem Mustertuch. Danach wird dann das teure Original-Tuch zugeschnitten. Nur ausmessen kann bei (3dimensionalen) Maßanfertigungen, wozu ein Cabrioverdeck zweifellos gehört, nicht funktionieren. Ausmessen kann man(n): Segelkleider/Vorsegelbezüge/Relingskleider/Persenninge übern Baum/Sonnensegel/Sichtschutz für den Balkon auf dem n-ten Deck usw. mfG Götz
|
|
||||
|
||||
Hier ist mal ein Beispiel einer günstigen Lösung bei einem
Planenmacher aus NRW: http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=latsch
|
||||
|
||||
Hat jemand Konstruktionspläne für ein Bimini-Gestänge und/oder Schnittvorlagen?
Volker
|
||||
|
||||
Moin,
ich hab mir meine Persenning vor 2 Jahre neu machen lassen, incl. Gestänge. Seit dem glaube ich, dass eine Massanfertigung das einzige ist, was funktioniert. Aber ich mag mich natürlich irren. Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
Zitat:
Frag mal bei ARGOLA in Biograd Nikolina Morožin Tokić Sales office Argola sails & covers G.Ninskog 2, Biograd CRO Tel./fax +385 23 383 500 Gsm +385 99 59 29 709 www.argola.hr argola@argola.hr Grüße aus Wien Volker |
|
||||
|
||||
Hallo und willkommen im BF.
Deine Kategorienwahl für das Posting verdient aber
|
|
||||
|
||||
Zitat:
So sah das aus.... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=80285
"Männer werden 7 Jahre alt, danach wachsen sie nur noch!" ANNETT Geändert von Lilin (18.02.2010 um 11:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bring dein Boot zu einem Sattler deines Vertrauens in deiner Nähe hin und lass dein Boot dort.
Dann solltest du auch das von dir Gewünschte zu einem fairen Preis bekommen. Wir z.B. arbeiten grundsätzlich ohne irgendwelche Folien oder Schnittmuster - weil wir der Meinung sind und es aus Erfahrung her sehen, daß die Arbeit mit Folien bestenfalls mittelmäßige Ergebnisse liefert (und die Unterschiede erkennt auch ein Laie, wenn wer weiß, wo er hinsehen muß). Bedingung ist eben, daß das Boot immer vor Ort ist. Denn du musst immer zwischendurch schauen, ob es überhaupt so passt. Machst du das mit Folien hast du keine Möglichkeit, irgendetwas nochmal zu verändern. Wenn du wieder ans Boot kommst, ist alles bereits fertig genäht und dann muss es passen - irgendwie... Mach den Aufwand und trailer dein Boot zu deinem Sattler, das Ergebnis wird besser und auch der Preis
|
||||
|
||||
Moin.
Mach vorher nen festen Preis aus. Wie das dann der Sattler/Segelmacher macht, ist eigendlich völlig wurscht. Jeder schwört natürlich auf seine Methode, ob mit oder ohne Muster/Folie, kann Dir als Kunde ziemlich egal sein. Entscheidend ist, was hinten raus kommt. mfG Götz
|
|
||||
|
||||
Hast PN
|
|||
|
|||
Hallo, artLady oder wie du auch sonst heißen magst!
Aus welcher Ecke NRW kommst du, bzw. wo ist dein Boot? MfG Sabine |
|
|||
|
|||
bei meinem persenning-neubau kam der sattler und hat die maße abgenommen.nach ein paar tagen kam er mit dem rohbau und hat einmal angepaßt.beim nächsten besuch war die plane fertig,und hat gepaßt.ich kann 4seitenteile rausnehmen,ab mitte boot das hinterteil abnehmen und ein stück über der windschutzscheibe hochrollen,so daß ein bimini entsteht.das bimini wird bei nichtgebrauch an dem feststehenden mittelsprigel geklappt,so sieht es aus wie ein geräteträger.
gruß lothar
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei so einer Arbeitsweise ist garantiert, daß das Verdeck eben nicht sauber sitzt, oder man eine primitive Machart hat (also keine rausnehmbaren Vorder-, Seiten- oder Hinterteile und nur Stichreißverschlüsse zum Hochrollen etc.) Manchmal frag ich mich schon, warum die Leute nicht einen Tag ihres Lebens investieren, das Boot zu ihrem Sattler bringen und der kann vernünftig arbeiten? Direktes Arbeiten am Boot ist absolut notwendig, auch wenn die Kunden es oft gerne anders hätten oder sehen. Das Endergebnis ist in der Regel um Welten besser
|
||||
|
||||
Zitat von Björn:Manchmal frag ich mich schon, warum die Leute nicht einen Tag ihres Lebens investieren, das Boot zu ihrem Sattler bringen und der kann vernünftig arbeiten?
Weil nicht jeder einen Trailer hat! Weil nicht jedes Boot trailerbar ist! Weil nicht jeder Sattler eine Riesenhalle hat! Weil nicht jeder Sattler eine große Stellfläche vor seiner Werkstatt hat! Weil es auch Sattler geben soll, die nach selbst angefertigter Schablone sehr gute Arbeiten abliefern!-traurig, wenns anders ist! u.s.w. Mein Schneider baut mir Anzüge und hat nur ein Maßband ,Zettel und Bleistift in der Hand!-und die passen wie angegossen!-und das nach einer Anprobe!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Boot ohne Trailer ist wie ein Auto ohne Reifen, einen Trailer fürs Boot zu haben, gehört einfach dazu - Pflichtausstattung Im Regelfall ist es nur die Bequemlichkeit der Leute und sonst gar nichts. Und wenn du dir einen richtigen Maßanzug machen lässt, dann hast du zwischendurch auch Anproben - und genau darum geht es, wenn das Verdeck sauber sitzen soll. Ist schon klar, daß es Probleme gibt, wenn das Boot nicht mehr trailerbar ist. Aber WENN ich es trailern kann, warum soll ich dann das Boot beim Sattler nicht vor Ort hinstellen? Ist für alle einfacher und man kann in Ruhe und vor allem sauber arbeiten Wollte hier auch keine große Diskussion lostreten, ich wollte nur darauf hinweisen, daß der Threadersteller eben am besten sein Boot dorthin bringen soll, wo er sich was machen lassen möchte (wenn er es trailern kann) - nicht mehr und nicht weniger
|
|||
|
|||
Albrecht Planen in Werder an der Havel macht Hausbesuche.
Habe meine neue bei Ihm machenlassen.Alles Super
|
|||
|
|||
Zitatauszug Björn:
95% aller (Motor)Boote sind trailerbar. Ein Boot ohne Trailer ist wie ein Auto ohne Reifen, einen Trailer fürs Boot zu haben, gehört einfach dazu - Pflichtausstattung Im Regelfall ist es nur die Bequemlichkeit der Leute und sonst gar nichts. Das mag deine Sichtweise sein!-meine ist eine ganz andere!-und das jedes Boot einen Trailer benötigt ist eine Aussage, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann!-ich habe den,wie tausende anderer Bootseigner, noch nie vermisst! Die Bequemlichkeit liegt hier doch wohl eindeutig auf der anderen Seite! Eine passende Schablone sollte man von einem Planenmacher wohl erwarten können!-ansonsten, Ausbildungsziel nicht ganz erreicht!
|