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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 17.02.2010, 10:59
Benutzerbild von BernhardtHi
BernhardtHi BernhardtHi ist offline
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Registriert seit: 02.07.2008
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Boot: Bavaria 35 Sport und diverse
369 Danke in 217 Beiträgen
Standard Greenline 33: Eure Meinung dazu

Was haltet Ihr von diesem neuen Boot.
http://www.youtube.com/watch?v=AZR6dh3wAfM
Es soll mit herkömmlichem Antrieb ab unter 100.000.- zu bekommen sein?

(Ich habe mit dem Verkauf nichts zu tun, bin nur an Eurer Meinung interessiert!!!!)
Gruß aus Hi
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  #2  
Alt 17.02.2010, 11:20
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
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Beiträge: 2.385
5.205 Danke in 2.084 Beiträgen
Standard

Wird wohl erst der Anfang der Enwicklung sein, aber irgendwas werden sich die Werften überlegen müssen.

Die Zeiten, in denen mal schnell das Boot aufgetankt hat und dann Touren von Hunderten von Kilometer gemacht hat, sind bei den heutigen Spritpreisen vorbei.

90% der Boote sind doch nur noch schwimmende Wohnwägen
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  #3  
Alt 17.02.2010, 11:27
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
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Ich finde das Boot hat was, haben es uns eingehend auf der Messe angeschaut. Überlegen es mal zu chartern.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

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  #4  
Alt 17.02.2010, 11:31
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
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Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.208 Danke in 720 Beiträgen
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Gutes, stimmiges und effizientes Rumpfkonzept und hübsches Boot.
Was Hybridantriebe bei Booten hab ich ´ne andere Meinung. Solange die uns für Boote keine "Umweltzonen" aufdrängen halte ich Hybridantrieb technisch nicht mal für bedingt sinnvoll.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
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  #5  
Alt 17.02.2010, 11:43
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
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Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
745 Danke in 469 Beiträgen
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Hi,

das Boot hab ich mir die Tage direkt bei dir nebenan angesehen.
Es steht eins bei "allert Marin" in Werder. Sieht toll aus und macht einen gut verarbeiteten Eindruck. Die Pantry die offen zu Plicht ist, ist der Hammer. Fahr doch mal hin und schau sie dir an.... kannst direkt mal schauen wie es meinem Boot geht........das ist so weit wech von mir....
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
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  #6  
Alt 17.02.2010, 11:43
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
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Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.302 Danke in 2.752 Beiträgen
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Zum Wasserwandern Binnen, bestimmt sehr gut und sparsam.
Aber: Unter 100.000 € erscheint mir fast unmöglich.
Wenn doch, wäre das nicht schlecht.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
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  #7  
Alt 17.02.2010, 11:51
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
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Boot: Sealine S28
21.466 Danke in 5.671 Beiträgen
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Du wirst ja sicher unter Charteraspekten überlegen, oder?

Mir gefällt der offene Bereich achtern so überhaupt nicht.
Zwei Nothocker als Sitzgelegenheiten sind ein absolutes NoGo!

Platz genug für eine anständige U- oder L-Sitzgruppe sollte aber vorhanden sein,
oder stört die klappbare Badeplattform?

Die Inneneinrichtung finde ich für 2 Pers. sehr gut.


Kanzler
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  #8  
Alt 17.02.2010, 12:02
uwi uwi ist offline
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Boot: Delphia 1100s
777 Danke in 359 Beiträgen
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Hallo zusammen,

habe sie mir auch auf der Messe(Berlin) angeschaut. Die offene Pantry ist ein Kracher. Was mir nicht so gefallen hat, war das Bett im Bug. Zum Zeitpunkt Messe Berlin, war das eine reine Einzelkojenkonstruktion; das sollte aber noch geändert werden.

Der Preis erscheint erstmal attraktiv, aber bei genauerer Betrachtung bleibt es keinesfalls bei unter 100.000€. Selbst bei Basismotorisierung; die m.E. nur in reinen Binnengewässern mit Geschwindigkeitsreglementierung Sinn macht, dürfte es keinerlei Probleme bereiten, den Kaufpreis deutlich über 100.000,00 zu treiben. Dazu muss man nicht mal Luxusequipment zusätzlich ordern. Allein Transport und Ankerpakte machen bereits zusätzlich 13.300,00 aus.

Gruss Uwe
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  #9  
Alt 17.02.2010, 12:14
Benutzerbild von BernhardtHi
BernhardtHi BernhardtHi ist offline
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Boot: Bavaria 35 Sport und diverse
369 Danke in 217 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von uwi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,


Der Preis erscheint erstmal attraktiv, aber bei genauerer Betrachtung bleibt es keinesfalls bei unter 100.000€. Selbst bei Basismotorisierung; die m.E. nur in reinen Binnengewässern mit Geschwindigkeitsreglementierung Sinn macht, dürfte es keinerlei Probleme bereiten, den Kaufpreis deutlich über 100.000,00 zu treiben. Dazu muss man nicht mal Luxusequipment zusätzlich ordern. Allein Transport und Ankerpakte machen bereits zusätzlich 13.300,00 aus.

Gruss Uwe

Habe die Preisliste hier gefunden.
http://www.allertmarin.de/greenline/...nline_2009.pdf

Komplett - nach Charteraspekt - wird das Boot zwischen 120-130T liegen. Rabatt wird es sicherlich auch noch etwas geben. Auf den E-Antrieb würde ich z. Z. noch verzichten.

... ist für ein 10m Boot immer noch recht günstig, finde ich.
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  #10  
Alt 17.02.2010, 12:23
uwi uwi ist offline
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Boot: Delphia 1100s
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Komplett - nach Charteraspekt - wird das Boot zwischen 120-130T liegen. Rabatt wird es sicherlich auch noch etwas geben. Auf den E-Antrieb würde ich z. Z. noch verzichten.

... ist für ein 10m Boot immer noch recht günstig, finde ich.[/quote]

Der E-Antrieb ist sicher eine nette Idee und technologisch weit vorne, aber wohl nicht wirklich ökonomisch sinnvoll im Hinblick auf Verbrauchskosten und Mehrkosten.

So wie ich den Grundriss in Erinnerung habe; ist es aber ein reines 2 Personenschiff im Hinblick auf abgetrennte Schlafmöglichkeiten. Also Familie mit Kind/Kindern tun sich schwer auf der Greenline.

Gruss Uwe
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  #11  
Alt 17.02.2010, 12:32
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
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Hallo,

wir haben uns das Boot in Düsseldorf auch angesehen.

Mir gefällt es sehr gut, ist für 2 Personen fast perfekt aufgeteilt
Die beiden Kojen im Bug lassen sich zu einem Doppelbett zusammenstellen.
Die offene Pantry ist genial, der riesige Kühlschrank auch. Der Heckspiegel zum runterklappen ist auch eine coole Idee.
Mir hat nur eine seitliche Schiebetür gefehlt. Die wäre bei Einhandfahrt+Schleusenmanövern echt hilfreich.
Werden wir evtl. aber auch mal charten.

Beim Kauf muss man sich die Sache mit dem Hybridantrieb wirklich gut überlegen: Realistisch fährt man die ~40.000€ für Hybrid+Solardach niemals wieder rein.
Andererseis hat die lautlose Fortbewegung, die 230V Verfügbarkeit, und die erweiterte Reichweite durchaus eine gewisse Faszination...

War auf jeden Fall ein Highlight der "Boot 2010" und wäre für mich in der 10 Meter Klasse ganz weit vorne.

Viele Grüße,

Oliver

Geändert von Oliver74 (17.02.2010 um 12:38 Uhr)
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  #12  
Alt 17.02.2010, 12:48
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
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Diesen Preis hat das Boot verdient.... meine ich

http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=510

nicht nur Greenline auch Frauscher

Hybrid wenn es denn sein muss!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Booklet_Steyr_Hybrid_deutsch.pdf (1,16 MB, 379x aufgerufen)
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  #13  
Alt 17.02.2010, 13:01
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
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Tolles Boot, gefällt mir absolut gut.
Mein persönliches Highlight der BOOT 2010.

Als ich sie das erste mal (noch als Grafik) gesehen habe, dachte ich "Junge, DAS Ding MUSST du verkaufen! " Blöderweise waren andere schneller.

+ Für zwei Personen schön viel Platz.
+ Sehr viel (natürliches) Licht in der Bugkabine
+ Hohes Schanzkleid
+ Die nach achtern offene Pantry gefällt mir sehr gut
+ günstiger Einstiegspreis, sinnvoll ausgestattet 130k€, mit "Luxus" 170k€ - auch das finde ich noch fair
+ m.E. sinnvolle Motorisierungen
+ augenscheinlich (nur eine, noch nicht sooo gründliche Besichtigung) gute & solide Verarbeitung

- keine Schiebetür zum Gangbord
- keine Tür am Heck (nur an der Stb.-Seite)
- schmaler Eingang in den Salon
- keine 2. Kabine

Aus finanzieller Sicht macht das Hybridpaket derzeit (!) noch keinen Sinn, denke ich.
Aber trotzdem wird es wohl gekauft werden. Denn wie schon geschrieben wurde bringt es einige Möglichkeiten - und leises Tuckern versrpüht natürlich auch einen gewissen Reiz.

Man muss sehen, wie die fehlende 2. Kabine aufgenommen wird. Zumindest beim älteren Publikum wird sie zwar nicht oft genutzt, aber dennoch regelmäßig gewünscht.
In der 10-Meter Klasse ist sie ja eigentlich Standart. Möglicherweise "disqualifiziert" sie das zum Charterschiff?

Trotzdem, meines Erachtens ist das ein tolles Boot zu einem fairen Preis.

Chris
__________________

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  #14  
Alt 17.02.2010, 13:05
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sea-commander sea-commander ist offline
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2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
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Nochwas: In Blickweite lag eine Delphia, auch um die 10 Meter. Der Einstiegspreis war "nur" 20k€ günstiger - aber bzgl. Verarbeitung, Ideenreichtum und Ausstattung lagen Welten zur Greenline.
__________________

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  #15  
Alt 17.02.2010, 14:15
makana makana ist offline
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Ich habe mir die Greenline in Konstanz angesehen, weil ich die Form einfach ansprechend finde. Als Pärchen damit durch die Kanäle tuckern könnte ich mir vorstellen. Das scheint ja auch die Zielgruppe zu sein.
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  #16  
Alt 17.02.2010, 14:24
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Zitat:
Zitat von makana Beitrag anzeigen
...Als Pärchen damit durch die Kanäle tuckern könnte ich mir vorstellen. Das scheint ja auch die Zielgruppe zu sein.
Ich denke, die kann durchaus etwas Welle ab.
Ist natürlich kein Hochsee Trawler, aber auf den Messevideos sah das zumindest ganz nett aus



Viele Grüße,

Oliver
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  #17  
Alt 17.02.2010, 15:09
uwi uwi ist offline
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Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Ich denke, die kann durchaus etwas Welle ab.
Ist natürlich kein Hochsee Trawler, aber auf den Messevideos sah das zumindest ganz nett aus



Viele Grüße,

Oliver
Dann reichen aber die 75 PS der Normal-Motorisierung nicht mehr

Gruss Uwe
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  #18  
Alt 17.02.2010, 15:53
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Zitat:
Zitat von uwi Beitrag anzeigen
Dann reichen aber die 75 PS der Normal-Motorisierung nicht mehr
Klar! Der Aufpreis auf die 165PS Variante muss dann sein.

Viele Grüße,

Oliver
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  #19  
Alt 17.02.2010, 22:43
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
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Ich mache jetzt das Design des Bootes nicht zur Basis.....

Die Antriebstechnik ist interessant....... und das FD- Rumpfkonzept weckt mein interesse......

http://www.youtube.com/watch?v=Vcs6PCrDpWw

O.K. Leute, die darüber nachdenken ...... sich so ein Teil zuzulegen gehören nicht zu meinem Bekanntenkreis......

Wer von euch kann sich vorstellen eine Geräuscharme Marschgeschwindigkeit zu genießen,,, außer die Segler
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  #20  
Alt 17.02.2010, 22:59
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
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Zitat:
Zitat von oktobernull2 Beitrag anzeigen
...
Wer von euch kann sich vorstellen eine Geräuscharme Marschgeschwindigkeit zu genießen,,, außer die Segler
Also ich könnte es mir gut vorstellen:
Leise aus dem Hafen fahren, leise über holländische Seen und Kanäle fahren usw. Beim Ankern uns Sonnenbaden lädt das Solardach die Akkus wieder auf...Klingt doch prima.

Kann aber daran liegen, daß ich mir bei größeren Booten sogar Segeln vorstellen kann
Im Gegensatz zum Segler kann die Greenline aber bei Bedarf (Strömung, Schlechtwetterfront, Zeitmangel, usw.) mit der großen Maschine auch mal 15 Knoten laufen.

Viele Grüße,

Oliver
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  #21  
Alt 20.02.2010, 21:02
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BernhardtHi BernhardtHi ist offline
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Boot: Bavaria 35 Sport und diverse
369 Danke in 217 Beiträgen
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Danke für Eure Einschätzungen!
Ihr habt mich überzeugt!


Schaut doch mal ins Werbeforum!
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  #22  
Alt 30.04.2010, 09:21
Allante 485 Allante 485 ist offline
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Boot: Stahlverdränger
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Hallo

Mich würde interessieren ob es mittlerweile persönliche Erfahrungen mit diesem Schiff gibt?
Als ich die Greenline das erste mal sah, war ich absolut von dem Design und dem gesammten Konzept -besonders von der "Wohnqualität" überzeugt.
Wie steht es jedoch mit dem Handling des Bootes?
Der Steuerstand ist sehr tief und weit im Schiff, kontakt zu einer Person am Bug oder am Steg nur durch ein kleines Schiebefenster möglich. Die Sicht nach achtern durch die Küche an Steuerbord und dem Kühlschrank an Backbord sehr eingeschränkt.
Wie ist das Anlegen rückwärts an einen Steg wenn Steuerbord kein Fingersteg zum Aussteigen vorhanden ist? Über die geschlossene Heckklappe springen um die Heckleinen festzumachen, oder mit offener Klappe einlaufen, aber dabei das Risiko haben das die Klappe am oder unter dem Steg anschlägt?
Würde mich sehr über Eure Erfahrungen und Meinungen dazu freuen...

Gruß
Roman
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  #23  
Alt 02.05.2010, 10:47
Allante 485 Allante 485 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: A´burg
Beiträge: 68
Boot: Stahlverdränger
56 Danke in 24 Beiträgen
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Nanu, hat noch niemand eine "Testfahrt" mit der Greenline gemacht??

Gruß Roman
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  #24  
Alt 02.05.2010, 10:59
Benutzerbild von BernhardtHi
BernhardtHi BernhardtHi ist offline
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Boot: Bavaria 35 Sport und diverse
369 Danke in 217 Beiträgen
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Die meisten (oder alle verkauften) werden erst noch ausgeliefert!
Die Testfahrten der Händler sollen insgeamt sehr positiv ausgefallen sein.
Genaueres werde ich nach Auslieferung berichten.
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  #25  
Alt 03.05.2010, 12:32
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
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Zitat:
Zitat von Allante 485 Beitrag anzeigen
Wie ist das Anlegen rückwärts an einen Steg wenn Steuerbord kein Fingersteg zum Aussteigen vorhanden ist? Über die geschlossene Heckklappe springen um die Heckleinen festzumachen, oder mit offener Klappe einlaufen, aber dabei das Risiko haben das die Klappe am oder unter dem Steg anschlägt?
Würde mich sehr über Eure Erfahrungen und Meinungen dazu freuen...

Gruß
Roman
wenn die klappe offen ist beim reinfahren musst du eigentlich doch nur drauf achten, dass du nicht gegen den steg fährst- genauso, wie wenn die klappe zu ist das sieht mir eher praktischer aus als bei den meisten anderen booten, so viel bewegungsfreiheit auf der badeplattform um mit den leinen hin- und herzulatschen hast du sonst selten.

ich persönlich gehe eh lieber bug voran in die box, da kann einem nicht jeder gleich auf den teller glotzen

mich würde eher- wie oben schon geschrieben- die "fehlende" 2. koje stören. ansonsten, pantry nach hinten aufgemacht, ne bruzzelnde flunder in der pfanne, en kühles becks in der hand und der ungestörte blick aus dem cockpit über die plattform aufs meer....was willst du mehr...

wobei- wie das "revolutionäre" rumpfdesign sich fährt würd ich auch ganz gern mal erleben, 15kn sind ja doch schon erheblich über rumpfgeschwindigkeit.
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
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