|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Elektronische Handbremse
Hallo leute,
ich muss mir einen neuen Wagen aussuchen, Problem Bei Audi, VW und Opel sind bereits die Elektonischen Feststellbremsen verbaut. mit denen habe ich 0 erfahrung wie sich dann der Wagen in der Slipanlage abbremsen lassen soll, bzw ob die Bremse da auch genug greift (immerhin bietet Audi bei dem Quadro eine Berg Feststellbremse an) bin bei der Sache sehr skeptisch habt ihr da schon erahrungen? |
#2
|
|||
|
|||
Hallo,
ich hab in meinem Touran diesen Hill holder drin. Du betätigst die Bremse und diese hält dann selbstständig noch etwa 3 s . Funktioniert gut. Kannte ich schon aus einem Subaru. War bei Touran aber auch Aufpreispflichtig. |
#3
|
Bei meinem Passat Variant ist die elektronische Feststellbremse serienmäßig. In Verbindung mit DSG -Getriebe st das ne feine Sache. Brauchst nur gas geben und schon löst die Bremse automatisch. So bequem hab ich noch nie geslippt. Auch das Stop and Go fahren, z.B. im Stau ist bequem, denn dank Autohold-Funktion kannst Du während der Wagen steht, von der Bremse gehen.
Also ich wills nicht mehr missen.
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#4
|
||||
|
||||
Und wenn du einen Diagnosegerät hast, kannst du sogar unterwegs die Netzwerkkomunikation wiederherstellen, wenn die Datenbusrechner sich mal wieder aufgehängt haben Ich bin KFZ Mechaniker, ich muss das öfters machen
Gruß Andreas
|
#5
|
||||
|
||||
Ja aber wie ist das in ner Slipanlage. Bisher habe ich imer mit einer Hand an der Renee geslippt
__________________
Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#6
|
||||
|
||||
Also der Passat meiner Mutter (3C) hat das auch, anfahren am Berg super.
Einfach leicht gasgeben und normal einkuppeln, die Handbremse geht im richtigen Moment raus.. Die E-Bremse bremst ja auch ein rollendes Fahrzeug, auch schon ausprobiert, evtl. etwas ruppig aber sie bremst. Klar kannst sie leider nimmer dosieren um den Hänger an der Handbremse den Slip runterzulassen...wenn du das meinst...
__________________
---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
#7
|
||||
|
||||
Ja z.b das meine ich
fand es auch einen aNgnehm den Wagen dann durch das bremsen Mt der Handbremse hinten auf zu bocken. Abr meine größte Woge ist eben das die standart Variante in der slipanlagebkwinwn halt bietet!
__________________
Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#8
|
||||
|
||||
Aber das geht ja auch mit der Fußbremse?
(Weil ja die vorderen Räder eh nicht soviel Bremskraft (in Rückwärtsfahrt mit Anhänger bergab)aufbringen und sich der Wagen somit auch hinten aufbockt) Und wenn man steht aufs Knöpfchen und gut ist...
__________________
---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
#9
|
||||
|
||||
Hi,
habe den A4 Quattro mit Berganfahrhilfe, ist super, hält am Slip (mit 2 t am Hacken) super und du mußt nur noch Gas geben. Das einzige was stört ist, daß du angeschnallt sein mußt, sonst funktioniert der Berganfahrhilfe nicht.
__________________
Gruß Aron |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
es sol sogar gegenden geben wo die anschnallpflich am berg augehoben wurde um den passanten ein scnelles verlassen ihres pkw zu ermöglichen, das bei einem sturz in die tiefe mit einem PKW der Anschnallgurt nur den Vorteil hat, das man dich dan schneller findet es soll ja inzwischen Autohäuser geben, wo man den Anschnaller als grais giveaway dazu bekommt!
__________________
Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#11
|
||||
|
||||
was die (bei uns regelmäßigen) slip schaulustigen gar net kapieren und deshalb sogar komisch finden
__________________
Gr€€ts Stefan |
#12
|
||||
|
||||
Ich hab in meinem Auto eine "Autohold" - Taste.
Keine Ahnung, ob sich das mit den anderen hier beschriebenen Bremsrafinessen deckt. Aktiviere ich diese Spielerei über die besagte Taste, ist das Auto im Stillstand immer automatisch angebremst. Wird mit eingelegtem Gang Gas gegeben löst die Bremse automatisch. Mit dieser Funktion ist slippen sicher easy.
__________________
Jörg |
#13
|
||||
|
||||
Moin,
Im A6 ist das auch seit 2 Generationen serienmäßig. funktioniert tadellos, die Anschnallsperre umgehe ich bei Rangiermanövern, indem ich die Gurtlasche von Beifahrergurt ins Schloß am Fahrersitz stecke. Gruß, Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
|
#14
|
||||
|
||||
........es gibt für alles eine Lösung.
__________________
Jörg
|
#15
|
||||
Wenn es danach geht, brauchst Du gar kein Auto mehr fahren, sondern nur noch Fahrrad, aber bitte ohne Gangschaltung!
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
|
#16
|
||||
|
||||
klar...
ist oft aber noch doofer
__________________
Gr€€ts Stefan |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#18
|
|||
|
|||
Man sitzt ja auch drauf
oder will jemand bei Standgas aussteigen? Gruß |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:Im A6 ist das auch seit 2 Generationen serienmäßig. funktioniert tadellos, die Anschnallsperre umgehe ich bei Rangiermanövern, indem ich die Gurtlasche von Beifahrergurt ins Schloß am Fahrersitz stecke.
Gruß, Thomas Zitat von Thomas_B Moin, Richtige Autos haben aber Sitzbelegungserkennung... Bernd. Für die Gurtlasche ?????? Das wäre ja dann ne Gurtlaschenerkennung
__________________
Grüße Olli81 www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
|
#20
|
||||
|
||||
Hallo, mal ne Fachfrage:
Kann ich mit den elektrischen Parkbremsen genau so in's Salzwasser fahren wie aktuell mit meinen hydraulischen???? Gibts da schon Langzeittests? Meinem Opel macht das seit5 Jahren nichts aus an der Hinterachse. |
#21
|
||||
Mal ne Gegenfrage: wieso willst Du Dein Auto versenken, oder hast Du ein Amphibienfahrzeug?
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
|
#22
|
||||
|
||||
Sorry für das OT
Bremse und Lenkung per Wire sind für mich der blanke Horror.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ...
|
#23
|
||||
|
||||
Tja das ist aber bei Elektronik am Motor auch ned anders
Oder wer kann heutzutage noch einene VW Typ 3 mit Einspritzung reparieren? Nur sie kann man einfach auf Vergaser umbauen (den man jederzeit, und wenn nur "hoibscharig") hinbekommt. Nur heutige Auto´s? Aber das mit den Airbags und Gurtstraffer finde ich putzig, ich hab noch nie gesehen das ein TÜV Prüfer die Dinger angesehen hat (auch ned bei den alten Benz, wo sie ja auch angeblich getauscht werden sollten..) Ich glaub ich kauf mir nen Vorkriegsklassiker mit Seilzugbremsen...
__________________
---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
#24
|
||||
|
||||
Noch ein OT, dann ist aber auch gut.
Meine Frau fährt momentan einen Polo 1,4 Tdi PD, dessen Verbrauch ist ständig etwas über 5 Liter. Ein 25 Jahre alter Peugot 205 Diesel braucht ...? Genau, um die 5 Liter. Worin ist den nun der Vorsprung zu erkennen? Der beworbene minimierte Schadstoffausstoß des Polos verpufft in dessen wesentlich schlechteren Ökobilanz. Übrig bleiben: aktive Sicherheit und besserer Durchzug. Ich denke manchmal, dass 90% der Fahrzeuge am Kunden vorbei entwickelt werden und erst nach Markteinführung ein künstlicher Bedarf durch Werbung erzeugt wird. Skoda und Dacia zeigen momentan eindrucksvoll was am Markt geht. Auch die Koreaner sind europäscher und japanischer als gewollt. In den nächsten 10 Jahren wird der Automarktkuchen meiner Meinung nach komplett neu verteilt. Und da werden auch Namen bei sein, die noch in keiner Zeitung stehen. Ob sich dann Firmen noch eine fragile elektronische Nachbearbeitung und Wartung leisten möchte? Wir werden es sehen. Daimler ist der nächste Riese, welcher mit Angie in Klausur geht. Und wieder wird es eine Umlagedebatte des Bürgers geben, die genauso politisch orientiert ist wie die bei Opel. Aber der Kampf wird schmutziger, weil noch mehr Lobby und Geld dahinter steckt. Am Ende, falls Bürgergeld fließt, wird jeder so weiter machen wie bisher. Es werden keiner Familientauglich moderne sparsame Autos entwickelt, sondern neurotisch nicht zeitgemäße HighTech Bomben.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ...
|
#25
|
||||
|
||||
Heute gebaute Autos sind von Werk aus auf 6 Jahre lebenszeit ausgelegt.
Ich glaube die Autoindustrie schafft sich hier einen künstlichen Markt. Durch das relativ sicher zu kalkulierende end of Life eines Neuwagen kann man ja auch sehr gut den Umsatz für die kommenden Jahre berechnen. Imbprinzip ist das doch wie bei den Booten. Die heutigen Boote sind auch high tech, zumindest was die Produktionsweise angeht Wie lange ist den. Die lebenserwartung von einem 2005er GfK boot aus dem spritzverfahren?
__________________
Grüße der Thorsten ________________________________________
|
Themen-Optionen | |
|
|