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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 18.02.2010, 01:20
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
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Standard Elektronische Handbremse

Hallo leute,

ich muss mir einen neuen Wagen aussuchen,

Problem

Bei Audi, VW und Opel sind bereits die Elektonischen Feststellbremsen verbaut. mit denen habe ich 0 erfahrung wie sich dann der Wagen in der Slipanlage abbremsen lassen soll, bzw ob die Bremse da auch genug greift (immerhin bietet Audi bei dem Quadro eine Berg Feststellbremse an)

bin bei der Sache sehr skeptisch

habt ihr da schon erahrungen?
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  #2  
Alt 18.02.2010, 06:34
RG69 RG69 ist offline
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Standard

Hallo,
ich hab in meinem Touran diesen Hill holder drin.
Du betätigst die Bremse und diese hält dann selbstständig noch etwa 3 s .
Funktioniert gut. Kannte ich schon aus einem Subaru.
War bei Touran aber auch Aufpreispflichtig.
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  #3  
Alt 18.02.2010, 07:20
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
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Standard

Bei meinem Passat Variant ist die elektronische Feststellbremse serienmäßig. In Verbindung mit DSG -Getriebe st das ne feine Sache. Brauchst nur gas geben und schon löst die Bremse automatisch. So bequem hab ich noch nie geslippt. Auch das Stop and Go fahren, z.B. im Stau ist bequem, denn dank Autohold-Funktion kannst Du während der Wagen steht, von der Bremse gehen.
Also ich wills nicht mehr missen.
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Viele Grüße
Uwe

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  #4  
Alt 18.02.2010, 07:32
Andreas V. Andreas V. ist offline
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Und wenn du einen Diagnosegerät hast, kannst du sogar unterwegs die Netzwerkkomunikation wiederherstellen, wenn die Datenbusrechner sich mal wieder aufgehängt haben Ich bin KFZ Mechaniker, ich muss das öfters machen
Gruß Andreas
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  #5  
Alt 18.02.2010, 10:25
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Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
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Ja aber wie ist das in ner Slipanlage. Bisher habe ich imer mit einer Hand an der Renee geslippt
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Grüße der Thorsten
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  #6  
Alt 18.02.2010, 10:30
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
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Also der Passat meiner Mutter (3C) hat das auch, anfahren am Berg super.
Einfach leicht gasgeben und normal einkuppeln, die Handbremse geht im richtigen Moment raus..
Die E-Bremse bremst ja auch ein rollendes Fahrzeug, auch schon ausprobiert, evtl. etwas ruppig aber sie bremst.
Klar kannst sie leider nimmer dosieren um den Hänger an der Handbremse den Slip runterzulassen...wenn du das meinst...
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Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
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  #7  
Alt 18.02.2010, 10:44
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Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
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Ja z.b das meine ich

fand es auch einen aNgnehm den Wagen dann durch das bremsen Mt der Handbremse hinten auf zu bocken.

Abr meine größte Woge ist eben das die standart Variante in der slipanlagebkwinwn halt bietet!
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Grüße der Thorsten
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  #8  
Alt 18.02.2010, 11:13
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Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
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Aber das geht ja auch mit der Fußbremse?
(Weil ja die vorderen Räder eh nicht soviel Bremskraft (in Rückwärtsfahrt mit Anhänger bergab)aufbringen und sich der Wagen somit auch hinten aufbockt)
Und wenn man steht aufs Knöpfchen und gut ist...
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Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
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  #9  
Alt 18.02.2010, 11:57
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Hi,

habe den A4 Quattro mit Berganfahrhilfe, ist super, hält am Slip (mit 2 t am Hacken) super und du mußt nur noch Gas geben.

Das einzige was stört ist, daß du angeschnallt sein mußt, sonst funktioniert der Berganfahrhilfe nicht.
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Gruß Aron
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  #10  
Alt 18.02.2010, 12:05
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Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
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Zitat:
Zitat von oli.39 Beitrag anzeigen
Hi,
Das einzige was stört ist, daß du angeschnallt sein mußt, sonst funktioniert der Berganfahrhilfe nicht.
Kotz!

es sol sogar gegenden geben wo die anschnallpflich am berg augehoben wurde um den passanten ein scnelles verlassen ihres pkw zu ermöglichen, das bei einem sturz in die tiefe mit einem PKW der Anschnallgurt nur den Vorteil hat, das man dich dan schneller findet

es soll ja inzwischen Autohäuser geben, wo man den Anschnaller als grais giveaway dazu bekommt!
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Grüße der Thorsten
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  #11  
Alt 18.02.2010, 12:21
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Zitat:
Zitat von oli.39 Beitrag anzeigen
Das einzige was stört ist, daß du angeschnallt sein mußt, sonst funktioniert der Berganfahrhilfe nicht.
was die (bei uns regelmäßigen) slip schaulustigen gar net kapieren und deshalb sogar komisch finden
__________________
Gr€€ts Stefan
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  #12  
Alt 18.02.2010, 12:28
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Eddi II Eddi II ist offline
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Ich hab in meinem Auto eine "Autohold" - Taste.
Keine Ahnung, ob sich das mit den anderen hier beschriebenen Bremsrafinessen deckt.

Aktiviere ich diese Spielerei über die besagte Taste, ist das Auto im Stillstand immer automatisch angebremst. Wird mit eingelegtem Gang Gas gegeben löst die Bremse automatisch.
Mit dieser Funktion ist slippen sicher easy.
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Jörg
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  #13  
Alt 18.02.2010, 12:28
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Thomas_B Thomas_B ist offline
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Moin,

Im A6 ist das auch seit 2 Generationen serienmäßig. funktioniert tadellos, die Anschnallsperre umgehe ich bei Rangiermanövern, indem ich die Gurtlasche von Beifahrergurt ins Schloß am Fahrersitz stecke.

Gruß,
Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

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  #14  
Alt 18.02.2010, 12:31
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Eddi II Eddi II ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
Moin,

die Anschnallsperre umgehe ich bei Rangiermanövern, indem ich die Gurtlasche von Beifahrergurt ins Schloß am Fahrersitz stecke.

Gruß,
Thomas
........es gibt für alles eine Lösung.
__________________
Jörg
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  #15  
Alt 18.02.2010, 12:32
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Judschi Judschi ist offline
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Zitat:
Zitat von Andreas V. Beitrag anzeigen
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Gruß Andreas
Wenn es danach geht, brauchst Du gar kein Auto mehr fahren, sondern nur noch Fahrrad, aber bitte ohne Gangschaltung!
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Viele Grüße
Uwe

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  #16  
Alt 18.02.2010, 12:45
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klar...

ist oft aber noch doofer
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Gr€€ts Stefan
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  #17  
Alt 18.02.2010, 19:49
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Kuddel Kuddel ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
Moin,

Im A6 ist das auch seit 2 Generationen serienmäßig. funktioniert tadellos, die Anschnallsperre umgehe ich bei Rangiermanövern, indem ich die Gurtlasche von Beifahrergurt ins Schloß am Fahrersitz stecke.

Gruß,
Thomas
Richtige Autos haben aber Sitzbelegungserkennung...

Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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  #18  
Alt 18.02.2010, 20:07
Johnny Johnny ist offline
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Man sitzt ja auch drauf
oder will jemand bei Standgas aussteigen?

Gruß
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  #19  
Alt 18.02.2010, 21:09
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olli81 olli81 ist offline
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Zitat:Im A6 ist das auch seit 2 Generationen serienmäßig. funktioniert tadellos, die Anschnallsperre umgehe ich bei Rangiermanövern, indem ich die Gurtlasche von Beifahrergurt ins Schloß am Fahrersitz stecke.

Gruß,
Thomas

Zitat von Thomas_B

Moin,

Richtige Autos haben aber Sitzbelegungserkennung...

Bernd.

Für die Gurtlasche ??????

Das wäre ja dann ne Gurtlaschenerkennung
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Grüße Olli81


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  #20  
Alt 18.02.2010, 21:27
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Hallo, mal ne Fachfrage:
Kann ich mit den elektrischen Parkbremsen genau so in's Salzwasser fahren wie aktuell mit meinen hydraulischen????
Gibts da schon Langzeittests?
Meinem Opel macht das seit5 Jahren nichts aus an der Hinterachse.
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  #21  
Alt 19.02.2010, 07:32
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Judschi Judschi ist offline
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Mal ne Gegenfrage: wieso willst Du Dein Auto versenken, oder hast Du ein Amphibienfahrzeug?
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Uwe

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  #22  
Alt 19.02.2010, 09:04
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Sorry für das OT
Bremse und Lenkung per Wire sind für mich der blanke Horror.
Falls so ein Auto mal 12 Jahre erreichen sollte, muss es auf den Müll weil keiner mehr die Softwarestände, Interfacekoppler oder sonst was hat.
Früher hat der Rost die Fahrzeuge auf die Halde geschickt, morgen wird es die Elektronik sein. ( Heut zu Tage ist es: Rost und Elektronik.)

Ich habe mal eine weinende Frau kennen gelernt, die einen 10 Jahre alten Berlingo fuhr. Neben der annualen Wartung standen laut Serviceheft auch der Tausch der 4 Airbagpatronen und der Pyroelemente-Gurtstraffer an. Haltbarkeit 10 Jahre. Da die Sicherheitseinrichtungen Teil der Fahrzeug ABE/ECE waren, wäre dieses auch Prüfkriterium bei der HU, belehrte der KD-Meister richtig.

Theoretisch: Also nix Tauschen, nix HU!

Zusammen mit der großen Wartung inkl. des Steuerriemens machte der KVA 2600 Euro.

Marktwert des 1st händigen Autos, mit fluffigen 80.000km, ca. 2000Euro.
Marktwert ohne Sicherheitsausstattungsrevision: nicht bewertbar, gegen Null gehend.

Wirtschaftlicher Totalschaden!

Solche "E by Wire" und "NCAP Highlights" sind nur toll wenn man vorne in der Schlange steht. Autos am 2.ten Markt können glänzen und noch neu riechen aber trotzdem finanzielle Desaster bergen.

Also Augen auf beim Autokauf.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #23  
Alt 19.02.2010, 09:26
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Tja das ist aber bei Elektronik am Motor auch ned anders
Oder wer kann heutzutage noch einene VW Typ 3 mit Einspritzung reparieren?
Nur sie kann man einfach auf Vergaser umbauen (den man jederzeit, und wenn nur "hoibscharig") hinbekommt.
Nur heutige Auto´s?
Aber das mit den Airbags und Gurtstraffer finde ich putzig, ich hab noch nie gesehen das ein TÜV Prüfer die Dinger angesehen hat (auch ned bei den alten Benz, wo sie ja auch angeblich getauscht werden sollten..)
Ich glaub ich kauf mir nen Vorkriegsklassiker mit Seilzugbremsen...
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  #24  
Alt 19.02.2010, 10:04
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Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
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Noch ein OT, dann ist aber auch gut.

Meine Frau fährt momentan einen Polo 1,4 Tdi PD, dessen Verbrauch ist ständig etwas über 5 Liter. Ein 25 Jahre alter Peugot 205 Diesel braucht ...? Genau, um die 5 Liter.

Worin ist den nun der Vorsprung zu erkennen? Der beworbene minimierte Schadstoffausstoß des Polos verpufft in dessen wesentlich schlechteren Ökobilanz. Übrig bleiben: aktive Sicherheit und besserer Durchzug.

Ich denke manchmal, dass 90% der Fahrzeuge am Kunden vorbei entwickelt werden und erst nach Markteinführung ein künstlicher Bedarf durch Werbung erzeugt wird. Skoda und Dacia zeigen momentan eindrucksvoll was am Markt geht. Auch die Koreaner sind europäscher und japanischer als gewollt. In den nächsten 10 Jahren wird der Automarktkuchen meiner Meinung nach komplett neu verteilt. Und da werden auch Namen bei sein, die noch in keiner Zeitung stehen.

Ob sich dann Firmen noch eine fragile elektronische Nachbearbeitung und Wartung leisten möchte? Wir werden es sehen.
Daimler ist der nächste Riese, welcher mit Angie in Klausur geht. Und wieder wird es eine Umlagedebatte des Bürgers geben, die genauso politisch orientiert ist wie die bei Opel.
Aber der Kampf wird schmutziger, weil noch mehr Lobby und Geld dahinter steckt.
Am Ende, falls Bürgergeld fließt, wird jeder so weiter machen wie bisher.
Es werden keiner Familientauglich moderne sparsame Autos entwickelt, sondern neurotisch nicht zeitgemäße HighTech Bomben.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #25  
Alt 19.02.2010, 10:24
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Heute gebaute Autos sind von Werk aus auf 6 Jahre lebenszeit ausgelegt.

Ich glaube die Autoindustrie schafft sich hier einen künstlichen Markt.

Durch das relativ sicher zu kalkulierende end of Life eines Neuwagen kann man ja auch sehr gut den Umsatz für die kommenden Jahre berechnen.

Imbprinzip ist das doch wie bei den Booten.

Die heutigen Boote sind auch high tech, zumindest was die Produktionsweise angeht

Wie lange ist den. Die lebenserwartung von einem 2005er GfK boot aus dem spritzverfahren?
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Grüße der Thorsten
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