|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anfänger, einfaches Projekt und viele Fragen
Hallo,
ich bin neu hier und habe das Forum mehr durch Zufall entdeckt. Seit langer Zeit spiele ich mit dem Gedanken an ein kleines Tretboot (evtl auch mit zusätzlichem Schaufelradantrieb) zu bauen. Ein eigenes, schlichtes und trotzdem modernes Design hab ich mir schon überlegt und auch ein 1:10 Modell aus Holz bereits gefertigt. Das Boot ist eckig (mir gehts nicht um geschwindigkeit sondern ums aussehen) und hat eine Grundfläche von etwa 1,35m x 2,9m, das besondere an dem Boot soll sein, dass mans soweit zerlegen kann dass es in den Kofferraum passt. Soweit so gut (Bilder vom Model kann ich gerne hochladen falls gewünscht) Nun möchte ich das Boot auch in 1:1 bauen. Das Problem ist allerdings das ich handwerklich nicht sonderlich geschickt bin und keine Ahnung habe woraus ich die Teile anfertigen soll. Weiteres Problem ist ja wie oben angesprochen das ich das Boot bei Bedarf zerlegen will. Die Teile wollte ich über einen Mechanismus verbinden der ähnlich wie Puzzleteile/Legosteine funktioniert. Nur welches Material soll ich überhaupt verwenden? Dachte als erstes an Styropor da es leicht zu bearbeiten ist... müsste es dann irgendwie mit einem Drahtrahmen verfestigen, aber ist das die ideale Lösung? Naja, vielleicht hat ja jemand ein paar Vorschläge und kann mir ein paar Tips geben . Und wie sieht das ganze rechtlich aus? Ich baue ja sozusagen aus dem "nichts" ein Bootchen, bei Autos ist das in Deutschland ja extrem problematisch mit TÜV etc, was muss ich bei so einem kleinen Boot alles anmelden? Führerscheinfrei wirds bleiben da ich ja keinen >5PS Motor einbaue... Geändert von C4L (18.02.2010 um 13:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Dann erstmal willkommen im Forum (wäre nett wenn du deinen Namen in die Signatur packen würdest)
Rechtlich kannst du bauen was du willst, ist beim Bootsbau ganz unreglementiert. Man sollte aber (aus Eigennutz) dafür sorgen das es sicher ist, Tragfähigkeit, Kenterproblematik (kein zu hoher Schwerpunkt) etc. pp Was einigen Leuten bestimmt helfen würde dir Tipps zu geben wären Bilder vom Modell, bzw. Pläne/Skizzen von deinem Projekt (wenn vorhanden). Solltest evtl. bedenken das ein rein eckiges Boot eher schlechte Fahreigenschaften hat (je nach Gewässer schon wichtig). Ich denke bei Faltbooten oder ähnlichen Konzepten gibt es für das Zerlegen vernünftige Lösungen, ansonsten ist mir letztens das hier aufgefallen: http://www.tecpaper.com/xu_bp_sb365.htm Lässt sich handlich zerlegen und der Plan kostet nicht die Welt, denke auch das Sperrholz + Epoxy/Glasfaser das beste Baumaterial ist.
|
||||
|
||||
Moin!
Ich habe mal in meinem eigentlichen Job, eine Tretboot-Regatta gedreht. Die war seinerzeit von der TU-Harburg ins Leben gerufen worden. Da waren die unglaublichsten Konstruktionen dabei- vom einfachen "Schaufelrad-Tretbootdampfer" aus Styropor( der sich bei der Erstwasserung schon zerlegte), bis hin zum ultimativen Tret-Hydrofoil aus Kohlefaser, das unglaublich schnell unterwegs war. Vielleicht findest Du im Netz Informationen über diese Boote. Da kannst Du bestimmt die eine oder andere Idee für dein Boot entdecken! Viel Erfolg Danny |
|
||||
|
||||
Erstmal danke für die Antworten
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Vorallem für die Lenkung bräuchte ich halt noch eine Idee, da ist mir bisher nichts brauchbares eingefallen . Naja und Material... Epoxy wird hier im Forum was ich so gelesen habe und auch hier gesagt wurde öfters mal angepriesen... Aber ist das nicht schweineteuer für ein ganzes Boot? Erinnere mich als ich an kleinen R/C Automodellen mit Epoxy rumgeschraubt habe, dass so eine kleine Tube 1-2€ gekostet hat... klar, das ist finanzierbar, aber ich brauch ja mehr als nen Klecks... Achja nochwas: Ich möchte das Boot später komplett in schwarz (die Sitzbank wird zum Kontrast aus weißem Leder) haben, nur weiß ich noch nicht womit ich lackieren soll... Geändert von C4L (20.02.2010 um 13:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Was du da vor hast sieht ein bißchen aus wie ein PDRacer.Schau dir die Seite doch einfach mal an:http: //www.pdracer.com/
|
|
|||
|
|||
404 not found
|
|
||||
|
||||
Schau mal oben rein...