#1
|
|||
|
|||
Wo könnte das sein ?
hallo,
vielleicht kennt jemand die gegend auf dem foto ? wo solche hydrofoil übers wasser schippern. großer see oder meer-küste ? italien soll es sein....aber wo ? http://www.v-like-vintage.net/en/pho...oto_Hydrofoil/ danke |
#2
|
||||
|
||||
Früher (vor mehr als 30 Jahren) hab ich am Gardasee Wasserskifahren gelernt - da gab es Tragflächenboote... aber ich meine, die waren größer...
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
|
#3
|
||||
|
||||
Das scheint am Gardasee zu sein.
Heute ist es größer und leider häßlicher http://www.navigazionelaghi.it/ita/g...g_galilei.html
__________________
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
|
#5
|
||||
|
||||
Ich würde auf den Lago di Garda tippen.
Blick von Limone über den See in Richtung Navene. Obwohl an die Bootsform kann ich mich auch nicht erinnern obwohl ich seit gut 40 Jahren immer wieder an den See reise.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
|
#6
|
||||
|
||||
auf dem Comer See ist auch so eine Schnellfähre unterwegs
__________________
By Karsten
|
#7
|
||||
|
||||
Ich weiß immer noch nicht WO das ist - aber um welches Boot es sich handelt, hab ich scheinbar rausgefunden
Eine Konstruktion von Baron von Schertel aus den 50ern - das PT10 Quelle
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . . |
#8
|
||||
|
||||
Lago Maggiore
Von Schertel managed to escape the Russian claws. This, combined with the fact that after WWII it was forbidden in Germany to build boats with speeds in excess of 12 knots, led von Schertel and his partner Sachsenberg to move to Switzerland. There, in 1952, at a small shipyard in Stansstad, they completed the PT-10, FRECCIA D'ORO, (Golden Arrow). This 7-ton craft had 32 seats and was capable of speeds up to 35 knots. On 29 May 1952, the Konsortium of Schertel and Sachsenberg joined with the Kredit and Verwaltungs-Bank Zug, to form Supramar, A.G. based in Lucerne. That same year the FRECCIA D'ORO began the world's first regular hydrofoil passenger service on Lake Magiore, between Switzerland and Italy. This is the same lake on which Forlanini made his noteworthy hydrofoil experiments half a century earlier. Quelle Sehr interessantes Dokument mit tollen Bildern dazu (auf Seite 6 ist das gesuchte Boot): Fastferries
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . . Geändert von N.Eptun (18.02.2010 um 22:53 Uhr)
|
#9
|
|||
|
|||
Klasse , DANKE für die Hilfe & die ganzen Infos
|
#11
|
|||
|
|||
Tessin
Ich müßte mich schon sehr täuschen, wenn das nicht ein altes Foto vom Lago Magiore ist. Blickrichtung in etwa Ascona nach Brissago.
Dort fahren ja noch heute (modernere) Tragflächenboote. Jack |
#13
|
|||
|
|||
Meiner Meinung nach wurde das Bild auf dem Vierwaldstättersee (Schweiz) während einer Testfahrt aufgenommen. Dafür spricht die Tatsache, dass das Boot noch nicht mit dem Schriftzug "Freccia d'Oro" versehen ist, den es beim Einsatz auf dem Lago Maggiore 1953 trug.
Dieses Boot war das erste Personentragflügelboot der Welt im Linienbetrieb und, wie schon oben genannt, eine Konstruktion von Freiherr Hanns Schertel von Burtenbach, genannt Hanns von Schertel und Gotthard Sachsenberg, die 1952 die Firma Supramar AG gründeten. Das Boot vom Typ PT 10 (ursprünglich PT 30 genannt) wurde 1952 in der Waser Werft ins Stansstad (Kanton Nidwalden) gebaut und absolvierte auf dem Vierwaldstättersee zahlreiche Testfahrten. Später kehrte es auf diesen See zurück. Nachdem es anfänglich noch als Tragflügelboot im Einsatz war, wurde es später an das Hotel Baumgarten in Kehrsiten verkauft, wo es ohne Tragflügel weiterhin als Ausflugsboot in Dienst stand. Da die Holzschale unter dem damaligen feuerroten Anstrich faulte, wurde das Boot später abgebrochen. PS: Würde mich sehr für das Originalfoto interessieren... |
Themen-Optionen | |
|
|