boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.02.2010, 19:09
Volker1958 Volker1958 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Zuhause
Beiträge: 120
60 Danke in 34 Beiträgen
Standard Alpha One Gen.2 - Was soll ich tun?

Moin zusammen,

ich habe einen Alpha One Gen2 Antrieb mit 1.62R Übersetzung, der bisher mit einem 5.o V8 Vortec verbunden war. Nun habe ich mir einen neuen 5.7l Vortec mit 4bbl Vergaser gekauft, der irgendwo zwischen 280 und 320 PS an der Kurbelwelle haben soll. Die 5.7l werden üblicherweise ja mit einem 1.47 A1Gen2 ausgeliefert. Vorsichtshalber habe ich dieses Kegelrad - Set auch schon gekauft, war gerade günstig im Angebot. Jetzt habe ich von fehlgeschlagenen Reparaturversuchen bei den Z - Antrieben gelesen und bin als Laien-Schrauber verunsichert: Soll ich mit dem alten Antrieb weiter fahren, oder den Antrieb umbauen lassen? Gekauft habe ich die Kegelräder, weil ich gelesen habe, dass diese die Kräfte besser verarbeiten können. Was macht überhaupt Sinn? Wenn Umbau, wer ist dann im Rheinland/Ruhrgebiet Privatmann oder Händler eures Vertrauens? Alleine traue ich mir das nicht zu, da kenne ich meine Grenzen.

Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.02.2010, 19:41
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.413 Danke in 9.460 Beiträgen
Standard

Als Laie kannst du das mE knicken und ohne Spezialwerkzeug schon gleich 2mal.
Kegelräder sind zurzeit auch drin, nur welche mit abweichender Zahnanzahl...
Der Umbau macht schon Sinn, aber lass es besser von einem Fachmann machen.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.02.2010, 19:44
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Interessehalber: Kegelräder original oder after-market?
Da würde ich nicht sparen...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.02.2010, 20:15
Volker1958 Volker1958 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Zuhause
Beiträge: 120
60 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Interessehalber: Kegelräder original oder after-market?
Da würde ich nicht sparen...

Gruß Torben
Quicksilver 43-853641A 2

Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.02.2010, 21:01
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.754
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.192 Danke in 3.868 Beiträgen
Standard

Hallo,
teste doch erstmal mit der eingebauten Übersetzung.
Wenn es nicht paßt, umbauen lassen
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.02.2010, 22:04
Volker1958 Volker1958 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Zuhause
Beiträge: 120
60 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
teste doch erstmal mit der eingebauten Übersetzung.
Wenn es nicht paßt, umbauen lassen
Ich habe nicht die Zeit, das auszuprobieren. Letztes Jahr im Urlaub bin ich wegen vergammelter Riser und Manifolds insgesamt 10 Minuten gefahren. Noch so ne Nummer wegen zerbröselter Kegelräder kann ich nicht ab, ich bin ja auch nur ein Mann.

Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.02.2010, 02:13
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Ich würde versuchen es mit einem anderen Propeller auszugleichen...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.02.2010, 02:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Volker1958,
wende dich mal an unseren Getriebe Andy (den User Andymotorrad), der kann dir evtl. helfen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.02.2010, 21:24
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo Volker

versuche doch erstmal herauszufinden mit welcher Schraube dein Boot mit 5,7L serienmäßig ausgeliefert wurde.
Dann hast du schonmal einen Ansatzpunkt.

Zwischen deinen Übersetzungen liegen ziemlich genau 10%.

Falls im Auslieferzustand z.B. 19Zoll montiert war, dann kannst du jetzt auf 21Zoll gehen.
Die Differenz ist ebenfalls ca. 10%.

Schöne Grüße aus Bochum
Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.02.2010, 08:18
Volker1958 Volker1958 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Zuhause
Beiträge: 120
60 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo Volker

versuche doch erstmal herauszufinden mit welcher Schraube dein Boot mit 5,7L serienmäßig ausgeliefert wurde.
Dann hast du schonmal einen Ansatzpunkt.

Zwischen deinen Übersetzungen liegen ziemlich genau 10%.

Falls im Auslieferzustand z.B. 19Zoll montiert war, dann kannst du jetzt auf 21Zoll gehen.
Die Differenz ist ebenfalls ca. 10%.

Schöne Grüße aus Bochum
Mani
Hallo Manfred,

die Daten der Schrauben herauszufinden ist kein Problem, derzeit fahre ich eine 4- Blatt VA. Was mich stutzig macht, ist, dass in Verbindung mit der 1.47 Übersetzung immer von HD (Heavy Duty) gesprochen wird. Ich habe Angst, das mir die höhere Kraft des 5.7l die 1.62R Kegelräder zerlegt. Sonst hätte Mercruiser eine weitere Übersetzung doch nicht gebraucht. Falsch?

Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.02.2010, 18:07
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo Volker

Die Übersetzung richtet sich nach dem Drehmoment des Motors.
Passend zum Drehmoment wird der Prop- Durchmesser gewählt.

Die Größe der Zahnräder ist ja konstruktiv durch den Wellenabstand vorgegeben. Sie sind in etwa gleich groß.
Bei der geringen Differenz der Übersetzung, seh ich aber keine Festigkeitsprobleme.
Ich denke nicht, daß Mercruiser für die Varianten unterschiedliche Härteverfahren verwendet.

Ich würde damit fahren.

Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.02.2010, 19:19
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Die V8 Untersetzung hat ein stärker dimensioniertes Schrägrollenlager im Oberteil verbaut!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.02.2010, 20:04
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Die V8 Untersetzung hat ein stärker dimensioniertes Schrägrollenlager im Oberteil verbaut!

Gruß Karsten
War doch vorher auch V8,nur eben nen 5,0´ler
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.02.2010, 20:22
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
War doch vorher auch V8,nur eben nen 5,0´ler
Auch beim 305er gehört keine 1.62er rein.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.02.2010, 20:40
Benutzerbild von Laurabis
Laurabis Laurabis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Kehl
Beiträge: 169
Boot: Maxum 1800 SR
76 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker1958 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

ich habe einen Alpha One Gen2 Antrieb mit 1.62R Übersetzung, der bisher mit einem 5.o V8 Vortec verbunden war. Nun habe ich mir einen neuen 5.7l Vortec mit 4bbl Vergaser gekauft, der irgendwo zwischen 280 und 320 PS an der Kurbelwelle haben soll. Die 5.7l werden üblicherweise ja mit einem 1.47 A1Gen2 ausgeliefert. Vorsichtshalber habe ich dieses Kegelrad - Set auch schon gekauft, war gerade günstig im Angebot. Jetzt habe ich von fehlgeschlagenen Reparaturversuchen bei den Z - Antrieben gelesen und bin als Laien-Schrauber verunsichert: Soll ich mit dem alten Antrieb weiter fahren, oder den Antrieb umbauen lassen? Gekauft habe ich die Kegelräder, weil ich gelesen habe, dass diese die Kräfte besser verarbeiten können. Was macht überhaupt Sinn? Wenn Umbau, wer ist dann im Rheinland/Ruhrgebiet Privatmann oder Händler eures Vertrauens? Alleine traue ich mir das nicht zu, da kenne ich meine Grenzen.

Gruß
Volker

Hallo Volker

habe das ganze andersrum machen müssen
von 1.47 : 1 auf 1.98 : 1
der Antrieb war fast neu, deswegen habe ich es auch machen lassen
ca. 750 Euronen habe allerdings auch noch ein anderes Kegellager gebraucht Wenn du dein Antrieb verkaufst und dir einen anderen gebrauchten holst kommst du zwar 1 : 1 raus mit dem Geld, aber
wer weiss was du für einen bekommst

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.02.2010, 20:42
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 532
382 Danke in 268 Beiträgen
Standard

Hatte genau die gleichen Probleme bei einem Freund
V8 5,0L 235 PS mit alpha 2 orginal 1,50: 1
um das Boot zum gleiten zu bringen war er bei einem
Propeller mirage 15 x 15 oder 15 x 17
dann wurde die Untersetzung auf 1,62 : 1 gewechselt
Propeller mirage 15 x 19 und alles war OK

Nun hat er ebenfalls ein neuer Motor eíngebaut
V8 5,7l mit 280 PS
Antrieb ist nach wie vor der gleiche
Propeller 4 Blatt Revolution 14,5 X 20

Boot lauft super wie auf Schienen und kommt 1a ins gleiten
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.02.2010, 20:47
Volker1958 Volker1958 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Zuhause
Beiträge: 120
60 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Auch beim 305er gehört keine 1.62er rein.
Das war und ist aber alles original...

Zitat:
Die V8 Untersetzung hat ein stärker dimensioniertes Schrägrollenlager im Oberteil verbaut!
Jepp, ist alles dabei!

Zitat:
habe das ganze andersrum machen müssen
von 1.47 : 1 auf 1.98 : 1
der Antrieb war fast neu, deswegen habe ich es auch machen lassen
ca. 750 Euronen habe allerdings auch noch ein anderes Kegellager gebraucht Wenn du dein Antrieb verkaufst und dir einen anderen gebrauchten holst kommst du zwar 1 : 1 raus mit dem Geld, aber
wer weiss was du für einen bekommst
Die Kegelräder haben incl. Versand 240 USD gekostet, da habe ich nicht lange überlegen müssen, sondern nur gehofft, dass er auch nach D versendet!


Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.02.2010, 20:51
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
Hatte genau die gleichen Probleme bei einem Freund
V8 5,0L 235 PS mit alpha 2 orginal 1,50: 1
um das Boot zum gleiten zu bringen war er bei einem
Propeller mirage 15 x 15 oder 15 x 17
dann wurde die Untersetzung auf 1,62 : 1 gewechselt
Propeller mirage 15 x 19 und alles war OK

Nun hat er ebenfalls ein neuer Motor eíngebaut
V8 5,7l mit 280 PS
Antrieb ist nach wie vor der gleiche
Propeller 4 Blatt Revolution 14,5 X 20

Boot lauft super wie auf Schienen und kommt 1a ins gleiten
Um was für ein Boot hat es sich denn dabei gehandelt???

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.02.2010, 17:56
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hätte mich schon interessiert was das für eine Bleiente war die mit man mit einem 235 PS Motor mit Standartuntersetzung nicht zum Gleiten bekommt!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.02.2010, 18:55
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 532
382 Danke in 268 Beiträgen
Standard

Was wohl ?

Ein Amerikaner .......................

Hast die Mails nícht gelesen?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.02.2010, 19:23
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich habe keine Mail oder Mails bekommen.
Ich hatte meine Frage hier für alle lesbar eingestellt, also kannst Du sie hier auch beantworten wenn Du magst.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 22.02.2010, 20:01
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Würde mich auch interessieren
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.02.2010, 21:01
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.154 Danke in 3.434 Beiträgen
Standard

Wäre doch erst mal gut zu wissen was den nun GENAU für eine Schraube verbaut ist ??

DURCHMESSER ?? STEIGUNG ??
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.02.2010, 19:34
Volker1958 Volker1958 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Zuhause
Beiträge: 120
60 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Wäre doch erst mal gut zu wissen was den nun GENAU für eine Schraube verbaut ist ??

DURCHMESSER ?? STEIGUNG ??
Ursprünglich war mal eine Vortex 15 1/4 x 15 drauf.

Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.02.2010, 21:42
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Tönisvorst + Blaue Lagune
Beiträge: 580
Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Ich würde die unterschiedliche Untersetzung auch mit einem anderen Propeller ausgleichen. Die 10% mehr Drehmoment halten die Kegelräder allemal aus zudem du nicht immer die volle Motorkraft ausnutzt und mit 3 Mann Wasserski fährst.
__________________
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.