|
Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wenn GEIZ IST GEIL die SEEFAHRT trifft.
Mir ist aufgefallen, dass in vielen Threads das Hauptthema ist, wie
komme ich an die Leistung kostenlos. So erwarten wir dass a) Dienstleistungen im Internet b) Software c) Wetterberichte d) Hilfe auf See e) Hilfe über Funk usw. immer kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Wenn über eine gute Dienstleistung diskutiert wird, so dauert es maximal 3 Einträge lang, dass jemand beisteuert wo es diese Dienstleistung kostenlos gibt und schon dreht sich diese Diskussion nur noch darum, warum jemand auch nur 10 Cent dafür aus gibt. Speziell alle Sicherheitsrelevanten Themen wie Seewetterbericht oder Kartenmaterial für Navigationssoftware, Seefunk usw. sind sehr beliebt bei den "Schnäppchenjägern". Weniger hört man, dass jemand nach kostenlosen Ölfiltern oder Dichtungen fragt. Warum wird in den Foren der Aspekt "kostenlos" so in den Vordergrund geschoben? Warum wird derjenige belächelt, der zugibt dass er für eine Dienstleistung etwas bezahlt? Warum wird nicht über die Leistung, den Nutzen, den Sicherheitsgewinn usw. geredet? Ihr könnte ja selber einmal die Threads daraufhin überprüfen. Ja, natürlich gibt es Ausnahmen! Das hier drückt meinen Eindruck aus. Der kann natürlich völlig falsch sein.
|
||||
|
||||
Das Boote-Forum ist ein tolle Plattform um Leistungsangebote kennenzulernen und
unabhängig zu beurteilen. Die Qualität einer Leistung hängt mE nicht zwangsläufig mit dem Preis zusammen. Ausreisser gibt es nicht nur auf der Nachfragerseite - sondern auch bei den Anbietern, egal ob direkt finanziert oder über Werbung bzw. Sponsoring. Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
Dienstleistungen im Internet:
umsonst ist fast gar nichts, in einem solchen Fall muss meistens Werbung in Kauf genommen werden Software: Microsoft / Linux - hier mein dickes Danke an die Softwarehersteller (von den beiden genannten hat nur einer eine GOLDENE NASE) Hilfe auf See: ist eine soziale Normalität, oder hältst du die Hand auf, wenn du einem anderen Skipper hilft? Staatliche und soziale Einrichtungen sollten dies nicht. Kleine Spende an diese sozialen Einrichtungen finde ich als Wassersportler gut, mach ich auch jedes Jahr! Hilfe über Funk usw. wenn hier ein Forumer eine gute Alternative zu Kostenpflichtigenden Leistungen einbringt, ist das doch nicht verwerflich, da ja der Wassersportler in unserer Zeit nicht immer bei den (so genannten) oberen 10.000 angesiedelt, also kein Club der Reichen ist. Find diesen Einwand nicht angebracht. Gruß Martin
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Damit hast Du es auf den Punkt gebracht, es soll viele geben die genau das als störend empfinden Diesen Beitrag finde ich untere Schublade der könnte auch vom kleinen Sunami ( oder wie heisst die Westerwoge?) stammen.
|
||||
|
||||
Ich finde es z.B. nicht in Ordnung, wenn der DWD für seine Wetterberichte Geld verlangt. Die ganze Behörde wird aus Steuergeldern bezahlt und deren Produkte sollte dann auch allen Bürgern kostenlos zur Verfügungs stehen. Dies ist in den USA so grundsätzlich der Fall.
Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn man alle solche Dienstleistungsbehörden wie z.B. auch das BSH abschafft, den es gibt heutzutage genügend private Anbieter, die diesen Service anbieten. Denen machen steuerfinanzierte und meist unwirtschaftliche Behörden nur unnötig Konkurrenz. Diese Behörden hatten in früherer Zeit vielleicht einen Sinn, weil es keine privaten Anbieter gab. Sobald sich aber ein privater Markt bildet, sollte mann immer alle Behörden mit dem gleichen Angebot grundsätzlich abschaffen. Ganz schlimm ist es wenn der Staat sich per Gesetz auch noch eine Monopolstellung verschafft.
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (20.02.2010 um 10:58 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich glaube, es ist, wie sooft im Leben, nicht so eindimensional: - es gibt hier sicher Leute, die vom finanziellen Niveau deutlich über der Masse rangieren und sich nicht vorstellen können, das man als Otto-Normal echt sparen muss,um sich das Bootshobby leisten zu können. - es gibt sicher Leute, die sich keine Gedanken machen, wie eine Dienstleistung oder ein Softwareprodukt finanziert werden,wenn sie selbst nichts dafür bezahlen wollen - aber es gibt halt immer auch den berüchtigten Marine-Zuschlag bei beinahe allem, der mich auch schon geärgert hat. - und wenn ich eine Idee habe oder eine lese, wie man Kosten reduzieren kann, dann brauch´ ich nicht unbedingt ein Posting, in dem ich von einem der reicheren dafür verspottet werde. - aber wenn die Idee nix taugt, weil Sicherheitsaspekte oder Legalität berührt sind, dann muss ich das auch akzeptieren, ohne einschnappt zu sein. Gruss CL
|
|
||||
|
||||
Moin Ulrich,
ich lese in diesem Forum schon ein paar Tage mit, aber so, wie Du hier die Schnäppchenjäger und Geiz ist Geil Forumsmitglieder darstellst, kann ich das nicht teilen. Sei doch froh, das es noch freeware und opensource im internet gibt. Da kann jeder für sich selber entscheiden, ob er mit einem freeware plotterprogramm und Karten aus dem Netz arbeiten möchte oder fertige Lösungen im Handel kauft. Manche haben sogar einen Riesenspass dran, hier selber Software zu schreiben und kostenlos zur Verfügung zu stellen. Und oft gibt es richtig gute Software im Netz für eine Unkostenbeitrag! Warum soll ich die denn nicht nehmen? Zu Wetterberichten habe ich ja schon an anderer Stelle was gesagt. Es ist eh traurig, das die fürs Heimatrevier nicht flächendeckend per VHF direkt vom DWD ausgestrahlt werden, selbstverständlich kostenlos. Da können wir uns zB von den Niederländern mal ne Scheibe abschneiden. Ich halte das für eine reine Sicherheitsfrage. Und ich gebe durchaus auch gutes Geld für meine Sicherheit aus. Sowohl bei der Hardware und Software, vom Epirb bis zum Kartenplotter. Nur warum soll ich denn einen Kollegen, der unser Hobby liebt, aber es nicht so dicke hat, nicht akzeptieren, wenn er erstmal schaut, ob er seinen Bedarf so preisgünstig wie möglich, abdecken kann. Gerade dafür ist dieses Forum auch Klasse. Mich beschleicht irgendwie ein leiser Verdacht, das Du Dich hier eben mal angemeldet hast, um für den DP07 Service Reklame zu machen. Auch ok, aber bitte dann im Werbeunterforum. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann es vielleicht daran liegen, dass wir in vielen Fällen über den Tisch gezogen werden, ohne das wir etwas dagegen tun können und sich dadurch die eigene Einstellung zur freiwilligenden Geldübergabe in Grenzen hält? Der geistige Horizont hat sich in der heutigen Zeit nun mal erheblich erweitert, was heißt, dass mehrere Hobbys und Aktivitäten betrieben werden, dass betrifft alle , den 20 jährigen bis hin zu den Ü 80. Ein, wie ich finde gute Entwicklung und das Suchen nach günstigen und kostenlosen Angeboten aktiviert die Hirnaktivität mehr als das stupide Kauf ich mir und trägt zum sozialem Netzwerk bei. Sorry, aber das ist meine Meinung dazu! Gruß Martin |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Für dieses „GEIL IST GEIL“- Gequatsche habe ich überhaupt kein Verständnis. Die Verunglimpfung von Endverbrauchern, die Preise vergleichen und günstig einkaufen müssen, weil die Realeinkommen seit Jahren sinken, wird immer unerträglicher.
Initiiert wird diese Verbraucherhetze hauptsächlich von Industrie, Handwerk und Handel. Gerade bei diesem Klientel ist es schon immer übliche Sitte, bei ihren Zulieferern und Subunternehmern maximale Rabatte herauszuholen, diese auszuquetschen wie eine Zitrone, gegeneinander auszuspielen und auch bisweilen in die Insolvenz zu treiben. Und ausgerechnet diese Leute maßen sich an, den Verbraucher moralisch zu verunglimpfen, wenn er Preise vergleicht und dann beim Günstigsten kauft. Wenn wir denn schon Marktwirtschaft wollen, dann bitteschön auch für alle, auch für Endverbraucher. Ich kann daran nichts moralisch verwerfliches sehen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde die Gründe dieser Entwicklung eher beim Endverbraucher suchen! Ich kaufe meine Sachen da, wo ich mein Geld verdiene,-in Deutschland!-und nicht in den USA, nur weil der Dollarkurs gerade mal günstig steht! Warum eigentlich der Umweg über die USA?-dann doch gleich vom Taiwanesischen Hersteller! Aber so hat jeder seine Betrachtungsweise! Ich kaufe da, wo ich eine Gute Beratung bekomme, eine deutsche Bedienungsanleitung in der Hand habe und jederzeit bei Reklamationen einen Ansprechpartner habe!-und das ist mir der Mehrpreis dann auch wert!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich erinnere mich z.B. an einen Thread, demgemäß z.B. sich die Marine-Produkte eines bekannten Klebe- und Dichtmittelherstellers nur durch den Aufdruck "marine" und den Preis vom normalen Sortiment unterscheiden. Wer das weiß, wird hellhörig. Und wieso soll ein Seewetterbericht kostenpflichtig sein, wenn z.B. der Straßenzustandsbericht oder die Bergwettervorhersage im öffentlich finanzierten Angebot kostenfrei enthalten sind? Ich befürchte, daß sich im Wassersportbereich so mancher Anbieter tummelt, der meint, besonders ertragsstark arbeiten zu müssen/können. Dies geht leider zu Lasten der Verbraucher und ganz besonders zu Lasten der venünftig Gewerbetreibenden, die mitunter erst ein erworbendes Mißtrauen der Verbraucher überwinden müssen.
|
||||
|
||||
Vielleicht ist das hier auch nur der Versuch gute Werbung fürs eigene Produkt zu machen... trotzdem willkommen im
|
|||
|
|||
Es ist, und das ist meine grosse Schwierigkeit, doch überhaupt nicht auseinanderzuhalten, wo über die Maßen Marge gemacht wird und wo ein hoher Preis sich aus Entwicklung, westeuropäischen Personalkosten und ebensolchen Umweltstandards zusammensetzt. Schlüssiges Handeln ist im Zeitalter der Globalisierung fast unmöglich (wiewohl man es versuchen sollte). Erst steh ich auf der Strasse und protestiere, weil Nokia Arbeitsplätze nach Rumänien verlagert, dann fahr ich mit einem Dacia die selbe Strasse runter. Nicht logisch. Aber andere Handyhersteller produzieren gar nicht in Europa. Und wahrscheinlich bringt es für Rumänien das Geld, das ich sonst über EU-Subventionen zahlen würde.
Das hat jetzt erstmal nichts mit dem Bootsbusiness und diesem Forum zu tun, aber es beschreibt, wie kompliziert alles geworden ist. OT |
|
|||||
|
|||||
Sieh die Sache doch mal anders....
Zitat:
Was ist daran verkehrt??? ist es verkehrt nur weil die (teilweise) überzogenen Gewinne der bisherigen Anbieter plötzlich wegfallen? Normalerweise kann ich mich als Anbieter nur dauerhaft halten, wenn ich dem Kunden einen Mehrwert für seine Zahlungen biete... leider scheint dies in unserer 'Leistung an den Kunden ist nicht Standard' - Gesellschaft abhanden gekommen zu sein, sich entsprechend zu bemühen. Dies trifft sicherlich nicht auf alle Anbieter zu, nur auf die laut Jammernden! Wenn jemand heutzutage eine gute Leistung mit gutem Service anbietet, dann wird er immer Kunden finden, die dies zu schätzen wissen. Das ist meine Wahrnehmung. Den Spiess umzudrehen, ist natürlich einfacher, als sich über auf den Kunden zugeschnittene Dienstleistung Gedanken zu machen. Übersetzt: wenn z.B. ein Wetterdienst sich durch besondere Genauigkeit, Zuverlässigkeit, optimale Nutzbarkeit und Preiswürdigkeit auszeichnet, wird er sich neben anderen kostenlose Dienste, die evtl. nicht alle dieser Kriterien erfüllen durchsetzen gut halten können. Den Kunden als zu geizig darzustellen, ist m.E. jedoch eine nicht erkennbar kluge Variante der Werbung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mir ist aufgefallen, dass du o.a. Dienstleistung hier im Forum an die/den "Frau/Mann" bringen möchtest! Da fällt mir nur folgendes zu ein: "EIGENWERBUNG"! Somit ist das Werbeforum der richtige Ort für dein Thema! 2.) Zu dem Thema kann ich nur sagen, es gibt sehr viele User, die eine Vorliebe zum Wasser haben bzw. gerne Boot fahren und für das Hobby bereit sind, auf einiges zu verzichten bzw. sehr Sparsam sind, um ihr Hobby sich "leisten" zu können! IMHO ist es darum legitim, sich nach Leistungen im Internet um zuschauen, die Kostenlos ist. Leider gibt es aber auch "Geier", die versuchen, diese Bootsfreunde "abzuzocken" und lassen sich jeden Schiet mit Geld bezahlen! IMHO, solche TYPEN brauch die Welt bzw. das boote-forum.de nicht! Absatz 1 ist als Moderator geschrieben und du darfst dich gerne bei einen Administrator über meine Aktion beschweren! Dieser kann es dann, falls er anderer Ansicht ist, rückgängig machen. Absatz 2 ist MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG, die ich als User hier schreibe! Gruß UWE
|
||||
|
||||
Mönsch Uwe, er hat sich doch extra für diesen Beitrag angemeldet.
Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
...und ward nicht mehr gesehen(gehört).
|
||||
|
||||
Entschuldigung, die Überschrift war etwas zu provokant. Ich werde mich bessern.
|
||||
|
||||
So gebe meinen Senf mal dazu:
In Zeiten wo ein schwer arbeitender Arbeiter immer weniger hat und immer unsicherer seine Einnahmequelle ist, muss er Haushalten. Man verlangt immer mehr hier von ihm, aber ist immer weniger bereit für ihn was zu Zahlen. Der Arbeiter brauch einen Ausgleich zum Arbeitsstress! Also sucht er Möglichkeiten es trotzdem noch zu Realisieren. Die anderen sind natürlich auch nicht bereit mehr aus zu geben als sie müssen! Es ist ein Kreislauf der nicht von Einzelnen durchbrochen werden kann. Früher hätte ich einen Kredit genommen um mir das nötige zu Kaufen was ich zum Ausgleich brauche. Das geht gar nicht mehr, da ich nicht weiß ob es morgen noch Arbeit für mich gibt. In meiner Nachbarschaft, gehöre ich mit meinem Durchschnittsgehalt von 1000Euro Netto (auf Montage) schon zu den gut Verdienern. Hier Arbeit für das ganze Jahr zu bekommen ist schon eine Seltenheit. In meiner alten Staat gehörst du als ganzjähriger Arbeiter schon zur Minderheit. Da wohnen z.B. ein Gerüstbau - Unternehmer der sich wundert das keiner der Hausbesitzer in seiner Umgebung seine Gerüste ausleiht. Sie sind Arbeitslos geworden sind da ihre Chefs lieber 1Euo , staatlich unterstützte Arbeiter oder Lehrlinge die Arbeit machen lassen. Die sie nach Förderung wieder raus hauen. Dieser Unternehmer macht es mit seinen Leuten genau so. So kann in diesem Land nichts mehr werden! Bin ich mal wieder aus geschweift! Lag aber daran, das mein Chef auch damit an fängt!
MFG -------- Silvio -------- Geändert von Kamikaze (21.02.2010 um 14:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
dann gehe mal auf die "Produkte" Seite des DWD. Da kostet fast jeder Service Geld.
|
|||
|
|||
Er hat doch recht Ihr (ich auch) habt euch alle bei einem kostenlosen Forum angemeldet,
statt gebührenpflichtig irgendwoanders Infos abzurufen. Spass beiseite.. Mein Motto Der zweck rechtfertigt den Preis -- Spare nur an Dingen auf die jederzeit verzichten kannst
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Serverbetrieb kostet monatlich jede Menge Geld und das wird durch freiwillige Spenden der User und Sponsoren finanziert.
|
|
|||||
|
|||||
Schon klar
Zitat:
Das BF ist für die User grundsätzlich kostenlos---trotzdem von hoher Qualität und hohem Wert. Jetzt besser ???
|
||||
|
||||
Ich habe den Eindruck, dass hier zwei Gruppen, die beide gute Argumente auf ihrer Seite haben, haascharf aneinander vorbei reden.
Sicher ist es nicht falsch, preisbewußt einzukaufen. Und ich ärgere mich auch, wenn ich den Eindruck habe, dass ein nicht gerechtfertigter Bootszuschlag erhoben wird. Andererseits gibt es leider viele Leute, manchmal auch einige hier im Forum, die über dem Sparen Sicherheit und Qualität vollkommen außer acht lassen. Ich kenne persönlich einige Leute, die häufig völlig nutzloses Zeug kaufen, nur weil es angeblich stark im Preis herabgesetzt ist. Diese vor allem von einigen Elektronikhändler angefachte "Geiz ist geil"-Mentalität wollte "Funkboje" hier wohl anprangern. Warum man ihm da gleich kommerzielle Motive unterstellt, verstehe ich nicht. Gruß Wepi
|
Themen-Optionen | |
|
|