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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Luftheizung/Standheizung?
Webasto 16 55,17%
Ebersbächer 11 37,93%
Sonstige 4 13,79%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 29. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
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  #1  
Alt 20.02.2010, 23:36
Benutzerbild von gleiter
gleiter gleiter ist offline
Commander
 
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32 Danke in 27 Beiträgen
Standard Standheizung/Luftheizung Webasto ODER Eberspächer??? z. B. Airtronic D2/Air Top 2000

Hey,
ich informiere mich gerade zum Thema Diesel Luftheizung,
weil ich eine Anfang der Saison mit einem Kumpel selber in mein (7,8m) Boot einbauen möchte.
(OT: danach eine Ankerwinde)



Was könnt Ihr empfehlen?
Webasto oder Eberspächer (oder einen anderen Hersteller?)?

Also z. B. die Airtronic D2 oder Air Top 2000?
Welche ist z. B. lauter?
Welche nimmt in der Praxis vieleicht weniger Strom (Gebläse)?
Wo soll am besten der Bordwanddurchbruch (für Ein- und wo der Auslass) hin?
Ist ein Abgasschalldämpfer pflicht?
Auf was soll ich noch achten?

Gebt mir ruhig alle Infos die nützlich sein könnten.


Ich überlege evtl. vieleicht sogar eine gebrauchte bei Ebay zu kaufen, meistens sind es dann keine Komplettsets mehr und ich müsste den Universal-Einbausatz und Bedienelement oder Schaltuhr(?) ggf. einzeln dazu kaufen (womit ich kein Problem habe).


Vielen Dank für Eure Hilfe.
Nebenbei hier suche ich auch:
Standheizung Diesel Luftheizung Webasto Eberspächer z. B. Airtronic D2 / Air Top 2000
__________________
Grüße vom Gleiter

"Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich."
Marvin,
Per Anhalter durch die Galaxis
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  #2  
Alt 21.02.2010, 01:00
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viking22 viking22 ist offline
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Ich habe eine Wallas D30 und bin sehr zufrieden.
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Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

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  #3  
Alt 21.02.2010, 08:27
Joggel Joggel ist offline
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1.618 Danke in 853 Beiträgen
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Hallo Gleiter
Besorge Dir die Boote Ausgabe vom September 2009. Da sind einige Test drin.
Gruß Joggel
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  #4  
Alt 22.02.2010, 07:18
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
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914 Danke in 478 Beiträgen
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Hallo Gleiter,
zu diesem Thema gibts hier schon einiges zu lesen. Ich möchte meinen bei Eberspächer oder Webasto, vielleicht auch bei Beiden ist eine Einbauanleitung, speziell auch für Boote im Netz zu finden. Schalldämpfer fürs Abgas ist wohl zwingend anzuraten. Ich habe zwei hintereinander verbaut. Zwecks Kondensat und eindringendem Wasser von Aussen sollte das Abgasrohr speziell verlegt sein (Schwanenhals + entleerbarer Bogen an der tiefsten Stelle). Der Borddurchbruch sollte dann so hoch wie möglich. Bei Seglern auch am Heck üblich. Ich überlege zudem einen Schalldämpfer / Schallfalle für den Warmluftausgang nachzurüsten. Unbedingt die Pumpe schwingend bzw. gedämpft installieren. Das Ding kann ganz schön ticken.
Zum Stromverbrauch habe ich mich an den Herstellerangaben orientiert. Da nehmen sich Beide wohl nicht viel. Es gibt mehrere Varianten der Installation und damit der thermostatischen Steuerung. Hatte früher Frischluftzufuhr mit zusätzlichem Thermostat im Innenraum. Die Folge: das Ding führ die ganze Nacht, etwa alle 30min. erneut an. Jetzt habe ich Umluft ohne zusätzlichem Thermostat. Die Heizung läuft mehr oder weniger "stark", je nach angesaugter Raumluft und bleibt durchgehend an. Ich glaube diese Variante ist wesentlich energiesparender. Ich habe Nachts ohnehin die Dachluken offen, um eine hinreichend frische Luft zu haben.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike

Geändert von havelmike (22.02.2010 um 07:28 Uhr)
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  #5  
Alt 22.02.2010, 08:41
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coronet coronet ist offline
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Webasto oder Eberspächer sind m.M.n. Qualitativ absolut gleichwertig.

Habe beide Marken verbaut und bin sowohl als auch zufrieden.

Z.Z. in den PKWs Webasto Wasserheizungen, in der DoKa und im Boot Eberspächer Luftheizungen.
Ich kaufe von den beiden, welche ich gerade günstiger bekomme.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #6  
Alt 22.02.2010, 17:20
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
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Ich habe mich mal mit Zuheizern, bzw. Standheizungen beschäftigt weil ich meinen im Trafic verbauten Zuheizer von Eberspächer aufrüsten wollte.
Das Ergebnis war, dass es zumindest bei den Wasserheizungen von Eberspächer wesentlich mehr Informationen zu Reparaturen (inkl. aller Fehlercodes, Ersatzteil- und Schlatpläne) im Netz zu finden gibt. Auch die für den privaten Schrauber, erhältlichen Ersatzteile scheinen bei Eberspächer besser zu bekommen sein.
Wie es bei den Luftheizungen ist weiß ich leider nicht.
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  #7  
Alt 22.02.2010, 17:28
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
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Wir haben mit Luftheizungen von W und E gleichermaßen gute Erfahrungen. Bei Neukauf würden wir aktuelles Angebot, Nähe des Händlers oder dergl. entscheiden lassen.

sea u in denmark
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  #8  
Alt 22.02.2010, 17:37
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gleiter gleiter ist offline
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Vielen Dank für Eure Infos, vorab
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  #9  
Alt 22.02.2010, 17:48
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HolleKapitän HolleKapitän ist offline
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Hast du eine offene Plicht? Also mit Persenning da drüber?

Wenn du dann im hinteren Bereich auch heizen willst und es nicht soo lange dauern soll, könnte die 2000er evtl. etwas klein sein.

Ich habe letztes Jahr günstig eine unbenutzte Airtop 5000 ST bekommen. Dachte auch zunächst sie sei viel zu groß.
(Ist bei mit hinten auch mit einer Persenning: siehe Fotalbum)

Aber kann nicht sagen das sie viel zu viel Leistung hat. Allerdings sollte man nicht überdimensionieren, da es nicht gut ist für den Brenner nur im Teillastbetrieb zu arbeiten.

Es gibt ja noch die 3500. Solltest du vielleicht drüber nachdenken.

Ich kann Webasto empfehlen. Mit anderen keine Ehrfahrung
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MfG von der Küste

Holger
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  #10  
Alt 23.02.2010, 11:50
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Zitat:
Zitat von HolleKapitän Beitrag anzeigen
Hast du eine offene Plicht? Also mit Persenning da drüber?
Ja, siehe auch meine Bilderalben

Zitat:

Wenn du dann im hinteren Bereich auch heizen willst und es nicht soo lange dauern soll, könnte die 2000er evtl. etwas klein sein.

Ich habe letztes Jahr günstig eine unbenutzte Airtop 5000 ST bekommen. Dachte auch zunächst sie sei viel zu groß.
(Ist bei mit hinten auch mit einer Persenning: siehe Fotalbum)

Aber kann nicht sagen das sie viel zu viel Leistung hat. Allerdings sollte man nicht überdimensionieren, da es nicht gut ist für den Brenner nur im Teillastbetrieb zu arbeiten.

Es gibt ja noch die 3500. Solltest du vielleicht drüber nachdenken.

Ich kann Webasto empfehlen. Mit anderen keine Ehrfahrung
Vielen Dank für deine Tips!
Wenn ich die 2000 nicht günstig bekomme dann kaufe ich jetzt auch gern die 3500.
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Grüße vom Gleiter

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  #11  
Alt 23.02.2010, 12:38
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Wie du auch schon geschrieben hast, dass man gebrauchte Geräte meistens nicht vollständig bekommt, so wird dir bei einem neuen Gerät auch noch einiges fehlen:

Luftschlauch, Ausströmer, Verteiler, Rohrbögen u.s.w.

Nachdem ich mich damals erst hinterher damit beschäftigt habe, war ich doch sehr erstaunt über die Preise

Bei diesem Shop habe ich dann alles bestellt. Alleine die Preise für den Luftschlauch konnte ich sonst nirgens finden. Und 10 m waren bei mir schnell weg, man unterschätzt die großen Biegeradien, wenn man z.B. einen 90 mm Schlauch (ab AT 3500) hat. Ich brauchte für meine ca 7,5m Kajüte 12 m Schlauch.

http://www.dewatersportwinkel.nl/?taal=DU

http://www.dewatersportwinkel.nl/artikel.php?zs=441&szs=1382&geenzoek=x


Im Nachhinein hätte ich auch auf 2-3 Ausstömer verzichten können, aber nun kann ich es wirklich so regeln wie ich es möchte.

Habe drei Ausströmer in der Plicht, drei in der Wohnkajüte und einen in der Schlafkajüte.
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MfG von der Küste

Holger
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  #12  
Alt 23.02.2010, 12:43
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In meinem Boot war eine Eberspächer Luftheizung mit 8 kw drin. Hat jahrelang problemlos gelaufen. Nachteil: sie hatte nur 2 Stufen, volle Leistung und halbe Leistung. Dadurch war sie auch verhältnismäßig laut.

Hab mir dann eine neue 5 kw Webasto Luftheizung eingebaut. Damit habe ich viele Probleme. Nach etwa einem halben Jahr ging sie öfter aus, lief dan gar nicht mehr. Wegen Garantie zum Service gebracht. Heizung war total verrußt (Diesel). Neuer Glühstift und neue Brennkammer auf Garantie. Nach nem halben Jahr wieder das Gleiche. Heizung wurde dann nach Webasto eingeschickt. Kam als repariert zurück aber nach einem weiteren halben Jahr sringt sie jetzt wieder nicht mehr an. Und die Garantie ist mittlerweile auch abgelaufen.
Ich würde mir keine Webasto Dieselheizung mehr kaufen, obwohl wenn sie denn funktionierte war sie sehr komfortabel.

Mein Stegnachbar hat mit gleicher Heizung auch nur noch Probleme, allerdings ist sie bei ihm einige Jahre gut gelaufen.
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Charly
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  #13  
Alt 23.02.2010, 12:52
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Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
In meinem Boot war eine Eberspächer Luftheizung mit 8 kw drin. Hat jahrelang problemlos gelaufen. Nachteil: sie hatte nur 2 Stufen, volle Leistung und halbe Leistung. Dadurch war sie auch verhältnismäßig laut.

Hab mir dann eine neue 5 kw Webasto Luftheizung eingebaut. Damit habe ich viele Probleme. Nach etwa einem halben Jahr ging sie öfter aus, lief dan gar nicht mehr. Wegen Garantie zum Service gebracht. Heizung war total verrußt (Diesel). Neuer Glühstift und neue Brennkammer auf Garantie. Nach nem halben Jahr wieder das Gleiche. Heizung wurde dann nach Webasto eingeschickt. Kam als repariert zurück aber nach einem weiteren halben Jahr sringt sie jetzt wieder nicht mehr an. Und die Garantie ist mittlerweile auch abgelaufen.
Ich würde mir keine Webasto Dieselheizung mehr kaufen, obwohl wenn sie denn funktionierte war sie sehr komfortabel.

Mein Stegnachbar hat mit gleicher Heizung auch nur noch Probleme, allerdings ist sie bei ihm einige Jahre gut gelaufen.

Wurde bei deiner Heizung ein Softwareupdate für das Steuergerät gemacht? Wusste deine Werkstatt das?

Bei den 5000 gibt es Probleme mit der SW. Wenn das Steuergerät geflasht wird, funktioniert der Brenner so wie er soll.

Durch den großen Brenner wandert die Flamme. Da muss im Teillastbetrieb zwischen geglüht werden. Diese wird von der neune SW geregelt.
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MfG von der Küste

Holger
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  #14  
Alt 23.02.2010, 12:55
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EDIT: Laß das Gerät direkt nach Webasto schicken. Die machen das auch ohne Garantie wenn die sehen, dass das Gerät kaum oder wenig Betriebsstunden hat. Außer dem kennen die das Problem mit den 5000ern


Oh, sie war bei Webasto. hmmm komisch !?
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MfG von der Küste

Holger

Geändert von HolleKapitän (23.02.2010 um 12:59 Uhr) Grund: Oh, was überlesen
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  #15  
Alt 23.02.2010, 12:57
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@ Charly, das liegt definitiv an deine Abgasführung, das die Heizung so stark verrußt.

Du musst ein Kondensatröhrchen verbaut haben, und das hat sich wahrscheinlich zugesetzt.

Grüsse
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Gruß Thomas
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  #16  
Alt 23.02.2010, 19:59
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Zitat:
Zitat von HolleKapitän Beitrag anzeigen
Wurde bei deiner Heizung ein Softwareupdate für das Steuergerät gemacht? Wusste deine Werkstatt das?

Bei den 5000 gibt es Probleme mit der SW. Wenn das Steuergerät geflasht wird, funktioniert der Brenner so wie er soll.

Durch den großen Brenner wandert die Flamme. Da muss im Teillastbetrieb zwischen geglüht werden. Diese wird von der neune SW geregelt.
seit wann gibt es denn die neue Software? Die Heizung war zuerst in einer Webasto Vertragswerkstatt in Schwelm und im Frühjahr 2008 im Werk. Im Sommer hab ich sie natürlich nicht gebraucht und im Frühjahr 2009 gings wieder los. Sie läuft ein paar Stunden Problemlos, dann koomen immer öfter Fehlermeldungen wegen Flammabbruch. Irgendwann läuft sie dann nur noch kurz an und bricht beim Hochfahren ab.
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Charly
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  #17  
Alt 23.02.2010, 20:02
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Zitat:
Zitat von BOFE Beitrag anzeigen
@ Charly, das liegt definitiv an deine Abgasführung, das die Heizung so stark verrußt.

Du musst ein Kondensatröhrchen verbaut haben, und das hat sich wahrscheinlich zugesetzt.

Grüsse
Nein. Auspuff ist blitzsauber und die Heizung qualmt auch nicht.
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  #18  
Alt 23.02.2010, 23:27
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Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
seit wann gibt es denn die neue Software? Die Heizung war zuerst in einer Webasto Vertragswerkstatt in Schwelm und im Frühjahr 2008 im Werk. Im Sommer hab ich sie natürlich nicht gebraucht und im Frühjahr 2009 gings wieder los. Sie läuft ein paar Stunden Problemlos, dann koomen immer öfter Fehlermeldungen wegen Flammabbruch. Irgendwann läuft sie dann nur noch kurz an und bricht beim Hochfahren ab.
Seit wann es die neue SW gibt weiß ich nicht. Aber die 5000 er gibt es ja noch nicht so lange. Und mit der Zeit hat sich wohl heraus gestellt, dass der Brenner sich anders verhält als der, der kleineren Modelle.

Ich hatte ein änliches Problem. Wobei es bei mir sehr schnell ging. Sie lief immer problemlos, dann lief sie das erste mal über Thermostat nicht wieder an mit dem Fehler F04: Frühzeitige Flammerkennung.

Ein einziger Neustart ist mir da noch gelungen. Aber am nächsten Tag jedes mal Startabbruch mit F 04.

Als ich das Problem bei der Webasto Hotline (Okt. ´09) schilderte, wussten die sofort bescheid und sprachen gleich von dem SW Update.

Seit dem lief sie nur wieder nach dem Einbau ein paar Stunden im Winterlager. Hoffe ja mal das das Problem dauerhaft behoben ist.

Ich hatte das Gerät günstig über Ebäh ersteigert, unbenutzt, aber ohne Garantie.

Webasto hat mir trotzdem kostenlos das Gerät repariert (Brenner, Glühstift) und die neue SW aufgespielt.

Auf dem Diagnose-Ausdruck stand: Aufgrund weniger Betriebsstunden (ca 250h) Kulanzinstandsetzung
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MfG von der Küste

Holger
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  #19  
Alt 24.02.2010, 00:01
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danke Holger,

werde mich auch mal bei der Hotline melden.
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Charly
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  #20  
Alt 25.02.2010, 13:10
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Ich habe gestern heraus gefunden das das 2000W Modell keine Kaltluft-Funktion hat wie z. B. die 3500 Version.

Nutzt Ihr das Gebläse auch im Sommer für kühle Luft? Oder sagt Ihr man kann darauf verzichten und doch das passende (in meinem Fall kleinere Gerät nehmen)?
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  #21  
Alt 25.02.2010, 13:13
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Ich nutze das Gebläse auch im Sommer. Und zwar hole ich dabei die Zuluft mittels Schlauch aus der Bilge (natürlich nicht vom Motorraum), die ist nämlich kühler!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #22  
Alt 25.02.2010, 13:28
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Meine 5000er hat auch keine Kaltluftfunktion.

Meistens freu ich mich aber ja auch wenn es warm ist.
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MfG von der Küste

Holger
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  #23  
Alt 25.02.2010, 13:40
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Zitat:
Zitat von gleiter Beitrag anzeigen
Ich habe gestern heraus gefunden das das 2000W Modell keine Kaltluft-Funktion hat wie z. B. die 3500 Version.

Nutzt Ihr das Gebläse auch im Sommer für kühle Luft? Oder sagt Ihr man kann darauf verzichten und doch das passende (in meinem Fall kleinere Gerät nehmen)?
Bei mir kann ich die Zuluftführung auf "Umluft" oder "außen" einstellen. Bei Umluft wird die Luft aus dem Bootsinneren angesaugt.

Egal wie man die im Sommer stellt, ich hab nicht feststellen können, daß das Gebläse Kühlung verschafft.
Mir wärs deshalb egal ob die Heizung eine Lüfterfunktion hat oder nicht.
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Charly
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  #24  
Alt 25.02.2010, 14:19
Bootsfrau40 Bootsfrau40 ist offline
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249 Danke in 156 Beiträgen
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Hallo,

sollte noch jemand Spass an einer benzin-Standheizung haben,mein Mann hat noch eine die er verkaufen möchte.Da auf unserem neuen Boot eine verbaut ist brauchen wir die nicht mehr.
Top in Schuß,alles mit dabei und handlich gut zu versenden!
Sollte jemand interesse haben 030-43776347 ab heute 20.00 erreichbar.

liebe Grüße
Bootsfrau40
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  #25  
Alt 25.02.2010, 16:16
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jannie jannie ist offline
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Moin,
unsere Webasto kann auch "Kaltluft" pusten, die Funktion ist allerdings nicht richtig nötig. Und aus der Bilge oder überSeewasserkühler ansaugen, bringt nicht soviel, wenn es draussen 30 Grad hat ist das Wasser meistens auch schon um die 20 Grad. Ausserdem saugt bei uns aus der Bilge schon ein kleiner Lüfter, der dem Kühlschrank eine etwas bessere Wärmeabfuhr verschafft. Der zieht allerdings auch viel kleinere Luftmengen, als die Webasto.
Zum richtigen Kühlen hilft wohl nur eine Klimaanlage.
gruesse
Hanse
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