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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.06.2004, 13:01
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
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292 Danke in 147 Beiträgen
Standard Auspuffbalg beim Z-Antrieb rutscht immer wieder ab

Hallo ihr Spezialisten.
Ich bin verzweifelt.
Habe an meinem Alpha One die Bälge gewechselt und anschliessend alles wieder klasse zusammengebaut.
Als ich nun meinen Antrieb in Trailerstellung gefahren habe, ist der Auspuffbalg wieder vom Z-Antrieb abgerutscht, obwohl ich wie vorgeschrieben den Bellows Kleber benutzt habe und die Schellen gut festgezogen habe.
Was habe ich falsch gemacht ???

Die anderen beide Bälge haben jeweils ja eine Nut, in der sich die Bälge zusätzlich festhalten, nur der Auspuffbalg nicht.....

A) Muss ich den Z-Antrieb nun noch mal abnehmen oder kann man den Balg auch so wieder korrekt befestigen

B) Warum hält der Balg nicht ???

Würde mich über schnelle Antworten freuen... bin nämlich am Schrauben...

Danke und Grüße, Patrick
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  #2  
Alt 06.06.2004, 16:31
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michav8 michav8 ist offline
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2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard Re: Auspuffbalg beim Z-Antrieb rutscht immer wieder ab

Zitat:
Zitat von Meistereder
Hallo ihr Spezialisten.
Ich bin verzweifelt.
Habe an meinem Alpha One die Bälge gewechselt und anschliessend alles wieder klasse zusammengebaut.
Als ich nun meinen Antrieb in Trailerstellung gefahren habe, ist der Auspuffbalg wieder vom Z-Antrieb abgerutscht, obwohl ich wie vorgeschrieben den Bellows Kleber benutzt habe und die Schellen gut festgezogen habe.
Was habe ich falsch gemacht ???

Die anderen beide Bälge haben jeweils ja eine Nut, in der sich die Bälge zusätzlich festhalten, nur der Auspuffbalg nicht.....

A) Muss ich den Z-Antrieb nun noch mal abnehmen oder kann man den Balg auch so wieder korrekt befestigen

B) Warum hält der Balg nicht ???

Würde mich über schnelle Antworten freuen... bin nämlich am Schrauben...

Danke und Grüße, Patrick

Hallo !

Ist es ein original Mercruiser Balg , oder ein Zubehör Teil ?
Hast Du alles richtig fettfrei gemacht ?
Ist der Balg auch der richtige für Deinen Antrieb ?
Taugen die Schellen was ?


MfG Michael
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  #3  
Alt 06.06.2004, 17:06
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Meistereder Meistereder ist offline
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292 Danke in 147 Beiträgen
Standard ja

Ja, es ist ein Originalteil. Sind auch die richtigen Teile. Sind auch identisch mit den Alt-Teilen.
Ich hatte die Anschlüsse vorher ordentlich sauber gemacht, Kleber verwendet und den Kleber auch trocknen lassen.
Ich stehe vor einem Rätsel.
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  #4  
Alt 06.06.2004, 18:20
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Standard Re: ja

Zitat:
Zitat von Meistereder
Ja, es ist ein Originalteil. Sind auch die richtigen Teile. Sind auch identisch mit den Alt-Teilen.
Ich hatte die Anschlüsse vorher ordentlich sauber gemacht, Kleber verwendet und den Kleber auch trocknen lassen.
Ich stehe vor einem Rätsel.
Hast Du was am Antrieb verendert ?
Lässt er sich jetzt vielleicht höher Trimmen ?

MfG Michael
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  #5  
Alt 07.06.2004, 09:14
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Standard .

Kann ich so nicht beurteilen. Ich habe die Trimschalter wieder so angebaut, wie sie vorher auch dran waren. Dann sollte sich ja eigentlich nichts verändert haben, oder ?
Aber auch falls es etwas höher geht, müsste der Balg doch halten, oder ?
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  #6  
Alt 07.06.2004, 21:13
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
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Standard Re: .

Zitat:
Zitat von Meistereder
Kann ich so nicht beurteilen. Ich habe die Trimschalter wieder so angebaut, wie sie vorher auch dran waren. Dann sollte sich ja eigentlich nichts verändert haben, oder ?
Aber auch falls es etwas höher geht, müsste der Balg doch halten, oder ?

Hallo Meistereder,
ich bin zwar kein Experte - aber einen Auspuffbalg habe ich bei komplett montiertem Z schon montiert. Ich habe Ihn sogar mittles Kriechöl, ohne jeden Kleber montiert und er hat wie eine Eins gehalten.

Ich könnte mir vorstellen, das der Balg nicht weit genug auf den Stutzen geschoben ist, und entsprechend die Schelle auch nicht weit genug drauf sitzt.

Wenn das so ist, kann beim Anziehen der Schelle der Balg in Richtung Stutzenende gedrückt werden. Du kannst das mit dem Daumen ertasten, indem Du den Balg zum offenen Ende des Stutzens kräftig eindrückst. Ist der Stutzen mit Schelle nur knapp bündig, sitzt die Schelle also ganz an der Kante, kann es sein, das selbige beim Anziehen wandert.

Versuche doch einmal den Balg möglichst weit (unter Vorspannung) raufzuschieben, und lass dann einen Helfer die Schelle anziehen. Wenn der Helfer das hinkriegt, kann er mit leichtem seitlichen Druck durch ein Holzstück oder Ähnlichem, auch verhindern das das innere Schellenband sich seitlich herausschiebt.

Ich habe es ohne zwei helfende Hände und einen neuen, guten Knarrenkasten jedenfalls nicht geschafft. Dann ging es aber recht gut.

Gruß Jürgen G.
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  #7  
Alt 07.06.2004, 22:42
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Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
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Standard Auspuffbalg beim Z-Antrieb rutscht immer wieder ab

Hallo Patrick,

ich kann Dich gut verstehen, denn auch ich hatte genau das gleiche Problem und bin sicher, wir beide machten nichts falsch.
Ich stelle mir heute noch die Frage, warum ist genau an dieser Stelle kein kleiner Wulst auf dem Aluminiumrohr, welches das Abrutschen immer sicher verhindern würde, ich weiß es auch nicht ???
Meine Abhilfe sah wir folgt aus.
Ich habe mir mit ein wenig Flüssigaluminium diesen kleinen fehlenden Wulst an dem Rohrende modelliert, so dass sich die Spannschelle mit dem Auspuffbalg an dieser kleinen Abrutschsicherung abstützt. Diese Bastelei hält nun schon ein Jahr, das ist schon einmal eine Galaxie mehr als diese amerikanische Wertarbeit, denn diese hat nur eine Nacht gehalten. Wenn Du einmal eine bessere Lösung finden solltest, gib mir bitte, bitte Bescheit.

mit sportlichen Grüßen vom Rhein.
Hans-Reiner
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  #8  
Alt 07.06.2004, 22:48
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Wer hat denn den Balg hergestellt?
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  #9  
Alt 07.06.2004, 23:00
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Standard Auspuffbalg beim Z-Antrieb rutscht immer wieder ab

Hallo Cyrus,

keine Ahnung, den habe ich original bei Kegel bestellt, erhalten und mit dem oben beschriebenen Problem und der Umbauaktion zum halten bekommen.

mit sportlichen Grüßen vom Rhein.
Hans-Reiner
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  #10  
Alt 07.06.2004, 23:07
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Standard

Hallo !

Hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir hat geholfen, Schelle umdrehen
und verschraubung nach unten.

Fragt mich bitte nicht warum, es war halt so.
Hält schon ewig, und wollte erst garnicht !


MfG Michael

PS. Gummi nur mit Prilwasser anstzen das löst sich auf.
Kein Öl verwenden.
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  #11  
Alt 07.06.2004, 23:12
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Standard Re: Auspuffbalg beim Z-Antrieb rutscht immer wieder ab

Zitat:
Zitat von Hans-Reiner Trautvetter
Hallo Cyrus,

keine Ahnung, den habe ich original bei Kegel bestellt, erhalten und mit dem oben beschriebenen Problem und der Umbauaktion zum halten bekommen.

mit sportlichen Grüßen vom Rhein.
Hans-Reiner
Hallo Hans-Reiner,

Dich meinte ich auch nicht.

Bei ebay gibt es fettige Nachbauten.

Normalerweise gibt es mit den Original Teilen keine Probleme.
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  #12  
Alt 07.06.2004, 23:35
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Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
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Standard Auspuffbalg beim Z-Antrieb rutscht immer wieder ab

Hallo Cyrus,

trotzdem, bei mir rutschte der Balg mit und später auch ohne Kleber beim Trimmen in die Endposition herunter.

Bei der Nachfrage in einem Fachbetrieb in der Nähe von Köln wurde mir etwas von oben herab gesagt: : „ dat maachen mir ömmer ohne Kleber un dat hält emmer „, nun ja, ich kann es ja ach nicht kontrollieren.

Doch zur Sache, was spricht gegen den von mir erwähnten „Abrutschwulst“ direkt vom Hersteller an diese kritischen Stelle. Mach doch einmal bitte einen Verbesserungsvorschlag an Mercruiser, ich denke, die haben ein offeneres Ohr für Fachbetriebe als für Endverbraucher.

Ich war selber Jahre in den USA in Sachen Technik und ich weiß wir schwer man sich dort bei Nachbesserungen tut, ist leider so !!!
Doch, wir sind die Verbraucher.

nochmals mit sportlichen Grüßen vom Rhein.
Hans-Reiner
( und jetzt GUTE NACHT )
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  #13  
Alt 08.06.2004, 08:35
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Meistereder Meistereder ist offline
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Standard Original Mercruiser

Hallo Leidensgenossen.
Der Balg ist ein Originalteil und ist mit dem Balg, der vorher drauf war, absolut identisch.
Die Idee mit der modellierten "Nase", an der sich der Balg halten könnte, ist gar nicht schlecht. Leider habe ich nur von sowas keine Ahnung.
Ich werde es heute abend noch mal auf dem herkömmlichen Wege versuchen. Und die Stutzen werde ich vorher noch mal richtig gut reinigen.
Aber auf jeden Fall mit einer zweiten Person, die festhält.

Das Mercruiser da keine Wulst oder ähnliches vorgesehen hat, ist schon schwach. Am Kreuzgelenkbalganschluss ist die Rille und am Schaltkabeldurchgang ist der Anschluss auch mit Rillen versehen.

Ich halte euch über das Ergebnis auf dem Laufenden.

Bye, Patrick
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  #14  
Alt 10.06.2004, 08:43
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Standard Zum Verzweifeln

Guten Morgen.
Vorgestern habe ich den Auspuffbalg noch einmal neu angebaut.
Natürlich habe ich es nicht geschafft, dies ohne Abbau des Z-Antriebs hinzukriegen.
Also: Z wieder runter, Balg und Anschluss gereinigt und super gut entfettet, Balg mit Bellows Kleber drauf geschoben, Schelle richtig fest gezogen (die Schelle saß auch komplett auf dem Stutzen), Z wieder dran und dann so stehen lassen, damit der Kleber richtig schön trocknen kann.
Gestern abend nach der Arbeit den Antrieb hochgefahren (gerade mal halbe Trailerstellung) und was passierte: Balg ist wieder vom Z runtergerutscht. Ich habe die Krise bekommen und hatte die Schnauze voll.......1,5 Stunden vergebliche Arbeit !!!
Ich glaube, ich bringe das blöde Ding jetzt in die Werkstatt, damit die dieses dämliche Teil vernünftig anbauen........

Was meinen die Fachleute, wie teuer dürfte das jetzt werden in der Werkstatt, womit muss ich rechnen ?
?

Ciao von einem am Boden zerstörten Patrick.

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  #15  
Alt 10.06.2004, 09:25
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Cyrus Cyrus ist offline
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Standard

Sag mal,

sind die Masseplättchen noch am Balg?
Diese bohren sich normalerweise in das Alu vom Stutzen.
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  #16  
Alt 10.06.2004, 09:35
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Standard Sind dran

Hallo Cyrus.
Ja, da habe ich extra aufgepasst. Die waren dran, saßen auch an der Unterseite wie in der Zeichnung des Reparaturhandbuches angegeben.
Gruss, Patrick
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  #17  
Alt 10.06.2004, 09:43
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Standard Re: Sind dran

Zitat:
Zitat von Meistereder
Hallo Cyrus.
Ja, da habe ich extra aufgepasst. Die waren dran, saßen auch an der Unterseite wie in der Zeichnung des Reparaturhandbuches angegeben.
Gruss, Patrick
Unglaublich.
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  #18  
Alt 10.06.2004, 10:05
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Standard Re: Zum Verzweifeln

Hallo !

Sollte doch ganz einfach sein !
Wenn Du, wie geschrieben 1,5 Std. gebraucht hast sollte die Werkstatt
auch nicht länger brauchen. (es sei den es ist was defekt was Du übersehen hast)

Also 1,5 x den Verrechnungsatz der Werkstatt, liegt bei uns so um die 30,- Euros + Mwst.


MfG michael

Zitat:
Zitat von Meistereder
Guten Morgen.
Vorgestern habe ich den Auspuffbalg noch einmal neu angebaut.
Natürlich habe ich es nicht geschafft, dies ohne Abbau des Z-Antriebs hinzukriegen.
Also: Z wieder runter, Balg und Anschluss gereinigt und super gut entfettet, Balg mit Bellows Kleber drauf geschoben, Schelle richtig fest gezogen (die Schelle saß auch komplett auf dem Stutzen), Z wieder dran und dann so stehen lassen, damit der Kleber richtig schön trocknen kann.
Gestern abend nach der Arbeit den Antrieb hochgefahren (gerade mal halbe Trailerstellung) und was passierte: Balg ist wieder vom Z runtergerutscht. Ich habe die Krise bekommen und hatte die Schnauze voll.......1,5 Stunden vergebliche Arbeit !!!
Ich glaube, ich bringe das blöde Ding jetzt in die Werkstatt, damit die dieses dämliche Teil vernünftig anbauen........

Was meinen die Fachleute, wie teuer dürfte das jetzt werden in der Werkstatt, womit muss ich rechnen ?
?

Ciao von einem am Boden zerstörten Patrick.

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  #19  
Alt 10.06.2004, 17:20
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Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
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Standard Auspuffbalg beim Z-Antrieb rutscht immer wieder ab

Hallo Patrick,

meine Meinung dazu !
Das ist alles andere als unglaublich, das sind einfach Tatsachen von Anwendern berichtet und Fachleute mit gesundem Menschenverstand sind wir auch und außerdem, einen Fehler hast Du nicht gemacht (!), das Problem liegt in der Konstruktion. Ich bin erstaunt, dass wir wohl die einzigen sind, die das auch sagen. Wer so seine Wasch- oder Spülmaschine anschließt, handelt vorsätzlich grob Fahrlässig und bleibt auf seinem und dem Schaden anderer sitzen, denn die Versicherung ist hier außen vor.
Es ist unglaublich, dass das Masseplättchen die Lösung des Problems sein soll, das hat bekanntlich andere Aufgaben, es ist eh schon eine Hundefummelei, dass sich diese Klammer nicht beim Anziehen der Schelle herausdrückt.

Doch nun wieder zur Sache !
Warum tust Du Dir diese frustrierende Arbeit ( Blindleistung) eigentlich an (?), den Balg hast Du nun einmal und der sollte, muss nicht, denn Du kannst mit einer ähnlichen Konstruktion, siehe die entsprechenden Fachbeiträge, auch ohne eine Befestigung an dieser Stelle fahren, rauf.
Greif doch noch einmal in die Trickkiste mit dem Flüssigaluminium, mein Beitrag vom 07. Juno, ist ganz einfach, führt mit Sicherheit zum Erfolg und Du kannst Dir die Euros für die Fachwerkstatt sparen, denn die kochen auch nur mit Wasser, wenn auch auf Grund ihrer Erfahrung schneller.
Außerdem, geh jetzt einmal mit Deinen Ersatzteilen, welche Du schon für teures Geld woanders gekauft hast in eine Werkstatt, verstehst Du was ich ( voreingenommen ) meine ?
Und wenn dies es irgendwie schafft und Dir das Ding in den nächsten Tagen wieder abrutscht, schließt sich zwar der Kreis, nur, Du hättest das Geld dann lieber in ein gutes Abendessen mit deiner Freundin investiert.
Alles Gute und halte mich auf dem Laufenden.

mit sportlichen Grüßen vom Rhein.
Hans-Reiner
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  #20  
Alt 10.06.2004, 17:47
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Chaabo Chaabo ist offline
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Es gibt doch da auch eine andere Version, den Exhaust Tube.
Dieser wird nur am Spiegel befestigt. Beim Runterfahren steckt sich dann das Aussenbordaggregat drauf. Abrutschen kann da natürlich nix mehr.

Das Teil ist geringfügig teurer als der Exhaust Bellow.
(Siehe Bild unten.)

Vielleicht mal damit versuchen?

Gruß

David.

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  #21  
Alt 10.06.2004, 17:48
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Standard Re: Auspuffbalg beim Z-Antrieb rutscht immer wieder ab

Zitat:
Zitat von Hans-Reiner Trautvetter
Es ist unglaublich, dass das Masseplättchen die Lösung des Problems sein soll, das hat bekanntlich andere Aufgaben, es ist eh schon eine Hundefummelei, dass sich diese Klammer nicht beim Anziehen der Schelle herausdrückt.
Lieber Hans-Reiner,
So unglaublich ist das gar nicht.
Ich habe schon mehr als 10 neue Transomplatten zerlegt.

Die Abgasfaltenbälge habe ich fast alle zerstören müssen,
denn die saßen einfach zu fest. (Schade eigentlich)

Die Bälge sind mir immer an der Masseklammer zerissen,
weil sich diese Masseklammer tief in das Alu und in den Schlauch gebohrt hat.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #22  
Alt 10.06.2004, 18:18
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Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
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Standard Auspuffbalg beim Z-Antrieb rutscht immer wieder ab

Hallo David,

danke, genau, das ist die Möglichkeit von der ich sprach; trotzdem meine Meinung dazu.
Besser nicht verwenden, warum, Lärmpegel (!), noch schlimmer, Auspuff direkt am Spiegel.
Ich denke, dass wir Motorbootfahrer eh nicht das beste Image besitzen, Umweltverschmutzung, Spritverbrauch, und ------eben, der Lärmpegel. Wir alle kennen das, egal ob auf dem Rhein, der Mosel oder auf dem Meer. Einer, der Motorbootfahrer hat wohl den vermeintlichen Spaß, aber 100te oder 1000ende, was haben die berechtigterweise für uns übrig, wilde Flüche. Wie gesagt, kommt von Amerika und was sagt das über Lebensqualität aus, nichts, aber auch gar nichts !
Aber mittlerweile kommen wir vom Hölzchen aufs Stöckchen, versprochen, dies ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema.

mit sportlichen Grüßen vom Rhein.
Hans-Reiner
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  #23  
Alt 10.06.2004, 20:39
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Ich mache mir immer noch Gedanken zu dem Thema.

So habe ich mir eben mal ein Neuteil angeschaut und festgestellt das auf dem Flansch wo der Balg sitz keine Farbe ist.

Ich vermute mal, das ihr die Flansche voher anschleifen müßt, damit der Kleber richtig hält.

Das ist allerdings auch blödsinn...
Denn ich kenne hunderte von Schraubern, die gar kein Kleber benutzen.

Ähmm,
ich glaube diese Antwort hätte ich mir sparen können.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #24  
Alt 10.06.2004, 22:54
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
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Meistereder,
das Ganze klingt ja recht ominös. Ist vielleicht etwas mit der Schelle, das diese sich nicht ganz anziehen (= nicht weit genug schließen..) läßt?

Ganz theoretisch betrachtet, haftet das ganze durch Reibung (von den Masseplätchen mal abgesehen). Die Reibkraft, die dem Abrutschen entgegensteht, hängt von den Reibpartnern/ Reibverhältnissen und der ausgeübten Kraft ( = der Schelle) ab.

Wenn die Schelle (zunächst) richtig sitzt und alles fettfrei bzw. sogar geklebt ist, wäre eine Schelle, die sich nicht mehr weit genug schließen läßt, auch noch als Fehlerursache entfernt denkbar.

Zugegeben, das ist recht wenig wahrscheinlich, aber so ganz normal ist das Ganze ja auch nicht mehr..

Viele Grüße
Jürgen G.
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  #25  
Alt 11.06.2004, 08:04
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Standard Danke für eure Beiträge

Hallo ihr fleissigen Schreiber.
Danke für eure vielen Gedanken und Ideen.
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Das Schlimme ist, dass man sich (obwohl man keine zwei linken Hände hat) fühlt, als wäre man einfach zu doof für solch eine lapidare Arbeit.
Ich habe bisher eigentlich immer alles ordentlich hinbekommen, wozu mich mein Ehrgeiz getrieben hat...
Sollte es diesmal nicht so sein ???

Jetzt noch mal zu euren Beiträgen:
Lieber Hans-Reiner, offensichtlich haben wir beiden hier einen klaren konstruktiven Mangel von Mercruiser entdeckt. Das haben die aber offensichtlich auch erkannt und bei den neueren Antrieben solch eine Fassung mit eingebaut (hat mir jedenfalls der örtliche Mercruiser-Monteur von Möbius gesagt).
Die Idee mit dem Flüssig-Alu hört sich gut an, aber ob das dauerhaft hält ??? Mich wundert nur, dass der Balg mittlerweile 13 Jahre fest am Antrieb gehalten hat (hätte ich den bloss nicht ausgewechselt !!! )

Lieber Cyrus, langsam glaube ich, dass ich bei dem Teil offenbar doch kein Originalteil bekommen habe, sondern Schrott als Original deklariert wurde. Hast du so einen Original-Balg da ???
Dann kaufe ich bei dir einen neuen und hoffe, den dann festzukriegen. Bei dem jetzigen Balg habe ich das Gefühl, dass der viel zu steif ist, um sich problemlos auf die erfoderliche Länge zu dehnen.

Lieber David, danke für die Idee. Hat schon jemand dieses Teil mal benutzt und welche Erfahrungen hat es damit gegeben ??? Besteht das nicht die Gefahr, dass irgendwo Wasser eindringt und Schäden anrichtet ???

Lieber Jürgen, die Schellen waren die richtigen und ich hatte sie auch so fest es eben ging angezogen. Auch die kleine Klammer habe ich dran gehabt.

Ich habe den Anschluss am Z erst vom alten Kleber befreit, mit Schleifpapier angerauht und zum Schluss noch mit Bremsenreiniger entfettet.

Ich werde jetzt einen neuen Balg von Cyrus kaufen und dann halte ich euch über das Ergebnis auf dem Laufenden.

Danke für eure Mühe.
Patrick
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