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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie entferne ich Antifouling vom GFK ?
Hallo Bootsfreunde,
wie entferne ich das Antifouling vom GFK-Rumpf ? Der Hintergrund ist, ich möchte einige Lagen Gelshield zum Schutze auf den Gelcoat auftragen ! Gerne warte ich auf Eure fachmännischen Ratschläge. Viele Grüsse vom Rhein aus Köln |
#2
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Prinzipiell zwei Möglichkeiten:
1) abbeizen, waschen, schleifen 2) abschaben (abgratzen) mit entsprechenden Schabern
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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#3
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Zum Abbeizen gibts z.b. International Interstrip AF.
http://www.antifouling-shop.com/showthread.php?t=568
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#4
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dat von n baumarkt ist auch gut,aber kost weniger
gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#5
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welches soll das sein ?
Im Baumarkt schauen die einen immer nur so vertrauenwürdig an, wenn man nach Antifouling Abbeizer fragt.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#6
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...Baumarkt
Vorsicht vor normaler Beize! Ausser da will jemand das Gelcoat auch gleich mit weghaben!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#7
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Zum abkratzen (Hartantifouling):
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#8
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Will auch in den nächsten Wochen (wenn's mal irgendwie nach Frühling ausschaut) das Antifouiling erneuern.
Letztendlich werde ich es mit einem Abbeizer versuchen. Zuerst wurde uns Dilunett angeboten. Unweltfreundlich einfach in der Handhabung und soll wirksam sein. Gute Erfahrungen auch hier im Dann hat uns ein Freund den Abbeizer von Grüneck mitgebracht. Der soll von der Zusammensetzung sehr ähnlich sein. Dies Zeug ist nicht so umweltfreundlich und auch gesundheitsschädlich, bekommt man aber in jedem Baumarkt und kostet ungefähr die Hälfte. Das Zeug haben wir gestern mal an unserer Trimklappe versucht, die dick mit AF eingeschmiert war. Das ließ sich nach ca. 30min problemlos mit einem Spachtel wegschieben/abschaben. Ich habe mal die Datenbätter angehängt.
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Gruß, Rolf |
#9
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Hallo
ich würde die abkratz variante wählen... Allerdings solltest du die Kante der Ziehklinge kurz am Schleifbock brechen sonnst haut man sich Kratzer in den gelcoat. Danach kurz schleifen Primer drauf und neues AF auftragen freudiges schaffen |
#10
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Zitat:
jeb, sehr guter Vorschlag, habe damit positive Erfahrung gemacht ! |
#11
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Beim Abbeizen von Hart-Antifouling ging bei uns immer nur eine Schicht ab. Also genügend Beize kaufen, wenn es mehrere Schichten sind. Insgesamt langwierig und eine Mords-Sauerei auf dem Boden, aber es geht. Für 10 Schichten haben wir zu zweit 4 Tage gebraucht (12 m Segelschiff).
Die Beize greift das Gelcoat übrigens nicht an. Einfacher und schneller ist abstrahlen. Da gibt es Spezialisten, die das Gelcoat drauf lassen.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#12
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Moin.
Ich habe es gerade nur durch Schleifen abbekommen. Erst 40-er, dann 100-er, dann 150-er Schleifscheiben auf den Rotex. 2 große Staubsaugerbeutel voll Schleifstaub. Geht schon mächtig auf die Arme. 7 m Segelboot mit Kiel. Habe für unten 2 Böcke parallel gestellt, mich draufgelegt und dann die Schleifmaschine nach oben gedrückt. Das geht nicht so auf den Rücken, wie im Stehen. mfG Götz |
#13
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In einer dafür spezialisierten Werft abstrahlen lassen wäre auch eine Alternative. Kostet zwar spart aber arbeit.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
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Wenn geschliffen wird, dann möglichst nass. In der Regel enthalten Antifoulings, giftige Inhaltsstoffe wie Schwermetalle, z.B. Kupfer.
Ich wollte das Zeug nicht unbedingt, als Schleifstaub einatmen. Deshalb würde ich sehr guten Atemschutz, bzw. Naßschleifen empfehlen.
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Gruß Robert |
#15
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Hi,
ich habs so gemacht... klick In dem Thread ist auch u.a. das Für und Wider verschidener Methoden diskutiert worden.
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Later, Mark Geändert von Mak (23.02.2010 um 08:56 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
#16
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Zitat:
Nass geht nicht. Das setzt sofort die Schleifscheiben zu. Aber ich arbeite natürlich nur mit Schleifstaubabsaugung (Festool-Sauger) und Schutzanzug/Schutzbrille/Maske mit P2-Filter. Sonst könnte man ja gar nicht Überkopf schleifen. mfG Götz |
#17
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ich habe das abeizmittel aus dem biber-baumarkt genommen.das gelcoat ist danach spiegelblank gewesen.nix von wegen auflösen.natürlich muß man am ball bleiben und es nicht tagelang drauflassen.die größte unart ist es,das boot zu schleifen.das gelcoat ist nicht alzu dick,und praktisch die haut des bootes.aber jeder wie er es mag.
gruß lothar
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#18
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Zitat:
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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#19
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Ich finde diese Abbeizerei ne riesen Sauerei
Man ferckelt sich mindestens genauso ein wie beim schleifen Deswegen hab ichs immer geschliffen, natürlich mit Sauger dran und Ganzkörperkondom
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#20
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Zitat:
Gegen den Dreck beim Abbeizen hilft ein Schutzanzug (Malerzubehör) und alte Gummistiefel (gibt es am Donnerstag bei Lidl günstig).
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#21
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Gelcoat (auf herkömmlichen Rümpfen) besteht einfach nur aus Polyester, wie der ganze Rumpf auch (ausser man hat einen der (seltenen) Epoxi Rümpfe, auf welchen man wenn mans genau sieht gar keine "Schutzschicht" gegen Eindringen von Wasser braucht, da Epoxi kein Wasser zieht und auch keine Osmose bekommen kann. Auf die GFK (Polyester) Schiffe kommen eben Sachen wie VC-Tar oder ähnliches drauf, die auf Epoxi Basis sind und somit kein Wasser durchlassen... Aus diesem Grund bringt dir ein "inatktes" Gelcoat auch nix gegen Osmose, lediglich ein guter, mehrlagiger Schutzanstrich schützt dich davor... Das einzige was an einem Ungeschliffenem Gelcoat schön ist, ist die Optik, wenn man denn später kein Anstrich mehr drauf hat... Grüße Martin
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#22
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Zitat:
Zitat:
Wie kommst Du auf 6-8 Schichten, der Hersteller empfiehlt 5-6 Schichten und sorgfältiges Anschleifen mit 180er. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#23
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Zitat:
Auf jeden Fall bei jeder Schicht immer die Farbe wechseln, um zu sehen ob auch überall deckend gestrichen wurde. Die Zeiten zwischen den Anstrichen und die Außentemperatur absolut genau einhalten, sonst fallen dir die Schichten wieder ab. Nicht spät nachmittags streichen, denn wenn sich Kondensat auf der noch nassen Schicht bildet hält die nächste Schicht nicht mehr richtig.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#24
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Also ein Sicherheitszuschlag, ich dachte der wäre für die 250µm in den 5-6 Anstrichen schon drin. Aber gut, Sicher ist Sicher.
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#25
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Hi,
Menno....wie oft haben wir dieses Thema eigentlich schon durch ???? Gab es hier nicht Suchfunktion ??? Netten Gruß ULI PS. Ich habs schon alles hinter mir. Siehe Foto-Album.
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 |
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