|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot entkernen!!! Wer hat Anleitungen/Tipps?
Hey!
Mein altes GFK Sportboot (3,80m) muss entkernt werden, sprich die Innenschale muss raus. Dies ist nötig weil die Innenschale viele Risse und Brüche bekommen hat weil die Holzplatte auf der die Sitze aufliegen morsch ist und immer mehr bricht! Meine Frage ist ob jemand weiß wie man soetwas neu macht. Ich wollt die Innenschale raus flexen und neue Auflagen für die Sitze aus Wasserfestem Holz schneiden und die dann mit Polyester einlaminieren. Evtl weiß jemand ja wie man es am allerbesten macht!? |
|
|||
|
|||
fang schon mal mit dem flexen an, rest kommt von "alleine".
|
|
||||
|
||||
Vorsicht, die Innenschale könnte eventuell noch aussteifendes Teil des Rumpes sein.
Daher von außen gut abstützen.
|
|||
|
|||
ja, vorn im Bug könnte das der Fall sein. Dort wollt ich das alte Material aber lassen da es dort noch ok ist. An der Statik wird sich meiner Meinung nach auch nichts ändern, da die Spannten ja für die Stabilität sorgen und die ja nur in der "aussen" Schale einlaminiert sind. Oben am Amaturenbrett ist auch noch eine querverstrebung, die hat damit aber nichts zu tun.
Was schätz ihr was das für ein aufwand ist und wieviel das an Material kostet? |
|
||||
|
||||
Hallo Kx5freak
schau mal hierunter nach http://www.kruse-peter.de/the_boat/the_boat.html Hab die Arbeit grad hinter mir Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Saubere Arbeit, Dein Boot. Welches Material hast Du für die Unterkonstruktion genommen,(Spanten)? Mit was hast Du das Holz behandelt?
|
||||
|
||||
Stringer und Schottwände sind aus 20mm wasserfestem Sperrholz (AW100) eingeklebt und zusätzlich einlaminiert und dann mit grau eingefärbtem Epoxy gestrichen.
Der Boden ist aus 15 mm Sperrholz, darüber 1 Schicht Glasfasergewebe, welches ich seitlich am Rumpf noch hochgezogen hab. Dann das ganze 3 mal mit grauem Epoxyharz gestrichen. Normales Epoxy Harz ist nicht richtig UV beständig, es gibt aber UV stabilisierte Harze. Muss man drauf achten vergilben nämlich sonst sehr stark. Peter
|
||||
|
||||
@ Peter:
Ich bin ja nur interessierter Laie - aber wie nimmt man Maß, um die Querstreben aus Holz so schön zurecht zu sägen?
|
||||
|
||||
Hi Tim
ich hab zwei Methoden angewand: 1. Schablonen aus Pappe machen 2. eine gerade Latte quer rüber legen und dann alle paar cm senkrecht auf den Rumpf runtermessen und diese Maße dann aufs Holz übertragen. Gruss Peter
|