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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Saison ist bei denen gelaufen
Aus der digitalen Pressemappe der Polizei Hamburg:
".http://www.presseportal.de/print.htx?nr=563268 Auch die erwähnte "NEMO" ist m.E. Totalschaden. Der Eigner ist mir pers. bekannt. Hat zwei Jahre keinen Urlaub auswärts verbracht, weil Zeit und Geld für die Renovierung des Decks aufgewandt worden sind . Die "SINUS" - Eigner wollten wohl demnächst auf große Fahrt gehen. Wenn man jetzt nicht gut Vollkasko versichert ist! Denn wenn die Firma Haftplicht versichert sein sollte, kann ich mir vorstellen, dass die Versicherung erst einmal nicht zahlt, wegen "Grobe Fahrlässigkeit
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#2
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Lief da irgendeine Heizung oder sprang irgendein Aggregat an (Kühlung, Wasserpumpe, Lenzpumpe)??
Sch....iet Das Lösungsmittel ist nicht ohne, auch ich habe beim Ablösen eines Teppichs mit benzinähnlichem Reiniger erstmal den FI ausgeschalten (komplett stromlos), die Heizungsthermostaten (Funkenbildung Schaltkontakt) blockiert und den Telefonstecker gezogen. Nebenbei standen auch die Fenster offen. Feuerlöscher lag in Reichweite. Aber im Schiff sammelt sich der Dampf ja unten.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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au weia, so´n Driet.
zum Kleber: Neoprene Kleber sind stark lösemittelhaltig. Das Lösemittel dampft auch nach dem Verkleben weiter aus. Verpuffungsgefahr besteht jedoch nur direkt nach dem Verkleben. Die Lösemittel in diesen Klebern reichern sich in der Leber an und werden vom Körper nicht abgebaut. Erwiesen ist, das selbige - zumindest früher - Krebs verursacht haben ( mein Schwiegervater ist genau daran gestorben ). Daneben wird das zentrale Nervensystem angegriffen. Es gibt inzwischen Alternative Kleber auch ganz ohne Lösemittel für eine Bodenverklebung. Auf Treppen oder an Kanten im allgemeinen kommt man jedoch an diesen Klebern noch nicht vorbei. Deshalb: besser nicht verwenden. Sollte hier vielleicht jemand aus diesem Bereich mit mehr Ahnung davon als ich mitlesen /-schreiben, so wäre vielleicht eine Vorstellung von Alternativen nicht schlecht.
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beste Grüße Stefan |
#4
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Re: Saison ist bei denen gelaufen
Zitat:
grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass grobe fahrlässigkeit (des versicherungsnehmers als schadensverursacher) in einer haftpflichtpolice gedeckt ist. bös wird es allerdinx, wenn sogenannte tätigkeits- oder bearbeitungsschäden nicht gegenstand des vertrages oder nicht in ausreichender höhe versichert sind. man hat dann zwar einen anspruch gegen den schädiger, aber ob dort geld zu holen ist..... le loup ********** |
#5
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Ich kann bisher noch nichts erkennen, was auf grobe Fahrlässigkeit hindeutet.
Allerdings ist eine Regulierung über die Vollkasko lukrativer für den Eigner, da die meisten Vollkaskoversicherungen Boote zur "festen Taxe" versichern. Die Haftpflicht der Montagefirma würde aber nur den tatsächlichen Zeitwert bezahlen. Die Kasko zahlt dann die vereinbarte feste Taxe an den Eigner, holt sich dann aber den geringeren Zeitwertanteil von der Montagefirma (Haftpflicht oder Privatvermögen) wieder. Gruß Norman |
#6
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Na ja, die Diskussion wird wohl dahingehen, warum das Boot nicht komplett elektr. ausgeschaltet worden ist. Die Firma hat wohl gelüftet, aber die Bilge? Nach dem Schadensbild muß m.E. wohl der Hauptbrandherd im Bereich der Maschine gelegen haben. Und was schaltet meistens dort hin - und wieder? Die Wasserpumpe.
Aufbauten sind bis Scheuerleiste kompl. weg und der Rumpf hat große Löcher im Bereich der Maschine, fast bis zur Wasserlinie herunter. Vielleicht bringt ja das Boote- Magazin Fotos, denn auf dem dortigen Gelände geht die Redaktion ein- und aus. Ich selbst bin nicht auf das Gelände gegangen, wg. Neugier- Tourismus und ich den Eignern die 1000. Besabbelung ersparen wollte!
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
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