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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 07.06.2004, 09:51
Benutzerbild von MarkusB
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Standard Mercruiser 3,0L geht schlecht aus

Hallo,

daß ich mich mit schlecht anlaufenden Motoren rumärgern muß ist mir ja nichts neues aber mein neuer 3 Liter geht schlecht aus, will sagen läuft noch 2-3 Umdrehungen nach. Das hört sich nicht gut an und irgendwie hab ich Angst er könnte dabei in die falsche Richtung drehen.
Ist das normal? Betriebstemperatur ist normal.

Gruß Markus
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  #2  
Alt 07.06.2004, 12:40
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Hallo !

Wenn der Motor nach dem Abschalten der Zündung "Nachdieselt" liegt das meist an verkohlten Verbrennungsrückständen im Brennraum. Mein Volvo AQ 151 hat das immer, wenn ich lange nicht mit höherer Drehzahl gefahren bin. Dann ist die Verbrennungstemperatur geringer und es kann sich im Brenraum sog. Ölkohle bilden. Was auch kontrolliert werden sollte, ist der richtige Wärmewert der Zündkerzen. Eventuell hilft es auch das Gemisch etwas magerer einzustellen, da kann dann oben herum allerdings etwas an leistung fehlen.

Schöne Grüße !

Higgy
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  #3  
Alt 07.06.2004, 13:09
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Aber vorsicht mit zu magerer Einstellung: das brennt u.U. Löcher in die Kolben!
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #4  
Alt 07.06.2004, 18:07
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siehe http://www2.kegel.de/dokumente/de_017.pdf
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  #5  
Alt 08.06.2004, 07:07
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Hallo,

danke für Euere Tips. Da der Motor erst 10 Betriebsstunden runter hat, schließe ich Ablagerungen mal aus, Kerzen werden die Amis schon auch die richtigen reingeschraubt haben und wie geschrieben die Temperatur (auch im Motorraum) stimmt auch.
Da in der Bed.Anl. aber steht, daß man den Motor beim einfahren nicht lange im Standgas laufen lassen soll, hab ich ihn tatsächlich immer gleich ausgemacht.
Rumstellen will ich am Vergaser auch nicht viel, aber das Standgas werde ich noch etwas runterdrehen - es kann sogar sein, daß es etwas zu hoch ist. Den ersten Kundendienst lasse ich wegen der Garantie eh vom Händler machen, dann kann ja der noch etwas am Gemisch nachstellen.

Gruß Markus
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  #6  
Alt 09.06.2004, 07:45
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Check trotzdem die Kerzen,
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  #7  
Alt 11.06.2004, 07:19
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Hallo,

also ich hab nun das Standgas etwas zurückgedreht - nun geht der auch problemlos aus.


Danke nochmal, Gruß Markus
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  #8  
Alt 14.06.2004, 14:06
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Hallo Markus,

ich hatte das Problem jetzt im Urlaub in Kroatien auch, aber nur mal für einen Tag, ich hab auf schlechte Spritqualität getippt.
Auf wieviel U/min hast du das Standgas eingestellt?

MfG
Christian
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  #9  
Alt 14.06.2004, 14:30
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Hallo Christian,

Mercruiser gibt 700 U/min an. Hab's aber nach Gehör eingestellt, ist auf dem "Bootsdrehzahlmesser" jetzt etwas darüber.

Gruß Markus
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  #10  
Alt 25.10.2004, 07:28
michaelabg michaelabg ist offline
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Hallo Bootsfreunde,
ich habs geschaft beim Einwintern meinen Tank leer zu machen. Also ab zur Tankstelle und "normal" geholt, rein in den Tank und weiter eingewintert.

Als ich fertig war konnte ich den Motor nicht abschalten. Er lief (dieselte) noch ewig nach.

Jetzt kommts

Ich hab schon die Zündkerzen aus Cyrus Service Bulletin drin.

Wie ist das bei eueren Motoren, habt Ihr auch das Problem?
Ach ja, meiner ist ein 95er 3,0LX.

Ich freue mich schon auf euere Tipps.

Viele Grüße
Michael
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  #11  
Alt 25.10.2004, 07:37
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Cyrus Cyrus ist offline
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Moin Michael,

hast Du Rest auch schon überprüft?
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  #12  
Alt 25.10.2004, 08:08
michaelabg michaelabg ist offline
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Guten Morgen Cyrus,
du bist ja schon ganz schön früh online.
Tja der Rest wie Punkt 1,2 und 5 wurde noch nicht überprüft. Dieses Problem ist auch erst am Ende der Saison wieder aufgefallen da erst jetzt pures "normal" drin ist.
Sind diese arbeiten eigentlich schwierig?


Kannst du mir beschreiben wie diese arbeiten zu erledigen sind?

Viele Dank für deine Hilfe.
Gruß
Michael
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  #13  
Alt 29.10.2004, 08:43
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Moin zusammen,

als ich meinen Motor eingewintert habe, lief er auch nach und das ziemlich lange (eigentlich wie immer).
Der Motor war aber auch richtig warm,das Warnsignal hatte schon Alarm gemacht, den Motor habe ich natürlich gleich ausgemacht und abkühlen lassen

Gruß
Michael
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  #14  
Alt 29.10.2004, 09:10
michaelabg michaelabg ist offline
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Eigentlich wie immer????
Das darf doch nicht sein! Nimmst du nur "normal" oder hast auch schon mal "super" getestet? Bei mir ist mit "super" alles I.O.
Ich denke mir aber das der Motor auch mit "normal" laufen muß.
Was sagst du zu dem Service Bulletin von Cyrus?

Gruß
Michael
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  #15  
Alt 29.10.2004, 10:05
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Hi,

Super habe ich auch schon ausprobiert, lief auch nach vielleicht nicht so lange wie mit Normal aber sein darf das trotzdem nicht.

Ich habe noch nix anderes ausprobiert, erst ab nächster Saison.

Gruß
Michael
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  #16  
Alt 12.11.2004, 08:12
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Judschi Judschi ist offline
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Moin moin,
habe auch einen 3.0lx Baujahr 1996. Motor geht ohne Probleme aus.
Aber frag mich bitte nicht, wie schlecht der startet.
Muss jedesmal zig Sekunden (kommen mir manchmal wie Minuten vor) rumjuckeln, ehe der sich rührt.
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Uwe

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  #17  
Alt 12.11.2004, 08:34
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Zitat:
Zitat von Judschi
Moin moin,
habe auch einen 3.0lx Baujahr 1996. Motor geht ohne Probleme aus.
Aber frag mich bitte nicht, wie schlecht der startet.
Muss jedesmal zig Sekunden (kommen mir manchmal wie Minuten vor) rumjuckeln, ehe der sich rührt.
Hi,

"pumpst" Du auch vorher ordentlich mit dem Gashebel?

So 3x pumpen vor dem Kaltstart, und dann auf Viertelgas stehen lassen muß schon sein.

Gruß Markus
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  #18  
Alt 12.11.2004, 08:41
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  #19  
Alt 12.11.2004, 11:07
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Ja, ich pumpe auch. Obwohl ich nicht glaube, dass das was nützt, da die Benzinpumoe rein mechanisch läuft. Also erst, wenn der Motor sich dreht.
Aber ich werde schon noch rausfinden, wie er am besten anspringt.
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