|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mietwohnung mit Teppich gemietet..was ist wenn ein neuer fällig ist ??
meine Bekannte hat seit Jahren eine Wohnung gemietet welche bei Einzug mit neuem Teppichboden ausgelegt wurde ( vom Vermieter) ist auch im Mietvertrag so vermerkt.
Nun bin ich der meinung das , wenn dieser abgenutzt ist, auf kosten der Vermieters auch wieder erneuert werden muß / sollte. hatte darüber erst letzten etwas in einer Zeitschrift gelesen, eher überflogen.. finde es aber nicht wieder... Hat jemand eine idee wo ich darüber was aussagekräftiges finde ?? Bitte keine Meinungen ( meinen heißt nicht wissen) sondern Aussagen die belegbar sind.... ( Links usw ) Danke
|
|||
|
|||
Zitat:
Visara. |
|
||||
|
||||
Jep ... habe irgend wie anders gesucht .. habe nun einiges vom Mieterbund usw gefunden ..
Danke
|
||||
|
||||
Bei mir wollte der Vermieter mal nach 12 Jahren zur Miete, dass ich ihn seinen - damals neuen - Teppich ersetze. Der Mieterbund, den wir kontaktierten, hatte eine Tabelle, nach wie vielen Jahren welcher Einbau abgeschrieben ist und nicht mehr erneuert werden muss. Teppich war - glaube ich - nach 5 Jahren.
Denke, dass es sich ähnlich dann mit Instandsetzungs- und Erneuerungsarbeiten seitens des Vermieters verhält. Gruß Volker
|
||||
|
||||
Teppich ist nach 7 Jahren abgeschrieben bzw. abgenutzt. Nach der Zeit ist dieser bei entsprechendem Bedarf vom Vermieter komplett alleine zu ersetzen.
|
|||
|
|||
Als Vermieter frage ich mich nur : dem Mieter habe ich zum Einzug einen neuen Teppich gegönnt, warum muß ich einen neuen Teppich investieren, weil die Mieter diesen in der Frist versaut haben. die haben schließlich diesen 7 Jahre genutzt.
mfg. Wolfgang
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...dafür hast du ja auch u.a. die Miete bekommen...
|
||||
|
||||
Zitat:
habe ich auch mal gemacht .... nun nicht mehr .. Es wird davon ausgegangen das Du den "Verschleiß" mit in der Miete einkalkuliert hast und dadurch ja einen neuen bezahlen kannst
|
||||
|
||||
ich häng mich mal dran, wie siehts mit vermietetem Laminat aus??
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
|
|
||||
|
||||
das macht keinen Unterschied, möglicherweise ist aber die Abnutzungszeit länger
|
|
||||
|
||||
Als Wohnungseigentümer hält mein Teppich länger als 5 Jahre Mit den Mietern hab ich mich nach Begehung meistens auf einen Kompromiss geeinigt, Brandflecken von Kippen, Dreckspuren und ausgeschüttete Säfte usw. gehen nicht auf mein Konto... normale Abnutzung z.B. im Schlafzimmer ist doch nach 10 Jahren nicht da. Ich gönne meinen Mietern gute Qualität, ggfs. gegen Mieterhöhung
|
||||
|
||||
Zitat:
Jürgen
|
||||
|
||||
Sagt mal, versteh ich das jetzt richtig. Oder bring ich da was durcheinander.
Ich als Vermieter soll meinem Mieter nach 5 oder 7 Jahren einen neuen Teppich bezahlen??? Wo gibt es denn sowas? Hab ich ja noch nie gehört. Bei festen Einbauten wie Fliesen etc. kann ich das ja verstehen. Aber bei Auslegewaren???
|
||||
|
||||
jep... wenn Du den Teppich reingelegt hast und / oder die Wohnung im Vertrag mit Teppich, Laminat, Paket vermietest dann ist es so ...
Es wird angenommen das Du es im Mietzins einkalkuliert hast. deswegen ( wie bei meiner Bekannten ) den teppich NICHT im Mietvertrag erwähnen .. Bei Ihr war er neu drinn aber stand halt nicht im Mietvertrag drin.... deswegen gibt es auch keinen neuen auf Vermieterkosten
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
von optischen Flecken, etc. mal abgesehen, ist ein Teppich nach 5 oder auch 10 Jahren eine ordentliche Bakterienschleuder, da hilft auch gute Qualität nichts LG Andrea |
Themen-Optionen | |
|
|