boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2002, 17:32
Roger S. Roger S. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2002
Ort: Nordleda bei Cuxhaven
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Rückwärtssperre Z270

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Rückwärtssperre .

Und zwar rastet das gute Stück bei Grundberührung nicht aus. Wenn ich aber den Z etwas antrimme, harkt er aus und ist dann auch beweglich.

Bedeutet das, wenn ich in seichtere Gewässer komme, dass ich dann leicht antrimmen muß, oder müsste die Sperre so eingestellt werden, dass es von alleine geht.

Help wanted

Grüße Roger
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2002, 17:58
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Normalerweise (nach meinem Wissen) sollte sie bei eingelegten Vorwärtsgang frei, und bei neutral bzw. rückwärts eingerastet sein.
Soweit die Theorie, aber ich bekomms auch selten richtig eingestellt
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.06.2002, 18:22
Roger S. Roger S. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2002
Ort: Nordleda bei Cuxhaven
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,

das habe ich noch garnicht ausprobiert.

Werde das aber nachholen.

roger
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.06.2002, 07:28
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Hallo Roger,
die Sperre sollte bei Fahrt voraus entriegelt sein.
Wenn du schnell umsteuerst, müßte der Antrieb hochschlagen. Dann funktionierte die Entriegelung.
Grüße
Karl-Heinz
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.06.2002, 08:09
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Also bei voraaus entriegelt stimmt, bei schnell umsteuern hochschlagen stimmt nicht (es sei denn, die Trimmstange wäre verbogen).

Eingestellt wird das über den Auslösemechanismus auf den der Hebermotor draufdrückt. Da ist eine kleine Hülsedrauf, die raus oder reingedreht und danach mit der Konter- bzw. Anschlagsmutter gesichert wird.

Zur Einstellung gibt es eine halbseitige Anleitung im Werkstatthandbuch. Muss mal schauen, ob ich dazu komme, die abzuscannen.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.06.2002, 00:58
Roger S. Roger S. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2002
Ort: Nordleda bei Cuxhaven
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Skipper,

habe heute hin und wieder zurück getüftelt; aber irgendwie ohne Ergebnis.

Was Olaf geschrieben hat, werde ich morgen ausprobieren.

An der Rückwärtssperre ist ein Teil mit einer Feder angebracht :?: .

Kann mir jemand sagen, was damit auf sich hat. Das Teil ist bei mir ausser Betrieb(glaube ich????). Sieht auf jeden Fall festgegammelt aus!!.

Grüße Roger
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.06.2002, 08:13
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Tja,
dann hast du ja vielleicht schon die Ursache gefunden??
Grüße
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.06.2002, 08:33
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.848
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.723 Danke in 8.201 Beiträgen
Standard

... da ich meinen antrieb im winter abgebaut hatte und jetzt wieder angebracht habe.. ist mir das gleiche problem aufgefallen..... lt. tel. auskunft von schmidt & seifert in hamburg entriegelt die sperre bei einlegen des vorwärtsganges "nicht" !!!....
sondern nur wenn der antrieb hochgefahren wird (mein 280er ist noch ohne trimm).... daher steht auch im handbuch, dass man bei seichten gewässer den antrieb leicht hochfahren soll...... nach nochmaligen nachfragen wurde mir also bestätigt.... der antrieb ist immer verriegelt ..das schaltgestänge sichert nur bei einlegen des rückwärtsgangs nochmals die veriegelung !!!

(tel. mitteilung mai 2002)
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.06.2002, 09:09
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Hallo allesamt,

die Handbücher zum 270er dazu sagen was anderes.

@Roger: Ich habe die Seite mit der Einstellungsanweisung als PDF eingescannt und schick sie Dir per Email zu.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.06.2002, 09:23
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Olaf, wie gross ist das PDF, sonst häng ichs hier gleich an!
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.06.2002, 08:56
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
daher steht auch im handbuch, dass man bei seichten gewässer den antrieb leicht hochfahren soll
Hallo Dieter,

als Zusatz steht aber drunter:

"Normalerweise schwenckt das Aggregat bei Hindernissen im Wasser selbsttätig hoch" (aus Betriebsanleitung 2420 für AQ115/100, AQ130/270 und AQ170/270 August 1970)

Das leichte hochfahren wird dort als zusätzliche Sichherheitsmassnahme bei langsamen (unbedingt beachten: das Kreuzgelenk ist für derartige Kräfte unter Volllast nicht ausgelegt :!: ) Mannövern bezeichnet.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.06.2002, 08:57
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Olaf, wie gross ist das PDF, sonst häng ichs hier gleich an!
Bernd
nicht nötig, ich habs ihm schon geschickt.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.06.2002, 09:03
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Vielleicht interessierts noch andere????
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.06.2002, 09:44
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Vielleicht interessierts noch andere????
Bernd
sollen sie sich melden....
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.06.2002, 11:23
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roger S.
Was Olaf geschrieben hat, werde ich morgen ausprobieren.
Wie weit bist Du? Anleitung per Mail erhalten?
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.06.2002, 12:12
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen!
Also im Manual zu AQ140/ 280 vom April 1976 steht , dass die Rückwärtssperre nur ausgekuppelt ist, wenn der Triebheber betätigt wurde und dann der Trieb bei Berührung mit Hindernissen hochklappt.
Ich denke nicht, dass das beim 270 anders ist.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.06.2002, 13:39
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Wenn das tatsächlich so ist, dann frage ich mich allerdings, was diese Stange zu bedeuten, die von der Schaltungsaufnahme quer durch den Z auf die Klaue an der Trimstange geht - die hätte man sich dann nämlich komplett schenken können...
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.06.2002, 13:47
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

...und hier nochmal das Bild dazu:

Danach wäre die Stange 6 überflüssig - und auch die federbewährte Doppelklaue bei A. Kann also beim 270er nicht sein!
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.06.2002, 13:50
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.848
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.723 Danke in 8.201 Beiträgen
Standard

die feder-doppel-klau hat der 280er auch.... (gleiches bild) und in der betriebsanleitung steht dieser o.g. ergänzungssatz ....2normal ist dass der Antrieb bei Grundberührung ausklinkt..." nicht mehr ....

...Bild /Gestänge bitte genau ansehen.... diese stange 6 verriegelt zur sicherheit beim einlegen des rückwärtsgangs die halterung zusätzlich, da hier enorme kräfte arbeiten ... dies war auch die tel. auskunft von schmidt & seifert in hamburg... aber ich melde mich gleichnochmals ich rufe mal einen anderen volvo spezialisten an.....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.06.2002, 15:11
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.848
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.723 Danke in 8.201 Beiträgen
Standard

also... ich hab gerade mit Herrn Burkhart WS Vertrieb Gröbenzell (08142-9280) telefoniert.... (von dem ich und bekannte von mir immer genaue, gute und kompetente auskunft bekamen).... :!:

der antrieb muss bei grundberührung auslösen !!!!... allerdings ist dies nicht so einfach zu testen... denn es muss schon ein kräftiger schlag gegen den antrieb sein... d.h. einstellung wie skizze, d.h. sehr knapp dass er verriegelt.... und nur beim rückwärtsgang wird die auslösung verriegelt....

:!:
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.06.2002, 15:22
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

In einer meiner zahlreichen Unterlagen zum 270er (ich glaube in der amerikansichen von Seloc) stand sinngemäss "zum testen muss man den Antrieb erst kräftig nach vorne (ins Lager auf die Trimmstange) drücken und dann ruckartig zurück reißen" - das käme dem ja sehr nahe...
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.06.2002, 16:57
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.848
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.723 Danke in 8.201 Beiträgen
Standard

..habs gerade griffbereit....

__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.06.2002, 13:02
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

und hier nochmal das, was Seloc dazu schreibt. (s.u.)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	27_1023966123.jpg
Hits:	340
Größe:	47,4 KB
ID:	38  
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.